Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BASSPROBLEM? Tieftöner einfach zu klein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Aber deine Grundaussage stimmt schon auch in vielen Fällen. Ich finde, dass die Membranflächen fast aller HiFi Lautsprecher zu klein sind.
    Es ist doch nicht um die absolute Fläche gegangen, sondern um die Relation!

    Und Fläche brauch ich für Pegel. Brauch ich keine extremen Pegel, reichen auch klein(er)e Treiber. So siehts bei mir aus. Und der Genuss ist da. Siehe "Circle of Taalis"-Zweig, wo ich jetzt gleich was reinschreibe - wenn ich ihn noch finde...

    Kommentar


      #17
      ich habe meine lautsprecher bisher bei jedem schritt eine nummer grösser besorgt und es hat mir dann immer umso mehr getaugt.
      jetzt bin ich gerade von 1o'' auf 12'' raufgegangen, und der sound ist nochmal um ein eck (ähem) potenter als vorher.
      einfach viel souveräner, auch beim leisehören (was ich gerade mache).
      ausserdem, aber das liegt ja sicher eher am horn, kommt spontane dynamik wirklich locker und spielerisch.

      ich kann mir vorstellen noch viel mehr membranefläche zu integrieren...
      (neeeeiiiin!!)

      michi

      Kommentar


        #18
        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Vielleicht sind ja einfach nur die HT unnötig groß, im Verhältnis zum Bass?
        Nach dieser Milchmädchenrechnung (und dafür halte ich das) bräuchte man bei einem 20cm-Bass dann nur einen 3mm-HT...

        Michmädchenrechnung schon alleine deshalb, weil:
        - die untere Grenzfrequenz des TT (20Hz) mit der oberen Grenzfrequenz des HT (20kHz) zu vergleichen schon einmal falsch ist.
        - die Fläche alleine ja wohl nicht alleine der Maßstab ist.

        zum ersten Punkt: 20Hz mit 3000Hz verglichen -> Faktor 150 und nicht 1000
        Oder 300 Hz mit 20kHz verglichen -> Faktor 66,67

        Rechnen wir Faktor 100 (über die Fläche natürlich wieder)
        20cm TT -> 2cm HT
        Und schon sind wir wieder zuhause...
        :I

        MfG

        M.

        Kommentar


          #19
          Also, men Wechsel von den alten Philips-LS (Bass: 17cm + 17cm Passivmembran) zu den VA Mozart (2x 10cm + 2x Bassreflex) war ein eindeutiger Fortschritt...

          Soll heißen: es kommt vor allem einmal auf die prinzipielle Qualität eines LS an, wie es klingt. Und dass innerhalb der Serie die LS so gebaut werden, dass die größeren irgendwie besser klingen, ist eh klar, sonst kauft ja jeder den kleineren.

          Also so ein Vergleich wäre erst dann interessant, wenn jemand einen LS aus einer billigen Serie mit mehr Fläche mit einem LS aus einer teureren Serie des gleichen Herstellers mit weniger Fläche vergleicht und für besser befindet. Natürlich nicht gerade teure Regalbox mit Flaggschiff der günstigen Serie...

          Kommentar


            #20
            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            Gemäss den bereits erschienenen Hörberichten halte ich es für möglich, dass die Silbersand-Regelung etwas übertreibt, dh. nicht nur lokale Parameter berücksichtigt, sondern u.U. auch Schallwellen im näheren Umkreis aufnimmt, und so je nach LS-Positionierung und räumlichen Verhältnissen die Abstrahl-Leistung im Bass oder auch im Mittelton bis auf ein Minimum zurückfährt.

            Gruss Beat
            Hallo Beat,

            eine interessante Überlegung. Würde heißen, man hört mehr Raum als Datenträgerinhalt. Die Regelung wäre in diesem Fall vergleichbar mit übertriebenem EQ-Einsatz auch im oberen Frequenzbereich.

            Zeigt uns wieder, daß der Raum das wichtigste Glied in der Wiedergabekette ist.

            MfG

            M.

            Kommentar


              #21
              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
              Gemäss den bereits erschienenen Hörberichten halte ich es für möglich, dass die Silbersand-Regelung etwas übertreibt, dh. nicht nur lokale Parameter berücksichtigt, sondern u.U. auch Schallwellen im näheren Umkreis aufnimmt, und so je nach LS-Positionierung und räumlichen Verhältnissen die Abstrahl-Leistung im Bass oder auch im Mittelton bis auf ein Minimum zurückfährt.
              nach vorliegenden techn. Beschreibungen, und auch der Regelungslehre, ist dies unmöglich.

              Die LS werden während der Bewegung geregelt, um die exakte Auslenkung beeinflussen zu können.

              Eine "Regelung" mit Einfluss des Raumes würde bedeuten, dass die Regelung erst dann "eingreifen" kann, wenn es viel zu spät, nämlich wenn der Schall wieder am LS ankommt.

              Das oben vermutete würde nur mit einer elektronischen Raumeinmessung/Korrektur gehen, wobei diese dann statisch auf das gesamte Klangbild wirken würde.

              Grüße Frank

              Kommentar


                #22
                Hallo Frank

                Mir ist nicht bekannt, ob der Silbersand-Subwoofer in diesem Fall wirklich defekt war, und wie es zu den Auslöschungen im Mitteltonbereich kommen konnte?

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank

                  Mir ist nicht bekannt, ob der Silbersand-Subwoofer in diesem Fall wirklich defekt war, und wie es zu den Auslöschungen im Mitteltonbereich kommen konnte?

                  Gruss Beat
                  Hi Beat,

                  wie es bei deren SUB`s läuft, keine Ahnung.
                  (kann mir aber vorstellen, dass da auch sowas wie beim Velo-X drin ist)

                  Ich hatte es so verstanden, dass es um die normalen LS gehe.

                  im Prinzip wäre es so zu beschreiben:

                  Raumanpassung = Steuerung

                  aktiver Eingriff in die Bewegung = Regelung

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Frank

                    Die Silbersand-Besitzer schreiben m.E. häufig, dass der Bass richtig übertragen wird, falls dieser auch auf der Aufnahme enthalten ist.

                    Nach meinem Dafürhalten sollten jedoch in den meisten Stücken zumindest ein Paar kurze Bass-Impulse gespielt werden.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Beat,

                      Info allgemein:



                      ......ist diese Verbindung der mechanischen Bewegungsinformation zu dem antreibenden Verstärker. Hier wird dem einzelnen Lautsprecherchassis also nicht einfach ein Signal zugeführt, sondern jedes einzelne Chassis fordert von der Endstufe selbst die Leistung, die es für den korrekten Bewegungsablauf benötigt.

                      Info zum SUB



                      Er kombiniert große Membranfläche mit hoher Verstärkerleistung, sensorgeführter Regelung und dem konsequenten Verzicht auf Manipulationen. Denn auch im Bassbereich ist es die reine Wiedergabetreue, die wirklich begeistert.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke, Beat hat gemeint, dass die regelung sozusagen DANN beeinflusst werden könnte, wenn bereits in den Raum abgegebene Impulse (z.B. Bassbereich) durch "Nachhall / Moden - Verzögerung wieder auf das/die Chassis einwirken - und dann der Regelelktronik "falsche" Daten liefern.

                        Ob das real auch so passieren könnte, ... :Y

                        Grüsse
                        Harald

                        P.S.:
                        zur "Grössenfrage":
                        Ist m.E. wirklich eine Frage des zu erreichenden Pegels. Oder habt ihr schon mal einen Kopfhörer mit zwei Metern Treiberdurchmesser aufgehabt ...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Stimmt insofern nicht, weil das Becken (ein großes natürlich) auch nicht zu unterschätzende tiefe(re) Frequenzen abgibt. Wenn es ordentlich angeschlagen wird, schwingt es bis zu fast 1cm am Rand. Es wird also zumindest auch noch vom Mitteltöner wiedergegeben.

                          ...

                          ...

                          Gruß
                          David
                          Da sieht man einmal mehr, daß das Musizieren nicht mein Thema ist. Trotzdem, die Mitteltöner würden auch noch zu klein sein... Ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr geoutet
                          Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 09.06.2008, 12:59.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                            Ich denke, Beat hat gemeint, ....

                            .....Ob das real auch so passieren könnte, ... :Y
                            Hi Harald,

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Frank

                              Von den aktiven, geregelten Boxen habe ich bisher nur einige B&M-LS gehört. Den Klang habe ich jeweils als müde und leblos empfunden.

                              Als ein gewisser Gegensatz lag im Raum v.a. bei den grossen Modellen eine Art elektrischer Spannung wie wenn man in einer Generatorhalle stehen würde. Dieser Zwiespalt hat mir ein ziemlich beklemmendes Gefühl vermittelt.

                              Gruss Beat
                              Zuletzt geändert von xuser; 09.06.2008, 14:35.
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Hä? Das soll ich glauben? :O

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍