Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler Streamingclient als Zuspieler für DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitaler Streamingclient als Zuspieler für DAC

    Hallo zusammen,

    kennt jemand Streamingclients, die bis zu 24/192 einem externen Wandler zuspielen können? Sonons, Squeezebox, etc. können dies m.W. nicht. Das entsprechende Gerät sollte mit Hilfe geigneter Apps über iPad und iPhone ansteuerbar sein.

    Viele Grüße
    Thomas

    #2
    Die Squeezebox kann zumindest 24/96. Ob 192, müsste ich jetzt nachschauen. Ich glaub, die Project Box kann 24/192.

    Teurer aber sehr interessant finde ich den PS Audio Perfect Wave. Da hast du Wandler und Streaming Client in einer Kiste, dazu eine Playersoftware mit hübscher Oberfläche und funktionierender Fernbedienung über iPad.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Hallo Reno,

      danke! Tatsächlich, die Pro-ject Box kann 24/192. Das wusste ich nicht.

      Ich habe ja derzeit einen Linn Streamer, bin aber derzeit am überlegen, diesen ggf. zu verkaufen und mir einen externen DAC zuzulegen (habe im Moment ein neues, noch nicht veröffentlichtes Produkt zum Testen bei mir zuhause). Der Wandler sagt mir nach ersten Vergleichen mehr zu, als der im Linn verbaute. Sollte ich dies tatsächlich umsetzen, fehlt mir allerdings der passende Zuspieler, wandeln muss der dann nicht unbedingt.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ein Archos-Tablett kann ja nur Android, so weit ich weiß

        Aber nimm Dir doch einen Arcam rDAC, der von einer Festplatte streamt (auch per WLAN).
        Den kannst du mit dem iPhone steuern.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo Babak,

          ich liebäugele mit dem DAC, den ich derzeit testen darf. Dieser ist im Vergleich zu meinem Linn bei bestimmten Tracks um einiges besser, stellt z.B. die Geige bei David Garrett "Virtuoso" natürlich dar. Ein paar Sachen gefallen mir auf dem Linn besser, über Ostern muss ich detailliert vergleichen.

          Wenn die Entscheidung ist, den DAC zu kaufen, dann macht es keinen Sinn, zusätzlich den Linn herumstehen zu haben, sondern es braucht einen Zuspieler, der 24/192 beherrscht und über iPad steuerbar ist. Zum testen benutzte ich im Moment einen einfachen Zuspieler, der "nur" bis 24/96 abspielt und nur über das TV Display angesteuert werden kann.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ich fuerchte das wird schwierig. Das Ding von Pro-Ject kann glaub ich 24/192, allerdings gibts da wohl nichts fuers iPad. Ansonten fallen mir nur Streamer ein, bei denen Du den Linn auch gleich behalten kannst...

            Wir hatten das Thema ja schonmal und ich hatte den Eindruck, dass Du dich nicht wirklich damit anfreunden konntest, aber dennoch der Vorschlag: Was ist mit einer Computerbasierten Loesung?

            Lg
            Christoph

            Kommentar


              #7
              Hallo Christoph,

              dann müsste ich so ziemlich alles vor dem Verstärker anders gestalten und zusätzlich sehen, wie und wo ich den Rechner unterbringe. Ich habe ja ein NAS und hätte einen DAC, nur als "Verbinder" zwischen beiden einen Rechner aufstellen ist auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auch wenn es ginge.

              Nachdem ich gestern ein wenig recherchiert habe bin ich leicht ernüchtert. Wennschon auf 24/192 bestehe muss ich auch einen Wandler mit dazunehmen und natürlich auch bezahlen. Und die Bedienung über iPad klappt auch nicht bei allen Produkten.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                kennt jemand Streamingclients, die bis zu 24/192 einem externen Wandler zuspielen können?
                Hallo Thomas,

                das wird auch die Lösung, die ich sehr wahrscheinlich auswählen werde.

                Ich weiss nicht, wenn das so weit wird.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Titian,

                  hast Du schon Lösungen? Hast Du das streamen schon einmal mit dem Oppo ausprobiert?

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Hallo Titian,

                    hast Du schon Lösungen? Hast Du das streamen schon einmal mit dem Oppo ausprobiert?
                    Wenn mit dem OPPO finde ich besser, wenn ich als Wandler den Metronome C2A nehme und nicht der im OPPO. Leider der C2A kann nicht Ri-Res und ich bin mit dieser Lösung klanglich nicht vollständig glücklich. OPPO alleine mit Hi-Res ist nicht schlecht (ich habe aber eindeutig zu wenig ausprobiert) aber es überzeugt mir nicht ganz.

                    Ich warte auf den C8A von Metronome mit USB Anschluss (24/192). Ich bin aber kaum sicher, dass ich mir ihn leisten kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                      allerdings gibts da wohl nichts fuers iPad.
                      ich glaub, da gibts was. muss mich aber erst mal selbst schlau machen...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Ich warte auf den C8A von Metronome mit USB Anschluss (24/192). Ich bin aber kaum sicher, dass ich mir ihn leisten kann.
                        meine Tipps in der Oberliga wären der EAR Dacute oder der Zodiac Antelope. Oder eben der PS-Audio. Der hat den Streamer mit einer sehr schönen Playersoftware bereits eingebaut.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          habs gefunden. die neue Streambox kann man über iPad fernbedienen. allerdings kann sie dann kein gapless mehr.

                          Optisch kommt die Stream Box DS (735 Euro) ganz schlicht daher. Klanglich jedoch trumpft sie mit ansteckender Spielfreude auf.


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            meine Tipps in der Oberliga wären der EAR Dacute oder der Zodiac Antelope. Oder eben der PS-Audio.
                            Ich bin eigentlich kein "Fan" von EAR aber ich muss dazu sagen, dass ich nie ein EAR bei mir zum Ausprobieren gehabt hatte.
                            Ich bekam auch den Tipp DAC-040 von Concert Fidelty bekommen habe. Das Gerät hat aber keinen USB-Anschluss und deshalb für mich und für das Thema Streaming nicht unbedingt sinnvoll.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Ich bin eigentlich kein "Fan" von EAR aber ich muss dazu sagen, dass ich nie ein EAR bei mir zum Ausprobieren gehabt hatte.
                              frag mal den Schweizer Vertrieb. Der Dacute kann jedenfalls alles (Toslink, SPDIF, USB asynchron) bis 24/192, klingt ausgezeichnet und ist wunderschön gebaut. Allerdings solltest du ihn nicht mit den mitgelieferten Röhren testen. Ich hab selten ein Gerät gehört, bei dem der Umstieg auf NOS Röhren so viel bringt.

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍