Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit T&A V 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit T&A V 10

    Hi ihr Röhrenjünger!

    Nachdem ich zum ersten mal eine "Röhre" (Octave V 70) an einer 802 D gehört hab, hat´s mich wohl gepackt...

    Tsss, Tsss, ich muß wieder mal die Wirtschaft ankurbeln....

    Nächstes WE gibt´s die V 10 zum testen in den eigenen 4 Wänden..... an meinen kleinen 800er Signature.

    Eine Woche später sollte die V 70 zum Test bereitstehen.

    Daher meine Frage: Hat jemand "Erfahrung" mit der V 10???

    Ob positiv/negativ - völlig egal.

    Bin auf dem Gebiet noch Laie und würde mich daher über Tipp´s freuen.


    Nette Grüße
    Piercer

    #2
    Ich kenne den V-10 recht gut, habe ihn Jahre lang in meinem Geschäft gehabt und - naja leidlich - verkaufen können.

    Ich rate grundsätzlich von Röhrenverstärkern ab und habe schon viel dazu geschrieben. Auch in meiner HP findet sich einiges dazu (unter "Wissenswertes zu Verstärkern"). Ebenso in diesem Forum.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Set ein paar Jahren gibt es ein wahres Boom von Röhrengeräte.
      Wie viel von denen wirklich sehr gut sind, kann ich nicht beurteilen aber ich zweifle, sie können Statistisch mehr als die nicht Röhrengeräte sein.
      Das grosse Problem bei den Röhren ist, dass sie recht viel gesoundet sein können.
      Aber das gefällt einige Leute und wem das gefällt soll eines kaufen.
      Der V-10 kenne ich aber nicht, deshalb kann ich über den Klang nichts sagen.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen;

        erstmal Danke für die Antworten!

        Dann werd ich mich mal einlesen.....

        Sollten mich meine alten Ohren so getäuscht haben....???

        Gruß
        Piercer

        Kommentar


          #5
          Zitat von piercer Beitrag anzeigen

          Sollten mich meine alten Ohren so getäuscht haben....???

          Gruß
          Piercer
          Wieso sollten dich deine Ohren getäuscht haben? Auch wenn du dich in Davids Ansichten (die zwar grundsätzlich nicht verkehrt sind, aber nicht ganz ohne Haken) verbeisst, willst du da dein Hörerlebnis anzweifeln? Ist so wenig Selbstvertrauen vorhanden, daß man sich ständig einreden muss: "kann nicht sein, alles bloss eingebildet!"?

          Ein Röhrenvertreter klingt durch seine Ausgangsübertrager schon etwas anders, gerade an einigen "komplexeren" Lasten, kann aber durchaus gefallen. Röhrentausch mag eine Möglichkeit sein, den Klang zu "verbiegen", liegt aber in der grossen Serienstreuung der Röhren. Wenn der BIAS (mit der Biasspannung ändere ich den Ruhestrom) nach einem Röhrenwechsel angepasst wird, klingt eine Röhre wie die andere.

          Wenn dir der V70 an der 802D gefallen hat, probiere ihn doch mal an der Sig.800 (die liegen klanglich recht nah zusammen). Ich verstehe nicht, warum ich mich erst durch die Philosophie eines Händlers kämpfen muss, um meinen Sinnen zu trauen. Hören ist immer individuell, das scheinen viele zu vergessen.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 12:48.

          Kommentar


            #6
            Hallo Hardy;

            danke für deine Info.

            Wie gesagt, ich bin Anfänger im Bereich "Röhre"; z.Zt. läuft die 800er an einer Rotel 1098/1095.

            Klar, den Klang kann man nicht vergleichen. Diese "Hörerlebnis" mit der V70 und den 802D war schon etwas besonderes.

            Der Händler hat mir ja auch angeboten, erstmal "meine" CD´s mitzubringen und falls gewünscht, die V70/V10 übers WE anzuhängen, damit ich in "meinem Hörraum" testen kann. Sollte es mich dann ebenso umhauen, wird´s wohl passieren..

            Als ich diese kleine "Sitzung" hatte, dachte ich: Jetzt bist du angekommen! (falls sie natürlich mit meinen 800ern und dem Raum zusammenpassen). Neu war mir auch, das die 802D soeinen Hammer-Bass produzieren kann...
            Einfach nur ein Raum mit Musik.
            Ich dachte, ich könnte jedem Musiker mit geschlossenen Augen sagen .... der steht 2,80 m recht´s, links der .... steht 70cm weiter versetzt,der nächste Musiker steht 4m weiter hinten..... und die Sängerin (Loreena McKennitt) hörst du im wahrsten Sinne des Wortes schlucken...
            -Sorry- für die Beschreibung, aber das hat mich fasziniert...


            Da ich ja "Anfänger" bin, halt meine Fragen. Das die Röhren irgendwann getauscht werden müssen ist mir klar;das dies und jenes "verbogen" wird...????? Hm, keine Ahnung...!!!

            Ich muss halt testen....

            So, noch einen schönen Sonntag (trotz bescheidenem Wetter)

            Nette Grüße
            Piercer

            Kommentar


              #7
              Ich mach's kurz und ich meine das nicht sarkastisch:

              1.) Wem eine bestimmte Kombination von Röhrenverstärker samt Lautsprecher gefällt (genau: wem der falsche und verbogene Klang gefällt), der sollte sich so etwas auch nicht ausreden lassen.

              Und weiter.....

              2.) Einen Röhrenverstärker sollte sich nur jemand kaufen der sich dessen bewusst ist, dass dieser keine wirklich hohe Betriebssicherheit bietet, dass die Röhren Verschleißteile sind (hohe Folgekosten!) und dass der größte Teil der zugeführten Energie in Wäre verbraten wird.

              Sogar ich überlege mir gerade, ob ich mir wieder einen für's Geschäft nehmen soll, aber dieses Mal was "gescheites" nämlich einen McIntosh. Dass auch dieser nur ganz schwer verkaufbar ist, ist mir klar. Alleine schon deshalb, weil ich jedem Interessenten sofort die Nachteile sage. So, wie ich das auch bei den Flächenlautsprechern mache.;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo David;

                aus deinem Kommentar entnehme ich, das Du diese "Röhren", sagen wir mal -nicht besonders magst-....

                Auf deiner Seite widderum schreibst Du (jetzt speziell über den V 10) z.Bsp. :

                """"T+A V-10, € 6.000, Röhrenvollverstärker, sehr aufwändige Konstruktion und edle Machart, alle Vorteile der Röhren- und der Halbleitertechnologie"""" und weiter:

                """"Auch zur V-Serie gibt es nichts Vergleichbares, weil es hier erstmals gelang, die Vorzüge von Röhren (Klang) mit denen moderner Halbleiter (Komfort, Betriebssicherheit) zu kombinieren.

                Kritikpunkte:
                An den Geräten gibt es nichts auszusetzen.""""


                Sorry, aber irgendwie widersprechen sich deine Aussagen... oder?

                Oder hast Du schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht??? Vielleicht findest Du die Produkte ja auch überteuert...

                Sicher, du hast die Erfahrung in diesem Bereich; wenn ich mir "Deine" Anlage ansehe: :T

                So, jetzt warte ich auf deinen Kommentar... :S


                Gruß
                Piercer

                Kommentar


                  #9
                  @Piercer, du hast es schon erkannt, ich winde mich bei diesem Thema ein bisschen wie ein Wurm......

                  Ganz ehrlich, ich fühle mich nie wohl, wenn ich ein Röhrengerät verkaufe (auch ich möchte keine Probleme haben), aber so etwas wie eine "Hassliebe" habe ich auch zu diesen Teilen.

                  Was ich mich in jedem Fall frage ist, warum man sich so etwas antut. Ein Röhren(end)verstärker klingt unter Garantie falsch und seine Betriebssicherheit ist genau genommen schlecht. Folgekosten gibt es ebenfalls und allzuviel Leistung haben diese Verstärker auch nicht (was aber nur für Lauthörer ein Thema ist).

                  So.

                  Auf der anderes Seite gibt es den optischen Reiz und einen verzogenen/verbogenen Klang, der aber besser gefallen kann (mir geht es nicht anders).

                  Mein Rat in jedem Fall: keinen billigen Röhrenverstärker kaufen!
                  Die Edelmarken - mit wenig Risiko - heissen Audio Research, McIntosh, Octave und.....kann man jetzt den T+A hinzurechnen oder nicht?

                  Der V-10 von T+A ist schön konstruiert und gebaut. Laut meinen Messungen verbiegt er auch den Klang weniger als so mancher anderer seiner Gattung. Wo bei unserem Blindtest die butterweiche chinesische Pentode 4-5dB angehoben hat, sind es beim T+A "nur" 2dB gewesen. Man könnte somit sagen, er spielt nicht ganz so anders - also ähnlicher (!) wie ein Transistorgerät - als die klassischen Röhrengeräte. Das hat etwas mit seiner Ausgangsstufe zu tun, die sich weniger von der Lautsprecherimpedanz beeinflussen lässt.

                  Beim T+A gab es anfangs einige Ausfälle. Ich habe nur 3 Stk. V-10 verkauft und 2 davon sind kurz nach dem Kauf wegen diverser Probleme beim Service gewesen. Danach sind sie problemlos gelaufen. Das war aber in der Anfangszeit. Bei jedem Gerät das ich zugekauft habe, gab es sichtbare Verbesserungen im Innenbereich. Ich nehme an, dass die jetzigen Geräte so betriebssicher sind wie die anderen der oben angeführten Edelmarken.

                  Also: wenn du dir des Risikos bewusst bist und du trotzdem wegen dem dir besser gefallenden Klang ein Röhrengerät haben möchtest, dann leiste es dir!

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David;

                    na das war doch mal ein Wort! :F

                    Wenn, dann kommen max. 2 Geräte in die Wahl; die V 10 oder die V70/V80 von Octave.

                    Kann ja sein, das sie in meinem Raum nicht klingen, oder nicht so, wie ich es mir vorstelle....

                    Den direkten Vergleich (Rotels) hab ich ja zuhause stehen...

                    Jetzt hab ich doch mal "ein wenig dazugelernt" :M

                    Und nun sag ich einfach mal "DANKE" für deine Ausführungen!

                    Nächste Woche kommt die V 10 dran..... dann berichte ich Dir mal über den (verbogenen:G) Klang.


                    Wünsche eine erfolgreiche Woche!

                    Gruß
                    Piercer

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo @piercer
                      Ja, bitte halte uns (mich) auf dem Laufenden.
                      Die Faszination der Röhrengeräte ist gegeben - keine Frage.:I

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Nächste Woche kommt die V 10 dran..... dann berichte ich Dir mal über den (verbogenen) Klang.
                        Der Klang ist sicherlich verbogen, aber in der Regel, bei den meisten Leuten die ich kenne, kommt der verbogene Klang ziemlich gut an. Also wenn man das kauft was einem gefällt, dann hat man gute Chancen an der Röhre hängenzubleiben. Wenn man nur das kauft was technisch richtig ist, braucht man sich weiter keine Gedanken darüber zu machen.

                        Folgekosten, also regelmässiger Röhrentausch alle paar Jahre, sind natürlich ein Aspekt. Wobei ich glaube dass den gestandenen "High Ender" weniger die Kosten nerven, als die Wartezeit auf den Röhrenersatz (bei mir ist das zumindest so).




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Wobei der V10 wirklich weniger "röhrt" als andere Vertreter. Mag zum einen daran liegen, daß die Röhren(kennlinien) dort per Prozessor überwacht und eingestellt werden, so auch ziemlich lange halten dürften (laut T+A) bis zu 6000h. Das ist schon ziemlich lange für eine Röhre.

                          Wenn es denn unbedingt die "obertonreiche" Wärme einer Röhre sein soll, ohne Lastschwankungen einer zickigen Box in Kauf zu nehmen, warum nicht mal einen Hybriden ausprobieren, z.B. PATHOS. Der "Logos" ist so ein Kanditat (um 4000 Euro), arbeitet nur in der Vorstufensektion mit Röhren.

                          Nur mal so ein Gedankengang.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Piercer

                            Zum Thema Betriebssicherheit kann ich dir den Octave wärmstens empfehlen. Zum Thema Klang wirst du den V70 mit dem V10 sowieso vergleichen.
                            Ich habe seit 4 Jahren den V40 täglich im Einsatz und noch nie etwas gehabt. Dieser hat eine Sicherung eingebaut, sodass er langsam hochfährt und bei einem Röhren- oder sonstigem Problem (hatte mal in der Nähe einen Blitzeinschlag - das Licht hat geflackert, beim V40 war die rote Lampe an - Nach dem Aus- und Einschalten gings weiter mit Musik) sofort die rote Lampe zeigt und den Betrieb einstellt. Was mir auch gefällt, ist die Möglichkeit eines Röhrentausches und somit verschiedene Klangeingenschaften zu erhalten. Es gibt auch ein eigenes Forum von Octave, wo einiges über den V70 nachzulesen ist.

                            Viel Spass beim Probehören und Entscheiden.

                            Elmar

                            Kommentar


                              #15
                              Ahhhhhh;

                              jetzt kommt Leben in die Bude! :H

                              Erst der V 10 , dann der V70, dann wird hoffentlich entschieden..

                              Ich mach mir mal keinen Stress;

                              bzgl. Folgekosten... da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen... wenn die Röhre mal angenommen 3000 Std. halten sollte, bei täglich 1-2 Std (an manchen Tagen auch gar nicht), wären es ja rein theoretisch ca. 1500 Tage = gute 4 Jahre...... :E

                              Dann sach ich mal wieder Danke für die "Erfahrungen und Beiträge"!

                              Nette Grüsse
                              Piercer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍