Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony Mini Disk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sony Mini Disk

    Hallo zusammen,

    wie schon im anderen thread angesprochen
    Und dabei gäbe es sovieeeeeeeeeeeeel zu diskutieren,wie z.b. warum sich Sony der MD entledigt hat wo sie doch gerade auch im PC Altag voll kompatibel mit Hifi wäre,naja sorry tut nichts zur Sache ist ja kein BT
    hier nun meine Frage,für mich ist die MD nachwievor ein tolles Medium zum recorden (mmmmhhh nennt man das so) egal auf jeden Fall fand ich die MD immer klasse auch und gerade vom Klang her klar ist MP3 noch komfortabler man denke an die leichten Player im gegensatz zur MD aber MP3 ist meiner Meinung schwieriger in Home Hifi integriebar.Da hatte die Md klare vorteile,schade Sony ich glaube das hätte und könnte immer noch eine Plattform sein sie kam glaub ich eher zu früh.


    Wie sind eure Meinungen wie denkt ihr darüber,würde mich mal interessieren.

    gruss Guido

    #2
    Hallo guido,

    die Sony Mini Disc war nicht übel zum Aufnehmen zu Hause. Ich selbst habe aber dazu immer DAT verwendet. MD hatte den großen Vorteil, das sie bedienungsfreundlicher war, das Auffinden bestimmter Titel war leichter.

    Ich hab den hier mal gehabt: Sony MDS-JE 500



    Heute benutze ich den Sony DTC-2000:



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Wozu an etwas festhalten wenn es besseres gibt?
      Wenns um die Integration, sprich optische Einbindung in den klassischen Stereoaltar geht, dann z.B.
      Festplattenrecorder ala http://www.hifi-regler.de/pictures/p...ig/b172102.jpg
      Was mich mehr stört ist der ständige Formatwechsel, Spulentonband,Cassette, Dat, Minidisc, MP3,
      Mal sehen wie lange wir unkomprimiert auf Festplatte aufzeichnen. Wenigstens scheint hier ein umkopieren auf einen zukünftigen anderen Standart etwas weniger mühsam. :P

      Kommentar


        #4
        Hallo Guido,

        ich selber nutze MD regelmäßig noch im Auto (Alpine-Wechsler), zu Hause nur noch um meine etwa 100 MDs abzuspielen oder eine neue Platte für's Auto zu präparieren.

        Als Ursache, dass MD sich nicht durchgesetzt hat, bzw. wieder in der Versenkung abtauchte sehe ich persönlich differenziert.
        1) die Lizenzgebüren waren überdurchschnittlich hoch, dies verhinderte die Verbreitung als Computerlaufwerk.
        2) die CD-RW kam als Aufnahmemedium zu geringeren Preisen auf den Markt und die Abspielgeräte waren besser verbreitet.
        3) warum auf ein komprimiertes Medium setzen, wenn's unkompriemiert billiger ist (Geräte und Aufnahmemedien)

        Nun ein Grund für MD:
        Die Medien sind besser gegen Umwelteinflüsse geschützt. Bisher bei mir keine Ausfälle, bei CD-R und -RW schon.

        Als Gerät hatte ich zuerst ein Sony MDS-JE 510 (der direkte Nachfolger von Franz' Gerät) und danach....


        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          eine der wirklichen Stärken der MD war meines Erachtens nicht im Homebereich, sondern eher im transportablen Bereich. Nicht wenig Musiker haben mit portablen Geräten Aufnahmen gemacht, nicht wenig Reporter haben mit der MD aufgzeichnet.

          Heute ersetzt ein Edirol mit MP3 im transportablen aufnahmebereich die MD (und das meines Wissens sehr gut)
          Ich weine der MD keine Träne nach, die Bedienung (Titel und Texteingabe) spotten jeder Beschreibung, keinerlei Anbindung an PC´s, das probitäre ATRAC Format haben sie so schön dichtgemacht das es nicht mehr handelbar war.
          Ich hatte 2 mobile MD und einen stationären Sony. Irgendwann haben die Dritthersteller aufgegeben die Raffgier von Sony bzgl. der Gebühren zu befriedigen, somit ist das Format dahin entschlummert wo es heute hingehört. Ins Datengrab

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Leute, Ihr bringt mich ins Grübeln!

            Einen Sony MDS-JB920 habe ich auch noch rumstehen, hab mir gedacht, das ist der ideale Nachfolger des Tape Decks, was auch eine Weile gestimmt hat. Naja, über die Möglichkeit der CD-R hat ja Jürgen schon geschrieben, und mittlerweile habe ich auch die Hardware dazu (hatte ich damals nicht). Und über kurz oder lang ist die Festplatte sicher das Herz unserer Anlagen.

            Was mach ich jetzt mit meinem schönen MD-Spieler? Wahrscheinlich das selbe wie mit meinen schönen Tape Decks...

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hi Reinhard,

              Ich weine der MD keine Träne nach, die Bedienung (Titel und Texteingabe) spotten jeder Beschreibung, keinerlei Anbindung an PC´s, das probitäre ATRAC Format haben sie so schön dichtgemacht das es nicht mehr handelbar war.
              keine anbindung an den PC stimmt so nicht, für das 920er und Nachfolger, sowie den JA 20 ES gab es ein Programm und eine Adapterbox zum Anschluss an die 232 Schnittstelle des PC. Die genaue Bezeichnung ist nicht gerade zur Hand muss mal suchen......

              Nicht nur die Titeleingabe war dadurch einfacher, meines Wissens kann man an den 920er sogar eine Comptastatur direkt anschließen, nein auch der Schnitt war wesentlich genauer und einfacher zu machen.

              => @ Wolfgang,

              was soll ich denn erst bei meinem Marantz DCC-82 sagen? :J :K



              Für den suche ich übrigens eine Fernbedienung, also wer eine zuviel hat.......
              es reicht mir auch schon eine leihweise.


              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Original von Jürgen Heiliger

                was soll ich denn erst bei meinem Marantz DCC-82 sagen? :J :K

                Gruß
                Jürgen
                Ahh jetzt wo du es sagst, DCC habe ich auch sowohl Portable als auch Standgerät :N

                Der Portable war mir für Fieldrec. lieber als der Minidisc, hat einen besseren Micpre und Digi Out :N

                Kommentar


                  #9
                  Original von Jürgen Heiliger

                  => @ Wolfgang,

                  was soll ich denn erst bei meinem Marantz DCC-82 sagen? :J :K
                  Hatte gerade einen Interessenten für den Accuphase da, der sich damals auch den "teuersten" DCC eingebildet hat...

                  Für den suche ich übrigens eine Fernbedienung, also wer eine zuviel hat.......
                  es reicht mir auch schon eine leihweise.
                  Geht ein Stein auch? :D :W

                  Hab nie wirklich verstanden, was sich Philips bei DCC gedacht hat.


                  Das könnte der Zweig für die fehlgestarteten Formate werden...

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    @ Jürgen, eine FB für deinen habe ich nicht, aber den

                    incl. FB + ein paar Tapes kannst du haben :D
                    keine 50 St. gelaufen. :U

                    Kommentar


                      #11
                      Original von visir

                      Hab nie wirklich verstanden, was sich Philips bei DCC gedacht hat.


                      lg, Wolfgang
                      Na ja, die Idee durch die Abspielbarkeit der Audio Cassetten die Nutzer zum Umstieg auf Digi zu
                      bewegen war nicht dumm, finde ich.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Gerd,

                        in Deiner Anleitung steht auf welchem Geräte-Code die Fernbedienung sendet, den bräuchte ich nur. Die Codes sind ident mit den der Philip-Tapes, die habe ich. Danke.

                        Übrigens ein weiterer Vorteil der DCCs sind die Dünnfilm-Köpfe, sie machen ein elektronisches Auto-Azimuth möglich. Hilfreich bei alten, unterschiedlich aufgenommenen Kasetten mit verstelltem Azimuth. Somit ist ein richtiges Kopieren erst möglich, bzw. macht bei über 300 Kasetten erst Spaß. ;)

                        Übrigens dies gab's den Digi Out auch bei den Portables von Aiwa für die MIni-Disc auch, incl. einem sehr guten Mikrofon-Verstärker und Digi-Eingang.

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Der DCC ist im Lager neben 2 CD-i Playern gebunkert, ob ich das Manuel da auch dazu gelegt habe :C, könnte auch im Altpapier gelandet sein.
                          Aber wie wäre es, keine Lust auf weiteren Sperrmüll :D

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Jürgen Heiliger


                            keine anbindung an den PC stimmt so nicht, für das 920er und Nachfolger, sowie den JA 20 ES gab es ein Programm und eine Adapterbox zum Anschluss an die 232 Schnittstelle des PC. Die genaue Bezeichnung ist nicht gerade zur Hand muss mal suchen......
                            ich hatte soweit ich mich erinner den JA 30, weiss aber diesbezüglich nichts mehr von einer Computeranbindung. Wobei.. ist heute auch nicht mehr so wichtig.. Würde ich heute eines der bespielbaren Formate kaufen, dann müsste die Verwaltung mindestens so gehen wie sie mit iTunes oder ähnlichen Programmen geht, alles andere wäre nicht zeitgemäß.

                            Für mich ist die MD mit dem ersten iPod gestorben, da hab ich gewechselt. Ich hatte den MD allerdings zuletzt auch nur noch zum Laufen benutzt

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              Mal eine dumme Frage am Rande...
                              ...lassen sich die Dinger nicht als externer DAC betreiben?
                              @Wolfgang vielleicht den gleichen Weg, den der Accuphase genommen hat. :A
                              Gruss Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍