Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Unterschiede zwischen Wandlern? Wenn Ja, welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin, Moin

    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
    Hörbar? Der beste Trick für hörbare Unterschiede ist immer noch, einfach mit dem Pegel runterzugehen (Dithern nicht vergessen!) und entsprechend laut aufzudrehen (wie bereits von Scheller geschrieben). Dann sind mit älteren Wandlern unterschiedliche Artefakte zu hören.
    Sind das unterschiedliche Artefakte oder hört sich die selbe (ähnliche) Art von Artefakten auch unterschiedlich an.

    Artefakte kenne ich aus meinen Blindtests mit den verlustbehafteten Audio-Codecs.

    Einfacher Test: Ein beliebiges Musikstück mit -60 DBFS auf CD brennen und extrem verstärkt über Kopfhörer hören.
    Das werde ich in Kürze sogar mal ausprobieren.

    Mal 'ne andere Frage, was spricht dagegen einen Wandler von Mitte der 90er von Theta
    Kaufpreis 20 Euro auch heute noch einzusetzen?

    Gruß
    Jochen

    Kommentar


      #17
      Eine ziemlich sinnfreie Frage, wenn nichtmal das Modell genannt wird.

      Und warum wird überhaupt der Preis genannt? Es wird ein gutes Geschäft gewesen sein, soviel steht fest....Ich hätte dafür auch mehr bezahlt. Die Qualität eines Gebrauchtgerätes kann man mit dem gezahlten Preis aber in keinem Fall in irgendeine Richtung bewegen.

      Ich habe mal eine DMA100 geschenkt (!) bekommen. Hat also garnichts gekostet und muss demnach "übler Dreck" sein. :Z

      Achso....Ich würde ihn an deiner Stelle sicher nicht mehr einsetzen wollen....Am Besten schickst du ihn mir für 25 € zu.

      Kommentar


        #18
        sinnfrei ist etwas anderes (Punkt)

        Mich auf Nachlässigkeiten zu erinnern ist dennoch Pflicht, denn in meinem Bekanntenkreis, ist es ausgemacht sich auf den gegenseitigen "Algemeinzheimer" nicht zu erinnern. Laut den Fotos auf der Ziellinie sind immer alle im Gedächtnistraining schneller als wie ich. :-(
        [Themenwechsel!]
        Zwischen 12.00 und 13.00 gibts Mittagessen, das hat die Heimleitung so festgelegt. Abends ab 18.00 gibt es Tee, Pfefferminz oder Hagebutten, je nach Geschmack.

        Das Modell und die sicherlich gefühlt unvollständige zugehörige Spezifikation wären durch Klicken, ansatzweises Recherchieren und Lesens des verlinkten Threads und auch über Rindernet, PM auf mich zugänglich gewesen.

        nachfolgend:

        Theta DS Pro progeny
        Baujahr: vorhanden (laut Rindernet: 2004 bis 2007)
        Kaufjahr: weiß keiner, Besitzer vor kurzem verstorben, evtl. schon "Second Hand"
        Kaufpreis: variabel, weil heute kaum erhältlich oder gehandelt
        Kaufanreiz: ausprobieren? wenn überhaupt?
        Herstellerinfos: für mich offen zur Interpretion? Link
        weitere Quellen: liegen im angloamerikanischen Raum der nächsten beiden Jahrtausende ...
        (wer weiß, vielleicht steuert der proprietäre Mist in Zukunft unsere Warp-Triebwerke ...)

        20 Euro wurden mir genannt, weil niemand etwas in meinen Kreisen mit diesem Teil aus dem Nachlass eines verstorbenen Bekannten etwas anfangen kann.

        Coooole Aussage:
        Und warum wird überhaupt der Preis genannt? Es wird ein gutes Geschäft gewesen sein, soviel steht fest....Ich hätte dafür auch mehr bezahlt. Die Qualität eines Gebrauchtgerätes kann man mit dem gezahlten Preis aber in keinem Fall in irgendeine Richtung bewegen.
        Das war keinesfalls Aspekt eines Beitrags meinerseits.
        Ich werde das Gerät einige Wochen testen, wenn mir mal jemand sagen würde, wo man es ugefähr einordnen sollte und wenn Du es dann jemand "erben" möchte, dann werde ich es Dir zum Preis der Versandkosten überlassen!
        Mein Ehrenwort darauf.

        (Andere Frage: Kannst Du mit dem Ding was anfangen?)

        Gruß
        Jochen

        Nach dem Testen meinerseits:
        Ich schick Dir das Teil gerne zu Testzwecken zu, übers anteilmäßige Porto werden wir uns sicher einig.

        Autsch!
        Hat das Teil noch einen Nutzwert, als HiFi ungefähr im Sinne seiner eigentlich Funktion als Wandler? Das ich mit einem Gerät von Theta aufgrund des Materialeinsatzes auch "Frühstückbrettchen" umstandsfrei ersetzen kann weiß ich genau. Die Grundfläche des Gerätes genügt auch um zwei Leuten ein gemütliches Frühstück im Sinne eine Tisches ein Frühstückes zu ermöglichen.

        Abschluss:
        Scheller ist daran interessant, daß ich ihm zum Aufwand der Portokosten das Theta-Ding aus den 90ern zu Forschungszwecken überlasse. Damit nicht der Eindruck entsteht, daß ich "ehrenwerteswertes HiFi" bei ihm entsorge weiße ich darauf, daß er den kram zum Porto (geteilt mögilch) bekommmt.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 00:23.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lego Beitrag anzeigen
          Ich rate mal:

          - Zu kompliziert zu Bedienen?
          - Dem Gerät lag keine Fernbedienung bei, um das Gerät vom Hörplatz umzuschalten?
          - In der Stereo war keine seitenlangen Besprechungen über die "richtigen" Einstellungen drin?
          - Man hats nicht gehört, es brachte mehr die Röhren aus dem Vollverstärker zu rupfen und andere reinzusetzen?
          - Es brachte mehr die damals wieder einmal in Mode gekommenen Breitbänder zu verrücken, oder den Hörplatz zu wechseln?
          ...ja, so ähnlich, wohl von allem etwas. Diese Geräte wurden seinerzeit auch in der 'Fachpresse' diskutiert und natürlich in hohen Tönen gelobt...damals gab es halt noch sowas wie Innovation in Sachen Audio...:E

          Wie auch immer, die meisten Besitzer solcher Geräte haben das ganze wohl mal hin- und hergeschaltet und mussten dabei feststellen, dass die postulierten nenneswerten Unterschiede sich bei näherem Hinhören zu marginalen Feinheiten reduzierten, die in der täglichen Hörpraxis vollkommen unbedeutend sind. Entsprechend lies der Spieltrieb schnell nach und die Hersteller nahmen diese Innovation dann recht flott wieder vom Markt, die meisten jedenfalls...irgendwann wurde dann die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Es durfte ja nicht sein, dass jemand mit seinem CD-Spieler viele Jahre lang glücklich und zufrieden hören konnte...denn damals hielten die Geräte noch 15 Jahre und länger durch, diese Zeiten sind ja nun auch lange vorbei.:H

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Touché!!!

            Kommentar


              #21
              Scheller ist daran interessant, daß ich ihm zum Aufwand der Portokosten das Theta-Ding aus den 90ern zu Forschungszwecken überlasse
              Nein, ich habe lediglich den "Sinn" hinterfragt.

              Baujahr: vorhanden (laut Rindernet: 2004 bis 2007)
              Das kommt nicht hin....Auf der Platine ist ein Copyrightvermerk von 1993 , und die interne Bauart deutet auch auf etwa diese Zeit hin.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍