Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier

    Hallo!
    Mein Name ist Wera, ich bin aus Wien.
    In diesem Forum bin ich gelandet, weil ich hifi-mäßig wenig Ahnung habe und mich jetzt aber anlassbedingt in die Materie einlesen möchte.

    Mein 94jähriger Großvater ist vor kurzem ins Pflegeheim übersiedelt und wir müssen seine Wohnung räumen. Soweit so gut.
    Von Beruf war mein Opa Tontechniker und ein Hifi-Freak der ersten Stunde.
    Seine Lieblingsgeräte bzw. jene, die er bis zuletzt benutzt hat, hat er natürlich mitgenommen.
    ABER in der Wohnung sind diverse Geräte (Tonbandgeräte, Reciever, CDplayer, Plattenspieler), von denen wir wissen, dass sie zum Anschaffungszeitpunkt sicher highend waren.
    Aber jetzt? Was tut man damit?
    Sie sind alle feinsäuberlich verstaut, einige in den Originalschachteln.
    Vielleicht könnt ihr mir hier Tipps geben, was man mit solchen Geräten machen könnte! Und welche Verkaufsplattformen gibt es eventuell?

    #2
    AW: Neu hier

    mach mal eine liste und stell sie hier rein schreib dazu, aus welchem jahr ca.
    schau dass du die möglichst genau bezeichnung erwischt.

    es kann ein modell
    xy heißen
    aber ein mk1, 2,3 usw sein, das ist bei der bewertung wichtig.

    für manches gibts liebhaber, das wird vernünftige preise erzielen ... manches wird schlicht auszuscheiden sein.
    Zuletzt geändert von longueval; 04.01.2016, 23:16.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Neu hier

      Hallo Wera und

      Laut den Forumsrichtlinien ist ja eine Anmeldung nur zum Zweck Geräte zu verkaufen nicht gestattet.

      Trotzdem ist ja gegen eine Auflistungen der Schätze die du hast nichts einzuwenden.
      Einfach so aus einem Mitteilungsbedürfnis heraus und weil du deinen Grossvater magst und uns mitteilen möchtest, mit was für einem Gerätepark er gearbeitet hat.

      Also mehr so einen geschichtlichen Hintergrund ohne Absichten.

      Sollte sich daraufhin jemand bei dir via PN melden, kannst du dich immer noch mit Händen und Füssen dagegen wehren. ;)

      Manchmal hat es ein gutes Stück Technik verdient, nicht über eine Verkaufsplattform verscherbelt zu werden.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #4
        AW: Neu hier

        vielleicht können wir ihm ja bei manchem ohne kaufabsicht sagen, ob er da ein schätzchen hat oder ramsch... dann ists beratung.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Neu hier

          Genau.
          Also sollte man dann in Begeisterungsstürme ausbrechen und emotional, unkontrolliert so was wie: "Mein Gott das ginge heute locker für 300 weg" schreiben... ist es mehr dem persönlichen Fieber geschuldet und ohne Absicht..
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #6
            AW: Neu hier

            So wie @Leo1 es in #3 geschrieben hat, so will ich halt jetzt auch sehen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Neu hier

              Ihr seid ja nett! Danke!

              Ja also, es ist tatsächlich so, dass ich hierher gekommen bin, um von Fachleuten zu hören, ob es sich bei den Geräten um TOPs oder FLOPs handelt.
              Online-Verkaufsplattformen kommen vorerst nicht in Frage, da ich ja auch keine Preisvorstellungen habe.
              Kurz zur Biografie meines Großvaters. Er ist 1921 geboren, wurde gleich nach Abschluss der HTL zu Kriegsbeginn nach Berlin zu Telefunken geholt, musste nur kurz an die Front nach Russland, wurde schnell wieder als Tontechniker gebraucht.
              Später landete er dann als Toningenieur im Volkstheater, und zuletzt bei der Post im Telekommunikationsbereich.
              Zeit seines Lebens war er auch in seiner Freizeit immer mit Hifi-Technik beschäftigt, las immer die neuesten Zeitschriften, gönnte sich die aktuellsten und besten Geräte, machte zu Hause "Hör-Experimente", tüftelte und schraubte, was das Zeug hält.
              Musikalisch war "Klassik" seine Richtung.
              Nun ist er seit dem Sommer im Pflegewohnheim gut untergebracht, seine Lieblingsgeräte, die er zuletzt verwendet hat, haben wir ihm in seine neue Wohnung gestellt. Doch leider, aufgrund der zunehmenden Demenz, fängt er nicht mehr viel damit an. Uns ist es aber wichtig, dass er diese und auch seine LieblingsCDs bei sich hat.

              So, nun sind aber noch einige Geräte in seiner alten Wohnung, die wir jetzt auflösen müssen.
              Das einfachste wäre wahrscheinlich, sie auf e*ay zu stellen, da kommen sie sicher weg.
              ABER ich will sie nicht einfach nur loswerden. Das ist mir zu unpersönlich.
              Mein Opa liegt mir sehr am Herzen. Seine technischen Fähigkeiten habe ich immer sehr bewundert.
              Wir waren letzten Sonntag bei einem Flohmarkt und haben diverses Kleinzeug verkauft. Wir hatten auch einige seiner Klassik-CDs mit (auch die waren keine stinknormalen, sondern spezielle Aufnahmen in bestimmter Technik). Plötzlich kam ein Interessent, schaute lange und genau, wollte Preisvorschlag für alle CDs. Wir haben uns lange unterhalten, ich wollte heraushören, ob er ein Wiederverkäufer ist, oder selbst interessiert. So wars dann auch. Er wusste genau, was da vor ihm lag, hat ein gutes Angebot gemacht, das ich sogar noch ein bisschen in die Höhe treiben konnte. Aber das wichtigste für mich war, dass ich die CDs mit einem guten Gefühl weggeben konnte. Sie kamen in gute Hände!

              So stell ich mir das bei den Geräten auch vor, sie sollen an einen Freak wie meinen Opa kommen!

              Dass das hier keine Verkaufsplattform ist, weiß ich. Ich erwarte mir hier aber ehrliche Meinungen. Ich muss hier vermutlich keine technischen Details kundtun, die ich mir auch nur übers Internet heraussuchen kann.

              Zum Zustand der Geräte kann ich folgendes sagen: Einige sind in der Originalschachtel. Sie sind alle gepflegt worden, mit Tüchern zugedeckt, niemand außer ihm durfte sie berühren;).
              Zum technischen Zustand kann ich nicht viel sagen, aber ich gehe davon aus, dass sie funktionstüchtig und spielbereit sind. Wie weit Geräteteile auch altern können, weiß ich eben nicht.

              So, und nun mach ich mich an die Liste!

              Kommentar


                #8
                AW: Neu hier

                :R sind 2 Dia-Projektoren, ich liste sie aber trotzdem auf, vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man damit anfangen kann:

                - Leitz Pradovit CA 1500
                - Leitz Pradovit n24

                Weiter gehts mit den Hifi-Geräten in beliebiger Reihenfolge (mein Opa war bei allen Erstbesitzer und hat sie, so wie ich ihn kenne, gleich nach deren Erscheinen gekauft. Ich kann mich erinnern, dass einige Geräte eigens für ihn im Ausland - England? - bestellt wurden):

                - Verstärker Grundig SV 80a *
                - CDplayer REVOX B225 *
                - Tonbandgerät REVOX A77 *
                - Tonbandgerät REVOX B77 *
                - CDplayer MARANTZ 74CD16/00B
                - CDplayer DENON PMA-1060
                - CDplayer PHILIPS CD 960/00R
                - Plattenspieler LENCO L 830 DD
                - STUZZI Recorder 201
                - Magnetophon TELEFUNKEN 85
                - Lautsprecher REVOX DRUM B MK II *

                Geräte mit * sind in der Originalschachtel!

                Soweit die HARDWARE,
                weiters Unmengen an Schallplatten und Tonbändern (Aufnahmen klassischer Konzerte-feinsäuberlich beschriftet). Schellacks wären auch noch da!

                So, jetzt bin ich auf euer Profi-Urteil gespannt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu hier

                  für die revox gibts sammler :E
                  frag mal den leo, der kennt die einschlägigen seiten, dort wirst du nicht nur die geräte, sondern auch das bandmaterial mit den aufnahmen los

                  die leitz projektoren würde ich auf den seiten der leica smmler also auf foto seiten anbieten.

                  das telefunken 85 tonbandgerät ist ein sammlerstück, viele davon wird es in funktionierendem zustand nicht mehr geben. es gibt aber unter sammlern regen ersatzteilaustausch, selbst schaltpläne findet man im netz.


                  auch dafür wirds bastler sammler usw geben

                  wichtig zu wissen
                  bänder, die mit dem telefunken aufgenommen wurden, wurden anders eingemessen teilweise hatten sie sogar eine andere laufrichtung (R) das müsste man eventuellen bandkäufern fairer weise sagen. daher wärs äußerst sinnvoll, zu eruieren, welche mit dem telefunken aufgenommen wurden und welche mit den revox. sonst vergrault man sammler
                  Zuletzt geändert von longueval; 05.01.2016, 16:50.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu hier

                    @longueval: vielen herzlichen dank! ich bin morgen wieder in der wohnung und werde gleich einmal die Tonbänder begutachten. könnte mir schon vorstellen, dass mein Opa vermerkt hat, mit welchem gerät er diese aufgenommen hat.

                    LEICA seiten werde ich mir gleich raussuchen (da fällt mir gerade ein, div. Fotoapparate sind auch noch da. da kann ich dann auch gleich schauen)

                    und bezüglich REVOX werde ich einmal den Leo1 kontaktieren bzw ev meldet er sich hier ja auch noch:N

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu hier

                      das telefunken einmess system wurde vor allem von deutschen radioanstalten verwendet, es gab sogar große studer (revox) maschinen, die das telefunken system verwendeten für den deutschen markt. die studer mehrspurmaschinen gabs mit dem normalen und dem telefunkensystem ... lies dich ein wenig ein.
                      die beiden revox bandmaschinen sind die juwelen in der sammlung



                      man muss aber dazu sagen, dass die preise im audiomarkt .de, schon ca 20% zu hoch sind und für mängelfreie ware gelten, aber mal zur orientierung.

                      mach auch zu den photogeräten eine liste
                      vielleicht ist da auch ein schätzchen dabei
                      Zuletzt geändert von longueval; 05.01.2016, 22:50.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu hier

                        Hallo Wera

                        Habe deine Liste gesichtet. Die B77 ist sicher was ganz tolles, hier empfehle ich die nötige Geduld, wenn sie in einem guten Zustand ist. Die A77 ist genau so gut, aber erzielt sicher nicht so einen Preis. Bei den Boxen, sollten es die Forum B MK ll sein, hast du sehr gute Lautsprecher die ich behalten würde, solltest du welche brauchen. Ich weiss sie sind sehr schwer... viel rausschlagen kannst du nicht. Die Hoch- und Mitteltöner, sind aber als Einzelteile auf jeden Fall sehr gefragt.

                        Gebrauchte Tonbänder sind schwer loszuschlagen, sind sie noch in den originalen Revox-Schuber, kannst du aber immer noch einen guten Komplettpreis erzielen.
                        Alte Tonbänder können klebrig werden und versauen dir die ganze Maschine. Hier haben die Spulen und die Schuber meist den grösseren Wert.

                        Der CD Spieler B225 mit der grossen Schublade ist bei Kennern beliebt wird, aber keinen Liebhaberpreis erzielen.

                        Auch der Lenco L830 wenn noch Original Made in Switzerland, sollte zu verkaufen sein.

                        Das Revox Forum könnte dir da auch noch weiter helfen.

                        Grundsätzlich, übe dich in Geduld und schlage es nicht einfach los. Werde dir mal via PN ein paar Preisvorstellungen senden, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst und deinem Grossvater noch eine Freude machen kannst.

                        longueval hat es schon geschrieben, die B77 und A77 gilt es noch etwas zu behalten und abzuwarten.

                        Habe das nur mal schnell überflogen, sollte jetzt eigendlich schlafen gehen...!
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu hier

                          Hallo Wera

                          wie bist du selber HiFi mässig aufgestellt?

                          Vielleicht hast du Zeit dir ein neues Hobby anzulachen und eine der Bandmaschinen zu behalten?

                          Die Bänder deines Grossvaters zu sichten und sie zu digitalisieren? Vielleicht verbirgt sich eine Kronjuwele in einer der Aufnahme die er gemacht hat?

                          Als Empfehlung eine Anmeldung im Nachbarschafts Forum http://www.revoxforum.de/forum/

                          Dort könnte dir auch geholfen werden wer in Wien und Umgebung sich deiner Revoxschätze annehmen könnte.
                          Ich habe nur Schweizer Verbindungen anzubieten, doch Wien ist so unsäglich weit entfernt. ;)

                          Vorsicht ist auf jeden Fall geboten die alten Geräte einfach an den Strom anzuschliessen. Die berühmten Entstörkondensatoren neigen zum abrauchen und stinken dann fürchterlich.

                          Wegen dem Lenco, frag doch mal Florian FloKol an, ob er Interesse daran hätte. Ist ein solides Schweizer-Produkt ohne Starallüren. Einen guten Handschlagpreis werdet ihr schon finden.

                          Wenn du den Lenco L830 DD noch in schwarz hast, dann muss er zu verkaufen sein.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu hier

                            Guten Abend allerseits!

                            Wir waren heute wieder einmal in der Wohnung meines Opas, und - siehe da - wir hatten noch nicht die letzten m² der 120m² durchforstet und somit noch weitere Geräte entdeckt.

                            SHANLING SCD-T 200 (der hat aber lt. meiner Mutter einen Defekt, welchen weiß sie nicht mehr genau, sie meinte mit der Lade war irgendwas)

                            HEA Stereo-Tuner 3016

                            SCHAUB LORENZ Touring 70 Universal

                            REVOX B251 Verstärker

                            REVOX A76 Tuner


                            Ich werde mich auf jeden Fall auch im Revox-Forum registrieren und mich weiter einlesen. Obwohl, als Laie habe ich gerade das Gefühl, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht:G

                            Mein Opa hatte noch dazu die Angewohnheit, alle Kabel seperat vom Gerät aufzubewahren. Keine Ahnung, warum!

                            Fakt ist, dass wir jene Geräte, die ich euch aufgelistet habe, nicht für den Eigenbedarf aufheben werden/können. Er hatte bis zuletzt 4 Geräte in Verwendung, 2 davon hat sich eh seine Tochter, meine Mutter, genommen; und die anderen beiden stehen ja bei ihm im Pflegeheim......
                            Mein Opa hört Musik (und schaut TV) ausschließlich mit Kopfhörern, deshalb sind auch nur 1 Paar Lautsprecher da:A!

                            Und mit dem Zeitlassen ist das halt auch so eine Sache. Diese Schachteln sind ja irre sperrig!

                            Was meint ihr, wie ist das mit dem Versand von hifi-Geräten, wird das wirklich gewünscht? Birgt ja eine gewisse Gefahr und ist noch dazu, bei den Gewichten, irre teuer!
                            Zuletzt geändert von wwwera; 06.01.2016, 21:00.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu hier

                              Lass dich nicht verrückt machen.

                              Habe mal zwei Adressen gegoogelt. Kenne aber diese Anbieter nicht. Vielleicht kaufen die auch Geräte auf? Dann musst du dich aber damit abfinden keinen grossen Gewinn zu machen.





                              Bei den Kabel ist nur wichtig, dass du die Netzstecker hast, den Rest lass mal in der Kiste.
                              Der Verstärker B251 ist auch ein gutes Stück. Gehört in fachkundige Hände, ist nämlich eine Diva..;)

                              Im Revox- Forum bekommst du sicher noch den einen oder anderen Tipp. Bin dort auch ab und zu.


                              Verpacken und Versenden nur wenn es nicht anders geht. Lieber jemand finden der die Geräte abholt und dann auch gleich testen kann.

                              Versuch zuerst das ganze Privat loszuschlagen. Ich persönlich bin kein Freund von Plattformen.

                              Wenn du aber etwas Geld verdienen willst, kommst du nicht herum auch die nötige Zeit zu investieren. Sonst stellst du es in eine Tageszeitung unter "gratis abzugeben" und du bist es in einer Woche los...:W

                              Nachtrag zu den Bändern. Wenn du sie nicht selber abhören willst was drauf ist, mach ein Pauschalangebot für alles zu einem kleinen Preis und weg damit. Achte einfach darauf für die Bandmaschinen ein paar übrig zu lassen.

                              Selber würde ich de Bänder abhören, wer weiss was darauf sein könnte...
                              Zuletzt geändert von Leo1; 06.01.2016, 23:18.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍