Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T+A TCI 2 Aktiv - Einige fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    T+A TCI 2 Aktiv - Einige fragen

    Liebe Kollegen,

    Bin Neuling hier im Forum, habe aber schon länger mitgelesen u. a auch den längeren Thread "Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv "
    Sorry, falls ich nicht jedes Detail gelesen habe (war doch diverses mal OT... ;) dabei)

    Seit ein paar Tagen tönt bei mir ebendiese T+A TCI 2 Aktiv zur Heim-Demo in der Stube.
    ...und ich habe da ein echtes Problem mit dem Hochtöner: er kann - leider - recht aggressiv sein !! Besonders Stimmen kommen scharf & unnatürlich rüber
    (jemand hat im anderen Thread schon nervig gebraucht...)
    Ist das anderen auch aufgefallen ?
    Nächstens gibt mir der Händler noch andere Kabel (OK, kann sein, dass das hilft.)
    Ist diese Kombination von Elektrostat mit dem Digitalverstärker evtl. das „Grundübel“ (man beachte, dass die grosse T+A ja eine Röhrenendstufe braucht !)

    Ist die T+A sehr Aufstellungs-kritisch ?
    Habe sie zwar rumgeschoben, eingedreht, etc, aber die Höhen blieben scharf

    Vielleicht noch meine Vorgeschichte:
    Habe eine NAIM Anlage, mit Wilson Benesch ACT 2 Lautsprechern, die gerade in den Höhen - Stimmen !! - herrlich spielen, aber halt im Bass eher schwach ist. (BASS ist bei der T+A wirklich gut, das sei attestiert).

    Ja da war noch was: vor einigen Wochen hatte ich mal eine Klein & Hummel 0500C von einem Kollegen zur Probe:
    Hoppla , da ging aber die Post ab: hingestellt, und nur noch gestaunt & genossen (....und mich geduckt, als meine Frau diese fürchterlichen grau-schwarzen Kisten „entdeckte“.... )
    Da kam MUSIK – so was muss es . aber eben die optische Seite :G
    (und irgendwie hatte ich jetzt das Gefühl / Hoffnung bei der T+A sei das auch so – nur optisch VIEL schöner)

    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser T + A , aber eine Lösung gefunden ?
    So, hier also mein eher "gejammerter" erster Beitrag


    Gruss aus der Schweiz

    Urs

    #2
    Hallo Urs!



    ...hat ja doch noch geklappt. ;)

    Also ich bin von den aktiven T+A Boxen sehr angetan. Auch konnte ich keine Schärfe im Höhenbereich feststellen. Die Röhrenendstufe beim größeren Modell ist mir nicht positiv aufgefallen. Ich könnte darauf verzichten. Überhaupt bin ich der Meinung, dass das kleinere Modell nicht schlechter ist.

    Was passiert eigentlich, wenn du die Höhen etwas zurücknimmst? Ist doch ganz einfach bei dieser Box.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      Danke für's "Willkommen" !

      Ja, ich habe die Hochtöner mal 2 db zurück genommen mit ungenügendem Erfolg, ich versuch's noch mit -4 db, aber irgendwann wird's halt dann mal zu dumpf - was mich stört, sind die unnatürlichen "S" + Zisch - Laute ("sibilance").

      Vielleicht bin ich da halt etwas über-sensibel...und die T+A eventuell nicht "mein Fall" ?? :Y

      Gruss

      Urs

      Kommentar


        #4
        Hallo urs,
        ein herzliches Willkommen in die Schweiz.
        Ist das bei allen Aufnahmen so oder nur bei einigen?
        Gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          Was die "Zischlaute" betrifft, bin ich auch sehr empfindlich. Aber da kann ich den T+A's nichts vorwerfen. Nicht einmal bei sehr hohen Lautstärken, wo die Gefahr des Übersteuerns recht groß ist.

          Vielleicht liegt es wirklich an der Aufnahme? Oder daran, dass du bisher Boxen hattest, wo du dieses Manko nicht so deutlich gehört hast?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Kollegen,

            Es ist bei den meisten STIMMEN ähnlich, wenn auch nicht immer gleich ausgeprägt.
            Sogar die Nachrichten auf DRS 1 "zischeln" ein wenig, etwas, was mich sehr überrascht, da dies bei den Wilson Benesch (WB) nie der Fall war.
            OK, bei den beiden (voll) analogen quellen - Röhrentuner und Plattenspieler - etwas weniger als bei den Digitalen (Revox-Tuner & CD)

            Meine Test-Stimme ist die Bartoli - diese Aufnahmen sind evtl. nicht perfekt, aber gerade weil eher kritisch aufgenommen, finde ich diese zum Testen ideal
            --keine Angst ich geniesse die Bartoli auch wegen der MUSIK !! :D

            Lautstärke:
            Hier bin ich auf widersprüchliche Angaben gestossen:
            Einige sagen, dass Aktive Systeme besonders bei lauter Widergabe punkten, andere schwören, dass es bei LEISER Widergabe Vorteile bringt ??
            meine (bisherige und beschränkte) Erfahrung mit leiser Musik:
            Bei den T+A fällt das Klangbild - wie bei den WB - eher zusammen
            Bei den Hummeln blieb es recht stabil & transparent


            PS & Übrigens: gerade bei Nachrichten oder ähnlichen "Ansagen" war's verblüffend, wie authentisch diese bei den Hummeln tönten (und ein weniger anspruchsvolles Signal als "Hörvergleich" gibt's wohl kaum ....)

            PPS: Wenn es den Klang der Hummeln mit der Optik der T+A - oder ähnlich gäbe, wäre mein Problem wohl gelöst !!!! :N :N

            Kommentar


              #7
              Original von urs
              Kollegen,

              Es ist bei den meisten STIMMEN ähnlich, wenn auch nicht immer gleich ausgeprägt.
              Sogar die Nachrichten auf DRS 1 "zischeln" ein wenig, etwas, was mich sehr überrascht, da dies bei den Wilson Benesch (WB) nie der Fall war.
              OK, bei den beiden (voll) analogen quellen - Röhrentuner und Plattenspieler - etwas weniger als bei den Digitalen (Revox-Tuner & CD)

              Meine Test-Stimme ist die Bartoli - diese Aufnahmen sind evtl. nicht perfekt, aber gerade weil eher kritisch aufgenommen, finde ich diese zum Testen ideal
              --keine Angst ich geniesse die Bartoli auch wegen der MUSIK !! :D

              Lautstärke:
              Hier bin ich auf widersprüchliche Angaben gestossen:
              Einige sagen, dass Aktive Systeme besonders bei lauter Widergabe punkten, andere schwören, dass es bei LEISER Widergabe Vorteile bringt ??
              meine (bisherige und beschränkte) Erfahrung mit leiser Musik:
              Bei den T+A fällt das Klangbild - wie bei den WB - eher zusammen
              Bei den Hummeln blieb es recht stabil & transparent


              PS & Übrigens: gerade bei Nachrichten oder ähnlichen "Ansagen" war's verblüffend, wie authentisch diese bei den Hummeln tönten (und ein weniger anspruchsvolles Signal als "Hörvergleich" gibt's wohl kaum ....)

              PPS: Wenn es den Klang der Hummeln mit der Optik der T+A - oder ähnlich gäbe, wäre mein Problem wohl gelöst !!!! :N :N
              weiß ja nicht was die T+A kosten

              aber ich würd dann eben die Hummeln kaufen... (schätze mal, sie sind nicht teuerer...)
              hast sogar FIR Filter dabei..
              ansonsten kann ich dir gerne die Hummel im Klavierlackgehäuse bauen lassen, du musst es nur bezahlen ;)

              Gruß
              Reinhard

              P.S: die ersten O300 in klavierlackähnlicher Beschichtung sind gerade in Fertigung für mich..

              Kommentar


                #8
                Na dann vielleicht eine Silbersand oder B+M? Aber diese Schallwandler sind relativ teuer. Einen Test wären sie aber allemal wert und sie sind bezüglich Optik wohnraumtauglich.

                Ganz eine andere Frage: hast du die Möglichkeit, irgendwo eine Martin Logan Summit zu hören?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  @David: was kosten denn die T+A??
                  hab keine Ahnung..

                  Kommentar


                    #10
                    Die kleine (immer das Paar) etwas über 15.000 und die große über 20.000 Euro.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Tag,

                      das liest sich wie die Schilderung eines Falles von Schärfe (sharpness), eine breitbandig getragene Verfärbung über Mitten- und Höhenfrequenzen. Dazu passte das Bemerken bei sowohl der männlichen Sprechstimme als auch der weiblichen Singstimme (die Bartoli ist wirklich etwas spitztönend in der Kopfstimme). Sprech- wie Singstimme reichen kaum über 2 kHz hinaus. Die Zischlaute haben ihr Zentrum typisch auch im Bereich von 2,5 bis 5 kHz, je nach Übergangsfrequenzen ist das im Leistungsbereich von Mitten- oder Hochtöner, auch von beiden. Mit einem moderaten Höhenminus ist im Falle von Schärfe allein typisch nichts auszurichten; man kann versuchen, die Tiefenanteile etwas anzuheben, was Schärfe tatsächlich mindert (abgeschwächte pitch strength).

                      Dies ist angemerkt ohne die Situation an Ort und Stelle zu kennen.

                      MfG
                      Albus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kollegen
                        & Reinhard,

                        die Hummeln könn(T)en - glaub ich ja - in jeder RAL Farbe gespritzt werden.
                        Nur ist die Form eben auch kein Hit (ich hatte ein weisses Leintuch :D über die Demo-Modelle gelegt aber der Zugewinn an "WAF" war ungenügend besser !?!)
                        Die Worte waren in Effekt: Kleine Kühlschränke, anstatt Tresore

                        Silbersand oder B+M kenne ich nur vom Internet.

                        ABER: ich werde mich mal bei LINN schlau machen, nur kosten die aktiven Artikulat ein Vermögen :C :G

                        Gruss

                        Urs

                        Kommentar


                          #13
                          Albus,

                          Danke für den Hinweis - die MITTEN kann ich ja auch etwas absenken.

                          (wo viel Schalter ,da viel Qual :Y :Y )
                          Naja - mit genussvollem Musikhören ist da wohl nichts...und vom Spruch in einem der hochwohllöblichen Publikationen ...mit "Aktiv" hole man sich ein rund-um-sorglos-packet-ins-haus noch weniger ....

                          Gruss

                          Urs

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Urs!

                            Ich war ja bei Reinhard und habe dort die 2 besten LSP in meiner bisherigen Hifi-Laufbahn hören dürfen.

                            Neben der MEG 901 war es auch die K&H O500C.

                            Bis auf den geringeren Pegel einer MEG steht sie einer O500 eigentlich kaum nach. In manchen Dingen Lokalisationsschärfe hat sie mir sogar besser gefallen.

                            Auch spielt sie gesamt etwas "weicher", was mir persönlich gar nicht so gut gefällt - habe ja auch Heimkino.

                            Aber beides sind LSP die technisch schon seeeehr weit vorangeschritten sind.
                            Zwar noch nicht 100% im Rahmen der Möglichkeiten (K&H könnte steiler Trennen, MEG könnte etwas linearer sein, mehr Pegel,.... egal) "perfekt" aber eben sehr knapp dran.
                            Unter Kaufboxen sicher die am weitersten.

                            Von der Optik her ist die O500 freilich eine Kiste.
                            Die MEG hingegen im hellen Furnier hingegen hat mich positiv überrascht, kein Vergleich mit Herstellerfotos.

                            Um den Bogen zu schließen...

                            Rein von der technischen Seite sind sowohl MEG 901(k - sogar noch mehr) als auch O500 einer T+S in allen Bereichen überlegen.

                            Noch dazu eigenen sich beide auch deutlich besser für größere Hörabstände - im Wohnzimmer sowieso.

                            Der Preis der O500 liegt etwas über der kleinen T+A etwas unter der großen.
                            Der Preis der MEG deutlich unter der kleinen T+A.


                            Wenn ich diese 3/4 LSP zur Wahl hätte würde ich aufgrund der technischen Daten die T+A gar nicht erst probehören.

                            Optik ist reine Geschmacksache, hier gefällt mir die T+A (was ich von Bilder kenne) deutlich besser als MEG und vor allem K&H.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Original von schauki

                              Optik ist reine Geschmacksache, hier gefällt mir die T+A (was ich von Bilder kenne) deutlich besser als MEG und vor allem K&H.

                              mfg
                              in ein paar Tagen zieht die neue Adam Tensor bei mir ein, da sollte es optisch an nichts mangeln..
                              Die Preise sind allerdings auch nicht ohne.

                              Die O500 in weiß sieht eigentlich ganz schick aus, ich hab sie an einen Kunden geliefert der sie in einem durchaus anspruchsvollen Ambiente aufstellt..
                              Leider hab ich meine in silber machen lassen, weiß wäre besser gewesen
                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍