Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernie Grundmann über das Mastering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Bernie Grundmann über das Mastering

    heureka (ich habs gefunden)

    ist das schlüsselelement der kreativität, auf was diese fähigkeit dann angewendet wird, ist egal und von der zielrichtung abhängig. was diese kreativität trickert, ist dann von lebensumständen, interessen, talent oder angelernten fertigkeiten abhängig. der prozess im hirn ist der selbe.

    hardwareseitig spielt also die kreativität des Ingenieurs und des künstlers gleich, vgl.: da vinci, michelangelo, rafael ususw...

    künstler, die glauben, ihre kreativität spielte speziell, sind fachidioten.

    der kreativitätsprozess spielt in der reihe, problem erkennen, lösungen durchspielen imaginär und praktisch und bewerten.

    der mittlere vorgang macht auch klar, warum der homo ludens der kreative ist. insofern ist die frage nach dem ziegel richtig.

    insofern ist es auch naheliegend, dass dem brainstormenden durchspielen von konstruktionslösungen, dem mathematisch begabten eher gelingt, als dem, der erst jede, auch unsinnige, lösung einem modellprogramm unterwerfen muss.
    Zuletzt geändert von longueval; 31.03.2018, 16:35.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Bernie Grundmann über das Mastering

      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
      ...........

      Also darüber kann man jetzt doch nicht wirklich sinnvoll streiten. Es braucht beides in der Welt, Analyse und Kreativität. Das jemand beides auf höchstem Niveau beherrscht ist wohl extremst selten. Nennt sich dann auch Genie...

      Die meisten Naturwissenschafter dürften wohl eher der analytischen Fraktion angehören. Kreativität findet man manchmal bei (guten) Ingenieuren. Die weniger guten lachen darüber und nennen es abwertend "Phantasie" (und meinen damit sowas wie bunte Bilder im Kindergarten)...

      So sind halt manchmal wenige Sätze aufschlussreich....:B

      P.S.: Bevor das einer in den falschen Hals kriegt. Das war selbstverständlich keinerlei Bewertung des einen oder anderen. Beides wird gleichermaßen benötigt.....
      Hey @söckle,

      an dir ist ja ein Diplomat verloren gegangen :S

      Und neeeeee .......... wir streiten doch nicht ............. aber in anderen Foren hätt´s da vielleicht schon Rabatz gegeben

      Gruß

      Klaus

      Kommentar


        #63
        AW: Bernie Grundmann über das Mastering

        @celestron: Danke, aber der Job wäre mir dann wahrscheinlich doch zu stressig. Denk nur mal an Russland :J :B

        Kommentar


          #64
          AW: Bernie Grundmann über das Mastering

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ...........

          Es braucht beides in der Welt, Analyse und Kreativität.

          beides auf höchstem Niveau ist wohl selten.
          Ich bin Analytiker

          weil ich unendlich lange/gerne nachdenke..

          und komme auf kreative Lösungen....

          rücke meine Sicht der Welt zurecht..



          was ich nicht mag - oder kann, weil ich es nicht mag...

          PLANEN...

          Ich lebe von der Zeitperspektive her - von der Vergangenheit in die Gegenwart...

          wobei Planer - von der Gegenwart aus - in die Zukunft hinein denken...
          Zuletzt geändert von debonoo; 31.03.2018, 17:52.

          Kommentar


            #65
            AW: Bernie Grundmann über das Mastering

            und söckle

            analytisch richtig IST teil der kreativität und kein gegensatz dazu!
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Bernie Grundmann über das Mastering

              @debonoo:
              ...entweder bist Du ein verkanntes Genie....

              ....oder ein Universaldilettant. Sollten das Lehrer nicht eh sein!?...

              :Z

              Kommentar


                #67
                AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                ..Universaldilettant...

                .....Genie.....
                ein spezieller Dilettant sogar...

                Genie - das wäre zwar schon was, aber dann

                stellt sich die Frage: Was - könnte mein Werk sein...?

                das Interesse an dem Phänomen war immerhin stark genug,

                mich damit eingehend zu beschäftigen...

                Zuletzt geändert von debonoo; 31.03.2018, 17:53.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                  Der Widerspruch liegt in der Zeitperspektive...

                  es ist also kein Analytiker vs. Kreativität Antagonismus...

                  das bezieht sich - nur - auf den Denkprozess, und die bervorzugte Art zu denken...


                  KÜNSTLER sein, hingegen - also ein künstlerisches Talent zu haben..

                  Maler
                  Musiker
                  Bildhauer

                  ist etwas ganz, ganz anderes...

                  :P
                  Zuletzt geändert von debonoo; 31.03.2018, 17:22.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    und söckle

                    analytisch richtig IST teil der kreativität und kein gegensatz dazu!

                    Für die technische Konstruktion würde ich das auch so sehen:


                    - analytisch 'richtig'

                    - Priorisierung im Hinblick auf Anforderungen, Einflussfaktoren (auch aus Analyse), Machbarkeit, ...

                    - 'Kreation' entlang der sich ergebenden Einschränkungen und Möglichkeiten



                    Kreativität ohne (Beachtung von) Restriktionen oder 'Begrenzungen' (ggf. durch vorherige Analyse) kann m.E. schnell in 'Beliebigkeit' umschlagen ...
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                      ....in den meisten Fällen gibt es ziemlich restriktive Vorgaben bezüglich der einzuhaltenden Kosten. Da dient dann Kreativität dazu, aus dem finanziell möglich das technisch beste zu machen....

                      Luxusprodukte, bei denen ein niedriger Endverbraucherpreis sogar eher kontraproduktiv ist, stellen da sicher eine Ausahme dar. Schade, wenn die Entwickler solcher Produkte dann "dumpfe" Materialschlachten veranstalten, statt das Budget in gewissenhafte Entwicklung zu stecken.....

                      Analogien zu High End Audio Branche sind rein zufälliger Natur....:C

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                        Kreativität ohne (Beachtung von) Restriktionen oder 'Begrenzungen' (ggf. durch vorherige Analyse) kann m.E. schnell in 'Beliebigkeit' umschlagen ...
                        Würde heißen das Kunst per se beliebig ist :S

                        Ist kreativ immer das Bessere? Wann ist was kreativ, wann inspirierend? Analytik Teil der Kreativität? Die Analyse gibt mir i. d. R. einen Weg vor. Wenn ich diesen Weg nach meinen Bedürfnissen anpasse und gestalte, dann bin ich kreativ. Kreativ heißt für mich in erster Linie bestehende Strukturen (oder auch Analysen) nach meinem Gusto umformen und nicht wenn ich fünf Analysen mache und fünfmal das gleiche Ergebnis erhalte.

                        Gruß

                        Klaus

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                          ....war z.B. Oscar Heil kreativ, als er den AMT- Treiber erfand?...

                          Ich würde doch meinen, in jedem Fall ja. Vielleicht hatte er ja Baendchenhochtoener vor Augen, und ueber Verbesserungen nachgedacht. Raus gekommen ist was neues......

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                            Zitat von celestron Beitrag anzeigen
                            ....Kreativ heißt für mich in erster Linie bestehende Strukturen (oder auch Analysen) nach meinem Gusto umformen....
                            Manchmal ist es aber wesentlich radikaler. Zum Beispiel als Einstein der Welt erklärte, nicht die Zeit ist die absolute, unveränderliche Groesse im Universum, sondern die Lichtgeschwindigkeit. Ein komplettes Umdenken, aber er behielt recht.
                            Vergleichbares ist mit Einführung der Quantenmechanik geschehen....

                            O.K. Extrembeispiele, die Genies bedurften.....

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                              Zitat von celestron Beitrag anzeigen
                              Würde heißen das Kunst per se beliebig ist :S
                              ...

                              Sicher hat sie zunächst einmal viele Freiheitsgrade, darunter auch den "zweckfrei" oder evt. gar "sinnfrei" sein zu dürfen ...


                              Zitat von celestron Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ist kreativ immer das Bessere? Wann ist was kreativ, wann inspirierend? Analytik Teil der Kreativität? Die Analyse gibt mir i. d. R. einen Weg vor.
                              ...

                              Auch in der Analyse (selbst) kann sehr viel Kreativität stecken:

                              z.B. "wie mache ich etwas sichtbar, daß man üblicherweise nicht sehen kann ?"

                              Es können neue Instrumente oder (indirekte ?) Herangehensweisen dazu gefunden oder erfunden werden, um Dinge/Vorgänge/Zusamenhänge/...etc. allein zu analysieren oder (in Teilaspekten ?) "erfahrbar" zu machen.

                              Ich halte es für einen Trugschluss, daß "eigentliche" Kreativität erst nach der Analyse beginnen kann, auch wenn man es gern in einer "Reihenfolge" darstellt ...


                              Wenn z.B. jemand etwas (für sich und/oder andere) erfahrbar/begreifbar macht, eine neue Sicht auf etwas hinzufügt, verändert sich "die Welt" ja auch, ohne daß dadurch (direkt materiell) schon etwas "umgeformt" werden muss ...

                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.03.2018, 18:06.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                mich erinnert das an einen kreativitätstest zur aufnahme an einer kunstuniversität. da wurde gefragt, was man alles mit einem ziegelstein machen kann ....
                                ...;)

                                Man könnte ....

                                - ihn abformen, um eine Form für neue Ziegelsteine zu machen (falls die Möglichkeit besteht, würde ich damit anfangen, rein sicherheitshalber ... ;) )

                                - etwas damit beschweren, damit es nicht wegfliegt oder besser stehenbleibt (bei Wind) ...

                                - ihn anstelle einer Felge unter einen Wagen stellen, damit die Karrosserie nicht aufsetzt, solange die Felge oder der Reifen fehlt (zur Reparatur)

                                - ihn mit den den "Löchern" nach außen als Schalldiffusor/Absorber (in einer Mauer) verwenden, wenn er Löcher hat (vorher ein paar mehr davon machen ...)

                                - ihn zerbrechen, um mit den scharfkantigen Bruchstücken etwas zu zerschneiden

                                - ihn verwenden, um ein Seil oder eine Schnur daran festzumachen und ein Ende davon auf ein anderes Schiff (ein anderes Ufer) zu werfen (geht evt. "nur einmal")

                                - ihn als Wurfgeschoss oder "Schläger" zur Selbstverteidigung oder zum Angriff verwenden

                                - ihn als Mühlstein oder in einer geeigneten Mulde als Mörser einsetzen

                                - mit seinen Kanten sandigen Boden oder eine frisch betonierte Fläche glattziehen

                                - Tierhäute daran abschaben oder andere zähe flächige Materialien daran geschmeidig machen (mehrfach wenden und über die Kanten ziehen ...)

                                - Evt. weiche Baumrinde damit entfernen

                                - ihn als "Hocker" benutzen

                                - ihn als "Tritt" benutzen (um "größer" zu werden)

                                - wenn er Löcher hat: Durch die Löscher peilen, um etwas anzuvisieren oder seitlichen Lichteinfall auszublenden (vgl . "Störlichttubus", "Strahlengang")

                                - ihn als Gegengewicht in einem Flaschenzug oder einem Mobile verwenden

                                - wenn er Löcher hat, die genug Volumen haben: Ihn mit etwas Imprägniertem umwickeln, abdichten und einen Schwimmkörper daraus machen

                                - wenn er Löcher hat: Eine Seite abdichten und ein Gefäß daraus machen

                                - ihn als Buchstütze verwenden

                                - ihn als Beschwerung benutzen, damit man unter wasser besser nach etwas tauchen oder suchen kann

                                - eine Klappe oder eine Tür damit einen Spalt offenhalten

                                - ihn als "Wärmespeicher" (Fußwärmer, Bettflasche ?) verwenden, nachdem man ihn erhitzt hat.

                                - ihn als Untersetzer für etwas Heißes verwenden (etwa um einen Tisch oder ein Tuch zu schonen)

                                - ihn als Prüfgewicht (Balkenwaage) verwenden, für die Ziegelsteine, die man nach seinem Muster abgeformt und gebrannt hat ...

                                - sein Volumen in einem Gefäß nutzen (Wein, Öl, ...?) damit man es nicht ganz füllen muss und Luft darin trotzdem vermeiden kann

                                - einen Schlitten damit beschweren, den man jemandem weiter unten am Hang sicherer "zukommen lassen" will...

                                - einen Bootsrumpf (Modellboot ?) damit beschweren ...

                                - ihn als Ballast in einem Ballon verwenden

                                - ein leichtes Flugzeug damit "austrimmen"

                                - ihn sich selbst vor den Kopf hauen

                                - ...


                                Eigentlich kann man nur hoffen, irgendwo einen Ziegelstein zu finden, denn mehr braucht man (fast) nicht ... ;)
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.03.2018, 19:08.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍