Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-Wege das ultima ratio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    was hat die Tatsache, dass Felix endlich mal als Kapazunder anerkannt werden will, mit der Frage zu tun, wie viele Wege ein guter LS haben soll?

    Wenn alle nett zueinander sind, erübrigt sich viel von dem Gejammere. ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      was hat die Tatsache, dass Felix endlich mal als Kapazunder anerkannt werden will, mit der Frage zu tun, wie viele Wege ein guter LS haben soll?
      Nichts!
      Oder doch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel?!

      Dieter

      Kommentar


        Hallo,
        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        @ Peter


        In welcher Weltgegend - wenn ich fragen darf - liegt 'Regional' ?
        Raum Stuttgart

        Meine Frage nach den verwendeten Chassis hast Du ja gekonnt umschifft :E.
        Nein...:E:, habe exakt deine Frage: " Hast Du schon entschieden Welche Chassis Du verwenden wirst ?" beantwortet:Z mit "Ja".
        Details werde ich erst outen, wenn die Bestückung endgültig steht, wird einigen aus der "Je -teurer-detso-besser Liga" ohnehin nicht gefallen. Zumal da einige ältere, heute nur noch in der Bucht oder so erhältliche Chassis verwendet werden.

        Ich habe zwar für mein Projekt den TIW 250 XL von Visaton im Auge, bin aber so weit situationselastisch den zu verwerfen wenn's denn was Besseres in der 10" Liga gibt/gäbe.
        IMHO eine sehr gute Wahl, da gibt es kaum was besseres, sehr wohl aber teureres....

        Mit 'nichtklingenden' Lautsprechern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich bin ein Fan von durchgezeichneten Bässen.
        Ich auch, nichtklingend bedeutet schon, daß Alles wiedergegeben werden soll.

        Bei so manchem highendigen Lautsprecher habe ich oft das Gefühl dass der Bassist zwischendurch eine rauchen geht
        Kicher, kenne ich, sind halt die idealen Lautsprecher für Leute, die auf Triangelsoli mit Ukulelenbegleitung und Jungmädchenstimmen stehen....
        Meine Lautsprecher müssen da schon das volle Klassik-, Rock-, Blues- etc. Brett abkönnen.
        Da braucht es schon ein wenig Pegelreserve und Tiefgang...

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ........Dieses 'Klangbild' stellt sich in meinem Wohn- Hörraum bei einem leichten FG Gefälle von ca. 6 dB zwischen 30 Hz und 20 KHz ein. Liest sich aber dramatischer als es ist.

          Grüße, dB

          ....
          Hallo,

          bei mir sind´s mittlerweile sogar ca. 8dB (!) über den gesamten Bereich. Hier quasi "Pflicht", weil sonst zu hochtonlastig - für meinen Raum genau richtig. Linear am Hörplatz wirkt auf die Dauer eher stressig!

          Guten Tag....

          Kommentar


            Hallo Felix,


            unter das "Aufwändigste überhaupt" verstehe ich etwas völlig anderes. Oder kannst du deinen Tiefton-Magneten auch direkt beeinflussen ? Kannst du deinen Hochtöner flexibel positionieren (?) usw......Sowas nenne ich aufwändig. Will sagen, dass es für mich einen Unterschied zwischen technischen Anspruch und Quantität gibt.

            Kommentar


              Mal was anderes, ich hab mir gedacht, dass bestimmte Einschalt/Ausschalt oder sonstige Knaxer dem empfindlichen Bändchen schaden könnten, da ja alles ohne Filter am Lautsprecher ankommt, vielleicht sollt ich zumindest einen Kondensator mit sagen wir 10-15uF davor setzen, damit nix passiert, vielleicht hat ja schon Jemand sowas gemacht?

              Lg. Felix

              Kommentar


                Felix, das wollte ich auch schon machen. Nur hilft das nichts gegen Knackser, allerdings gegen Gleichspannung. Wird eine Endstufe kaputt, kann es kritisch werden, denn die Schutzschaltung reagiert oft nicht so schnell wie sie sollte. Vor allem die Hochtöner halten nicht viel aus.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Ein Kondensator in der richtigen Grösse sollte es schon sein!

                  Was für Knackser meint Ihr? Bei knackst nicht, ausser die Knochen!

                  LG Dieter

                  Kommentar


                    Ich meine Knaxer, die durch das Einschalten, Auschalten entstehen können, die DCX hat keine besonders gute Dämpfung, und sollte ich mal darauf vergessen die Endstufe nachher einzuschalten, könnte schon was passieren, denn der Knaxer geht bis in den Grundton runter, aber sonstige Einflüsse kann man ja auch nicht ausschließen.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      Hallo Günther, ja werd ich machen, ich werd das einfach mal testen, welcher Kondensator da richtig wäre, hab eh nen Haufen daheim.

                      Ansonsten, naja in stark reflektierenden Räumen ist das Einmessen ohnehin ein Krampf, eine Freifeldmessung für die "richtige" Grundeinstellung wäre auf jeden Fall empfehlenswert, ich würde das jedenfalls so machen, denn sonst bekommt man wirklich nur einen Misch-Masch am Hörplatz zusammen, auch wenn die Messung halbwegs linear wird, hat man trotzdem die Raumantwort drinnen, und die wichtigen Delay oder Pegeleinstellungen stimmen nur grob.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        Hallo, in diesem Thread gehts ja eigentlich um eine 6-Wege Konstruktion, und leider! hat in diesem Sektor hier keiner! Erfahrung, darum machts auch wenig Sinn darüber zu Diskutieren was daran gut oder schlecht sein sollte, paar Gedanken dazu sind ja auch nicht schlecht, aber belegen kann sie keiner.

                        Und es war ja Milons Idee, einen solchen Thread zu öffnen, der sich aber einfach aus den Staub gemacht hat!!

                        Lg. Felix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍