Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikdecke mit WAF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
    Die Boxen sollten an die schmale Wand mit etwa 50 cm Abstand zur Rückwand, probieren,
    50 cm halte ich für entschieden zu wenig, bei mir haben sich 2,5 Meter als optimal herausgestellt.



    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
    ebenso Hörabstand testen,
    Wobei man da ein gewisses Verhältnis zur Basisbreite einhalten sollte.



    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
    Rückseite (also hinter dem Hörplatz) des Raumes mit Diffusoren, nicht Absorbern ausstatten,
    Kann man nicht pauschalisieren.

    Beim DELE-Prinzip wird z.B. die Rückseite komplett bedämpft.

    Und wenn man dicht an der Rückwand sitzt, würde ich auf jeden Fall möglichst breitbandige Absorber empfehlen.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #32
      mit meiner Rückseite habe ich Glück, da es eine 1,2 m Wand mit darüber liegender 45° Schräge (mit Akustikputz) ist.

      Da kommt mit Sicherheit (fast) nix mehr von hinten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
        50 cm halte ich für entschieden zu wenig, bei mir haben sich 2,5 Meter als optimal herausgestellt.
        ........
        Grüße
        Speedy
        Hallo Speedy,

        ich habe Versuche mit 1,5 m Abstand gemacht, das war grausam, ist außerdem im Wohnzimmer nicht machbar. 2,5 schon gar nicht, dann sitzt man wieder vor der Wand. Bei 50 cm sollten Absorber hinter die Boxen, sonst hat man böse Interferenzen.

        Ich sitze relativ nah, vor der Mitte der Raumlänge (6 m), mein Raum ist aber nicht quaderförmig, sondern mit schräger Decke und Nebenraum-Durchgang.

        Man muss immer probieren.

        Gruß

        Man muss halt abwägen, ideal wird es nie.

        Kommentar


          #34
          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
          mit meiner Rückseite habe ich Glück, da es eine 1,2 m Wand mit darüber liegender 45° Schräge (mit Akustikputz) ist.

          Da kommt mit Sicherheit (fast) nix mehr von hinten.
          Bei 100 Hz (etwa) kommt jede Menge zurück, es sei denn, du hast unter dem Putz Rigips und dahinter Steinwolle.

          :V

          Ich hatte das mal getestet mit 4 großen Sitzpolstern, Messungen habe ich eingestellt. Die Polster wirkten wie 4 cm Steinwolleplatten.

          Kommentar


            #35
            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Bei 100 Hz (etwa) kommt jede Menge zurück, es sei denn, du hast unter dem Putz Rigips und dahinter Steinwolle.
            Hi,

            ja, genau so ist es.

            Schau mal ein paar Beiträge vorher habe ich den Aufbau der Decke beschrieben, dies gilt auch für die Dachschräge.

            Grüße Frank

            Kommentar


              #36
              Na prima, dann ist es (fast) optimal.

              Seitdem ich das habe, bin ich rundum zufrieden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Na prima, dann ist es (fast) optimal.
                na ich denke schon, dass es so falsch nicht ist, was ich da machte :A

                Kommentar


                  #38
                  Nein, es fehlen nur noch die Absorber in den Ecken.:I

                  Aber Null WAF

                  Kommentar


                    #39
                    ist der Vorhang mit den Blättern der Absorber ??

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, 60x120, Heralan TP 4 cm mit Rahmen, Vließ und altem Stoff. Davon habe ich 6 Stück im Büro, die werden zum Hören aufgestellt, je 2 in V-Form ins die Ecken und an das Highboard, 2 kommen links an die Wand gegen frühe Reflektionen. Rechts gibt es keine Wand, naja, erst nach 4 m.

                      Kommentar


                        #41
                        Soll man die Eckabsorber nicht andersrum aufstellen, also mit der Ecke in den Raum, so das sich in der Ecke ein Hohlraum ergibt ?

                        Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, Eckabsorber soll man so aufstellen.

                          Mein Absorber hat keine Ecke, ist einfach eine Platte, die diagonal vor die Ecke kommt. Sie wirkt halt nicht ganz so tief, da die Absorberschicht dünner ist. Aber dicker ist nicht mehr transportabel. Ich habe auch Messungen mit der doppelten Dicke gemacht - kaum mehr Wirkung. Da ist es besser mehr dünnere Absorber aufzustellen (sagt auch Ethan Winer).

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,

                            ich kann leider keine Eckabsorber oder andere Absorber hinter den LS aufstellen.

                            Irgendwie scheint es aber trotzdem recht gut zu funktionieren, denn von dem etwas wummernden Bass hinter den LS ist kurz davor oder am Hörplatz nichts zu hören.

                            Vielleicht verfängt + löscht sich das in den Nischen hinter den LS aus.

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #44
                              RA ist immer sehr rätselhaft.

                              Bei mir resonierte das Möbel mit - bis ich das gefunden hatte.:J

                              Die 100 Hz-Reso verfolgte mich immer, habe die immer wieder rausgehört, die Ohren waren geeicht darauf. Alle anderen: Ich hör nix....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍