Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ERHÖHTER HOCHTONPEGEL?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    oder du verbindest (im wesentlichen) line-out mit line-in (mikro) in deiner konfiguration -> da sollts ja per def. linear sein.
    ist linear.

    Desweiteren war ich beim Händler und hab ihm meine Frequenzschriebe präsentiert.
    Dadurch wird er sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen . ...

    MfG
    olf

    Kommentar


      #17
      So wie sich das liest hast du eine plateau-mäßige Anhebung oberhalb der Grenzfrequenz? Sieht mir ganz nach Bestückungsfehler der Weiche aus (Vorwiderstand/Spannungsteiler vor'm Hochtöner).

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #18
        Hallo!



        Wenn dein ECM8000 nicht kalibriert ist und du ein "schlechtes" erwischt hast, dann kann das auch Grund dafür sein.

        Hier wäre auch ein Refernz HT nicht schlecht. Den du dann in 3cm misst und dessen FG du kennst, gute HT stimmen meist sehr genau mit Herstellermessungen überein. (zumindest meine HT's)

        mfg

        Kommentar


          #19
          @schauki
          ein interessanter Link!
          Allerdings war mein Erster Gedanke, zu der dort präsentierten Statistik:
          "Wird man heutzutage überall betrogen!"

          Ich habe die BEHRINGER ECM8000 Statistik mit meiner Messung verglichen.
          Was mir dabei aufgefallen ist:

          Bei meiner Messung gibt es bei 3kHz auf 5kHz einen Pegelanstieg um 3dB.
          In der Statistik, im schlimmsten-hervorgehobenen Fall, waren es ~1,3dB.

          Nach wie vor ärgert mich diese Statistik über die ECM8000! :L

          Gibt es eine Kalibrierungsmöglichkeit in Wien?

          MfG
          olf

          Kommentar


            #20
            ich hab auch das ECM8000.

            zwar haben scheint es richtig zu messen allerdings beginnt es zu schwingen (egal welche phantomspeisung oder mikro-amp) und ist ach ein paar minuten unbrauchbar unter 1kHz.

            muss wohl ein neues kaufen.

            Kommentar


              #21
              Also offenbar hatte ich mir meinem Glück.
              Weder extreme Schwankungen im HT - zumindest nach Herstellermesseungsvergleich des HT's.
              Noch ein aufschwingen <1kHz...

              Wenn ich 3 Stunden messe kommt auch immer das selbe raus wie am Anfang.


              @olf
              das ECM8000 ist ein Billigstprodukt wie fast alles von Behringer.
              Ausfallquoten sind recht hoch.
              Aber wenn du bedenkst was z.B. eine DCX kosten würde wenn alles super durchgecheckt würde und einfach besser verarbeitet, dann wäre das weit mehr als der Preis jetzt.
              Und offenbar verfolgt Behringer halt die Strategie, einfach auch mal "schlechte" Geräte auszulieferen, aber dafür eben die billigsten.
              Wenn man ein Teil bekommt was gut ist, dann passts ja auch.


              Die Statistik selbst "ärgert" mich eigentlich nicht. Ist halt so, die Leute dort sind wohl recht engagiert, glaube nicht dass die da was "mies" machen wollen.

              Kalibrierungsstelle in Wien kenne ich keine, habe vorerst aber nur mal bei der klangfarbe nachgefragt.
              Auf der Uni wirds wahrscheinlich was geben.... nehme ich an.

              Im Link oben gibts auch irgendwo nen Shop Bereich, wo man dann auch ne kalibrierung kaufen kann.
              Glaube kostet 39 Euro inkl. Porto....

              mfg

              Kommentar


                #22
                Für die Bastlers hier ein Link wie man zu einem sehr guten und auch schalldruckfesten Meßmikro kommt:
                Frequency response measurement of the PHOENIX dipole loudspeaker system.


                Wie groß die Serienstreuung beim WM-61 ist, weiss man natürlich nicht, aber bei dem Preis kann man gleich 10 Kapseln kaufen (sollte man eh, wegen des etwas heiklen mods) und Vergleichstests machen.

                Ich meine mich zu erinnern, dass im WWW stund, dass es mal jemand mit einem guten Earthworks verglichen hat und als genauso gut (bis auf das Rauschen) bewertet hat (allerdings hat er auch eine Anpassung vorgenommen, aber das muss man eh, weil man sich ja auf Freifeld, Diffusfeld oder irgendwas dazwischen festlegen muss, bei der Entzerrung der obersten Oktave >10kHz, wenn man's dort oben passend braucht).

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Mit dem Händler und dem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen.
                  Der Hersteller meinte, wenn die von Ihm vorgeschlagene Vertrauensperson das gleiche Ergebnis misst, dann gehen die Boxen auf Garantie.

                  Nur blöd, dass diese Vertrauensperson zurzeit auf einem drei wöchigen Urlaub ist.

                  Bis bald.

                  MfG

                  Kommentar


                    #24
                    @Che55e:
                    So eines haben wir auch mal mit dabei gehabt. Unseres fängt jedoch nach ein paar Sekunden schon an zu schwingen.

                    @olf:
                    Die Statistik gibt nur die STREUUNG um den Mittelwert aller Elemente an. Zu der gezeigten Kurve müsste man also noch den mittleren Fehler addieren. Der kann je nach Mikro auch noch mal bis zu 5 dB betragen !!!
                    Was verlangst du von einer Mikrofonkapsel, die im Sekundentakt automatisch vom Fliessband fällt? Eine BRÜEL & KJAER-Kapsel für 850 € verwendet eine 2 um dünne Edelstahlfolie, die mit dem präzisionsgedrehten Gehäuse laserverschweisst ist . . .

                    Gruß Pico

                    Kommentar


                      #25
                      So eines haben wir auch mal mit dabei gehabt. Unseres fängt jedoch nach ein paar Sekunden schon an zu schwingen.
                      ich hab meins ausgetauscht. es hat zuletzt praktisch sofort geschwungen, das neue ist brauchbar. allerdings kenn ich eure messungen...

                      Kommentar


                        #26
                        Wo bekomme ich einen guten, aber dennoch billigen Mikrofonvorverstärker her, den ich mit dem ARTA-Programm (oder auch sonst einem) gemeinsam am PC verwenden kann? Zwei gute Messmikrofone habe ich (benötigen Phantomspeisung).

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          zB http://www.monacor.com/de/produktsei...pr=DE&typ=full

                          Kommentar


                            #28
                            Danke, macht einen vernünftigen Eindruck.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!

                              Würde ich jetzt auch nehmen.
                              Damals habe ich das Messzeug nur für den Sub gekauft.

                              Aber den Behringer Tube Pre, habe ich ja mal nachgemssen und er passt eigentlich für "normale" FG Messungen gut.
                              Dazu gibts nen eigenen Thread.

                              Ist glaube ich ne Spur billiger.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Laut "seriöser" Messung spielt die von mir als "fehlerhaft" gemessene ARGENTA "linear" bis 20HZ.

                                Ich wiederhole, nahezu linear bis ZWANZIG Herz! Mit maximal 5 dB Abweichung vom Ideal unter 2kHz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍