Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein weiterer Blindtest (5. April) wird veranstaltet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein weiterer Blindtest (5. April) wird veranstaltet

    Schon ein paar Mal die letzte Zeit habe ich erwähnt, dass ein weiterer Blindtest interessant wäre, denn wir haben beim letzten Mal zu wenig Zeit gehabt um zu wirklich brauchbaren Schlüssen zu kommen.

    Bisheriges Fazit war, dass zwischen den Digitalplayern und zwischen den Transistorverstärkern namhafter Hersteller kein eindeutig hörbarer Unterschied festzustellen ist.

    Anlass für die jetzige Konkretisierung ist, dass ich im Geschäft einen HiFi-Enthusiasten kennen gelernt habe, der blind ist. Er ist gerne bereit mitzumachen. Vielleicht nimmt er auch noch weitere Bekannte mit. Gerade habe ich mit ihm telefoniert, er wird auch versuchen hier im Forum Beiträge zu schreiben, ich schalte ihn dann gleich frei.

    Wir werden einen Termin fixieren, wer möchte kann dabei sein. Wie immer können auch eigene Geräte mitgebracht werden.
    Für mich wäre irgendeiner der nächsten Sonntage ideal, weil es im Geschäft auch gar nicht anders geht. Vorschläge können eingebracht werden.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Blindtests in ungewohnter Umgebung sind allesamt für die Katz. Macht so etwas in den eigenen vier Wänden bei jemanden der meint etwas heraushören zu können. Ist das Ohr erst mal geeicht, sollte es keinerlei Problenme bereiten Unterscheide herauszuhören, so denn welche vorhanden sein sollte. Bei Verstärkern bin ich mir sicher das es welche gibt. Bin bereit 10.ooo € auf den Tisch zu legen - All In !! Wer das riskieren möchte meldet sich dann bitte bei mir. Bei mir muss es immer um etwas gehen, das steigert den Spaßfaktor ungemein.

    Kommentar


      #3
      Milon, ganz so ist das nicht, denn es geht um eventuell vorhandene Unterschiede und da sind die Umstände rundherum (so sie nicht grundsätzlich schlecht sind) ziemlich egal. Wenn gewünscht, können wir die Tests auch mit einem hochwertigen Kopfhörer machen - bitte mitnehmen.

      Ich bin auch jederzeit bereit, diesen Blindtest wo anders zu machen. Weit fahren möchte ich aber nicht.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Meine Meinung?

        Ein Jahr ohne Messinger BT ist ein verschenktes.

        Ansonsten schade, daß ich so weit weg wohne. Zu gern würde ich dabei sein. Irgendwann schaffe ich das aber noch, dann aber mit dem Kabelkoffer meines Händlers.

        Wobei: bei den raumakustischen Überhöhungen, die im Nebenthread die Runde machen, wollt ihr Unterschiede detektieren, womöglich noch im "überdeckten" MT-Bereich?:O

        Von Basskontrolle dürfte bei der Abstimmung auch nicht viel übrig bleiben - aber schön, daß das dann als "allgemein gegeben" in die Welt posaunt wird. Ich habe da unter anderem (!!) ganz andere Erfahrungen gemacht, gerade im Bereich Digitalplayer. Kann sein, daß die sich heute ähnlicher sind, aber man hatte ja auch den CD303 nicht dingfest machen können - was nun wirklich nicht schwierig ist (war, als ich hier noch einen hatte).

        Ergebnis wird wie erwartet ausfallen und das Rad über Langzeittests, Ergebnisschuldungen und andere "Träumereien" dreht sich erneut. Aber bitte, wenns "scheee" macht.

        Kommentar


          #5
          David,

          wenn du nun schon wieder unbedingt einen erneuten Blindtest organisieren willst, dann macht es wenigstens bei jemandem zu Hause, der seine Anlage wenigstens kennt. Es macht doch keinen Sinn, alte Fehler immer wieder zu wiederholen. Wenn du es ernst meinst und wirklich mal was anderes dabei heruaskommen soll, dann gib dem Probanden - es sollte auch nur einer sein - die bestmöglichen Bedingungen. Und die sind nunmal bei ihm zu Hause. Alles andere ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Sorry für das harte Urteil. Aber das müßte doch sogar dir mittlerweile klar geworden sein.

          In fremder Umgebung, mit unbekannter Anlage etwas heraushören zu wollen, dazu bedarf es schon sehr großer Unterschiede. Und dafür braucht es auch keinen Blindtest. Hier geht es doch um feine, eher subtile Unterschiede. Was ihr da immer macht, ist reine Show und Personenvorführung. Ich weiß, daß du das alles ganz anders siehst, bleibe aber bei meinem Urteil.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Franz, habe ich doch geschrieben - kein Problem wenn es nicht zu weit weg ist. Aber wer ist dazu bereit?

            Und ja, ich bin anderer Meinung als du, das Hören von Unterschieden im Zusammenhang mit unmittelbarer A/B-Umschaltung müsste überall funktionieren. Beim langwierigen Umstecken gebe ich dir dagegen recht.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              es ist schön zu "hören", dass Du auch noch diesen Punkt der Vergangenheit in reale Beziehung bringen möchtest! Vielleicht ist hier endlich mal etwas von einem wirklich Blinden festzustellen - wer weiß?!

              Vielen Dank schon mal an Dich für Dein weiteres Engagement - auch an den blinden Teilnehmer!

              Ich bin gespannt!

              Kommentar


                #8
                BT

                Ich denke, dass der Raum egal ist wenn man dort die Elektronik vergleicht.
                Wenn man selber Lautsprecher kaufen will ist das was anderes. Da ist es schon sinnvoll das zuhause Probe zuhören.

                PS: Ich werde dabei sein, wenn es mein Dienst erlaubt. Ich weiß ja jetzt wo dein Geschäft ist.

                LG Klaus

                Kommentar


                  #9
                  das Hören von Unterschieden im Zusammenhang mit unmittelbarer A/B-Umschaltung müsste überall funktionieren.
                  Das funktioniert nur, wenn die Unterschiede sehr groß sind. Sonst nicht. Ich bin inzwischen zu einer ganz anderen Form von Langzeittest übergegangen: Ich mache jeweils nur 1 Versuch dabei. Das gleiche wiederhole ich einige Tage später. Für 10 Durchgänge lasse ich mir fast einen Monat Zeit. Nur so habe ich überhaupt die Chance, mit einiger Sicherheit Unterschieden auf die Spur zu kommen. Wenn man 10 Umschaltvorgänge in einer oder 2 Stunden macht, ist es für mich völlig unmöglich, auf eine hohe Trefferquote zu kommen. Da hängt einfach damit zusammen, daß du in der Abhörsituation hoffnungslos überfordert bist. Wie gesagt, es geht hierbei um kleine Unterschiede, deren sicheres Aufspüren eine sehr hohe Konzentration erfordert. Ich jedenfalls kann dies nur einmal am Tag hinbekommen, dann gönne ich mir eine längere Pause und wiederhole das Ganze mit demselben Musikmaterial ( nur 1 take) einige Tage später, wenn ich wieder ausgeruht und konzentrationsfähig bin.

                  Was immer wieder unter- bzw. überschätzt wird - je nachdem - ist die Tatsache, daß ein Mensch nicht in der Lage ist - zumindest ein ungeübter in Testsituautionen - sich kleine Veränderungen zu merken. Spätestens nach 3 maligem Umschaltvorgang ist er verwirrt. Das geht jedem so.

                  Bei einem Testdesign muß das einfach mit berücksichtigt werden, denn sonst testet ihr die Tester und nicht das zu Testende. Aber ich hab die Hoffnung längst aufgegeben, daß jemand das überhaupt versteht und adäquat umsetzt. Ihr wollt die show und das schnelle Ergebnis. Das bekommt ihr dann ja auch.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Franz, dann bleibt aber die Frage offen, wieso unverblindete Vergleiche so "mit links" funktionieren.
                    Aber an diesem Punkt waren wir schon 'zig Male, darauf wird es nie eine befriedigende Antwort geben.

                    Die "Wahrheit" aus meiner Sicht ist, dass die HiFi-Enthusiasten irrsinnig viele ihrer Eindrücke auf Suggestion aufbauen. Im Blindtest ist diese Suggestion nicht mehr vorhanden und dementsprechend ist es dann auch vorbei mit den Eindrücken. Da spielt dann kein fetter 6000 € Accuphase gegen einen mickrigen 450 € NAD (nur beispielsweise) und auch kein gartenschlauchähnliches sowie goldsteckerbestücktes Kabel gegen eine 1 € Beipackstrippe mit Blechsteckern drauf, sondern es wird nur noch Klang gegen Klang verglichen und dann wird's halt verdammt eng.

                    Aber auch das habe ich schon 'zig Male geschrieben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Franz!

                      Es gibt etliche Beispiele, die Deiner Meinung widersprechen. Wo z.B. unverblindet Welten an Unterschied gehört wurden und nach darauffolgender Verblindung plötzlich nichts mehr. Und vieles mehr.
                      Aber es steht Dir natürlich frei, diese Ereignisse weiterhin zu ignorieren und auf Deiner Meinung zu beharren. Was ich nur nicht verstehe: wenn Du an Blindtests absolut nicht interessiert bist, wieso schreibst Du dann in Zweigen, wo es um deren Durchführung geht, immer mit?

                      Kommentar


                        #12
                        He Bernd,

                        wenn du kommst, bring ich meinen CD303 mit. Versprochen! Und jetzt klingt er noch besser, mit den geputzten Wandlerchip-Pins. Inzwischen klingt er eigentlich so gut dass ich mir auch schon beinahe zutrauen würde ihn im Vergleich mit irgendeinem Highend-Käse deutlich rauszuhören :B




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          also ich bin sehr gerne dabei, bezüglich privatanlage...naja ich glaube nicht, dass das mit meinem thx kinosystem bei mir zu hause viel sinn macht.

                          werde aber meinen surroundverstärker und meine sac vor/endstufen kombi mit nehmen. ich möchte einfach wissen, ob es sinn gemacht hat soviel geld für die kombi auszugeben oder eben nicht :-)

                          lg
                          reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Das funktioniert nur, wenn die Unterschiede sehr groß sind. Sonst nicht. Ich bin inzwischen zu einer ganz anderen Form von Langzeittest übergegangen: Ich mache jeweils nur 1 Versuch dabei. Das gleiche wiederhole ich einige Tage später. Für 10 Durchgänge lasse ich mir fast einen Monat Zeit. Nur so habe ich überhaupt die Chance, mit einiger Sicherheit Unterschieden auf die Spur zu kommen. Wenn man 10 Umschaltvorgänge in einer oder 2 Stunden macht, ist es für mich völlig unmöglich, auf eine hohe Trefferquote zu kommen. Da hängt einfach damit zusammen, daß du in der Abhörsituation hoffnungslos überfordert bist. Wie gesagt, es geht hierbei um kleine Unterschiede, deren sicheres Aufspüren eine sehr hohe Konzentration erfordert. Ich jedenfalls kann dies nur einmal am Tag hinbekommen, dann gönne ich mir eine längere Pause und wiederhole das Ganze mit demselben Musikmaterial ( nur 1 take) einige Tage später, wenn ich wieder ausgeruht und konzentrationsfähig bin.

                            Was immer wieder unter- bzw. überschätzt wird - je nachdem - ist die Tatsache, daß ein Mensch nicht in der Lage ist - zumindest ein ungeübter in Testsituautionen - sich kleine Veränderungen zu merken. Spätestens nach 3 maligem Umschaltvorgang ist er verwirrt. Das geht jedem so.

                            Bei einem Testdesign muß das einfach mit berücksichtigt werden, denn sonst testet ihr die Tester und nicht das zu Testende. Aber ich hab die Hoffnung längst aufgegeben, daß jemand das überhaupt versteht und adäquat umsetzt. Ihr wollt die show und das schnelle Ergebnis. Das bekommt ihr dann ja auch.

                            Gruß
                            Franz
                            Hallo Franz,

                            laß die Herren doch ihre Blindtestspielchen machen. Lehn dich zurück und lächle gütig. Freu dich auf die Gesichter, wenn sie dann mal bei dir das hören können, was sie in ihren Blindtests alles in Abrede gestellt haben.
                            Wir treffen uns halt zum Musikhören, sie treffen sich zu ihren Blindtests.
                            So unterschiedlich sind die Menschen.

                            Grüßle vom Charly

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                              hallo,

                              also ich bin sehr gerne dabei, bezüglich privatanlage...naja ich glaube nicht, dass das mit meinem thx kinosystem bei mir zu hause viel sinn macht.

                              werde aber meinen surroundverstärker und meine sac vor/endstufen kombi mit nehmen. ich möchte einfach wissen, ob es sinn gemacht hat soviel geld für die kombi auszugeben oder eben nicht :-)

                              lg
                              reinhard
                              Sehr guter Vorschlag!
                              Wir können zum Vergleich jeden Verstärker nehmen den du in meinem Geschäft auswählst. Oder auch einen mitgebrachten von jemand Anderen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍