Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - sinnvoll oder nicht? Mit Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wenn schon, dann ordentlich

    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
    Blindtests sind sinnvoll und was dabei rauskommt, ist Fakt
    Konsequenterweise sollte man das doppelblind machen. Die Box also durch einen Zufallsgenerator steuern. Sonst kommt bei Blindtests nämlich ganz leicht das heraus, was sich der nicht-verblindete Testleiter wünscht. Altes Problem in medizinischen Studien...
    Zuletzt geändert von Reno Barth; 05.12.2008, 00:13. Grund: Tippfehler

    Kommentar


      #32
      @Reno Barth
      Wie soll das gehen (ich meine das mit dem Testleiter). Komme zu unserem nächsten Blindtest und du wirst nichts finden was dich zweifeln lässt.

      Für mich sind solche Aussagen ehre zum verzweiflen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        @ beamter77

        Ich habe sowas schon ausprobiert, Quadral Montan 5000 Euro, mit Yamaha Verstärker 397 um 200 Euro und Panasonic DVD Player um 70 Euro. Meine subjektiven Eindrücke sind, dass die Anlage so nicht schlecht spielt, dennoch hat mir von Anfang an die Musik über den Micromega CD 132 um 1000 Euro wesentlich besser gefallen.
        Den Amp habe ich dann gegen den Cambridge A 840 1400 Euro gewechselt (Neugierde) und auch da bin ich der Meinung, dass es jetzt besser klingt.

        Alles nicht getestet sondern rein im täglichen gebrauch so erlebt, erhebe also keinen Anspruch auf Wahrheit im technischen Sinne, subjektiv ist es natürlich wahr.

        Für private Hörversuche (hat nichts mit den obigen Geräten zu tun) habe ich einen EQ verwendet und mittels Bypass umgeschaltet, meine persönlichen Erkenntnisse daraus, ich muß ganz schön an den Reglern drehen um eindeutige Unterschiede beim direkten Umschalten zu hören, der subjektive Klangeindruck beim normalen Musikhören ändert sich aber schon bei wesentlich kleineren Änderungen von "gefällt mir" zu "gefällt mir nicht".

        Deshalb habe ich nicht abgestimmt, bin in dieser Beziehung nämlich mit mir selbst nicht im reinen.

        Ich war auch beim großen Blindtest bei David im Vorjahr und kann nur wieder betonen, es ist alles mit rechten Dingen zugegangen, Unterschied Transistor zu Röhre war eindeutig, bei den anderen Sachen war (auch unverblindet) mit Pegelausgleich nichts zu hören!

        Die Geräte an meiner Anlage könnte ich auf diese Art sicher nicht unterscheiden, der Eindruck des besser klingens bleibt aber bei normalen Gebrauch konstant!

        mfg
        schaffi

        Kommentar


          #34
          Hallo

          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          Konsequenterweise sollte man das doppelblind machen. Die Box also durch einen Zufallsgenerator steuern. Sonst kommt bei Blindtests nämlich ganz leicht das heraus, was sich der nicht-verblindete Testleiter wünscht. Altes Problem in medizinischen Studien...
          Doppelverblindung ist Pflicht.

          Zufallsgenerator ist nicht unbedingt notwendig, solange der Testleiter bzw derjenige, der die Reihenfolge erstellt hat, nicht am Test beteiligt ist, und die Beteiligten keinen Kontakt zueinander haben.

          Ist kein altes Problem bei medizinischen Studien, sondern längst gelöst. ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Sehr gute Frage.:I

            Wer seine Komponenten nach Blindtestergebnissen kauft, möchte sich doch bitte mal vorstellen. Oder kaufen die Blindtestanhänger wirklich nur nach Optik, Haptik und Image? Kann ich nicht wirklich glauben.

            Gruß
            Franz

            Ich habe das mal ein gutes Jahr lang durchgezogen.

            Der Spaß war für mich ein finanzielles DESASTER!

            Weil ich nämlich hinterher für ein Appel und Ei mit großen Verlusten mein Teuergeraffel verkaufte und Billiggeraffel hinstellte, daß wenige Monate später fast zum Nullkurs rausflog wegen klanglicher Langzeitunzufriedenheit und ich erneut richtig teuer einkaufen mußte.

            Davids Tests haben mich sicher mehr als 20.000 Euro ärmer gemacht

            However, shit happens!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              Ich habe das mal ein gutes Jahr lang durchgezogen.

              Der Spaß war für mich ein finanzielles DESASTER!

              Weil ich nämlich hinterher für ein Appel und Ei mit großen Verlusten mein Teuergeraffel verkaufte und Billiggeraffel hinstellte, daß wenige Monate später fast zum Nullkurs rausflog wegen klanglicher Langzeitunzufriedenheit und ich erneut richtig teuer einkaufen mußte.

              Davids Tests haben mich sicher mehr als 20.000 Euro ärmer gemacht

              However, shit happens!
              Hallo Werner,

              damit muß man rechnen, wenn man sich auf diese Art von Blindtests einlässt. Meine Freunde und alle Menschen, die mir lieb und wert sind würde ich vor dieser Form des Blindtestes warnen.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #37
                Absolut falsche Aussage!
                Werner hat damals Blindtests gemacht, die völlig falsch abgelaufen sind. Sie wurden nur von Euch nicht kritisiert, weil euch die Ergebnisse gefallen haben.

                Und nicht vergessen, das führte damals zum Bruch zwischen Charly Franz und mir. Auch das Hörerlebnisforum ging dann den Bach runter.

                Ist Schnee von gestern, will ich auch gar nicht mehr aufwärmen, zeigt aber auf was passiert, wenn man falsche (!) Stellung bezieht, nur um seine eigene Meinung zu verteidigen.

                Wer seine Anlage nach Blindtests aussucht, wird mit Sicherheit keinen unnötigen Euro ausgeben. Jetzt einmal abgesehen davon, dass manchen Leuten feinere (schönere) Geräte mehr Freude bereiten (mir auch).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                  Ist kein altes Problem bei medizinischen Studien, sondern längst gelöst. ;)
                  Naja, nicht so ganz. Medikamentenstudien kann man leicht doppelblind machen. Bei anderen Methoden ist das viel schwieriger. Überleg dir mal ein Doppelblinddesign für Massage....


                  das war jetzt ein bisserl off topic :A

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Absolut falsche Aussage!
                    Werner hat damals Blindtests gemacht, die völlig falsch abgelaufen sind. Sie wurden nur von Euch nicht kritisiert, weil euch die Ergebnisse gefallen haben.
                    Die Ergebnisse waren nicht so, dass er fast keine Unterschiede zwischen "billig" Ware und seine "teure" Geräte im BT unterscheiden konnte? Deshalb verkaufte er zum Teil seine Sachen? Solche Ergebnisse stimmen mit deiner Aussagen, oder?


                    @Werner
                    "Der Spaß war für mich ein finanzielles DESASTER!"

                    Wer sich einfach so von den Aussagen, die in den Foren gemacht werden, sich beeinflussen lässt, kann schon ein paar Jahren in der Entwicklung seiner Anlage zurückkatapultiert werden.
                    Ich beziehe mich auf die Personen, wie du und ich, die sehr kritisch und subjektiv den Klang analysieren.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Leute,


                      beruhigt euch wieder.
                      Ich bin sowieso der Meinung das fast alles nach Sympatie abläuft. Ist mir einer wohl gesonnen, wird er weniger kritisiert, so läufts doch in der Forenwelt ab, machen wir uns also nicht vor.


                      Und natürlich würde ich niemals nach Blindtestkriterien einkaufen, weil ich Langzeiterfahrungen mit teuren und billigen Geräten habe.

                      Das sich nun rein zufällig Beryllium als das beste Material per Blindtest herausgestellt hat, bestätigt mich in meiner Ansicht. Kauft kein Billigkram !! :D

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                        Für mich sind solche Aussagen ehre zum verzweiflen.
                        Das war ja nicht als persönlicher Angriff zu verstehen. Fakt ist, dass sich in der medizinischen Forschung gezeigt hat, dass placebokontrollierte Studien (=Blindtest) nur sinnvoll sind, wenn auch die behandelnden Ärzte nicht wissen, welcher Patient Placebo erhält und welcher das echte Medikament. Andernfalls bekommt die Studie einen Bias in Richtung der Erwartungen der Ärzte.

                        Jedenfalls widersprechen deine Resultate so fundamental meinen Erfahrungen (ich mach das jetzt auch schon seit 1995), dass ich mir schon ein paar kritische Gedanken zum Testdesign vorbehalte.

                        Gruß
                        Reno

                        Kommentar


                          #42
                          Ganz ruhig Freunde.

                          Ist alles ganz easy!

                          Klar hat David recht, meine Blindtests waren falsch und heute bin ich schlauer. Ich habe nicht beherzigt, was David immer predigt, daß seine Aussagen nur für Zimmerlautstärke gelten. Das Prozedere war ok - die Lautstärke nicht

                          Ich habe die Blindtests im Laden von Händler durchgeführt und nicht zu Hause und habe mich, weil mehrere Personen dabei waren, die auch mittesteten, dazu verleiten lassen, auf deren Lautstärken zu testen.

                          Sprich 80-90 db.

                          Dann fällte ich meine Verkaufsentscheidungen und Kaufentscheidungen- und später zu Hause- bei meinen gewohnten Pegeln, die je nach Material zwischen 95 und 125 db liegen -
                          war die Welt eine andere und ich mußte wieder umschichten.

                          Danach wurde mir der Zusammenhang zwischen Lautstärke und Klangunterschieden immer drastischer bewußt. However, die Erfahrung war mir die Kohle wert.

                          Je mehr Gas man gibt - vorausgesetzt man hat eine SuperRaumakustik, die nicht umkippt - desto besser hört man Unterschiede, was reine Physik ist.

                          Heute lasse ich mich auf keine Blindtests mehr ein, die unter 105-110 db laufen.

                          Mein Problem- die von mir erzielten Ergebnisse - sind für den durchschnittlichen Hifi Hörer belanglos.

                          :S

                          Kommentar


                            #43
                            Das sich nun rein zufällig Beryllium als das beste Material per Blindtest herausgestellt hat, bestätigt mich in meiner Ansicht. Kauft kein Billigkram !!
                            Beryllium ist auch anerkannt führend wenn es um Toxizität geht ....
                            Lies mal, vielleicht hörst Du dann anders .... Blindtest ?



                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Je mehr Gas man gibt - vorausgesetzt man hat eine SuperRaumakustik, die nicht umkippt - desto besser hört man Unterschiede, was reine Physik ist.
                              Das hätte ich gerne einmal genauer erklärt bekommen. Das leuchtet mir nämlich nicht ein. Ich kann etwaige Unterschiede am besten wahrnehmen, wenn ich eben nicht zu laut höre.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Leider bin ich da auch wieder bei Werner. Um Fehler zu hören, muss man schon recht laut drehen, weil auch nur dann die Fehler deutlich werden.

                                Bei einem Mikroskop wähle ich auch eine recht hohe Vergrößerung um Kleinigkeiten zu sehen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍