Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Grundsätzliche Frage

    die weichen, die du ins auge fasst, haben auch limiter, setz die vernünftig ein.
    lass dir die frequenzweiche vernünftig von einem profi einstelllen (steil und ausreichend hoch).
    lass dir die anlage einpegeln
    wird mit mischpult gearbeitet? dann inputgain (pro eingang) vom mischpult so einpegeln, dass eine belastungsreserve von 50% bleibt (pegelmesser dbc langsame anzeige, 10dbc unter der max dauerbelastung datenblatt treiber/ 1m abstand) und dann die knöpfe von den inputgainreglern abziehen, damit kein grobmotoriker da herumfummelt.
    einpegelung soll am master volumen dann bei vollbetrieb auf 0 dbu steigen beim einrauschen, ohne dass die limiter anspringen. dann auf anschlag ausregeln und dann vorsichtig die limiter anpassen.
    wenn das so gemacht wird, ist die anlage sozusagen idiotensicher, solange sich nicht zb über ein mikro das ganze aufschaukelt in einer rückkopplung.
    bitte nimm das mit dem einpegeln über das mischpult ernst. je länger der abend, desto lauter wird die kacke. wenn nicht eingepegelt, hast das zeug nicht lange. zum einpegeln benutzt man ein rosa rauschsignal.
    Zuletzt geändert von longueval; 09.04.2016, 19:09.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Grundsätzliche Frage

      Gut, dann brauche ich jetzt nur noch die Treiber.
      Mal sehen was der David dazu noch schreibt, vielleicht bin ich ja schon fündig geworden.

      Übrigens, der preis war auf 1 Stück und nicht beide bezogen.
      125€ für zwei jbl 2226 hpl wäre natürlich ein richtiges schnäppchen gewesen.

      lg
      Michael

      Kommentar


        #18
        AW: Grundsätzliche Frage

        tipp beim kauf gebrauchter pa basstreiber, membrane bewegen händisch, so, dass bei der belüftungsöffnung ein kleiner luftzug entsteht, dazuriechen, wenn es komisch nach lack oder verbrannt riecht, finger weg, dann wurden sie schon mindestens ein mal zu heiß. wenn schabendes geräusch, dann sind sie ohnehin schon hinüber ....
        sicke sichtkontrolle risse, falten wegen schlechtem reconeing
        je nach musikstil, subsonicfilter hochpassfilter benutzen, das schützt den basstreiber.
        (30 -40hz/ 12db)
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Grundsätzliche Frage

          Hast du auch die von mir erwähnten 2226 h oder besser hpl?
          Ich verwende die JBLs (bei Thomann neu gekauft) zur Zeit selbst als Tiefmitteltöner in meiner Anlage. Selbst wenn nicht, wir würden preislich nie zusammenkommen.
          Das was gebraucht verkauft wird (meist billig) das würde ich umgekehrt nicht geschenkt haben wollen. Ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Extremist.

          abgesehen davon habe ich doch bereits eine 3000 watt (rms) Anlage seit mehreren jahren, also ein wenig kenne ich mich auch aus.
          Weder glaube ich diese Leistung (um was geht es dabei genau?), noch kennt man sich technisch aus, nur weil man so etwas hat.

          "Watt" das hat weder was mit möglicher Lautstärke, noch mit Qualität zu tun. Es gibt haufenweise "absoluten Schrott" mit hohen (gelogenen) Leistungsangaben und wirklich "Edles" mit sehr geringer Leistung. Lasse dich nicht wie jeder andere blutige Anfänger davon beeindrucken!:Q
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Grundsätzliche Frage

            @Michael:

            Um dein Projekt zu realisieren solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen.

            Du möchtest eine 3 Weg aktiv PA aufbauen, welche einer professionelle Entwicklung bedarf, so etwas sollte man mit halbwissen nicht in Angriff nehmen. Das wird zu 100% Scheitern!!

            Alternativ könntest Du deine Bässe bestücken, dir zwei Endstufen ( RAM Audio S6000/S4000) nebst Dsp (DCX 2496) und zwei potente 12"/1,4" Tops (z.b. TW Audio M12) auf hohen Stativen kaufen.

            Allerdings solltest du dir bei der Inbetriebnahme solch einer Anlage auch hier Hilfe suchen.

            Gruß, Markus
            Zuletzt geändert von bauersound; 10.04.2016, 11:09.

            Kommentar


              #21
              AW: Grundsätzliche Frage

              Also wenn ich von Watt spreche dann meine ich RMS Leistung.
              Das dies über die Klangqualität absolut garnichts aussagt ist mir bewusst.

              Ich bin kein absoluter voll horst, ich kenne mich nur was Lautsprecher Bau angeht nicht aus.
              Eine Anlage zusammen stellen mit Bässen und Tops die Fullrange fähig sind kann ich auch. Die bekomme ich auch entsprechend eingestellt etc.

              Mir geht es nur darum das ich eben überlege nur 2 Wege zu machen und dafür eben diese fetten Hörner von JBL benutzen mit entsprechenden treibern ^^

              Habe diese bereits weiter vorne im Thread verlinkt.
              Aber selbst diese sollten doch sicher sein insofern ich sie nicht mit zuviel leistung füttere und die Frequenzen richtig trenne?

              Endstufen werde ich no name nehmen von "EE-Systems" das sind DAP Palladium Endstufen und die klingen wirklich gut. Die sind zwar end schwer und irre laut aber bei 120dba stört das dann auch nicht mehr.

              Klang Qualität ist natürlich sehr wichtig,
              darauf achte ich auch, deswegen sollen es auch unbedingt jbl 2226h oder hpl treiber sein.

              Aber warum viel geld für einen Amp ausgeben wenn diese No Name Teile wirklich gut sind? Habe die bereits seit jahren und sind echt super, auch von der Verarbeitung her - daher wirklich ein absoluter geheimtipp.

              lg
              Michael

              Kommentar


                #22
                AW: Grundsätzliche Frage

                Du brauchst zwischen den Bässen und den vorgeschlagenen Hochton Hörnern einen dritten Weg für den Bereich zwischen ca 120Hz und 500Hz welcher von der Abstrahlcharakteristik zu den Hörnern passt.

                Lass es....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Grundsätzliche Frage

                  Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Ich habe mich nun dazu entschlossen Bassboxen selbst zu bauen.

                  Aktuell suche ich 6 Stück jbl 2226h oder besser hpl treiber.
                  Hat jemand welche und möchte die abgeben?

                  Habe bereits 2 stück für 125€ gekauft.
                  Suche wie gesagt noch mehr damit ich alle gehäuse voll kriege.

                  Bezüglich der restlichen frequenzen dachte ich an sowas hier:




                  g
                  Michael

                  Meinst Du sowas wie hier:



                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Grundsätzliche Frage

                    Genau sowas meine ich.

                    Wofür den dritten weg? Die 2226h oder hpl sollten diesen frequenzbereich doch abdecken.

                    jbl 2226 h oder hpl:

                    30 - 2500hz

                    jbl 2360b + jbl 2446h

                    500 - 20000hz

                    saubere trennung und alles ist gut, oder nicht?

                    jbl bietet doch auch 2 wege systeme an von daher müsste das schon passen ^^

                    lg
                    Michael

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Grundsätzliche Frage

                      Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                      Genau sowas meine ich.

                      Wofür den dritten weg? Die 2226h oder hpl sollten diesen frequenzbereich doch abdecken.

                      jbl 2226 h oder hpl:

                      30 - 2500hz

                      jbl 2360b + jbl 2446h

                      500 - 20000hz

                      saubere trennung und alles ist gut, oder nicht?

                      jbl bietet doch auch 2 wege systeme an von daher müsste das schon passen ^^

                      lg
                      Michael
                      Etwas genauer:





                      Ich hatte diese LS, allerdings aktiv. Geht ohne Probleme. Passende Passivweiche:



                      der 2226 ist der Nachfolger des 2225!

                      Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Grundsätzliche Frage

                        jbl bietet doch auch 2 wege systeme an von daher müsste das schon passen ^^
                        Wenn du diese gewaltigen Hörner wo her bekommst, dann wird das auch passen.
                        Ich hatte bis vor Kurzem diese Treiber (nicht ganz, die 2450 mit Neodym-Magnet) in Verwendung (jetzt liegen sie im Regal), aber mit selbtgedrechselten Kugelwellenhörnern:



                        Sogar die Schlitzhochtöner (eine absolute Rarität heute) 2405 habe ich noch. Verwende ich auch nicht mehr.

                        Aber wie gesagt, ich verschleudere aus Prinzip nichts, auch wenn ich es nie mehr verwende.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Grundsätzliche Frage

                          Ich kann das schon verstehen.
                          Ich gebe auch nichts mehr her was ich mal habe ^^

                          lg
                          Michael

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Grundsätzliche Frage

                            Im Gegenteil, ich gebe auf Wunsch alles wieder her (ausgenommen meine Frau und unsere beiden Katzen), aber zu einem angemessenen Preis, weil meine Dinge immer neuwertig sind und nicht vergammelt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Grundsätzliche Frage

                              @Michael:

                              Bitte verstehe meine Kritik nicht falsch ich möchte dir bei diesem sehr interessanten Projekt nur helfen.

                              Dass die oben genannte Kombi aus 2 15" Chassis und dem (möglichst nahe bei den Bässen positionierten) großen Horn funktioniert steht außer Frage.

                              Wenn man allerdings dein Anforderungsprofil (600Leute, 300m2 Fläche zu beschallen) anschaut ist dein Konzept mehr als fraglich.
                              Laut deiner Aussage möchtest du 6 Bässe mit den zwei Hörnern kombinieren. Das würde dann auf ein stack mit drei Bässen und einem Horn Pro Seite ergeben, wobei du alle drei! Bässe bei 500Hz an die Hörner ankoppeln willst. Das wird in der Form nicht funktionieren, glaube mir.

                              Was gehen würde, wären 2Bässe pro Seite bis 120Hz laufen zu lassen, dann einen bis 500 Hz und dann das Horn. Dann wären wir aber wieder bei den besagten drei Wegen.

                              Transportabel ist das ganze auch nicht wirklich und nebenbei: Für 600 Leute stell ich 8Doppel 15" BPH hin, 6x 15" BR ist da sehr unterdimensioniert. Zumindest bei hohen Pegelanforderungen.



                              Gruß Markus
                              Zuletzt geändert von bauersound; 15.04.2016, 14:41.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Grundsätzliche Frage

                                Hallo,

                                4 Stück Doppel 15" mit jbl 2226h sind geplant.
                                das ergibt dann 4,8kw Bass Leistung, zusätzlich die beiden Hörner mit den Treibern ^^ so komme ich auf gerundet gut 5 kw.

                                Das ganze wird in einer Halle und somit nicht im freien stehen.
                                Du meinst das recht nicht für ordentlich druck und pegel? Bei uns gibts nen Club mit ähnlichen maßen, die haben ein line array und das drückt ordentlich, kann mir nicht vorstellen das dies mehr leistung hat wenn überhaupt genausoviel ^^

                                Ob es allerdings noch irgendwo subs gibt die man so nicht sieht weiß ich nicht, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

                                -----

                                Allerdings was genau wird deiner Meinung nach nicht funktionieren?
                                Warum muss ich den Frequenzbereich von 120 bis 500 hz extra so sehr berücksichtigen?
                                Der wird doch von allen anderen Bässen auch abgedeckt? Oder meinst du verlieren die dann dadurch zuviel leistung im tiefen frequenz spektrum?

                                Ich könnte folgendes Stack auffahren

                                Links:

                                2x Doppel 15" JBL 2226h
                                1x DAP Horgenladener Subwoofer
                                1x Horn mit Treiber

                                Rechts:

                                2x Doppel 15" JBL 2226h
                                1x DAP Horgenladener Subwoofer
                                1x Horn mit Treiber

                                Dann hätte ich noch 2 DAP Horngeladene Subwoofer plus Lautsprecher (Tops) für DJ Monitoring.

                                Meinst du würde das ausreichen?
                                Nur hab ich angst das mir die Daps dann wieder qualitativ nicht gerade eine bereicherung darstellen.

                                Alternativ könnte ich die ganze Dap Anlage nur für DJ Monitoring einsetzen und mir anstelle von hörnern Topteile kaufen, normale halt.

                                Nur da werden ordentliche eben auch ordentlich kosten ^^

                                lg
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍