Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18hz standboxen für 1300 euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    18hz standboxen für 1300 euro

    AR1 von acoustic research

    link zum händler...



    auszüge aus dem angebot:

    1x 38cm Langhubtieftöner 110oz 500W RMS angesteuert über digitales Aktivmodul mit ebenfalls 500W RMS, Sub/LFE TiefbassPegelregelung über Poti

    Gewicht: ca. 38,5 kg je Box
    Wirkungsgrad: 94dB/2,83V/1m
    Frequenzgang: 18Hz-23kHz +/- 2dB
    1299,-€ das PAAR

    1299 euro das paar, macht gut 650 euro pro lautsprecher... subwoofer mit 38er tieftönern die auch noch bis 18 hz kommen sind doch in den meisten fällen schon teurer..?

    dazu die messungen der stereophile







    meinungen? hat jemand schonmal sowas gehört?

    #2
    Hallo!

    Meine Meinung:

    Aus technischen Gesichtspunkten gibts einige Mängel.
    Ansich ist das eine 2,5 Wege Box.
    Nichts anderes als eine 2 Wege Box die man mit einem aktiven Subwoofer kombiniert.
    Daten habe ich jetzt keine gefunden, Trennung dürft lt. Diagramm so um 120Hz liegen... was ansich für Impulsverhalten nicht wirklich gut ist. Aber THX schreibt sogar 80Hz vor...
    Also jedenfalls handelt man sich hier mehr Gruppenlaufzeitfehler ein als bei einem "echten" 3 Weger.

    Durch die D'Appo Anordnung - Trennung schätze ich lt. Diagramm so auf etwas mehr als 3kHz - gibts die typischen Interferenzen.

    Weiters sehen die TMT Chassis nicht besonders riesig aus - 10er oder 13er wahrscheinlich. Bei 10er wird es vom Pegel her knapp da die ja schon ab ~120Hz spielen müssen - nach unten hin sind sie allerdings eh recht steil gekappt. Ob die das passiv machen???

    Der FG ist nicht beonders linear - hier kann man aber sicher mit nem EQ nachhelfen.

    Der LSP wird gesamt relativ dunkel klingen die Bündelung nimmt konstant zu.

    Alles in allem ein LSP der nicht wirklich überzeugt, aber ich mir durchaus vorstellen kann dass der Spaß macht.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Nichts anderes als eine 2 Wege Box die man mit einem aktiven Subwoofer kombiniert.
      jep.

      Durch die D'Appo Anordnung - Trennung schätze ich lt. Diagramm so auf etwas mehr als 3kHz - gibts die typischen Interferenzen.
      wenn man etwas abseits sitzt dürfte das grauenhaft klingen. dappo halt. auf achse dürfte man von der bündelung profitieren.

      Der FG ist nicht beonders linear - hier kann man aber sicher mit nem EQ nachhelfen.
      ok, linear ist wirklich was anderes. aber es hält sich noch im ramen.

      Der LSP wird gesamt relativ dunkel klingen die Bündelung nimmt konstant zu.
      und der hochton möglicherweise etwas giftig.

      ist sicherlich kein audiophiles kleinod, aber für den preis sicherlich ein idealer lautsprecher fürs heimkino! für das geld habe ich bisher nichts vergleichbares gesehen. im vergleich zu konzepten die ebenfalls richtung heimtaugliches PA gehen (z.b. klipsch oder JBL) finde ich das konzept wirklich interessant.

      ok, bevor mir ein klipschianer ins gesicht springt... nennen wir das mal "spaßlautsprecher"

      Kommentar


        #4
        Naja auch auf Achse wird der Betriebsschallpegel stark nach oben hin abfallen.
        Wird ziemlich "unstimmig" klingen.

        "Spaßbox" triffts wohl ziemlich genau.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Für das Geld kann man nicht meckern. Der an sich schwachsinnige Seitbass ist hier mal ausnahmsweise OK, die Trennfrequenz ist ausreichend niedrig und steilflankig. D´Appo ... naja, Schwamm drüber, der HT hat massive Resonanzprobleme allerdings auch ausreichend hochfrequent. Der FG ist wellig, ein EQ täte gut und passt auch noch ins Budget. Die beiden 13er TMT sind mit 24dB/8ve aus dem Rennen. Trennung laut Stereophile bei 2.5kHz.

          Grüße

          Lars

          Kommentar


            #6
            ich würd mir die dinger wirklich gern mal anhören. verglichen mit den sonstigen sachen in der preisklasse sieht das sehr interessant aus.

            da ich die lautsprecher zuhause nicht voll audrehen könnte, bin ich mit meiner anlage wohl besser bedient... aber doch sind die boxen irgendwie faszinierend.

            Kommentar


              #7
              Original von Lars
              ..... Die beiden 13er TMT sind mit 24dB/8ve aus dem Rennen. Trennung laut Stereophile bei 2.5kHz.

              ....
              Was genau meinst du mit aus dem Rennen?

              Also vom Diagramm siehts nach einer Trennung über 3kHz aus.

              Finde leider keine Daten im I-Net.

              mfg

              Kommentar


                #8
                24db/8ve bei 120Hz nach Stereophile. Da hilft das Gehäuse wohl mit (ist ja auch OK). 2.5kHz zum HT auch nach Stereophile. Wird schwierig, sowas für den abgerufenen Preis nachzubauen (wer will das schon?).

                Grüße

                LArs

                Kommentar


                  #9
                  Also die 2,5kHz kann ich mir nicht vorstellen - das passt doch gar nicht zum Diagramm...??

                  Mit dem nachbauen wird es in der Tat schwer.
                  Vielleicht kommt man mit gebrauchten Chassis irgendwie hin...

                  P/L = TOP!

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Wird schwierig, sowas für den abgerufenen Preis nachzubauen (wer will das schon?).
                    P/L = TOP!
                    genau das mein ich. ein vergleich mit der großen B&M war nicht mein ziel ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Original von schauki
                      Also die 2,5kHz kann ich mir nicht vorstellen - das passt doch gar nicht zum Diagramm...??
                      Wieso?

                      Kommentar


                        #12
                        Das Loch im FG unter Winkel ist erst bei ~3kHz.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          jo, so ungefähr ...

                          2.5kHz sind ja auch so ungefähr 3kHz :D

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍