Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sumoh TinyAmp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sumoh TinyAmp

    Im Squeezebox-Forum habe ich heute etwas Interessantes gefunden:





    Das Kästchen unter der Squeezebox ist der Sumoh TinyAmp, den es als 30- bzw. 60-Watt-Ausführung gibt.

    Was mir daran besonders gefällt, ist die Tatsache, daß die Kleinen nicht nur die eigenen Netzteile integriert haben, sondern auch das der Touch überflüssig machen, indem sie einen eigenen Stromanschluß für den Zuspieler zur Verfügung stellen (s. Bildmitte):



    Das Signal wird über den S/PDIF-Ausgang der Squeezebox an den Verstärker weitergereicht, die Lautsprecherkabel werden mit Bananensteckern angeschlossen.

    Ein überlegenswertes Angebot für alle, die sich (wie ich) ein möglichst minimalistisches Konzept mit nur mehr einer Signalquelle wünschen. Der einzige mögliche Schwachpunkt ist aus meiner Sicht die Einschränkung, daß man auf die digitale Lautstärkeregelung der Squeezebox angewiesen ist. Damit hängt alles davon ab, ob diese eine hörbare Klangverschlechterung mit sich bringt oder nicht.



    Preis: EUR 199,- (30 W) bzw. EUR 269,- (60 W).

    #2
    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
    Was mir daran besonders gefällt, ist die Tatsache, daß die Kleinen nicht nur die eigenen Netzteile integriert haben, sondern auch das der Touch überflüssig machen, indem sie einen eigenen Stromanschluß für den Zuspieler zur Verfügung stellen (s. Bildmitte):
    Nett. Weiß man eigentlich, was da drin ist? Tripath?
    Mir hat unter den vielen Miniverstärkerchen, die ich bislang hören konnte, der hier am besten gefallen:



    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Ich habe ein Faible zu diesen kleinen Teilen. Sie sind auch sicher die Zukunft für "Alltags-HiFi".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Mir gefallen so kleine kompakte Geräte auch sehr gut. Was haltet ihr von Pro-Ject Box II ? Ist ein österreichisches Produkt und man kann sich die verschiedenen Komponenten zusammenstellen wie man will , zu einem noch vertretbaren Preis.

        lG
        Herbert

        Kommentar


          #5
          was ist alltags-hifi?
          könntest du mit diesen dingerchen auch zuhause im keller z.b. mit genuss hören?
          nebenbei tuts ein ghettoblaster auch - gibts auch recht ordentliche dinger.
          gruß alex

          Kommentar


            #6
            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            könntest du mit diesen dingerchen auch zuhause im keller z.b. mit genuss hören?

            für mich gilt da: jein. Wir hatten auf den Vienna Vibes ein ziemlich skurriles System in Betrieb: Musik vom Laptop, PS-Audio Wandler, Nu Force Icon Verstärkerchen an Prototypen vom Haigner Gammahorn. Dazu zwei Prototypen eines Haigner Cardioid Subwoofers mit jeweils 4x18" Bässen und irgendeiner PA-Endstufe. Das hat unglaublichen Spaß gemacht. Daheim ist mir eine gute Röhre immer noch lieber, wobei das Verhältnis von klaglichem Gewinn zu Preisunterschied natürlich grenzwertig gaga ist.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              aktiver sub scheint zielführend zu sein - aber die prinzipielle klangqualität: gut ausreichend, d.h. durchaus befriedigend?
              gruß alex

              Kommentar


                #8
                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                aber die prinzipielle klangqualität: gut ausreichend, d.h. durchaus befriedigend?
                mit einem 98dB Hornlausprecher, einem aktiven Sub und einer Musikauswahl von KD-Sessions bis Led Zeppelin: ja. Was passiert, wenn man damit Schönbergs "Verklärte Nacht" hören will, kann ich nicht sagen.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  was ist alltags-hifi?
                  könntest du mit diesen dingerchen auch zuhause im keller z.b. mit genuss hören?
                  Naja, die Hörner brauchen nicht annähernd so viel Leistung, unten herum könnte es eng werden.

                  Ansonsten: "Vernunft-HiFi" sind für mich Anlagen für's Wohnzimmer, für moderate Lautstärken und für Leute, die einfach "ordentlich" ihre Plattensammlung wiedergeben möchten.
                  Also Anlagen so um die 2 - 3.000 Euro.

                  So ein "Gerätchen" reicht dazu allemal.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Weiß man eigentlich, was da drin ist? Tripath?
                    Eine Technologie von Texas Instruments namens "PurePath Digital". Was das genau ist, weiß ich auch nicht.



                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    könntest du mit diesen dingerchen auch zuhause im keller z.b. mit genuss hören?
                    Mit 60 Watt sollten diese "Dingerchen" leistungsstark genug sein, um auch an Lautsprechern mit nicht extragroßem Wirkungsgrad gehobene Zimmerlautstärke zu schaffen.

                    Klein sind sie ja nicht nur wegen Class D, sondern weil die Hersteller nach und nach draufkommen, daß es auch Leute gibt, die nicht unbedingt eine überwiegend luftgefüllte Blechschachtel im 42 cm-Maß kaufen wollen. Pro-ject ist da tatsächlich Vorreiter.

                    Kommentar


                      #11
                      reno, danke für die antwort. ich hör keine 12-töner, aber doch auch viele frauenstimmen etc. neben wäsch. aber ich brauchs voraussichtlich nicht, aber viell. der nachwuchs.
                      gruß alex

                      Kommentar


                        #12
                        "Verklärte Nacht" ist keine Zwölftonmusik, sondern ein schwer romantisches Stück in d-moll. (Nur fürs Protokoll.)

                        (Part 1) Score for Verklarte Nacht ( Transfigured Night ) Op. 4 for string sextet

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          "Verklärte Nacht" ist keine Zwölftonmusik, sondern ein schwer romantisches Stück in d-moll. (Nur fürs Protokoll.)

                          http://www.youtube.com/watch?v=_Ic3ZLj5RPw
                          danke für die aufklärung. bin halt bloß auf schönberg angesprungen.
                          gruß alex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍