Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum erreiche ich keinen richtigen Pegel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Kollege im HF.DE hatte schon mal ein Pegel-Problem mit der 904, siehe hier, auch wenn das mit deinem Problem nichts zu tun haben sollte... wichtig ist die Erkenntis, dass man am XLR Pin 1 und Pin 3 brücken muss, wenn man unsymmetrisch reingeht, sonst kommt fast garnichts und nur Höhen (Überspechen).

    Mal schaun ob wir mir Verrechnen der Datenblattangaben irgendwas rausfinden.

    Also, der RL904 macht bei -14dBu 83dBSPL@1m, und beim Nenneingangspegel von +6dBu sollten es dann also 103dBSPL@1m sein (eben 14+6=20dB mehr), dort stehen aber 106dBSPL? (Geht's schon los...) Das muss dann mit der Kalibrierung zu tun haben, die irgendwie möglich ist, lt. Datenblatt.

    Der SPL V2 macht keine Verstärkung, im Gegenteil, er schwächt ab von -4dB ("100%") bis -unendlich ("0%").

    D.h. die Quelle muss -10dBu (~250mVrms) liefern, damit die RL904 bei voll aufgedrehtem V2 dann die recht gemütlichen 83dB macht. Und bei Spitzenpegel aus der RL904 dann entsp. 20dB mehr, also +10dBu. Eigentlich sollten das normale CDP annähernd packen, als Pegel am Ausgang. Viele (meiner z.B.) haben 2Vrms = +8.2dBu Vollaussteuerung und die kann ich unmöglich auf meine Aktiv-Tannoys loslassen, die schon bei +4dBu Vollaussteuerung machen. Im Schnitt muss ich mindestens 20dB wegnehmen für akzeptable Pegel, habe aber auch vorwiegend laut gemasterte CDs.

    Also das kann es eigentlich nicht sein, auch wenn das mit sehr leisem CDP-Ausgang und sehr leisen CDs schon ein Problem gegen könnte, "audiophile" CDs sind ja so bei -14dBFS (K14) oder gar -20dBFS (K20) Durchnittspegel gemastert, bei dem am Hörort eben jene etwa 83dBSPL erreicht werden sollen.

    Klarheit bringt wohl wirklich nur, nach einem Check ob alle Kabel auch wirklich sollgemäß sind, ein Test mit einer Quelle mit bekanntem Ausgangspegel. Den SPL kann man drin lassen (schon wegen Schutz), die 4dB-Verlust machen den Kohl jetzt nicht fett. Und dann am besten Testsignale (rosa Rauschen) mit bekanntem Pegel. Der DEQ im Bypass sollte 1:1 durchreichen, egal wie der +10dB-Schalter steht (der macht nur eine Anpassung der Übersteuerungsreserven, so wie ich das lausige Handbuch verstehe). Aber das geht nur bei analog-->analog. Bei Digital-->Analog wird er bei gesetztem Schalter dann wohl auch um 10dB lauter, vermute ich, auch nach der Schilderung im anderen Fred.

    Evtl. wird doch auf einen Preamp hinauslaufen, deren eben etwas aufholende Verstärkung leisten muss, falls sich die RL904 nicht genügend sensibel einstellen lassen.

    Grüße, Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2008, 03:17.

    Kommentar


      #17
      Kurzform von Klaus: wenn mit den jetzigen Geräten alles richtig gemacht wurde und es ist immer noch zu leise, muss ein Vorverstärker her, der den SPL ersetzt.
      ---------------------------------------------

      Ich kann aber nicht so recht glauben, dass das notwendig wird, denn die Ausgangsspannung des CD-Players sollte mehr oder weniger durchgereicht werden und sollte für die 904 ausreichen.
      Deshalb würde ich einmal den CD-Player direkt anschließen, um zu erkennen, ob es so ist. Ist es dann sehr laut, ist irgendwo in der Kette der Wurm drinnen.
      Als Erstes würde ich einmal schauen, ob im Kabel zu den LS im XLR-Stecker die Stifte 1 und 3 kurzgeschlossen sind.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Deshalb würde ich einmal den CD-Player direkt anschließen, um zu erkennen, ob es so ist. Ist es dann sehr laut, ist irgendwo in der Kette der Wurm drinnen.

        Gruß
        David
        Hallo David,

        habe es jetzt mal so probiert. Hatte noch ein Kabel, das auf der einen Seite XLR hat und auf der anderen Seite Chinch, so dass ich die 904 direkt an das Quellgerät anschließen konnte. Wie es genau beschaltet ist, weiß ich nicht.

        Abartig laut.

        Es fliegen einem fast die Ohren weg. Klingt alles so, als ob Du Recht hast und in der Kette der Wurm drinne ist. Ich hab' heute keine Zeit mehr, ich kümmere mich am Wochenende mal drum.




        @Schauki, KSTR, Martin,Gerd,

        Vielen Danke für eure Tipps und Hinweise.


        Gruß

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen

          Abartig laut.
          Geht doch! Toller Monitor! :I


          Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen

          @Schauki, KSTR, Martin,Gerd,

          Vielen Danke für eure Tipps und Hinweise.
          Ich wiederhole: Eingangsempfindlichkeit. Kiesler fragen. Ist immer bereichernd. :S

          MfG

          M.

          Kommentar


            #20
            Wozu jetzt noch Kiesler fragen? Am Lautsprecher liegt es ja nicht.

            Der nächste Schritt ist ein Testen der Lautstärke ohne EQ. Der wird wahrscheinlich auch positiv ausfallen. Bleibt dann nur noch besagter EQ übrig, der aus momentan unerklärlichen Gründen so viel Pegel vernichtet.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Wozu jetzt noch Kiesler fragen? Am Lautsprecher liegt es ja nicht.

              Der nächste Schritt ist ein Testen der Lautstärke ohne EQ. Der wird wahrscheinlich auch positiv ausfallen. Bleibt dann nur noch besagter EQ übrig, der aus momentan unerklärlichen Gründen so viel Pegel vernichtet.

              Gruß
              David
              Eingangsempfindlichkeit erhöhen und EQ und SPL so wie gehabt betreiben.

              Kiesler fragen! :D

              MfG

              M.

              Kommentar


                #22
                Das Mindeste was man von klangmanipulierenden Zusatzgeräten erwarten darf ist, dass sie das Signal nicht abschwächen. Das heisst, in der Nullstellung aller Regler des EQ müsste ausgangsseitig der gleiche Pegel vorhanden sein wie eingangsseitig.

                Ist das nicht der Fall, ist etwas faul an der Sache. Der Fehler ist dann dort zu suchen und nicht in einem nachfolgenden Gerät, das ohnehin richtig funktioniert.

                Wenn man mit angezogener Handbremse Auto fährt, erhöht man auch nicht die Motorleistung, um schneller fahren zu können.:D

                Also nix Kiesler fragen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Wozu jetzt noch Kiesler fragen? Am Lautsprecher liegt es ja nicht.

                  Der nächste Schritt ist ein Testen der Lautstärke ohne EQ. Der wird wahrscheinlich auch positiv ausfallen. Bleibt dann nur noch besagter EQ übrig, der aus momentan unerklärlichen Gründen so viel Pegel vernichtet.

                  Gruß
                  David
                  Hallo David,

                  der EQ vernichtet den Pegel gar nicht. Der EQ bringt den Pegel. So bin ich auf das ganze Problem erst aufmerksam geworden.
                  Der EQ hat eine Taste, wenn man die drückt, kommen zusätzlich +12 dB raus, dann klingt es gut. Ach was, geil. Perfekt. Mach’ ich die Taste raus, dann geht der Pegel weg.

                  Ich hatte die 904 direkt ans Quellgerät angeschlossen ohne über den EQ zu gehen. Wie gesagt, richtig laut.

                  Schließe ich eine Quelle jetzt ohne EQ (über den SPL an) an, dann klingt’s leise.

                  Also:
                  Quelle + digital an EQ als D/A-Wandler + Taste gedrückt + SPL = alles super.
                  Quelle + digital an EQ als D/A-Wandler+ Taste nicht gedrückt + SPL = leise (scheiße)
                  Quelle + nur SPL = leise (scheiße)

                  Ich hab jetzt nochmal in der Gebrauchsanweisung des SPL nachgeschaut:

                  Lautstärkeregler

                  Mit dem Volume-Potentiometer wird die Lautstärke beider Kanäle geregelt.
                  Das Potentiometer regelt die Audiosignale direkt, so dass keine signalverfälschende
                  Elektronik zum Einsatz kommt. Beispielsweise Regelschaltungen
                  aus VCAs, DACs etc. können größere Toleranzen zwischen den Kanälen und
                  höhere Verzerrungsneigungen aufweisen.
                  Die Skala des Lautstärkereglers ist bewusst mit Prozentwerten und nicht
                  etwa mit dB-Werten beschriftet, da wir den absoluten Pegel in einem individuellen
                  System und in einem individuellen Raum nicht vorhersehen können.

                  Kalibration des Abhörsystems

                  Der elektrische Pegel des Eingangssignals des Volume Controllers sowie die
                  Eingangsempfi ndlichkeit der Endstufen oder Aktivlautsprecher sollten abgestimmt
                  werden, um eine ausgewogene Regelung mit dem Volume Controller
                  vornehmen zu können. Eine ungünstige Anpassung liegt z. B. vor, wenn mit
                  einer 10%-Reglerstellung bereits ein sehr hoher Abhörpegel erreicht wird.
                  Wichtig: Es kann laut werden bei der Messung, tragen Sie daher einen
                  Ohrschutz. Wir empfehlen zur Kalibration eine Messung mit einem Real
                  Time Analyzer (RTA) oder einem SPL-Meter vorzunehmen. Das Messgerät/
                  Messmikrofon ist am Hörplatz aufzustellen. In der DAW wird nun eine
                  Sounddatei mit Rosa Rauschen erstellt (engl. Pink Noise), die für die Messung
                  abzuspielen ist.
                  Jede Messung wird immer nur mit einem Kanal (also einem Lautsprecher)
                  vorgenommen. Eine empfehlenswerte Kalibration ist die Abgleichung auf
                  83 dB Schalldruckpegel (=Sound Pressure Level, SPL) am Hörplatz, eine
                  Referenzlautstärke, die sehr verbreitet ist. Das Ausgangssignal der DAW sollte
                  fi x auf 0 dB eingestellt werden. Die Eingangsempfi ndlichkeit der Endstufen/
                  Aktivlautsprecher ist zunächst ebenfalls auf 0 dB zu stellen. Dann wird der
                  Lautstärkeregler am Volume Controller so eingestellt, dass der RTA oder das
                  SPL-Meter 83 dB beim Abspielen des Rosa Rauschens misst. Ideal ist, wenn
                  83 dB SPL oberhalb einer 50%-Position auf der Skala des Lautstärkereglers
                  erreicht werden. Nun kann der exakte Wert für 83 dB notiert werden.
                  Sollten 83 dB SPL deutlich oberhalb 60-80% auf der Skalierung liegen, ist
                  die Eingangsempfi ndlichkeit der Endstufen/Aktivlautsprecher zu verringern
                  (also ein höherer dB-Wert). Umgekehrt muss die Eingangsempfi ndlichkeit
                  der Endstufen/Aktivlautsprecher erhöht werden, sollten 83 dB SPL bereits
                  deutlich vor 60% erreicht sein. Sollte die Regelung an den Endstufen/
                  Aktivlautsprechern nicht reichen, kann ggf. der Pegel am Ausgang des
                  Wandlers verändert werden (etwa von 0 dB auf +4 oder -10 dB, sofern solche
                  Schalter vorhanden sind). Aus der DAW muss jedoch der Wandler immer voll
                  ausgesteuert werden.



                  Demnach könnte es doch sein, dass man die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen einstellen muss. Was ja für Martins Auffassung sprechen würde.

                  Herzliche Grüße und Danke, muss jetzt weg...:W

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                    Also nix Kiesler fragen.
                    Mr. Wiggels, Du bist auf dem richtigen Weg (s. Eingangsempfindlichkeit). :P

                    Laß Dich von David nicht abhalten vom Anrufen, der will Kiesler nur für sich allein. :B

                    MfG

                    M.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                      Quelle + digital an EQ als D/A-Wandler + Taste gedrückt + SPL = alles super.
                      Quelle + digital an EQ als D/A-Wandler+ Taste nicht gedrückt + SPL = leise (scheiße)
                      Quelle + nur SPL = leise (scheiße)
                      An der 904 liegt es ja ganz offensichtlich NICHT. Da würde ich gar nichts daran ändern (lassen). Wieso auch?

                      Das "Problem liegt am Ausgangspegel des CD Spielers bzw. einer "Unverträglichkeit" mit dem SPL Volume2.

                      Ist eigentlich auch völlig normal. Studiogeräte gehen von einem anderen Pegel aus, als "Consumer/HiFi"-Geräte im Normalfall (und erst recht an RCA-Ausgängen) liefern.

                      Deswegen haben manche der Studiogeräte ja auch so einen Pegelumschalter ;)


                      Eins verstehe ich aber nicht ..., wenn es doch mit der ausgeschalteten Dämpfung (Pegelumschaltung am DEQ) funktioniert, warum nicht so betreiben und gut ists ?

                      Ich werde den Volume2 demnächst auch mal testen, dann werd ich ja sehen, ob das bei mir funktioniert (ich steuere den allerdings symmetrisch an).

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                        Das "Problem liegt am Ausgangspegel des CD Spielers bzw. einer "Unverträglichkeit" mit dem SPL Volume2.
                        Er schreibt doch, daß der CD-Player direkt an den 904 genug Pegel liefert.

                        Der SPL ist es! :P Wenn man ihn behalten will, muß die EINGANGSEMPFINDLICHKEIT an den 904 verändert werden. Und das bedeutet, ja, ich weiß, ihr lest das zum ersten Mal: Kiesler anrufen! :J

                        MfG

                        M.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, der SPL scheint es zu sein.

                          Martin hat natürlich recht, wenn er das Gerät behalten will, Kiesler fragen.

                          Aber ich bin da Davids Meinung, lieber die Handbremse lösen, als die Leistung erhöhen.

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                            Ja, der SPL scheint es zu sein.

                            Martin hat natürlich recht, wenn er das Gerät behalten will, Kiesler fragen.

                            Aber ich bin da Davids Meinung, lieber die Handbremse lösen, als die Leistung erhöhen

                            Grüße
                            Speedy
                            Diesen Spielraum würde ich beim Kiesler erfragen. :S

                            MfG

                            M.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                              habe es jetzt mal so probiert. Hatte noch ein Kabel, das auf der einen Seite XLR hat und auf der anderen Seite Chinch, so dass ich die 904 direkt an das Quellgerät anschließen konnte. Wie es genau beschaltet ist, weiß ich nicht.

                              Abartig laut.
                              ... und weil der Unterschied von 4dB leiser durch den SPL nicht so viel ausmachen kann, wie du als Phänomen vorliegen hast ("abartig laut" vs "vieeel zu leise"), liegt es zu 99% doch an der Verkabelung, es sei denn, der SPL hat einen Defekt. Normalerweise braucht es 10dB unterschied um "doppelt so laut" zu empfinden.

                              [Aufregmodus ON]
                              Warum jedoch es nicht gelingt, ein *einziges* gezieltes Experiment durchzuführen und zu dokumentieren, verstehe ich echt nicht. Es fehlt die Aussage, ob es nun mit *demselben* CDP und *demselben* Stück ohne vs. mit SPL leiser war, und zwar vieviel -- gefühlte Aussage täte völlig reichen.
                              [Aufregmodus OFF]

                              Die RL904 trifft mE zu 99.9% keine Schuld, ebenso den SPL (siehe von mir verlinkten anderen Fred, wo es an einer Soundkarte, die ordentlich Pegel liefert, ja keinerlei Probleme zu geben schein). Ich tippe auf: mausiger CDP-Pegel (gibt es denn kein Datenblatt, oder dürfen wir zumindest den genauen Typ erfahren?), aber aller Voraussicht nach falsche Kabel. Wenn das geklärt ist (oder ist es das schon?), *dann* macht es Sinn, noch etwas an Pegelverlust an der RL904 aufzuholen, und zwar genau diese eigentlich lächerlichen 4dB.

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Berislav

                                Es wäre m.E. im Sinne von möglichst wenig Geräten im Signalweg am besten, die Lautstärkeregelung nur mit dem Behringer vorzunehmen:

                                Auch nach der Aenderung der Eingangsempfindlichkeit der RL904 vermute ich, dass nur mit dem Behringer ein besserer Klang resultiert als zusätzlich noch mit dem Volume 2.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍