Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

röhrenPRE --- selbstbau, gebraucht --- empfehlungen in meiner KETTE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    röhrenPRE --- selbstbau, gebraucht --- empfehlungen in meiner KETTE

    hallo alle zusammen

    möchte gerne mal ne röhre in meiner kette haben
    die momentan so aussieht

    JBL4311 --- SANSUI AU919 --- Philips CD304

    würd gerne eine Röhrenvorstufe einsetzen und den SANSUI als reine Endstufe arbeiten lassen


    was habt ihr für empfehlungen, erfahrungen!?

    sollte mal was günstiges fürn Anfang... zum probieren sein!!!

    kauf gerne gebrauchte oder selbstbau geräte... angebote gerne per PN


    grüsse ausn Ötschervorland
    gugsi

    #2
    Hallo Gugsi,

    schau mal bei Innovative Audio vorbei, Reinhard bietet auch DIY Bausätze für kleines Geld an.

    Unter http://www.audiomarkt.de/_markt/ findest Du derzeit zwei Bausätze (nach Innovative Audio selektieren).

    Gruß
    Jodokus

    Kommentar


      #3
      Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
      hallo alle zusammen

      möchte gerne mal ne röhre in meiner kette haben
      die momentan so aussieht

      JBL4311 --- SANSUI AU919 --- Philips CD304
      würde zur EAR 864 greifen. Die gibts derzeit häufig gebraucht, weil viele auf die neue und bessere 868 umsteigen. ich hab derzeit keine gebrauchte, also am besten bei audiomarkt schauen. Die hifo world bietet einen Bausatz, der auf einer auffallend ähnlichen Schaltung beruht. Der Vorteil dieses Designs liegt im Ausgangsübertrager. Der verhindert unter anderem DC am Ausgang, den du sicher nicht an deiner Sansui haben willst...

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Dazu gibt es auch einen Test in der K&T, kann direkt daneben angeklickt werden: http://www.puredynamics.com/produkte...r-kits/preamp/

        Oder mit ein wenig suchen findet man auf Praktiker.at die Beschreibung zu einem Bausatz für einen Vorverstärker, ich weiss aber nicht, ob das nicht in reines Phonoteil ist.

        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          guten morgen

          und danke für die resonanz

          werd die links alle mal durchschauen und bissal googeln



          grüsse gugsi

          Kommentar


            #6
            grüss euch

            also den PRE hab ich mittlerweile.... schaut gut aus und klingt sehr schön :H

            hab da eine frage an röhrenprofis

            hab 2 Paar ECC82/12au7a Röhren dazubekommen ... der Pre wird immer je mit einer röhre für linken und eine für rechten kanal betrieben

            hab ein Paar RCA Röhren die funktionieren einwandfrei

            dann noch ein Paar EH ... da rauscht eine, also ein kanal.... bei meinem PRE kann ich die röhrenvorverstärkung regeln... GAIN .... wenn ich da nur ganz wenig aufdreh.... is das rauschen sehr minimal... und man kann gut die musik geniesen

            so jetz zu meiner frage :-)
            macht es was wenn eine röhre rauscht!? ... so von technischer sicht her!?

            der PRE betreibt einen Sansui au919 als endstufe.

            hier ein zwei fotos







            und noch was welche ECC82 ist so für Jazz eine gute Wahl, Erfahrungsberichte erwünscht :H


            falls wer gebrauchte röhren, die noch gut sind rumliegen hat, freu mich über jedes angebot

            aja... und such auch eine röhrenendstufe ... gerne auch 2 monos :N

            bin am gusta gekommen :S


            grüsse ausn ötschervorland
            gugsi

            Kommentar


              #7
              Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
              und noch was welche ECC82 ist so für Jazz eine gute Wahl, Erfahrungsberichte erwünscht
              wenn du RCA hast, ist das schwer ok. Wenn's was neues sein soll würd ich die ECC802s von JJ nehmen. Gibts beim tubeprofi (in Wien oder in der Bucht) um vernünftiges Geld. Bei den Endstufen ist halt die Frage, wie viel Power du willst/brauchst. Interessant und sehr leistbar (Bausatz) ist die Stereo 25 von Raphael. Sehr klass (aber teurer) sind natürlich die Sachen von EAR. Da gibts immer wieder Gebrauchte im Audiomarkt (ich hab derzeit leider nix Gebrauchtes im Haus...).


              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                hallo

                und danke für deine prompte antwort

                leistung denk ich ist nicht soviel nötig... i hör eher meist leise.... aber so 2x10 bis 2x20watt eher 20 :H wären schon fein

                wegen den röhren bin über eine amperex bugle boy gestolpert!? ... kann die was?

                oder sylvania 12au7a



                werd mal bissal googlen zu den tips stereo 25 und EAR


                mahlzeit und grüsse
                gugsi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gugsi Beitrag anzeigen

                  wegen den röhren bin über eine amperex bugle boy gestolpert!? ... kann die was?

                  oder sylvania 12au7a

                  ja, die können was. Allerdings sind die auch alles andere als billig und ob's Sinn macht, superversnobbte Röhren in deine doch eher auf Budget optmierte Anlage zu stecken, musst du selbst entscheiden...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    hallo reno

                    welche meinst... die bugle boy oder die sylvania ??

                    wie ist das mit dem rauschen der einen EH (made in russia)... kann ich die gedankenlos :D verwenden?


                    grüsse gugsi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
                      wie ist das mit dem rauschen der einen EH (made in russia)... kann ich die gedankenlos :D verwenden?

                      solang sie rauscht und nicht kracht bist auf der sicheren Seite. Buggle Boy gefällt mit besser als Sylvania. Ich vermute aber, dass du mit der Sansui den Unterschied zur JJ 802s gar nicht hören wirst. Meine Empfehlung für geile NOS Röhren ist ähnlich wie für Kabel: Erstmal die Anlage und den Raum auf ein möglichst hohes Niveau bringen und sich erst dann Gedanken über das Sahnehäubchen machen.


                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        hi reno

                        ok... danke für deine hilfe und tips

                        also einen unterschied zwischen der EH und der RCA kann ich über meinem Sansui und den JBL L166 vernehmen :S

                        und wie geschrieben, hab ich auch lust auf mehr röhre bekommen.... der kleine PRE ist das erste röhrengerät.... bin momentan am infos aufsaugen...

                        letzten wären 2 audiolot röhrenmonos pushpul bei ebay gewesen sind für 500euro verkauft.... die hätten mich schon mal interessiert

                        manche meinen ja wieder das die JBLs eher transistoren lieben... aber gut, das will ich für mich selbst rausfinden :H


                        grüsse gugsi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
                          und wie geschrieben, hab ich auch lust auf mehr röhre bekommen.... der kleine PRE ist das erste röhrengerät.... bin momentan am infos aufsaugen...
                          eben. deshalb würd ich jetzt nicht viel Geld in exotische NOS Röhren stecken. Wer weiß, vielleicht steigst ja auch mal auf einen anderen Preamp um und da müssen dann ganz andere Röhren rein. Mit den RCA bist erstmal sehr gut bedient...


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            denke das ich vorerst bei dem PRE bleibe.... obwohl mich auch die CL32 bei ebay sehr interessieren würd... nur kostet ma die einfach zuviel !!!

                            wegen geld ausgeben für röhren... ich halt schon ausschaut... exotische werden es nicht werden :H ... max . 30euro das Paar... einfach mal so rein aus interesse und zum vergleichen mit den anderen


                            grüsse gugsi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
                              ... max . 30euro das Paar...

                              wennst um 30 Euro das Paar Buggle Boys findest, sagst mir bitte die Adresse

                              ich nehm auch günstige Quellen für Mullard, Telefunken und Bendix


                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍