Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Klangbild durch Biwiring + Brücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechtes Klangbild durch Biwiring + Brücken

    Hallo Zusammen!

    Mir ist da was peinliches passiert, denn ich habe im Biwire Betrieb vergessen die Brücken rauszunehmen.

    Ist bei der letzten Übersiedlung der LS passiert, da ich die Brücken damit ich sie nicht verlege wieder eingebaut habe.

    Das Klangbild war meiner Meinung seit diesem Umzug in den Höhen begrenzt in den Mitten schwammig und zu stark im Bass.

    Ein Freund mit noch intakten Ohren hat mich darauf hingewiesen, dass da klanglich etwas nicht stimmt. Habe es immer der neuen Raumakkustik zugeschrieben, peinlich, peinlich.

    Hätte da theoretsich auch etwas kaputt gehen können? Warum ist das Klangbild so ausgerastet?

    Danke für eure Erklärungen,

    Armin

    #2
    Hallo! Waren ein oder zwei Verstärker in Betrieb?
    (BiWiring vs BiAmping)

    bis dann,
    Michi

    Kommentar


      #3
      Nur einer.

      Kommentar


        #4
        Hätte da theoretsich auch etwas kaputt gehen können?
        Nein.
        Auch nicht, wenn es zwei (Transistor-!) Verstärker gewesen wären.

        Warum ist das Klangbild so ausgerastet?
        Der Hochtöner hat gar nicht mitgespielt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          @ david

          "Der Hochtöner hat gar nicht mitgespielt."

          Wieso nicht ????

          Aus meiner Sicht hat er nur ein "stärkeres" Kabel eingebaut

          Kommentar


            #6
            Uiii, das habe ich beim schnellen Lesen missverstanden - sorry!!!

            Es dürfte dann keinen klanglichen Unterschied gegeben haben. Noch nie konnte ich hören, dass Bi-Wiring etwas ändert. Auch messtechnisch ist da nichts nachzuweisen.

            Und ja, beim Bi-Amping wäre die Sache mit großer Wahrscheinlichkeit böse ausgegangen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              [B]
              Es dürfte dann keinen klanglichen Unterschied gegeben haben. Noch nie konnte ich hören, dass Bi-Wiring etwas ändert. Auch messtechnisch ist da nichts nachzuweisen.
              Meine Boxen sind im Moment bi.gewired. Also ein Kabel für unten und eines oben. Die Brücken habe ich schon mal drin gelassen, zur Zeit aber nicht. Mit Brücken ist nix passiert! Das ist nur der totale Unsinn, erst zwei separate Kabel bis zu den oberen und unteren Terminals zu führen und dann trotzdem beide Terminals mit den Brücken zu verbinden.

              Entweder ein Kabelpaar unten oder oben und Brücken.
              Oder zwei Kabel einmal unten einmal oben und keine Brücken.

              Was ich da getan hatte, funktionierte zwar, dürfte aber wohl sehr, im wahrsten Sinne des Wortes: überflüssig - gewesen sein.


              .
              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Bi-Wiring ist nichts Anderes als eine mittig angefasste und in die Länge gezogene Blechbrücke (oder Kabelbrücke). Völlig sinnlos!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Danke für eure Erklärungen,

                  Armin

                  Ich hätte da zwei Erklärungen, du kannst dir die die dir besser gefällt aussuchen:

                  1. Verwendest du sehr lange Kabel und einen Verstärker mit geringem Ausgangswiderstand dann wäre ein kleiner Unterschied denkbar der dadurch kommt, dass sich die gegenseitigen Rückwirkungen der Chassis aufeinander nicht durch die Kabelbrücke flutschen, sondern sich erst durch zweimal langem LS-Kabel plus Verstärker durchquälen müssen. Naja.

                  2. Wenn man umzieht, dann klingts erstmal anders, weil anderer Raum. Oft gefällt einem dass dann nicht, weil man es erstens so nicht gewöhnt ist und zweitens die Raumakustik direkt nach Umzug vielleicht noch nicht ganz optimal ist, weil noch wenige Möbel, oder noch nicht fertig oder oder oder.
                  Aber - irgendwann gewöhnt man sich dann an die neue Situation und die Unzulänglichkeiten treten immer mehr in den Hinterkopf, wo sie dann gespeichert bleiben.
                  Jetzt kommt der Freund und meint 'ey das klingt aber kacke hier' :D und schon erinnert man sich wieder daran dass es einem ja eigentlich auch von Anfang an nicht gefallen hat - aber man hat sich ja inzwischen schon daran gewöhnt. Das heisst, man hat eigentlich nur einen inneren Konflikt zu lösen und genau dazu reicht dann das Identifizieren eines Pseudo-Übeltäters wie die Biwiring-Klemme.
                  Das Entfernen derselben ändert zwar klanglich nichts, aber der innere Konflikt wird durch die symbolische Handlung gelöst und schon gefällt einem wieder das woran man sich eh schon längst gewöhnt hat. Naja.


                  Am Ende ists eh egal, wenns jetzt gut klingt dann passt ja alles :E



                  lg
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2011, 15:41.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke an alle, ja jetzt gefällts und das ist die Hauptsache, recht hast Ken!

                    Verstärker habe ich vor kurzem geändert (Accuphase E 405 statt Proton Vor-Endstufe) und die Kabel sind 3m pro Seite, ah ja und ich verwende einen Verstärker-Umschalter, also doch noch mal 2m pro Seite also insgesamt 5m.

                    Warum empfehlen die LS Hersteller die Brücken bei Biwiring Verkabelung unbedingt rauszunehmen?

                    Auf jeden Fall sind die Höhen jetzt wirklich ganz ganz anders, hat mir auch mein Freund mit den guten Ohren bestätigt, komisch das Ganze.

                    Naja wer wird schon schlau geboren :-)

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      Warum empfehlen die LS Hersteller die Brücken bei Biwiring Verkabelung unbedingt rauszunehmen?
                      Weil das Ganze dann noch sinnloser wird als es sowieso schon ist.

                      Auf jeden Fall sind die Höhen jetzt wirklich ganz ganz anders, hat mir auch mein Freund mit den guten Ohren bestätigt, komisch das Ganze.
                      Völlig unmöglich - verblindet testen und ihr werdet nur noch raten können.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo David,
                        ich erinnere gerne daran, daß der Freund "verblindet" weil nicht-wissend von einem komischen Klang gesprochen hat .. und nach der Änderung sind beide wohl zufrieden.

                        Deine Erklärung ist jetzt unter der Annahme, daß es nicht hörbar sei, aber der Ausgangsbedingung zuwiderlaufend; in der Logik sagt man: falsch!
                        Gruß Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                          Hallo David,
                          ich erinnere gerne daran, daß der Freund "verblindet" weil nicht-wissend von einem komischen Klang gesprochen hat .. und nach der Änderung sind beide wohl zufrieden.
                          Oida, Armin ist U M G E Z O G E N ! !

                          Es ist überhaupt kein Wunder dass der Freund den Klang komisch findet, dafür gibts ungefähr tausend Gründe die besser wären als vergessene Biwiring-Klemmen.

                          Und dass die beiden nach dem Entfernen der Brücken begeistert sind, versteht sich von selbst und beweist gar nix, es ist eine self-fulfilling prophecy. Es sind ja auch alle immer begeistert wenn sie sich ein neues Stromkabel kaufen oder die Sicherung austauschen :C




                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Oida, Armin ist U M G E Z O G E N ! !

                            Es ist überhaupt kein Wunder dass der Freund den Klang komisch findet, dafür gibts ungefähr tausend Gründe die besser wären als vergessene Biwiring-Klemmen.

                            Und dass die beiden nach dem Entfernen der Brücken begeistert sind, versteht sich von selbst und beweist gar nix, es ist eine self-fulfilling prophecy. Es sind ja auch alle immer begeistert wenn sie sich ein neues Stromkabel kaufen oder die Sicherung austauschen :C

                            lg
                            Hallo ken,
                            ich weiß, daß das deine Meinung ist und ich kann sie ja schlecht verbiegen; definitv paßt sie aber nicht auf die Ausgangssituation, es sei denn wir überzeugen die Probanden, daß Bi-Wiring-Brücken auch mit Bi-Wiring-Kabeln besser klingen und die beiden bestätigen uns das auch im Nachgang ..
                            du machst eine Annahme, daß es keinen klanglichen Einfluß gegeben haben kann; aufgrund dessen argumentierst du, daß man auch keinen gehört haben kann. Du negierst einfach aufgrund deiner Annahme das, was wahrgenommen wurde; auch eine Art zu argumentieren, aber nicht mich zu überzeugen.
                            Gruß Thorsten

                            Kommentar


                              #15
                              Bi-Wiring in Standardsituationen (<10m Kabel + Transe) ist einfach Unsinn. In den nicht-standard-situationen ist es die flasche Loesung. Es macht ganz einfach nie Sinn.
                              Sind wir schon so weit, dass wir das nicht mehr aussprechen duerfen?

                              Aus "Dem was wahrgenommen wurde" kann man mitnichten Rueckschluesse auf den Einfluss dieser Klemmen ziehen. Das ganze hoert sich nach einer typischen Geschichte aus "dem Alltag" an, sowas passiert (mir zB) dauernd; die Annahme von ken ist eben KEINE Leugnung der Wahrnehmung, sondern ihre wahrscheinlichste Erklaerung. Und das ist auch kein Angriff auf die Wahrnehmungsfaehigkeit von irgendwelchen Menschen sondern eher eine Beschreibung eines prototypischen Vorgangs: Genau jenes naemlich, von denen die Schreiberlinge bei den Magazinen leben, denn mit einem "anything goes" kann man natuerlich auch, knapp an der Grenze zum Betrug (und das meine ich ernst, du darfst also entruestet sein) den PPP und aehnliches ueberteuertes unsinniges Zeug verkaufen.
                              Und nocheinmal, weils mir grade Spass macht: Ja, ich glaube, dass der Grossteil der Magazin-Schreiber ein wirtschaftliches Interesse an der Verschleierung der einfachst-moeglichen Erklaerungen hat und damit dazu beitraegt wirklungslose Produkte einer ahnunglosen Kundschaft verkaufen zu koennen.
                              (Und gegen diese Verkaufsstrategie waere ja noch nichtmal was einzuwenden, wenn nicht die Verkaeufer selber fuer das "ahnungslos" verantwortlich waeren)
                              Zuletzt geändert von Che55e; 03.03.2011, 09:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍