Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...einige Impressionen von meinem Lieferwerk Yaqin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...einige Impressionen von meinem Lieferwerk Yaqin

    ...hier bekommen wir ja unsere Verstärker her (ich war diese Woche vor Ort, in China)!
    Für eine chinesische Produktion eigentlich besser, als ich ursprünglich erwartet habe - es gibt dort sogar eine vernünftige Qualitätskontrolle, welche vom Chef persönlich und einem seiner Mitarbeiter konsequent durchgeführt wird.
    Die Geräte selbst werden vor Auslieferung 24 Stunden im Dauerbetrieb getestet.
    Beeindruckt haben mich besonders die mechanische Fertigung: leider sind am Bild nur 2 CNC- Fräsen zu sehen - die Fertigung ist aber deutlich größer. Die Maschinen selbst sind zwar schon ein wenig älter, aber das Endresultat stimmt auf alle Fälle. Es werden vor Ort jedoch nur Kleinserien gefräst, größere Stückzahlen für die Alu- Teile werden ausgelagert.
    Ansonsten geht's dort eigentlich sehr familiär zu bzw. wird die Firma von einer Familie geleitet. In Summe sind etwa 40 Mitarbeiter beschäftigt.
    Die größten Stückzahlen werden direkt in China abgesetzt bzw. über Hong Kong vertrieben. Für Europa geltende, notwendige Änderungen (technisch und sicherheitstechnisch) liegen gut dokumentiert auf und werden auch entsprechend ausgeführt!
    Am Besten hat mir der Testbereich gefallen - kalt wird es einem dort nicht :D

    Ab sofort gibt's auch wunderbare Mono- Endblöcke mit 845-er Röhren welche ich bereits probehören durfte und mir in Kürze eine Bemusterung nach Österreich senden werden lasse (siehe Fotos)!

    Alles in Allem war das ein sehr interessanter Aufenthalt - auch wenn's dort teilweise ein wenig chaotisch aussieht wurde ich in Summe jedoch shr positiv überrascht!

    Guangzhou: Yaqin befindet sich in der Nachbarstadt Foshan:


    ...mein neuer "Liebling": die Mono- Blöcke:


    ...was Neues mit KT88:


    ...speziell dieses Gerät gefällt mir äußerst gut (ist auch ganz neu entwickelt):


    ...hier werden die Trafos gewickelt:




    ...nochmal's mein "Liebling"



    ...und hier auch nocheinmal der neue MS-110B - wie gefällt Euch der optisch ???


    ...und hier ein Prototyp, welcher in Kürze in Serie geht - da fehlen noch einige Gehäuseteile:


    ...ein Teil der mechanischen Fertigung:


    ...hier wird gelötet:


    und hier die Testbänke für den 24- Stunden Probelauf:



    ...auch innen sehr eigentlich sehr sauber aufgebaut- diese beiden Geräteversionen sind aber für den asiatischen Markt bestimmt!



    Liebe Grüße

    Wagner Michael

    #2
    sehr schöner bericht:F

    gruß kurt
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

    Kommentar


      #3
      Michael,

      vielen Dank für die interessanten Einblicke. Ich denke, dass es wichtig ist, auch mit den Hersteller ein gutes Verhältnis aufzubauen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg :S
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Danke für den schönen Bericht und die Fotos! Das finde ich durchaus sinnvoll hier einzustellen - damit nicht das Vorurteil entsteht, in China gibt es nur Massen- und Billigproduktion. Das sieht doch alles sehr gediegen aus und die Menschen scheinen sich doch mit dem Produkt zu identifizieren.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,
          Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
          ...hier bekommen wir ja unsere Verstärker her (ich war diese Woche vor Ort, in China)!
          ...hier wird gelötet:
          Ja, wunderbar.
          Alles ohne Lötdampf-Absaugung...

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Michael

            Danke für den Bericht und sehr interessante Bilder.

            Wenn man an China denkt, kommt häufig vor, an die Arbeitsbedingungen zu denken. Wie sind sie für diese Mitarbeiter?

            Gruss

            Titian

            Kommentar


              #7
              Hallo Titian..:Z

              ohne gefragt zu sein..:F:

              Die Arbeitsbedingungen und billigen Löhne,

              sind der entscheidende Wettbewerbsvorteil

              jeder jungen und aufstrebenden Volkswirtschaft..

              das kann man den Leuten - nun wirklich - nicht vorwerfen..

              weil das - Teil des ganz normalen Entwicklungs- und Wachstumsprozesses ist!

              mfG.:E
              Andreas

              PS: Wenn die Chinesen - so tüchtig weitermachen -
              könnte es zu einer "Gelben Gefahr" der anderen Art kommen..

              ein bestimmte Zeit halt - wie bei jedem Imperium - CHINA 2.0 sozusagen...

              Deutschlands erste Adresse für Wirtschaftsnachrichten. Alles Wichtige über Konzernriesen und Newcomer, Wirtschaftspolitik, Banken und Finanzen sowie Lifestyle.
              Zuletzt geändert von debonoo; 21.11.2010, 09:58.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Danke für den Bericht


                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Wenn man an China denkt, kommt häufig vor, an die Arbeitsbedingungen zu denken. Wie sind sie für diese Mitarbeiter?
                Lars brachte ja mal schon einen Punkt.

                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                Ja, wunderbar.
                Alles ohne Lötdampf-Absaugung...
                Andere Fragen würden Arbeitszeiten betreffen, Entlohnungsystem, Führungsstil etc.


                Die Arbeitsplätze könnte man ganz offensichtlich auch besser strukturieren, Muda wohin das Auge recht. ;)
                Etwas 5S und Lean würde ihnen helfen. Wenn sie dabei Unterstützung brauchen ... ;)


                Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
                ...speziell dieses Gerät gefällt mir äußerst gut (ist auch ganz neu entwickelt):
                [...]
                ...und hier auch nocheinmal der neue MS-110B - wie gefällt Euch der optisch ???
                OK zum optischen.
                An sich ganz hübsch
                ABER

                Wer hat sich denn über die Beschriftung Gedanken gemacht?
                Das ist ja gan normales Times New Roman und Arial (bzw. Ableger davon).

                Der Schriftmix gibt dem ganzen eine sehr billige und lieblose Anmutung.

                Man könnte meinen, es gab die Rubbelbuchstaben (gibt s die überhaupt noch?) im Abverkauf billiger.
                Noch schlimmer wäre eine Beschriftung mit Comic Sans. ;)

                Und:
                Gar keine Beschriftung (wie in High-End-Kreisen und im DIY oft gemacht) ist auch keine Lösung.
                Das zeigt nur, dass einem nichts eingefallen ist (wie ein weißes Hemd beim Anzug).



                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vorerst zum letzten Beitrag von Babak:

                  Es steht fest, dass die Geräte im untersten Preissegment anzusiedeln sind, die Ausführung ist grundsätzlich einmal "chinesisch" mit westlichen Einflüssen. Es ist somit für Yaqin ein "Lernvorgang", sich an das in Europa übliche Design anzupassen.
                  Die Beschriftungen sind flexibel, jeder Abnehmer kann ab +10 Stück seine eigenen Beschriftungswünsche einbringen - bis hin zum eigenen Branding. Bei technischen Anpassungen und Designanpassungen sprechen wir von +50 Stück (bei einer Abnahmemenge von 50 Stück und mehr, bekomme ich auch ein komplett nach meinen Wünschen designtes Gehäuse). Es handelt sich übrigens um durchaus beständigen Siebdruck (das "Zeug" geht also auch kaum noch runter, wenn es einmal aufgebracht ist) - wie Du geschriben hast, ist die Optik natürlich "diskussionswürdig"...

                  Jetzt zu den Arbeitsbedingungen:

                  Da ich mich hier nicht speziell danach erkundigt habe, kann ich nur aus meinen Beobachtungen heraus berichten:
                  1) betreffend Lötbereich und Absaugung: Gut ist das natürlich nicht - das wissen wir alle! Ich kenne allerdings selbst in Österreich noch mindestens eine Fertigung wo es bis heute nicht anders zugeht (ohne jetzt hier spezielle Firmen nennen zu wollen - allerdings bei Unternehmen in ähnlicher Größe im Bereich 40 Mitarbeiter).
                  2) Zumindest nach meinen Beobachtungen geht es dort eigentlich recht locker zu und die Stimmung war überraschend gut!
                  Es wird durchaus zwischen den Mitarbeitern herumgealbert, es gibt Pausen (mehr als einmal habe ich einige der Mitarbeiter rauchend im Hof stehen sehen) und das Klima zwischen Geschäftsleitung und den Mitarbeitern ist auch gut:
                  Ich hatte drei kleine, mechanische Fertigungsmängel mit "im Gebäck" auf welche ich die Leute aufmerksam gemacht habe. Es war zwar nicht ganz leicht, die Fehler zu erklären, allerdings gab es in Folge ein durchwegs konstruktives und nicht unfreundliches Gespräch zwischen der Geschäftsleitung und den verantwortlichen Mitarbeitern in meinem Beisein. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es hier bei der "Problembewältigung" anders zugeht als in Europa.
                  3) Lohn und Arbeitszeiten:
                  den Lohn kenne ich nicht bzw. habe mich nicht danach erkundigt. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass es den Leuten dort sicher besser geht als vielen anderen in der Stadt Foshan und Guangzhou. Es wird von Montag bis Samstag gearbeitet (jeweils von 08.00 bis 18.00 Uhr). Das ist natürlich viel und deutlich mehr als so manch Europäer gewohnt ist, allerdings kennen die Leute dort ja nichts Anderes und sind zufrieden damit. Feiertage gibt es auch viel weniger, dafür kann es schon mal vorkommen, dass die Regierung (wie zuletzt im September) einfach einmal nach einem Feiertag noch 2 weitere freie Tage "dazuhängt". Dann gibt es auch noch etliche 1/2 freie Tage für z.B. Eltern mit Kindern, etc...
                  Wie es mit Urlaub aussieht, weiß ich nicht - aber die Regelungen betreffen ja nicht die Mitarbeiter eines Unternehmens im Einzelnen sondern China in Summe.

                  ...noch ein wenig Allgemeiens zu meinen Eindrücken:

                  In Guangzhou und dessen Randbezirken leben etwa 7-8 Mio. Leute auf einer Fläche, welche etwa gleich groß wie Wien ist! Die Leute "leben" alle und die Tagesabläufe sind gut geregelt. In sehr vielen Punkten sind uns die Chinesen hier bestimmt deutlich überlegen (speziell was die Verwaltung und die Sicherheitsvorkehrungen anbetrifft).
                  Allerdings handelt es sich auch um ein totales Überwachungssystem - es gibt eigentlich kaum einen öffentlichen Bereich, welcher nicht mittels Kameras erfasst ist. Aber anders wird sich die große Menge an Einwohnern auf engstem Raum auch nicht in den Griff bekommen lassen! Auch sind eigentlich ständig und überall Sicherheitskräfte und Polizei präsent.
                  Speziell ist mir aufgefallen, dass zumindest in Guangzhou keinerlei gefälschte Ware angeboten wird. Es gibt etliche - wirklich moderne - Einkauftempel (da könnten sogar wir in Österreich uns noch ein Beispiel nehmen) und dort werden nur Markenartikel zu eigentlich sehr hohen Preisen angeboten (Preisstruktur ähnlich wie bei uns). Sehr viele der Chinesen können sich das auch leisten - die Einkaufszentren waren wirklich gut mit Kunden gefüllt!
                  Die "andere Seite" der Stadt sind viele Marktbereiche mit Waren unterschiedlichster Art zwischen den engen Häuserschluchten abseits der größeren Straßen - hier kann man durchaus mit den diversen China- Märkten irgendwo in unseren Grenzbereichen vergleichen - allerdings werden keine gefälschten Artikel angeboten sondern lediglich "normale" Ware zu sehr günstigen Preisen. Speziell in diesen Bereichen der Stadt herrschen aber auch eher schlechtere hygienische Bedingungen...

                  ...es könnte nicht nur zu einer Gefahr der anderen "gelben Art" kommen, diese "Gefahr" ist bereits vorhanden! Alles was die Chinesen "neu" anfassen geschieht deutlich perfekter und noch moderner als bei uns...

                  LG
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Alles was die Chinesen "neu" anfassen geschieht deutlich perfekter und noch moderner als bei uns...
                    Hallo Michael..:Z

                    daran ist nur dieser Konfuzius schuld..:N



                    die Chinesen - sind ein junges - hungriges Volk.

                    genauso wie die Inder - haben sie einiges nachzuholen..

                    mfG.:E
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von debonoo; 21.11.2010, 11:45.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen

                      Für mich sieht es in diesem Betrieb eher nach einer organisierten Unordnung aus, dh. es wird m.E. mehr Wert auf das Resultat als auf einen ständig vorzeigbaren Arbeitsraum gelegt.

                      Wenn der Chef oder ein Mitarbeiter alle Materialien und Abläufe im Griff hat, ist dies aus meiner Sicht kein Problem.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Tag,
                        Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
                        ...hier bekommen wir ja unsere Verstärker her (ich war diese Woche vor Ort, in China)!
                        Kleiner Hinweis:
                        Auf eurer Webseite fehlt beim Impressum der Name des Geschäftsführers und die WEEE-Nummer (ohne die dürft ihr in der EU keine Geräte verkaufen).

                        Cheers

                        Lars
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 11:16.

                        Kommentar


                          #13
                          Wer noch keine China-Ware gekauft hat, werfe den ersten Stein.
                          ... aber Achtung, Röhrenverstärker stehen da an 2.345 Stelle.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                            Wer noch keine China-Ware gekauft hat, werfe den ersten Stein.
                            ... aber Achtung, Röhrenverstärker stehen da an 2.345 Stelle.
                            Hallo..:M

                            wenigstens ist die gekennzeichnet..:D

                            mfG.:E
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                              Guten Tag,


                              Kleiner Hinweis:
                              Auf eurer Webseite fehlt beim Impressum der Name des Geschäftsführers und die WEEE-Nummer (ohne die dürft ihr in der EU keine Geräte verkaufen).

                              Cheers

                              Lars
                              ...danke für den Hinweis! Aber mach dir da mal keine Sorgen:
                              Da die Wasami GmbH nicht der direkte Importeur ist sondern sich dahinter sehr wohl ein Unternehmen mit ARA - und ERA - Lizensierung verbirgt (welches seit 1976 Erfahrung mit dem Import von Waren nach Österreich hat) gibt es hier keine Probleme.
                              Der Name des Geschäftsführers wird gleich nachgetragen - die Seite befindet sich noch im Aufbau - da ist noch Einiges nicht ganz perfekt...

                              LG
                              Michael :Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍