Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Aufnahmen oder schlechte Anlagen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
    ..."The Reminder" von Feist, ...
    @Sven,

    gerade bei der CD von Feist wäre ich in dem Falle vorsichtig, die kann einem ganz schöne "Aha-Erlebnisse" bescheren!

    Ansonsten klar, die meisten aktuellen Pop-CDs klingen besser, je schlechter das Equipment...


    Cheers,

    Klaus

    Kommentar


      #77
      Hallo Klaus,

      kannst Du bitte ausführen, was Du meinst?

      Danke und lieben Gruß,
      Sven

      Kommentar


        #78
        @Sven,

        naja, ich halte die "The Reminder" für ziemlich gut klingend (für Pop), allerdings hört sie sich auf verschiedenen Anlagen sehr unterschiedlich an.
        Ich dachte immer, die klingt eher "matt", "flach" "mittenlastig", nicht sehr detailreich und so klingt sie auch auf meiner Wohnzimmeranlage.

        Das geht aber auch ganz anders, wenngleich sie eine eigene "Klangästhetik" hat, Leslie Feist's Stimme scheint immer mal wieder in einer anderen "Raumakustik" wie die Begleitband, wobei es natürlich keine echte Raumakustik bei den Aufnahmen gibt, Studiotechnik sei Dank....

        Es gibt auch viele schön aufgelöste, eher subtile Details, da kommt man schon ins Staunen!

        Die aktuelle "Metals" klingt auf's erste hinhören "besser", mir gefällt sie klanglich weniger, die haben irgendwie den Bassregler bis zur Decke geschoben...


        Cheers,

        Klaus

        Kommentar


          #79
          Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
          Ansonsten klar, die meisten aktuellen Pop-CDs klingen besser, je schlechter das Equipment...
          Ich find das witzig - nachdem ich hauptsächlich elektronische Musik höre kenn ich dieses Problem überhaupt nicht, da es ja da kein Original gibt und dementsprechend auch so gut wie überhaupt keine "Aufnahmequalität". Da gibt es nur gute und schlechte Musik und fertig.

          Aber auch sonst seh ich die Thematik eher von der anderen Seite: Wenn eine Anlage nicht in der Lage ist die Musik ordentlich abzuspielen die man gerne hört, dann kann sie per meiner Definition keine gute Anlage sein. Also Wiedergabe schlecht -> Equipment schlecht, Wiedergabe gut -> Equipment gut.



          lg

          Kommentar


            #80
            Hallo,




            das kann selbst ich als HiFi Laie so nicht bestätigen.

            Extrembeispiel : Ich finde auf YouTube einen Künstler, der privat vor seiner Webcam ein Lied mit Gitarre und Gesang aufgenommen hat. Ich lade mir dieses Video runter und brenne mir die Audiospur auf CD. Ich gehe an meine (fiktive) für meine Bedürfnisse perfekt abgestimmte HiFi-Anlage und höre die CD.

            Es ist relativ unwahrscheinlich, das dann wirklich etwas brauchbares dabei heraus kommt.

            Man kann nicht sagen, das das Equip schlecht ist, wenn man mit völlig miserablen Grundvorraussetzungen arbeiten muss. Ähnlich - man kann einen Porsche GT3 nicht als schlechtes Auto bezeichnen, nur weil man damit in Nigeria auf dem Holperpfad mit 40 Oktan Rapsdiesel keine 300 km/h fahren kann.

            Beste Grüße,
            Sven

            Kommentar


              #81
              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
              @Sven,

              Ich dachte immer, die klingt eher "matt", "flach" "mittenlastig", nicht sehr detailreich und so klingt sie auch auf meiner Wohnzimmeranlage.

              Das geht aber auch ganz anders, wenngleich sie eine eigene "Klangästhetik" hat, Leslie Feist's Stimme scheint immer mal wieder in einer anderen "Raumakustik" wie die Begleitband, wobei es natürlich keine echte Raumakustik bei den Aufnahmen gibt, Studiotechnik sei Dank....
              Hallo Klaus,

              aus aktuellem Interesse habe ich nun doch nochmal die CD in den Player gelegt. In bestimmten Punkten gebe ich Dir Recht. Die Aufnahmequalität ist nicht wirklich als schlecht im eigentlichen Sinne zu bezeichnen. Aber sie ist auch irgendwie nicht gut.

              Ich finde, da hat ein sehr merkwürdiges Mastering stattgefunden. Während einige INstrumente klar und dynamisch klingen, klebt die Stimme dumpf an den Speakern. Hin und wieder treten eigenartige (vll sogar gewollte ?) Verzerrungen auf. Alles in allem empfinde ich die Abmischung als eher unangenehm. Natürlich kann ich nur von der Wiedergabe meiner Anlage sprechen - aber das ist für mich persönlich ja der entscheidende Knackpunkt. Ich verstehe, wenn CDs auf manchen Anlagen Gut und auf anderen Gut + 1 klingen.

              Aber das eine CD auf einer guten Anlage fast schon unangenehm klingt und auf einer sehr guten Anlage plötzlich beginnt Spaß zu machen - das stimmt mich schon sehr nachdenklich. Iwo hat man da doch die falschen Regler betätigt.

              Eine wirklich eigenartige CD - während die Bässe wirklich sauber und trocken daher kommen, kratzt die Stimme in bestimmten Tonlagen. Eigenartig, eigenartig.

              LG, Sven

              EDIT : Während ich eben bei "1,2,3,4" dachte, das ich der CD aus meiner Erinnerung heraus vll Unrecht getan habe, weil hier Dynamik, Bässe und selbst die Stimme wirklich gut herausgearbeitet werden - wurde meine Erinnerung bei "Brandy Alexander" jedoch leider bestätigt. Der Refrain ist wirklich kaum zu ertragen (und so etwas sage ich sehr ungern und auch wirklich selten). Ab einer bestimmten Frequenz kratzt die Membran - und das nicht zu knapp. (Nein, mit meinen LS ist alles in Ordnung). Schade.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 20:43.

              Kommentar


                #82
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Ich find das witzig - nachdem ich hauptsächlich elektronische Musik höre kenn ich dieses Problem überhaupt nicht, da es ja da kein Original gibt und dementsprechend auch so gut wie überhaupt keine "Aufnahmequalität". Da gibt es nur gute und schlechte Musik und fertig.

                Aber auch sonst seh ich die Thematik eher von der anderen Seite: Wenn eine Anlage nicht in der Lage ist die Musik ordentlich abzuspielen die man gerne hört, dann kann sie per meiner Definition keine gute Anlage sein. Also Wiedergabe schlecht -> Equipment schlecht, Wiedergabe gut -> Equipment gut.



                lg
                Hi Ken,

                das ist ja das Schöne an rein elektronischer Musik - kein (akustischer) Original-Klang, keine Probleme mit "richtig" oder "falsch"!
                If it sounds good - it's good! Aber das war dock was von den schottischen Faltschachtelherstellern...;)

                Ansonsten ist die Diskussion etwas verquer, klar, dein: "Wiedergabe gut -> Equipment gut." für die bevorzugte Musikrichtung ist schon richtig und so gesehen, das einzige Auswahlkriterium.

                Was ich meine ist, nehmen wir mal rein hypothetisch an, ein Produzent wollte für die Charts produzieren und wüßte, in der betreffenden Zielgruppe wird häufig mit Ohrstöpsel und Medion PC-Lautsprechern abgehört - und er wüßte, die Zielgruppe mag krass fetten Bass ey! Und er wüßte, die Schallwandler haben einfach keinen echten Tiefbass, dann könnte er auf die absurde Idee kommen, den Bass auf der CD oder im Download-File im Bereich um 100Hz "aufblasen", dann klingt im iPod fett ey!

                Spielt man das aber auf Lautsprechern ab, die eben linear bis in den Keller gehen, dann wummst der Fettbass den Hörspass ziemlich weg...


                Cheers,

                Klaus

                Kommentar


                  #83
                  Also die Fanta 4 Unplugged gefällt mir eigentlich schon gut, und klingt auch gut, wenn man ein wenig davon absieht, dass sie es hier und da mit dem Bass sehr gut gemeint haben...
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo,

                    basstechnisch empfinde ich sie gar nicht so unangenehm. Auch wenn die Fantas sich immer weiter Richtung Pop bewegt haben, stammen sie ja doch aus dem Hip Hop - und da ist eine prägnante Bassline nicht wirklich verkehrt.

                    Viel mehr gestört hat mich die fehlende Auflösung und die sehr enge Bühne. Selbst meine Freundin - die nichts mit HiFi am Hut hat fragte mich, ob etwas mit meinen LS sei. Danach habe ich die "Songbird" von Eva Cassidy eingelegt - und die Frage war erledigt.

                    Ich empfinde die "Unplugged" der Fantas ziemlich muffig, irgendwie stumpf. Wie schon geschrieben - gerade die Korn oder Nirvana "MTV Unplugged" können da viel, viel, viel mehr was Dynamik, Klarheit und Auflösung angeht.

                    LG, Sven

                    Kommentar


                      #85
                      @Sven,

                      hmmmm......"Brandy Alexander" ist eigentlich auch sehr gut. Aber vielleicht höre ich's auch einfach nicht, ich hör' ja kaum was... :U

                      Fanta 4 kenn ich nicht, ich bin mehr der Cola-Trinker! :E


                      Cheers,

                      Klaus

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Hallo,




                        das kann selbst ich als HiFi Laie so nicht bestätigen.

                        Extrembeispiel : Ich finde auf YouTube einen Künstler, der privat vor seiner Webcam ein Lied mit Gitarre und Gesang aufgenommen hat. Ich lade mir dieses Video runter und brenne mir die Audiospur auf CD. Ich gehe an meine (fiktive) für meine Bedürfnisse perfekt abgestimmte HiFi-Anlage und höre die CD.

                        Es ist relativ unwahrscheinlich, das dann wirklich etwas brauchbares dabei heraus kommt.
                        Ja aber bitte, wer macht denn sowas :Y

                        Kommentar


                          #87
                          also die schönste Kombination aus bester Musik und schlechtester Aufnahmequalität hätten wir hier



                          (ist leider die mit Abstand der musikalisch beste Mitschnitt, den's von dieser Nummer gibt)


                          lg
                          reno

                          PS: Auch die komplett bekiffte Ansage ist nicht schlecht!

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo,

                            habe am Wochenende mal die Möglichkeit gehabt im gelobten Land (St.Pölten) eine mir sehr gut bekannte CD zu hören - die bereits von mir erwähnte "Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around".

                            CD Player war ein 18-19 Jahre alter CD-Player von "Philips". ( Modellbezeichnung ist mir leider nicht bekannt, hatte eine oppulente Schublade und eine schmale Gehäusebreite.
                            Receiver war ein ebenso alter, bzw noch älterer Grundig.

                            Die Lautsprecher (und ja, da weiß ich mal was genaueres) waren die Infinity Reference 60. Vor allem jedoch war der Raum so unterschiedlich zu meinem. 3 Sofas, ein riesiges Bücherregal, Holzboden, Krims Krams.

                            Und ja - die CD klang vollkommen - (vollkommen!) anders.

                            Viel, viel weicher, gutmütiger, wärmer, beruhigter. Man hat an genau den gleichen Stellen zwar ebenfalls gehört - hier stimmt etwas mit der Spur nicht, aber doch so viel weniger dramatisch als bei mir zu Haus. Ja, die Stimme hat gekratzt, ja, das Mastering war auch hier bescheiden - aber die Kombination hat die verhunzte Mischung wesentlich gutmütiger wiedergegeben.

                            Kennt jemand diese Latsprecher? Liegt es hauptsächlich daran? Oder am Raum? Oder ist es hier das Zusammenspiel beider?

                            Für mich war es ein wirklich nahezu perfekter Klang.
                            Ein tolles Erlebnis. :I

                            LG, Sven

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Aber auch sonst seh ich die Thematik eher von der anderen Seite: Wenn eine Anlage nicht in der Lage ist die Musik ordentlich abzuspielen die man gerne hört, dann kann sie per meiner Definition keine gute Anlage sein. Also Wiedergabe schlecht -> Equipment schlecht, Wiedergabe gut -> Equipment gut.
                              lg
                              Es muß aber auch deutlich gesagt werden :

                              Das beste Equipment der Welt kann in einer schlechten Umgebung nicht gut spielen.

                              Auf die Anlage selber kommt es zu 55% darauf an was gehört wird, die restlichen 45% verändert der Raum ;)
                              (in meinem Thread kann man sehen wie derart stark der Raum sich beim hören einmischt!)

                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              ch find das witzig - nachdem ich hauptsächlich elektronische Musik höre kenn ich dieses Problem überhaupt nicht, da es ja da kein Original gibt und dementsprechend auch so gut wie überhaupt keine "Aufnahmequalität". Da gibt es nur gute und schlechte Musik und fertig.
                              lg

                              Ich höre immer wieder gerne elektronische Musik, auch sehr gerne im Auto.

                              Und da gibt es sehr wohl schlechte abmischungen der "Instrumente"....
                              Wärend eine CD nur einen Bassmatch und zischende höhen wiedergibt,
                              die andere wierde totale Basslöcher aufweißt!!

                              Ob deine Anlage auch ordentlich abspielen kann?


                              lg Bert

                              Kommentar


                                #90
                                Sven, ich kenne das was du da gehört hast von anderer Seite her.

                                Und ja, so Musik zu hören kann auch Spaß machen. Wenn man das aber misst, fällt man quasi tot um vor Schrecken.:L

                                Da sieht man wieder, wie wenig wichtig Messwerte für den Musikgenuss sind (nicht alle natürlich).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍