Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CBT Line Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Hast Du da schon was genaueres geplant? Welche Chassis?
    Raumhoch und gerade, dürfte aber einige Controller benötigen um das Delay zu bekommen.
    Ich sehe das Keele LA als schönen Kompromiss zwischen Größe, Leistung und Kosten.
    Sieht Du einen dramatischen Unterschied zwischen deinem und Keele`s LA bzgl. des "kahlen" Raumes? ...
    Also an Chassis hatte ich auch an Dayton gedacht, ND16FA 6 oder ND20FA 6.
    Die haben nur ein ganz kleines Gehäuse und können so schön zusammenrücken.
    Über die Ansteuerung habe ich mir bisher nich so viele Gedanken gemacht, würde aber sicher per DSP gemacht werden, daher ist man da recht flexibel.

    Das Keele Array hat imho die Vorteile in der sehr guten vertikalen Abstrahlung.
    Horizontal siehts nicht viel anders aus als mit Einzelchassis in so einem Gehäuse.
    Insofern sehe ich den "dramatischen" Unterschied durch die Aufstellung, denn das Keele Array wie eine übliche Box aufgestellt ergibt vor allem horizontal Reflexionen von den Seitenwänden und der Stirnwand, dazu ist die Schallwand zu klein um den Bafflestep tief genug zu bekommen.

    Bei "meinem" Array breitet sich der Schall aus der Raumecke heraus aus, an Stirn und Seitenwand entlang da trifft also nichts (bis auf die bauliche bedingte Abstände im HT) mit einem Winkel auf der dann zurückreflektiert werden kann.

    Erst die Rückwand wirft Schall zurück in unterschiedlichen Winkel die wiederum dann Seiten und Stirnwand unsw...

    mfg

    Kommentar


      #17
      Also wenn man den Dayton ND16FA 6 nimmt hätte man ca. 35mm Abstand zwischen zwei Hochtönern, da könnte es bei ca. 10kHz zu Problemen kommen. Wenn man nun z.B. den Tang Band 13-1761S nimmt würde man auf ca. 23mm kommen, somit würde sich das erst bei 15khz auswirken.
      In wie weit das praktisch relevant ist kann ich nicht sagen, aber die TB sollten auch günstiger sein.

      Dein Array ist optisch nicht so einfach zu integrieren, vielleicht wenn man ein Eigenheim hat oder mindestens einen Hörraum. Ich werde aber "nur" ein Wohnzimmer dafür verwenden, selbst wenn ich später mehr Möglichkeiten hätte. Ich versuche das best möglich in einem "normalen" Wohnzimmer zu bekommen und dann auch mit relativ unauffälligen Akustikmaßnahmen.
      Auch wirst Du einiges mehr an Elektronik brauchen (ein Kontroller wird wohl nicht reichen), dafür biste aber wieder ganz vorne dabei..

      Bei dem Keele LA würde z.B. ein Hypex PSC 2.400 pro LA reichen und das ist gemessen an den reinen Hypex Verstärkerpreisen sogar günstig! Man darf aber auch nicht die Kosten für die Subwoofer + Elektronik vergessen, dass wird sich schön summieren..

      Bzgl. des Dayton ND90-8 3-1/2", das stimmt so nicht ganz. Es kann/wird durchaus der gleiche Antrieb und Membran sein aber das verwendete Chassis hat einen gelschlossenen Korb! Warum auch immer..

      Gruß


      PS. Kennst Du das Seeburg GL16/24 LA? Sehr interessant gelöst finde ich und ausführlicher dokumentier als die Meisten DIY LS http://www.acoustic-line.de/GL16_Mess.pdf

      Kommentar


        #18
        Zitat von BDE Beitrag anzeigen
        Also wenn man den Dayton ND16FA 6 nimmt hätte man ca. 35mm Abstand zwischen zwei Hochtönern, da könnte es bei ca. 10kHz zu Problemen kommen. Wenn man nun z.B. den Tang Band 13-1761S nimmt würde man auf ca. 23mm kommen, somit würde sich das erst bei 15khz auswirken.
        In wie weit das praktisch relevant ist kann ich nicht sagen, aber die TB sollten auch günstiger sein.
        Hier wird man nicht mehr den Chassisdurchmesser nehmen können/dürfen.
        Denn die Membran geht ja (in beiden Fällen) fast bis zum Rand des Korbs.

        Dein Array ist optisch nicht so einfach zu integrieren, vielleicht wenn man ein Eigenheim hat oder mindestens einen Hörraum.
        Also optisch finde ich es insofern reizvoll weil man keine Kisten im Raum stehen hat.
        Es füllt "nur" 2 Raumecken.
        Der Raum gibt hier allerdings die Hörposition vor.

        Ich werde aber "nur" ein Wohnzimmer dafür verwenden, selbst wenn ich später mehr Möglichkeiten hätte. Ich versuche das best möglich in einem "normalen" Wohnzimmer zu bekommen und dann auch mit relativ unauffälligen Akustikmaßnahmen.
        Auch wirst Du einiges mehr an Elektronik brauchen (ein Kontroller wird wohl nicht reichen), dafür biste aber wieder ganz vorne dabei..
        Klar flexibel ist die Geschichte dann nicht mehr, aber im Endeffekt ist das eine "normale" Line nur eben in die Ecke gestellt.

        Richtig Flexibel als freistehender LPS wäre:
        Eine Platte 50cm breit und 1m hoch mit dicht and dicht Kalotten. Diese dann beliebig geschalten sodass das gewünschte Abstrahlverhalten eintritt.
        Noch mehr Controlling nötig, aber nur eine Ausführung nötig, kein Gehäuse, von Fläche über Line bis Punktstrahler alles einstellbar.

        Bzgl. des Dayton ND90-8 3-1/2", das stimmt so nicht ganz. Es kann/wird durchaus der gleiche Antrieb und Membran sein aber das verwendete Chassis hat einen gelschlossenen Korb! Warum auch immer..
        Habe auf die Schnelle des ähnlichst aussehende rausgesucht.
        Geschlossener Korb spart wohl ein extra Gehäuse. Bei 3,5" braucht ja nicht viel.
        Die 3" Kalotten bringen ja auch (bis auf die Vifa??) ein angeschlossenes Volumen mit.

        PS. Kennst Du das Seeburg GL16/24 LA? Sehr interessant gelöst finde ich und ausführlicher dokumentier als die Meisten DIY LS http://www.acoustic-line.de/GL16_Mess.pdf
        Hatte glaube ich mal aus nem Forum daheim, macht einen guten Eindruck und es ist konstruktiv eine außergeöhnliche Lösung die mir gefällt, auch weils funktioniert.

        mfg

        Kommentar


          #19
          Sollte ich einmal ein Kallotten Line-Array bauen wollen, würde ich diesen Kandidaten ins Auge fassen:
          www.wavecor.com/html/tw030wa04.html (Einzelpreis ~50,- €uro)

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            50 Euro das Stück?
            Okay wenig Korb wenn man das so nennen kann ist schon mal gut.

            Mir gefällt nur die Größe nicht.
            Sieht man an den Messungen, dass es unter Winkel schon recht bald bergab geht zu den Höhen.

            Da gefallen wir die von @BDE genannten Tang Band 13-1761S schon besser.
            Wobei die halt auch nicht gerade die lautesten sind.

            mfg

            Kommentar


              #21
              .... und was möchtest da unterhalb ankoppeln ? Diese zwei HT können ja erst ab 4...5000 Hz. Welcher TMT macht 'schöne' < 80...4000/5000 Hz ? .... naja, vielleicht mit elektronischen Tricks.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Du sagst es!
                Man tut sich schwer was passenden zu finden.

                Aber ich glaube ich würde hier eher Keulen im oberen HT in Kauf nehmen respektive das horizontale Abstrahlverhalten von 0,75" Kalotten.
                Also einen Kompromiss zwischen 30mm und 13mm im HT.

                Kompromisslos würde das dann sogar 3 wegig werden.
                40 Morel MDM55 von 500Hz bis 3kHz, die kleine Dayton dazu in passender Anzahl und ein paar schöne TMT (kann von 4" bis 8" alles sein) bis 80Hz runter, das würde auch David vom Pegel reichen.
                Wird ein bis auf eben den oberen HT ein sehr guter Zylinderwellenstrahler.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Nur - in dem Fall geht das aus der Raumecke nicht mehr aus - drei Wege (plus irgendwo Subwoofer) wollen untergebracht werden. Ich denke mal, aus einer Raumecke heraus auf einer sehr schmalen Schallwand - wenn die Vorteile daraus möglichst kompromisslos ausgenutzt werden sollen.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Naja solange man sich im Verhältnis zur Wellenlänge nicht weit aus der Raumecke bewegt geht das schon.
                    Klar ganz oben gehts gar nicht weil der Treiber ja eine gewisse Größe hat.

                    Im Endeffekt wir immer gilt es abzuwägen welcher Kompromiss der für einen selbst geringste ist.

                    Super finde ich dann Lösungen die nur noch aus solchen zwingenden Kompromissen bestehen.
                    Leider habe ich sowas noch nie gehört und ich weiß auch gar nicht ob das schon irgendwo mal gemacht wurde (nicht auf Lines bezogen sondern allgemein).

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      .... fängt schon da an dass die Wände vollkommen plan und nicht verstellt sein müssen - also keine Möbel, keine Bilder, keine Fenster und Türen, keine Akustikelemente usw. Zumindest an Front und Seiten. Und der Rest vollsymmetrisch - das gleichseitige 'Hördreieck' nicht zu vergessen. Kompromisse über Kompromisse - oder man baut einen Raum extra dafür ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        Bei mir wäre das in meinem Hör/TV/Film Zimmer prinzipiell möglich (erst im hinteren 1/4 kommen die Rears). Leider gibts ne Dachschräge die dem einen Strich durch die Rechnung macht.

                        Noch dazu kommt bei mir ja Mehrkanal, spätestens dann fällt der TV flach und es müsste eine akustisch transparente Leinwand her.

                        Die Frage bei dem Eck-Array in einem "normalen" modernen Wohnzimmer ist halt ob es auch durch solche Dinge wie Kästen an den Seitenwänden unsw. nicht in Summe trotzdem besser ist als der Standard LSP (2weger pseudo Dappo oder 1"+6,5" Kompakte).

                        Sind im Endeffekt sowieso immer nur so Ideen, auch weil ich mit dem Zeugs was hier steht nach wie vor sehr zufrieden bin.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          .... unser Hobby lebt doch zum großen Teil vom 'dahinspinnen' - oder ?

                          Grüße, dB ;)
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Also Breitbänder könnten an die 5kHz schaffen z.B. der TB W4-1320SJF passt auch schön von der Korbform.
                            Wenn ein großer HT ohne Front gesucht wird könnte man den Vifa OC25SC65 anschauen, sollte auch kein 50€/st kosten..

                            Aber mir ging es erstmal um das System und davon war/bin ich recht angetan!


                            ...Sind im Endeffekt sowieso immer nur so Ideen, auch weil ich mit dem Zeugs was hier steht nach wie vor sehr zufrieden bin.
                            Schade und ich dachte die könnte ich Dir dann abschwatzen ;)

                            Gruß

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BDE Beitrag anzeigen
                              ....
                              Aber mir ging es erstmal um das System und davon war/bin ich recht angetan!
                              ....
                              Stimmt!
                              Ich finde das Ding auch alles in allem eine sehr interessante Box die Design und gute technische Daten mal zusammenbringt.

                              Wenns gefällt und der Preis okay ist, dann ist damit sicher ein hoher level erreicht und imho geht es dann nur mehr "anders" und nicht "besser".

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Wie könnte ein solches Array ausschauen?



                                alternativ dazu was K&H mäßiges



                                Beides könnte gefallen.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍