Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geithain Wochenende - 21.-23.11.08 - in Taunusstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Schon die Staccato wird dich aus den Socken hauen,
    Mich haut so schnell nichts von den Socken, dafür kenne ich schon zu vieles. Ich hab auch eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, wie Musik kommen muß, damit sie mich packt. Und sie darf nicht nur laut können. Das können viele, das ist es nicht. Wir können hier seitenlang diskutieren, es ersetzt aber nicht das Hörerlebnis. Gute Lautsprecher können übrigens auch viele bauen. Hier geht es mir darum, daß jemand einen Maßstab gesetzt hat, an dem sich andere messen lassen müssen, zumal, wenn es um die Preiswürdigkeit angeht. Da ist das, was Kiesler da geschaffen hat, für mich derzeit einmalig.

    Aber klar werden auch andere meinen, sie könnten das locker. Werner sowieso mit seiner Kingdom und du mit deiner Kelleranlage. Ich hab jedenfalls meine Silbersand gestern mal ausgelassen.:D Heute war ich wieder zufrieden damit. Man kann ja nicht alles haben.:N

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Tja Leute... :C

      Das habe ich nun von meiner montagmorgendlichen Diskussionsfreude mit Euch :G

      Rainer ist "stinkend" sauer auf mich und hat da wohl Kritik & Angriff raugelesen !?

      Also Rainer "Mitleser" = :V

      Und ziehe mich hiermit zurück, da ich bei Euch im Konzert der "Großen" mit meinem ELS-Popelskram ja sowieso nix zu suchen habe.

      Die Humorlosigkeit und der mangelnde Abstand zum "Über-ICH" kxxtzt mich auf gut Deutsch gesagt in den Foren immer mehr an.
      Ist aber kein Wunder, denn wer immer nur nach Größer-Schöner-Weiter schaut... also NACH OBEN... der "muß" zwangsläufig seine Nase so tragen... "Hoch" !

      Grüße vom flachen Niederrhein
      Dualese "alias" F J S

      Kommentar


        #63
        Von der MEG 800 wird bald kein Mensch mehr sprechen, da so gut wie niemand diesen Lautsprecher stellen kann - was ich als sehr schade empfinde.
        Also, es wird ja wohl noch ein paar Leute geben, die mehr als 30qm zur Verfügung haben.:D Und dann werden die LS noch zusätzlich auf den Raum eingemessen. Also die zu stellen, dürfte das kleinste Problem sein, wenn man denn den Raum dazu hat. Es werden wohl ganz andere Gründe sein, wenn diesem Modell kein Erfolg beschieden sein wird. Hätte ich den Raum, würde ich jedenfalls keine Sekunde zögern, mir das aufzustellen. Das Thema Lautsprecher wäre für mich dann jedenfalls ein für allemal abgehakt. Mehr brauch ich nicht.:D

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          wer immer nur nach Größer-Schöner-Weiter schaut... also NACH OBEN... der "muß" zwangsläufig seine Nase so tragen... "Hoch" !
          Welche Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen?:J Hier berichten einige von ihren Eindrücken, die sie bei einer Veranstaltung mitgenommen haben, ja, auch euphorisch. Was gibt es denn daran zu bekritteln? Mit "Nase hochtragen" hat das doch gar nichts zu tun!

          Wenn´s dich nicht interessiert - aus welchen Gründen auch immer - dann lies nicht mit.

          Lieber Franz Johann, nun lass mal stecken.:Y

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #65
            Das stimmt Franz. Wir können das so nie ausdiskutieren.

            Der Unterschied zwischen uns ist nur der, dass ich glaube, die große MEG ganz gut einschätzen zu können und da gehört sie sicher mit zu den besten Lautsprechern die man heute kaufen kann.

            Du unterschätzt aber total meine Anlage (und auch die Staccato), weil du glaubst, Gutes kann nur von Jemanden kommen, der sich einen Namen auf diesem Gebiet erarbeitet hat.
            -----------------------------------

            Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze: in den Foren gibt es zwei Extreme und beide haben aus meiner Sicht unrecht.

            Die Einen......

            ......sind die technischen Laien, die sich von Werbetexten und Schlagworten beeinflussen lassen und die immer glauben, dass nur ein Hersteller alles richtig macht - bzw. nur er den Stein der Weisen gefunden hat - und dass alle anderen Hersteller mit ihrem Wissen weit hinten nach sind.....

            .....und die Anderen.....

            .....technisch orientierten, die viel ergoogeltes Wissen haben, die mit unzähligen Fachausdrücken (meist abgekürzt) um sich schmeissen, die aber fast nichts davon in der Praxis ausprobiert haben. Sie können überhaupt nicht einschätzen, was davon tatsächlich hörbar ist und nehmen Dinge ganz wichtig, die eigentlich völlig egal sind.

            Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich derjenige bin, der alles das falsch einschätzt, hört und macht. Es wird nur nicht möglich sein, mir das zu beweisen.:Q

            Somit: Jeder soll das machen, was er für richtig hält.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              David, der eigentliche Unterschied zwischen uns ist vielmehr der, daß ich nur über das schreibe, was ich kennengelernt habe.:N Und ich messe etwas auch nur an meinen Maßstäben. Die sind subjektiv. Und dürfen auch persönlich geprägt bleiben.

              Ich hab übrigens bisher noch keinen einzigen Werbetext von Geithain gelesen, ob du´s glaubst oder nicht. Ich setz mich vor so eine Kiste und hör einfach zu, fertig, aus und beurteile dann von dem aus, was ich kenne und erwarte.

              Es ist auch wieder mal typisch, wie eine Diskussion abdriftet, wenn man über Höreindrücke berichtet. Kann man doch einfach mal so stehen lassen. Wer sich ein eigenes Urteil bilden will, muß eh selber hören gehen. Das sage ich immer wieder.:I

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze: in den Foren gibt es zwei Extreme und beide haben aus meiner Sicht unrecht.

                Die Einen......

                ......sind die technischen Laien, die sich von Werbetexten und Schlagworten beeinflussen lassen und die immer glauben, dass nur ein Hersteller alles richtig macht - bzw. nur er den Stein der Weisen gefunden hat - und dass alle anderen Hersteller mit ihrem Wissen weit hinten nach sind.....

                .....und die Anderen.....

                .....technisch orientierten, die viel ergoogeltes Wissen haben, die mit unzähligen Fachausdrücken (meist abgekürzt) um sich schmeissen, die aber fast nichts davon in der Praxis ausprobiert haben. Sie können überhaupt nicht einschätzen, was davon tatsächlich hörbar ist und nehmen Dinge ganz wichtig, die eigentlich völlig egal sind.

                Du hast die vergessen, die die erwiesene Theorie einfach ablehnen, weil sie nicht zu den eigenen abstrusen theoretischen Modellen passt, die sie um ihre subjektive Praxis gebastelt haben

                Ich denke aber der Schuh drückt da, wo die Staccato und die eigene Anlage Konkurrenz bekommt. Es darf einfach nicht sein, dass irgendjemand was besseres gebaut hat, oder mehr Aufmerksamkeit dafür kriegt
                Trivialer Bastlerstolz* also;)

                *was nicht abwertend gemeint ist, ich kenn die Anlagen ja nicht, aber David die Geithain ja auch nicht ;)

                Gruss

                Kommentar


                  #68
                  [quote=Schärfer mit Senf;135873]Ja, so ist es wohl.

                  Obwohl man es auch übertreiben kann. Die MEG800 käme für ein durchschnittliches Wohnzimmer wohl kaum in Frage.


                  Respekt an Claus Bücher der es wieder geschafft hat, sein Publikum zu begeistern. Die Begeisterung kam

                  auch bei der TMR 100 auf. Leute es ist doch schön wenn man die Möglichkeit hat solche Monster zuhören.

                  Aber wie Bernd schon sagte im Wohnzimmer werden die riesen MEG800 bei den meisten Leute nicht

                  Passen. Zweitens der Preiß deswegen wollen wir mal weiter träumen.


                  Gruß Oldie-Werner

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    .....
                    Ich merke immer ganz deutlich, wie "verträumt" bei HiFi viele Dinge gesehen werden, die in Wirklichkeit absolut banal sind. Auch die Basskeule ist eine ganz einfache Sache, in jedem DIY-Forum kann man darüber lesen.
                    ....
                    Die Niere im Bass mit einem Chassis ist eine einfache Sache...?
                    In welchem DIY Forum kann man das denn nachlesen, also nicht nur "es ist einfach" sondern zumindest einen funktionierenden Prototyp?

                    Wenn du die Sache mit den 2 über DSP angesteuerte Chassis meinst, dann ja, kostet halt ein Chassis und Gehäuse mehr. Also nicht vergleichbar.

                    Ab gesehen davon:
                    MIR hat in Summe der Eigenschaften eine MEG 901 (ohne k) beim Reinhard besser gefallen als deine Große Anlage.
                    Einiges kann sie besser, manches schlechter, denke hier kommts drauf an auf was man Wert legt.



                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    ....
                    Es ist auch wieder mal typisch, wie eine Diskussion abdriftet, wenn man über Höreindrücke berichtet. Kann man doch einfach mal so stehen lassen. Wer sich ein eigenes Urteil bilden will, muß eh selber hören gehen. Das sage ich immer wieder.:I
                    Ja das sagst du zwar immer wieder und teilst einem anderen auch immer wieder mit wie "falsch" er liegt wenn er das nicht tut, aber dann machst du z.B. bei den BESAs genau das selbe..
                    Insofern, könnte man das auf "jeder der sich ein Urteil bilden will, macht das auf was auch immer" ändern, damits auch auf dich selbst passt.

                    Aber das "stört" auch nicht, niemand muss sich rechtfertigen wie er auf sein Urteil kommt. Allerdings sollte man sich dann auch mit den Empfehlungen zurückhalten wie "man muss hörengehen", "nur hören zählt",....

                    Einfach dem anderen mit der Toleranz begegnen die man für sich selbst einfordert. :P

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Schauki, eigentlich halte ich mich schon für tolerant, muß mir aber wohl einen Schriftgelehrten künftig zur Seite stellen, der meine Beiträge noch Wort für Wort daraufhin darauf überprüft, inwieweit das andere auch noch als tolerant lesen können. ich arbeite dran. Es jedem Recht machen bzw. von jedem so verstanden zu werden, wie man es selbst versteht, wird wohl in Foren, wo man sich nur schriftlich mitteilen kann, Wunschdenken bleiben. Das ist ein grundsätzliches Kommunikationsproblem zwischen Sender und Empfänger.:I

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Vielleicht sollte ich noch einmal betonen, dass ich das was Hr. Kiesler macht, absolut wertschätze und auch, dass mich das Konzept seiner Lautsprecher überzeugt. Da brauche ich fast nichts mehr zu hören, einen Porsche muss ich auch nicht (mehr) zur Probe fahren.

                        Wer sich eine Geithain kauft, wird das sicher nicht bereuen. Punkt und Aus.

                        Ich habe nur relativiert, nicht mehr.

                        Und noch einmal wünsche ich Claus, das er sich vor Aufträgen nicht mehr zu retten weiß.;)

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Kinder,

                          habe wenig Zeit, aber soviel muß raus:

                          1) Rainer soll nicht meckern, sondern Spaß haben! Kann ihm wurscht sein, wer was wo schreibt- ich kenne Rainer, der nimmt sich das Gepappel viel zu sehr zu Herzen.

                          Also Rainer - locker bleiben - Geithain kaufen!

                          2) David:

                          Ich stimme dir in allem zu außer: Jeder könnte so was bauen.
                          Nö.

                          Geithains sind genauso einmalig auf der Welt wie Tannoys und könnte das jemand anders auch - würde er es tun. (Jeder will Kohle verdienen)
                          Aber da herrscht Fehlanzeige am Weltmarkt

                          3) FRanz: Beurteile nicht Davids Privattröten bevor du sie gehört hast. Würde ich mir nicht erlauben.

                          4) Werner (ach das bin ich ja selbst) dreh nicht so laut auf:S

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Zusammen

                            Ich glaub schon das es für jemanden der selbst hochwertige Aktivlautsprecher baut wie David , nicht leicht ist locker zu bleiben, wenn in dermaßen Superlativen von anderen Aktivboxvarianten wie z.B. der 800èr geschrieben wird ,erst Recht, wenn man von der Qualität des eigenen Produkts dermaßen überzeugt ist. Fast tut David mir ein wenig leid weil er sich selbst so viele Mühen mit seinen eigenen Entwicklungen gemacht hat und gequatscht, wird nur noch über Geithain...sowas zwickt!
                            Trotzdem zurück zu Geithain.
                            Gerade fährt ein alter Forumskollege von uns, der nicht genannt werden will und auch schon seit einiger Zeit nix mehr öffentlich schreibt , nach einem Hörbesuch bei mir, wieder zurück nach Haus. Er selbst hört mit großen ausgewachsenen Lautsprechern , die im gleichen Preissegment angesiedelt sind, wie meine aktiven 933. Dieser Hobbyist hatte seinerzeit an der Wiedergabe bei mir kaum ein gutes Haar gelassen ( wohl auch zu Recht ) und alles mögliche hatte ihn gestört, u.a. auch meine vermeintlich schlechte Raumakustik. Obwohl sich dahingehend bis auf Kleinigkeiten nix geändert hat, war er vollkommen von den Geithainkreationen fasziniert! Nix, aber auch gar nix, hatte er mehr an der Wiedergabe bei mir zu kritteln. Ganz im Gegenteil , pure Begeisterung tiffts eher, was er offensichtlich emfand. Und an der Raumakustik, bekrittelte er nix mehr :E
                            Alle Lobhuddelei von mir im Hinterkopf behaltend und sich die 800èr imaginierend vors geistige Ohr setzend...welch unglaubliche Wiedergabe muss sich mit so einem Trump erst zeigen...?
                            Rolli

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                              Hallo Kinder,
                              4) Werner (ach das bin ich ja selbst) dreh nicht so laut auf:S
                              Der war gut!! :B:H
                              LG
                              Rolli

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Rolf!
                                Nein, ich habe gar kein Problem damit, wenn von der MEG 800er geschwärmt wird. Das sind Lautsprecher die ich ernst nehme, da passt einfach alles und sie sind das Gegenteil von den völlig überteuerten Blender-Produkten samt zugehöriger Hochglanzprospekte.

                                Aber du siehst ja schon wieder die Reaktion von Werner: "kann nur Tannoy und Geithain" und das stimmt unter Garantie nicht. Das ist so wie wenn man sagt: Autos bauen kann nur VW oder Audi oder Mercedes oder.......... Das ist einfach falsch! Abgesehen davon, dass selbst das primitivste Auto tausend Mal komplizierter ist als jeder Lautsprecher dieser Welt, das kann man doch nicht einmal im Traum vergleichen wollen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍