Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA - meine Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DBA - meine Erfahrungen

    Original von Hifiaktiv

    Alles zu Bass-Arrays interessiert mich. Wenn du da Erfahrung hast, würde es mich freuen, die zu erfahren.

    Von der Theorie her ist das aber der einzige wirklich wirksame Weg.

    Hi,

    wie einigen bekannt, betreibe ich seit einigen Monaten ein DBA-System.

    Bevor es installiert wurde, wurden Messungen und prinzipielle Test durchgeführt, um zu prüfen, ob sich etwas "bewegt".

    Nun ist es so, dass unsere WZ-Geometrie zum einen nicht der klassischen DBA-Lehre entspricht, zum anderen musste natürlich ein gewisser WAF eingehalten werden.

    Literatur und Berichte zum Aufbau von DBA`s gibt es genügend, deshalb will ich darauf nicht weiter eingehen.

    Was ist nun der Knackpunkt / Schwachpunkt beim DBA ?

    Kurz und knapp:

    Ein DBA funktioniert nicht, bzw. nur eingeschränkt, wenn die Bassanteile von den Front LS nicht gleich abgestrahlt werden.

    Die ungleichmäßige Abstrahlung der Bässe kommt sehr oft bei stereophoner Wiedergabe vor.

    Es ist mitnichten so, dass die Bässe meist mittig abgemischt sind.

    Wenn dann z.B. eine Bassgitarre nur im rechten LS spielt, wird eben keine Wellenfront, wie sie für ein DBA notwendig ist erzeugt, sondern eine "kugelförmige" Abstrahlung.

    1) Sind nun die DBA-LS kanal-getrennt an die Front-LS angeschlossen, kommt eine Kugelwelle von vorn, die andere von hinten.

    2) Sind nun die DBA-LS als Summensignal an die Front angeschlossen, kommt eine Kugelwelle von vorn und von hinten eine Wellenfront.

    Die gewünschte Auslöschung der frontseitigen Basssignale hinter dem Hörplatz ist in beiden Fällen nicht, oder nur eingeschränkt möglich.

    Was wäre die Lösung ?

    Eine Lösung wäre die Summenbildung der SUB-Frequenzen sowohl frontseitig als auch bei den hinteren DBA-LS.

    Meine Meinung dazu: technisch JA, Hörqualität NEIN

    Für Heimkino mag es eine Alternative sein, für Musik in Stereo ein KO-Kriterium.

    Fazit:

    Trotz der Unzulänglichkeiten möchte ich das DBA nicht mehr missen.
    Die Bässe kommen auch in tiefsten Bereichen (vielleicht sind sie da wirklich als Mittensignal abgemischt ?? ) knackig und es macht "Peng".

    Als Allheilmittel gegen Raummoden ist ein DBA jedoch nicht zu betrachten, wer die Möglichkeit hat, sollte übliche RA-Maßnahmen mit einbeziehen.

    Grüße Frank

    PS: bitte nicht an Fachausdrücken hochziehen, ich bin ein Laie ;)

    PPS: hier im RA-Bereich sind auch die Test und Messungen nachzulesen

    #2
    RE: DBA - meine Erfahrungen

    Original von alex8529
    Als Allheilmittel gegen Raummoden ist ein DBA jedoch nicht zu betrachten, wer die Möglichkeit hat, sollte übliche RA-Maßnahmen mit einbeziehen.
    so schätze ich es auch ein ... zumal es interessant ist, wenn man mal zwei Kompaktboxen sich gegenüber aufstellt, beide in mono und eine halt invertiert betreibt. Theoretisch sollte sich alles auslöschen, zumal auch der Raum bei wenigen Zentimetern Abstand der Boxen zueinander keinen Einfluss haben dürfte ... praktisch klingt es aber anders ...

    Kommentar


      #3
      Fürs kino ists halt wirklich cool. Der LFE ist ja mono. Diesen nicht per Subwoofer wiedergegeben, sondern per Front-LS und du hast genau das Problem nicht mehr.

      Kommentar


        #4
        Original von ratte
        Der LFE ist ja mono. Diesen nicht per Subwoofer wiedergegeben, sondern per Front-LS und du hast genau das Problem nicht mehr.
        Hi,

        lies mal was ich schrieb, genau das ergibt das Problem ;)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍