Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIGH END 2011 von 19.05.2011-22.05.2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mein Resumè von der HighEnd 2011 in München sieht so aus: wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten - oder: ich habe halt mit dem herkömmlichen 0815-HiFi-Zeugs nix mehr so richtig am Hut. In Halle 3 & 4 wird auch viel 'Zubehör' und Kabelzeugs ausgestellt - natürlich ist auch Nützliches dabei. Mit Herrn Funk habe ich mich z.B. ein Weilchen unterhalten. Wahrscheinlich werde ich mir von ihm eine feine digital Umschaltbox nach meinen Anforderungen anfertigen lassen - der Mann ist wirklich nett und blitzg'scheit. Beim Herrn Dr. Feickert war ich auch eine Zeitlang. Auch er gehört zu den Konstrukteuren der jedes Detail seiner wunderbaren Plattenlaufwerke physikaisch begründen kann - und die Umsetzung ist so was von makellos .... Ja, die großen MBL's habe ich auch gehört - einmal mit einem historischen Klassikstück (wie kann man sowas machen !). Das war zwar laut, klang aber grausam. Die Leute standen teils mit geschlossenen Augen da, und hatten diesen verzückten 'Kaffeekostergesichtsausdruck' .... und dann erklärte ein italienisch (?) sprechender Mann mit beinahe weinerlicher Stimme, wie nahe ihm das Gehörte ans Herz ginge. Ich habe die durchaus imposanten LS später mit einem moderneren Musikbeispiel gehört und sicher gehören sie zu jenen Konstrukten die nicht viel falsch machen - das darf man aber auch erwarten (mein Haus ist billiger).
    Viel Beifall fand auch eine Vorführung von riesigen Vintage-Hörnern eines fernöstlicher Teams. Da war erst mal mittig ein riesen 'Blechhorn' - ich konnte leider nicht sehen was es genau war - flankiert von zwei ebenfalls riesigen Holz-Hornkonstruktionen im klassischen Stil. Diese Vorführung war m.E. sehr 'charmant'. Jedenfalls waren Marken da, die ich bisher nur von Hörensagen oder aus Zeitschriften kannte, darunter viele interessante Exoten. Wie auf jeder Messe dieser Art kamen etliche Aussteller mit der Akustik in den (gut an die 100) separaten Vorführräumen nicht zurecht. Aber dennoch - Lautsprecher denen ein guter Ruf voraneilt heben sich klanglich vom Rest ab - Magico, AudioNec (Answer), oder eben besagte MBL's und einige Andere. JBL traten zwar nicht eigens auf, es waren aber zwei 'kleine' Everrests in einer großartigen A/V Vorführung - da könnt' ich auch schwach werden. Gut gefallen hat mir auch die Darbietung am kleinen Stand von Groundsound (leider offen in einer der Hallen) - auch hier war der Chef & Chefentwickler, Robert Sörensen, in persona anwesend. Auch er ein sehr netter, angenehmer Gesprächspartner. Deren gibt es aber leider auch ganz andere, haarsträubende Schwätzer ....
    Unseren Meister Gü habe ich getroffen - nebst Familie, Astrokerls wohnten im selben Hotel wie ich, und eine ganze Reihe netter User von anderen Foren lernte ich kennen. Ich kann natürlich nicht alle meine Eindrücke von der HighEnd hier niederlegen - das würde ins uferlose ausarten. Am Besten man erlebt es selbst. Die Messe ist hervorragend organisiert, der Umfang ist enorm - die Vielfalt übertrifft die der 'KlangBilder' um gut das Hundertfache. Da ist der Tages-Eintrittspreis von 10 €uro direkt unter moderat einzuordnen. Wer's genau nimmt, kommt jedoch mit einem Tag nicht durch.
    Über München selbst muss man ja nicht viele Worte verlieren - ich persönlich liebe München, und vielleicht fahre ich ja wieder zur HighEnd raus. Aber nur für mindestens eine Woche ....

    Mal sehen - vielleicht komme ich am Nachmittag dazu ein paar Fotos einzustellen ....

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Schöner Bericht Erwin - :F
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Acoustic Plan.
        Freut mich immer, von Claus zu hören. Für mich einer der meist übersehenen Deutschen Hersteller. Wirklich gutes Zeugs, was der macht!

        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          Bilder von der HighEnd München 2011

          OK, wie versprochen kommen jetzt ein paar Bilder - leider war's dort in vielen Räumen regelrecht finster. Ich kann's auf den Tod nicht ausstehen wenn mir jemand mitten in die Visage blitzt - dementsprechend tu' ich das erst gar nicht .... und so habe ich halt nicht unbedingt viel Auswahl.

          Also, was macht man in München ? Man trifft erst mal alte Freunde ....



          Aber dann flott auf die Messe - guten Tag, Herr Gartenzwerg - immer wieder nett anzusehen diese Giya. Leider klingen sie in meinen Ohren wie sie aussehen untenrum recht dick und obenrum etwas dünn ....



          Diese Schönheiten muss man nicht unbedingt vorstellen - pure Kunst am Metallbau, technisch ohnehin erhaben:



          Fortsetzung folgt ....
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            So etwas geht nur in Handarbeit - dazu feinste Zutaten (ALE ist z.B. zu lesen) ....







            Und das wird etwas für die nächste HighEnd - leider ist mir der Herstellername entfallen (Alzheimer lässt grüßen).



            Fortsetzung folgt ....
            Zuletzt geändert von Dezibel; 23.05.2011, 15:58. Grund: Rechtschreibung ....
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Der entfallene Name ist Blumenhofer Acoustics -> http://www.blumenhofer-acoustics.com

              Leider haben ihre Lautsprecher nicht gespielt, wäre sicher interessant gewesen.

              Sonst kann ich mich dem dB'schen Bericht nur anschließen. War auf jeden Fall wieder einen Ausflug wert.
              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #22
                Diese hier haben sich auch nicht umsonst bemüht - gratis leider auch nicht. Haben mir auch in der Vorführung gut gefallen - sehr ausgewogen und auf Wunsch auch mit Punsch äh punch.



                Cessaro sieht nicht nur imposant aus - macht auch fast nichts falsch. Das ist große Bühne. Reno wird's freuen dass auch andere Hersteller ihre Hörner Alpha, Beta und Gamma nennen ....



                Den kleinen aber feinen Stand von Groundsound hätte ich beinahe übersehen:



                Einmal geht's noch ....
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Eines meiner persönlichen Highlights - witziger Vortrag, kein Wort verstanden ....



                  Ahja, der tief ergriffene Herr bei MBL - zwar rauschte die Aufnahme, war 'leicht' verzerrt und der bemühte Opernsänger tat mir in den Ohren weh .... aber was solls.



                  Ein typisches Beispiel dass man von der Optik nicht auf die Güte schließen sollte. Die Dinger sehen 'naja' aus. Tönen tut das aber allerfeinst von abgrundtief trocken bis .... soweit ich halt rauf höre staubtrocken und glockenklar und auf Wunsch mit richtig 'Schmackes'. AudioNec 'Answer'



                  Und was tut man wenn's vorbei ist, die Füße tun weh und der Magen knurrt ?
                  Ich habe mich ins alt ehrwürdige Paulaner gesetzt und mir eine Bayrische Spezialität reingezogen .... naja, eigentlich warn's vier oder fünf ....



                  Also - bis zum nächsten Mal .... servus München ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Nice!

                    Danke für die Bilder! :B:



                    lg

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Cessaro sieht nicht nur imposant aus - macht auch fast nichts falsch. Das ist große Bühne. Reno wird's freuen dass auch andere Hersteller ihre Hörner Alpha, Beta und Gamma nennen

                      sollen sie nur. im vergleich zu den cessaro preisen sind wir ja in der schnäppchen liga...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        pure Kunst am Metallbau
                        Also für meinen Geschmack wird das Design immer häßlicher, und jetzt hat es auch Paravicini erwischt. Die Goldknöpfe bei EAR waren mir ja schon immer zu aufdringlich, aber diese Mischung aus Gaming-PC und antiker Zapfsäule (ich spreche von den M100A) finde ich wirklich schauderhaft.

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Eines meiner persönlichen Highlights
                        Was ist denn das für ein Ding in der Mitte? Sieht aus wie ein Kinolautsprecher von 1920. Gehört das zur Produktpalette oder zur Standdekoration?

                        Am besten gefällt mir eindeutig das Foto mit der Sau.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Also für meinen Geschmack wird das Design immer häßlicher, und jetzt hat es auch Paravicini erwischt. Die Goldknöpfe bei EAR waren mir ja schon immer zu aufdringlich, aber diese Mischung aus Gaming-PC und antiker Zapfsäule (ich spreche von den M100A) finde ich wirklich schauderhaft.
                          Naja, dem kann ich nicht widersprechen... Aber immerhin sieht man da gleich dass man kein unnötiges Geld für einen Designer ausgibt, weil sowas kann eindeutig nur selbstgemacht sein :E




                          lg

                          Kommentar


                            #28
                            Schon, aber dafür verschlingen die seitlichen Aufpralldämpfer ("roobars", wie man in Australien sagt) und die komischen Knubbel in der Mitte sicher ein Vermögen bei der Herstellung.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen

                              Also für meinen Geschmack wird das Design immer häßlicher

                              Was ist denn das für ein Ding in der Mitte?
                              Sieht aus wie ein Kinolautsprecher von 1920.

                              Gehört das zur Produktpalette oder zur Standdekoration?

                              Am besten gefällt mir eindeutig das Foto mit der Sau.

                              Hallo ..:Z

                              Welch herrliche Kontroverse...:B:

                              mfG.:E
                              Andreas

                              Kommentar


                                #30
                                Was ist denn das für ein Ding in der Mitte? Sieht aus wie ein Kinolautsprecher von 1920. Gehört das zur Produktpalette oder zur Standdekoration?
                                1928 wenn ich richtig lese. Vintage-Speakers eben. Vielleicht bringt die Homepage von Silbatone Licht ins Dunkel. Die Japaner sind total durchgeknallt auf solche Tröten. Ich muss sagen - mich amüsiert's. Ist eine eigene Welt ....


                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍