Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk hat mir ein paar Hörbeispiele geschickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Leute,

    ich wollte gar kein Aufsehens und keine mega BT/Wissenschaft daraus machen, es ging nur um einen Cap im Signalweg eines Röhrenkompressors der nicht ganz einfach raus zu hören ist weil dann noch weitere 10 oder 12 Koppelkondensatoren durch den Equalizer im Signalweg folgen.

    Ich habe das einfach zu 10-15 Studio Kollegen geschickt um mir meiner Beurteilung sicher zu sein um genau zu wissen welchen Cap ich dann eben verbauen werde um meine Masteringkette zu perfektionieren und dann habe ich das eben noch zwei HiFi-Leuten (Titian u. David) mit Werner nun drei geschickt.

    Alle anderen haben ganz leicht und sehr klar raus gehört das sich ...1 und ...2 anders anhören und haben dann nur noch klanglich und zu diesem Song überlegt welcher besser passt.

    Das hier im HiFi dann leider nichts mehr davon übrig bleibt verwundert mich etwas, ist aber so.

    Der Cap ist eh entschieden und verlötet worden und wir (Tonis) sind froh darüber.

    Zu den Files selber, ich habe zwei 32bit Files zur Verfügung gestellt und nur, wenn jemand das nicht lesen kann (HiFi), habe ich noch 16 Bit Files gerendert, mehr nicht... ;-)

    Grüße

    Dirk

    Kommentar


      #17
      Dirk,

      das würde mich auch sehr interessieren :I:
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        ich wollte gar kein Aufsehens und keine mega BT/Wissenschaft daraus machen, es ging nur um einen Cap im Signalweg eines Röhrenkompressors der nicht ganz einfach raus zu hören ist weil dann noch weitere 10 oder 12 Koppelkondensatoren durch den Equalizer im Signalweg folgen.

        Ich habe das einfach zu 10-15 Studio Kollegen geschickt um mir meiner Beurteilung sicher zu sein um genau zu wissen welchen Cap ich dann eben verbauen werde um meine Masteringkette zu perfektionieren und dann habe ich das eben noch zwei HiFi-Leuten (Titian u. David) mit Werner nun drei geschickt.

        Alle anderen haben ganz leicht und sehr klar raus gehört das sich ...1 und ...2 anders anhören und haben dann nur noch klanglich und zu diesem Song überlegt welcher besser passt.

        Das hier im HiFi dann leider nichts mehr davon übrig bleibt verwundert mich etwas, ist aber so.

        Der Cap ist eh entschieden und verlötet worden und wir (Tonis) sind froh darüber.

        Zu den Files selber, ich habe zwei 32bit Files zur Verfügung gestellt und nur, wenn jemand das nicht lesen kann (HiFi), habe ich noch 16 Bit Files gerendert, mehr nicht... ;-)

        Grüße

        Dirk
        Hallo Dirk,

        du brauchst dich nicht wundern, es ist, wie ich immer sage, 99% aller Hifi Anwender kommen daheim nicht ansatzweise zum korrekten Wohlklang und 99% aller Musikhörer haben ein ungeschultes Ohr.

        Macht fast 200% Fun

        Wie ich dir schon am Telefon sagte, die Version mit dem Wiederstand zeichnet sich durch eine wesentlich vergrößerte Stereobasis (Bühne) aus.

        Der Hochton ist feiner, organischer, natürlicher, luftiger. Der Bassbereich etwas mächtiger, federnder und druckvoller.

        Daß du und deine Tonmeisterkollegen das allesamt (13!!!!!!) sofort heraus gehört haben ist klar und dazu braucht man überhaupt keinen Blindtest.

        Ich habe mir trotzdem den Blindtestspaß gegönnt mit Beate und das war hier selbst auf der Glenair an der Zweitanlage eine eindeutige Sache.

        Direkt über meinen PC über meine 1300 Euro PC Brüllwürfel sieht die Sache anders aus, da höre ich schwerlich was.

        Dirk, es ist recht interessant, wenn du solche Hörbeispiele schickst, damit deckst du auf, wie schwierig es ist, sich mit den Leuten über Qualitätsunterschiede in der Wiedergabe zu unterhalten, wenn ihnen daheim so viel entgeht- was der Tonmeister immer vor Ohren hat.

        Ich habe es längst aufgegeben über hochwertige Wiedergabe zu reden, ich zelebriere sie und bin glücklich. Das Gerede hat noch keinen weitergebracht!

        Kommentar


          #19
          Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen
          dirk,

          Das Würde Mich Auch Sehr Interessieren :i:

          ;-) ... Pn

          Kommentar


            #20
            Hallo Werner,

            Ich will das hier gar nicht weiter kommentieren aber, das mit dem Stereo-Bild und der knackigen Auflösung stimmt schon, auch das > Der Hochton ist feiner, organischer, natürlicher, luftiger. Der Bassbereich etwas mächtiger, federnder und druckvoller- ist exakt das was zu hören ist, wir wollen jetzt aber nicht sagen um welches Files es sich handelt, wollen und müssen noch ein paar Leute hören. ;-)
            Aber vielleicht es auch einfach so, das das sehr gute und teure HiFi nicht für Feinheiten und Klarheiten ausgelegt ist sondern sich eher an „nicht“ nerven und stören, dafür immer schön Wohlgefallen erzeugen halten, keine Ahnung aber etwas schade ist das schon finde ich- Ach ja, auf meinen JVC Ghettoblaster ist das auch einwandfrei zu hören, ist aber auch kein HiFi.

            Grüße

            Dirk

            Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2009, 15:48.

            Kommentar


              #21
              Aber vielleicht es auch einfach so, das das sehr gute und teure HiFi nicht für Feinheiten und Klarheiten ausgelegt ist sondern sicher eher an „nicht“ nerven und stören
              In der Tat gibt es sehr wenige Lautsprecher am Markt, die ich kennenlernen durfte in den letzten 30 Jahren, die im Hochtonbereich bsplw. ein Schlagzeugbecken realistisch abbilden.

              In der Regel ist das angenehm platt gebügelt oder klingt, als ob würde man eine Filzmatte auf die Becken kleben.

              Sybillanten haben auch recht selten den Drive, den sie in der Realität haben.

              Ob das so gewollt ist, oder ob die das nicht besser können, kann ich nicht beurteilen.

              Kommentar


                #22
                Von zwei Entwickler/Techniker (reine Studiotechnik), habe ich gerade ähnliche Hörergebnisse erhalten.

                Gruß

                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2009, 16:52. Grund: "n"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ein relativ eindeutiges Ergebnis sind 100%. Und selbst die sind beim Würfeln möglich. 6 aus 45 ist ja schließlich auch möglich.

                  7 von 10 ist somit so viel wie garnix.

                  Äh....ja. Deshalb haben ja hier auch einige Leute immer wieder korrekte Testdesigns eingemahnt. Wenn das Sample zu klein ist, wird das Ergebnis nicht signifikant. So einfach ist das. Drum hab ich ja geschrieben: Entscheidend ist, ob die 7 von 10 reproduzierbar sind. Oder einfacher: 70 von 100 ist nicht gleich 7 von 10. Und wer bitte sind "die Profis auf diesem Gebiet"?

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Und wer bitte sind "die Profis auf diesem Gebiet"?
                    Die Leute, die sich wissenschaftlich mit Blindtests und deren Auswertungen beschäftigen.

                    Noch einmal, 7 von 10 ist gar nichts, das kannst du jederzeit würfeln. Probier's einmal.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      David,

                      hast du das mal auf deinen LS mit AMT gegen gehört?

                      Dirk

                      Kommentar


                        #26
                        In der Staccato sind die Mundorf AMT 2830 drinnen. Die lösen auch traumhaft gut auf, aber die große Anlage setzt da noch eins drauf, vor allem bei hohen Pegeln.

                        Deine Testfiles habe ich allerdings nicht mit der Staccato gehört.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Noch einmal, 7 von 10 ist gar nichts, .
                          7 von 10 bedeutet, das Sample ist zu klein, um eine Aussage zu machen....


                          lg
                          reno
                          Zuletzt geändert von Reno Barth; 05.10.2009, 19:29.

                          Kommentar


                            #28
                            Ihr Blind-Test Freaks… es ging einfach nur um einen Cap und deren Beurteilung. :B
                            Es ist nicht (!) strittig ob etwas zu hören ist und erst recht nicht in welchem wissenschaftlichen Verhältnis sondern nur, passt dieser oder jene zu dem Song und zu diesem Setup.

                            Gruß,

                            Dirk

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Es ist nicht (!) strittig ob etwas zu hören ist
                              doch, jetzt schon

                              ich persönlich bin überzeugt, dass da was zu hören ist. Hab das schließlich selbst oft genug erlebt wenns um Koppelkos in Röhrenendstufen ging. Ich versuche nur gelegentlich auf die Schwächen von Blindtests hinzuweisen. Verrätst du uns, welcher Cap es schlussendlich geworden ist?

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #30
                                in diesem und nur (!) in diesem Fall, ein nicht (!) Mundorf

                                siehe PN

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍