Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallabsorbierende Vorhänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi David,

    keine Ahnung was der kostet.

    Natürlich kann man auf Ausweichprodukte ausweichen.

    Wenn die Webdichte/Qualität und das Gewicht/m² ähnlich sind, wird sich das Material auch ähnlich verhalten.

    Ich würde z.B. so rangehen.

    Raumgröße (Beispiel) 6x5x2,5 m

    Gesamtfläche: 115 m²
    Volumen: 75 m³

    Berechnung aller Flächen mit Absorbtionsgrad 0,1

    Berechnung mit 2 Teilflächen mit z.B. 20 m² Vorhang und Absorbtionsgrad 0,9 und Rest mit 0,1

    Die Differenz der Verbesserung ist dann immer gültig, egal welchen RT60 der Raum hat.

    So schätz man ab, was z.B. 20 m² Vorhang bringen.

    Kommentar


      #47
      @ Nightflight, was auch sehr gut funktiniert anstelle von Stoffen , ist kunstleder.

      Gibt es rückseitig mit einer dünnen schicht schaumstoff.

      Und dazu in verschiedenen Farben erhältlich.

      Wird üblicherweise im Möbelbau benutzt um sitzflächen zu beziehen.

      mit etwas geschick sieht es später aus wie ein normaler Vorhang.


      Kommentar


        #48
        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
        ....... sollte man sich aber vor dem versimplifizierenden Händlerreflex in Acht nehmen: "Ach, das Soundso ist doch kein Problem, machen Sie doch einfach Diesunddas. - Und das höherwertige Equipment, das kriegen Sie aber dann von mir!"

        Freundlich
        Albus
        oder auch gerne gesagt: bei Ihnen zuhause klingt das alles noch viel besser


        @David: 10% von was? 10% bei 1 kHz oder 3% bei 5 kHz und 7% bei 2??

        Die Aussage ist nicht korrekt, zumal man auf der einerseits nicht so tun kann, das beste zu verkaufen, aber in der Raumakustik dann mit Basteleien anfängt. Das versteh ich nicht!

        Wer ernsthaft Musik hören will, und dafür ohnehin eine Kleinigkeit ausgiebt, der sollte sich stets einen Akustiker zu Rate ziehen, das erspart ihm unter Umständen etliche 1000 Euro die vielleicht letztlich vergeblich auf der Suche nach dem guten Klang versanden..

        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar


          #49
          @ Nightflight , und dieses KUNSTLEDER ist für wohnräume zugelassen ....

          Dazu ist es pflegeleicht , vorkommenden staub kann man abwischen .


          Kommentar


            #50
            Hallo

            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            @ Nightflight , und dieses KUNSTLEDER ist für wohnräume zugelassen ....

            Dazu ist es pflegeleicht , vorkommenden staub kann man abwischen .
            ... und garantiert, dass sich einem die Haare aufstellen.
            :G

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              @ BABAK , Kunstleder wird sehr oft für solche Zwecke angewendet...

              ist schwer entflambar dazu..:D

              Um den Mittenberiech und Hochtonbereich in den "Griff" zu bekommen sehr gut geeignet.


              Kommentar


                #52
                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                @ BABAK , Kunstleder wird sehr oft für solche Zwecke angewendet...

                ist schwer entflambar dazu..:D

                Um den Mittenberiech und Hochtonbereich in den "Griff" zu bekommen sehr gut geeignet.


                www.SETA-AUDIO.de
                was soll da wirken? der Schaumstoff zu 100% überhaupt nicht, normaler Schaumstoff ist unwirksam, Leder weiß ich nicht genau, glaub aber nicht das es wirklich gute Werte hat. Als Schichtmaterial scheint es mir auch ungeeignet..

                Kommentar


                  #53
                  @ Hörzone , mir scheint ... ich Glaube... weiss nicht genau ...

                  Hast du denn garkeine eigene Erfahrungen auf dem Gebiet ??


                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                    ist kunstleder.

                    Gibt es rückseitig mit einer dünnen schicht schaumstoff.
                    welchen Absorbtionswert hat es zwischen 20 und 6000 Hz ?

                    Wie ist die Porenanordnung ?

                    Wieviel Löcherlein je m² ?

                    ODER

                    ist es nur wieder eine Try+Error-Schnapsidee ??

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      @ Hörzone , mir scheint ... ich Glaube... weiss nicht genau ...

                      Hast du denn garkeine eigene Erfahrungen auf dem Gebiet ??


                      www.SETA-AUDIO.de

                      ne.. ich setz kein Leder ein, sondern gleich was vernünfiges vom Akustiker gemessen und gebaut, bin ja kein Bastler

                      Kannst ja mal mit den Absorbtionskurven deines Leder rausrücken

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo

                        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                        @ BABAK , Kunstleder wird sehr oft für solche Zwecke angewendet...

                        ist schwer entflambar dazu..:D

                        Um den Mittenberiech und Hochtonbereich in den "Griff" zu bekommen sehr gut geeignet.
                        Und optisch sehr bescheiden... ;)

                        LG

                        babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #57
                          @ Alex, nee ich bevorzuge einen guten GRAPPA ..hm..lecker...:D

                          Ja Alex / Frank , gibt es in verschiedenen ausführungen ... auch mit kleinen Löchern.

                          und wenn die zu klein sein Sollten , kann MANN ja mit einer Flinte welche Reinballern

                          Gut die lochanordnung wird nicht ganz gleichmääsig werden :E

                          gutes altes Schrot...

                          In Vilen bereichen zB . in der Gastronomie wird sowas gemacht als , Schallschleuse !

                          funktioniert sehr gut sogar .


                          Kommentar


                            #58
                            @ Babak , es muss ja nicht schwarz sein ... auch gemusterte variationen gibt es.

                            Oder einfach Weiss ...


                            Kommentar


                              #59
                              Kunstleder vor die Scheiben!

                              Tag erneut,

                              es mag ja für einen Junggesellen genügen, sich Polster-PVC/Kunstleder als Vorhang vors Fenster zu fummeln; warum aber nicht gleich ein Sofa hochkant an die Scheiben wuchten? Das macht doch wirklich dumpfenden Effekt.

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar


                                #60
                                @David: 10% von was? 10% bei 1 kHz oder 3% bei 5 kHz und 7% bei 2??
                                Keine Ahnung, ich kenne doch keine Details.
                                Gemeint habe ich 10% "schlechter" bei 40% Kostenersparnis. War ja nur ein Beispiel.

                                Ich habe auch nie gesagt, dass es sinnlos ist einen Akustiker zu Rate zu ziehen. Aber "zaubern" kann der auch nicht. Die Physik bleibt bestehen - wie immer.

                                Die Idee mit dem Samtvorhang stand ja schon da. Offensichtlich geht der also zumindest einmal von der Akzeptanz her (WAF oder was immer) durch. Meine Aussage war nur die, dass so ein Vorhang - wenn groß genug - auch recht ordentlich wirkt.

                                Wer "mehr" möchte, der kommt um professionelle Hilfe nicht umhin. Dazu habe ich noch gesagt, dass es auch vom Zufall abhängt, ob man dabei an einen guten oder schlechten Berater kommt.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍