Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt "Reference Recordings"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt "Reference Recordings"?

    Ich habe kürzlich von einem Arbeitskollegen ein paar Sampler CDs bekommen, unter anderem waren auch einige Jazz Aufnahmen von Reference Recordings dabei... Ich hab so etwas noch nie gehört!
    Die Aufnahmen sind von der Band "Matt Catingub's Friendly Neighbohood Big Band" Sie klingen so als würden die Musiker direkt vor einem Spielen. Als Vergleich dazu wirkte die Chesky Aufnahme von Rebecca Pidgeon (die wirklich sehr gut ist) irgendwie künstlich.

    Ich hab nun ein paar CDs von RR bestellt und kanns kaum erwarten sie zu hören. Die Website ist hier... http://www.referencerecordings.com/

    Ein kleiner Tipp... im iTunes Musikshop findet man fast alle Alben dieses Labels und kann sie probehören. Einfach Titel oder Interpret ins Suchfeld eintippen... iTunes gibts gratis bei Apple.com... auch für Windows-PC.
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Ich habe alle - (für mich) musikalisch interessanten - LPs von Reference Recordings. Das besondere daran war, dass Keith Johnson noch bis weit in die 90er Jahre hinein rein analog produziert hat. Das heißt, er fuhr parallel - analoges Master für die LPs, digitales für die CDs und die später folgenden hochauflösenden Digitalformate.
    Leider wurde die LP-Produktion in der zweiten Hälfte der 90er Jahre aufgegeben, aber die digitalen Tonträger von RR sind auch überdurchschnittlich gut.

    Gruß,
    Markus

    P.S.: Hol Dir mal die CD "Red Norvo - The Forward Look". Das Master dafür hat Keith Johnson 1957 als junger Mann mit einer selbstgebauten Tonbandmaschine erstellt. Die Klangqualität macht den Großteil heutiger Neuproduktionen zum Gespött.

    Kommentar


      #3
      Die Scheiben von Reference Recordings sind auch für mich allererste Wahl. So müßten Aufnahmen sein. Keith Johnson versteht sein Handwerk. :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        kennt wer die aufnahme mit dem kronos quartett (vivaldi) die da im programm ist?

        Kommentar


          #5
          Reference Recordings waren auch Pioniere im Bereich weiterentwickelter Digitalverfahren wie HDCD. Durchgesetzt hat sich das allerdings nicht. Selbst SACD und DVD-A führten und führen ja immer nur ein Schattendasein.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Original von Che55e
            kennt wer die aufnahme mit dem kronos quartett (vivaldi) die da im programm ist?
            Die nicht, aber die Kronos Quartet "In Formation". Sehr gute Aufnahme, noch rein analog. Das war, bevor das Kronos Quartet auch einem breiteren Publikum bekannt wurde.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7


              Markus... ist das die Red Norvo CD, die Du gemeint hast? Werd ich gleich mal reinhören...

              Danke und Gruss
              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #8
                Ich bin ehrlich gesagt froh dass sich HDCD nicht durchgesetzt hat da es in meinen Augen eine reine Augenauswischerei ist. Etwas Dithern und Noiseshapen und mit Steuersignalen ein LED einschalten naja wers braucht. :C Der Kompander wird auf keiner meiner HDCDs genutzt.

                Auf dem Album "The Used - The Used" gibts es vor dem Bonustrack nur den Dither / Noiseshaper + Signalisierung zu höhren. Von den Mir bekannten Dithering / Noiseshaping verfahren produziert es die unangenehmsten störungen. Da ist mir das Waves IDR (Ultra Einstellung) dass eher nach analogem Bandrauschen klingt oder das im Ultraschallbereich zwischen 20 und 22kHz arbeitende Apogee UV 22 HR um einiges lieber.

                POW-r #3 entfinde ich eigentlich auch sehr gut von der spektralen Verteilung des hinzugefügten rauschens zur Rundungsfehlerverteilung.

                Das HDCD system erinnert mich eher an das schleifgeräusch eines schlecht polierten Diamants.

                Ich hab hier die Bolero! Reference Recordings CD auf dem Rechner. IMHO eine Katastrophe wie schlecht die scheibe gemastert ist. Während der ersten 10 minuten des Titelstücks extrems niedrig ausgesteuer und reichlich auflösung verschenkt und in der letzten Minute in den Vorrausschauenden Limiter gejagt. Hier dürfte Wohl Waves L2 oder L1 der schon mit IDR daher kommt angewendet worden sein und dann analog in einen HDCD Encoder gegangen worden sein

                IMHO gar nicht Reference.

                Die Interpretation ist aber IMHO sehr gut gelungen.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  WOW! Also wenn diese Aufnahmen wirklich in der 1950ern gemacht wurden, dann ist Johnson schon ein echtes Genie. Der war seiner Zeit um Jahre voraus!

                  Christian
                  Was nicht passt wird passend gemacht.
                  To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                  - Edison

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, nur diese "Red Norvo". Die anderen Aufnahmen sind späte 70er bis heute.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Wer kennt "Reference Recordings"?

                      Original von Selfmade-Man
                      Ich habe kürzlich von einem Arbeitskollegen ein paar Sampler CDs bekommen, unter anderem waren auch einige Jazz Aufnahmen von Reference Recordings dabei... Ich hab so etwas noch nie gehört!
                      Die Aufnahmen sind von der Band "Matt Catingub's Friendly Neighbohood Big Band" Sie klingen so als würden die Musiker direkt vor einem Spielen. Als Vergleich dazu wirkte die Chesky Aufnahme von Rebecca Pidgeon (die wirklich sehr gut ist) irgendwie künstlich.

                      Ich hab nun ein paar CDs von RR bestellt und kanns kaum erwarten sie zu hören. Die Website ist hier... http://www.referencerecordings.com/

                      Ein kleiner Tipp... im iTunes Musikshop findet man fast alle Alben dieses Labels und kann sie probehören. Einfach Titel oder Interpret ins Suchfeld eintippen... iTunes gibts gratis bei Apple.com... auch für Windows-PC.

                      Kommentar


                        #12
                        [quote]Original von Selfmade-Man
                        Ich habe kürzlich von einem Arbeitskollegen ein paar Sampler CDs bekommen, unter anderem waren auch einige Jazz Aufnahmen von Reference Recordings dabei... Ich hab so etwas noch nie gehört!


                        Kannst du mir Titel der interessantesten Sampler dieses Labels nennen. Möchte mal reinhören.
                        Grüße
                        Karl

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karl,

                          schau mal hier nach. Da wirst du bestimmt fündig werden:





                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Gibts bei denen auch was was Richtung Rock/Pop geht.
                            Also stilistisch Richtung U2, Coldplay, Heather Nova, Tori Amos, Brian Adams,...

                            Hab von denen nix gefunden und kenn eigentlich fast keine Künstler auf deren Scheiben.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Schauki da wirst du bei MFSL eindeutig besser bedient bzw wenns auch Vinyl sein kann auch noch bei Classic Records. Die älteren U2 Alben gibts übrigens als MFSL CDs die um ein Hauseck besser klingen als ihre Island Gegenstücke.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍