Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Squeezeboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die 15 Versionen dieses Schaltnetzteils für diverse Geräte sehen für mich alle gleich aus. ;)

    Nur reicht die Outputspannung von z.B. 5 Volt bis 12 Volt. Dazu werden unterschiedliche Kabel verwendet.

    Für jede dieser Anwendungen wird es als optimal passend beschrieben. ;)

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #17
      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
      Die 15 Versionen dieses Schaltnetzteils für diverse Geräte sehen für mich alle gleich aus.
      Das sehe ich jetzt genauso & mehr als 5V bringen eh nichts bzw. hat jemand den Inennaufbau gegen das Original verglichen?

      Was haltet Ihr von diesem Selbstbau- Schema eines Netzteils für die SBT, kopiert aus einem Ami-Forum?


      Kommentar


        #18
        Hi,

        irgendwie hab ich Pech und muß eine seltene Kombination aus Holzohren, schlechter Anlage und mieser Raumakustik haben! :U

        Ich hab' nochmal ein fröhliches Vergleichshören zwischen Squeezebox Duet und meinem SACD-Player mit SACDs gemacht (z.B. Dave Brubek, Take Five von SACD).
        Beides halbwegs zeitgleich gestartet und dann mit der Fernsteuerung den Eingang am Vorverstärker immer umschalten.

        Tja, Unterschiede? Für mich, selbst da, sehr schwer auszumachen. Ich denk' immer, klar, die Becken flirren konturierter (bitte alle Schwurbelausdrücke repräsentativ einsetzen), aber nach dem erneuten Umschalten löst sich dies in Luft auf.
        Zum Schluß mußte ich nach einigen Umschaltereien auf's Display des Vorverstärkers schauen, um zu SEHEN was spielt...

        Testreihe wird fortgesetzt. ;)


        Cheers,

        Klaus

        ps: wer's selbst mal probieren möchte - einfach melden und mal vorbeikommen.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2010, 21:18. Grund: Edith

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
          Wer hat schon da Erfahrungen sammeln können und Vergleiche Analog / Digitalausgang mit einem DAC angestellt?

          Wir haben die Quietschbox am DIY DAC von Anagram gespielt. Da war schon ein deutlicher Unterschied hörbar. Allerdings war das eine superauflösende Anlage mit großen Hörnern. In den meisten Systemen würde man das vermutlich nicht hören. Ein anderer guter Tipp ist der Digilink III von PS Audio. Oder der USB-Wandler von Ayre...

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
            Grund: die Touch steht/stand im Rack und da ich noch schlechter sehe als höre, mußte ich zum Erkennen, was auf dem Display ist, die Brille aufsetzen. Blöd, unkomfortabel, geht so net...
            Das möchte ich auch wissen, wer auf den genialen Einfall gekommen ist, daß man zur Bedienung eines Hifigerätes wieder mit den Fingern darauf herumtapsen muß wie vor vierzig Jahren. Scheinbar ist heutzutage alles unverkäuflich, was kein Tatschbäd ist.

            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
            irgendwie hab ich Pech und muß eine seltene Kombination aus Holzohren, schlechter Anlage und mieser Raumakustik haben! :U

            Tja, Unterschiede? Für mich, selbst da, sehr schwer auszumachen.
            Sei doch froh, damit bist du endlich frei!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Wir haben die Quietschbox am DIY DAC von Anagram gespielt. Da war schon ein deutlicher Unterschied hörbar. Allerdings war das eine superauflösende Anlage mit großen Hörnern. In den meisten Systemen würde man das vermutlich nicht hören. Ein anderer guter Tipp ist der Digilink III von PS Audio. Oder der USB-Wandler von Ayre...
              War das ein Touch Quietschi oder ein SB3 oder Duet mit den externen Wandlern? Und wie angeschlossen: über Toslink Lichtwellenleiter oder Digi?

              Ich würde gerne einige ausprobieren oder mir anhören lassen, nur sind Anlaufstellen/Händler in Wien sehr mager in Bezug auf Auswahl und kundenorientierte Hörssessions eingerichtet.

              Jacky

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                Das möchte ich auch wissen, wer auf den genialen Einfall gekommen ist, daß man zur Bedienung eines Hifigerätes wieder mit den Fingern darauf herumtapsen muß...
                Du musst gar nichts!

                Ich finde es klasse. dass die Squeezebox Touch folgende Bedienvarianten zulässt:

                - Bedienung direkt am Gerät (mittels Touchpad)
                - Bedienung über mitgelieferte Infrarotfernbedienung
                - Bedienung über PC/Notebook mittels des kostenlosen Programms "SqueezePlay"
                - Bedienung über iPod/iPhone/iPad mittels des Programms "iPeng" (es gibt auch Programme für andere Plattformen, z. B. Android)

                Besonders die erste Variante finde ich sehr sinnvoll, da man das Gerät "im Notfall" auch völlig autark ohne irgendwelche zusätzlichen Hilfsmittel perfekt steuern kann.

                Kommentar


                  #23
                  Das Webinterface des Squeezeboxservers (so man einen hat) hast du noch vergessen. Dieses bietet meines Erachtens die beste Bedienmöglichkeit, denn

                  - Bedienung direkt am Gerät ist Steinzeit - Touchscreen hin oder her;
                  - die mitgelieferte Infrarotfernbedienung ist auch nicht gerade Hightech;
                  - SqueezePlay ist immer noch Beta und wird es wohl ewig bleiben;
                  - iPeng ist an Apple-Hardware gebunden.

                  Der Controller ist vom Konzept her wirklich gut, leidet aber ebenfalls unter unausgereifter Software und ist in der WLAN-Anbindung oft unzuverlässig.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    - Bedienung direkt am Gerät ist Steinzeit - Touchscreen hin oder her
                    Wie gesagt, man muss es nicht nutzen. Ich finde die Option aber sehr gut.

                    die mitgelieferte Infrarotfernbedienung ist auch nicht gerade Hightech
                    Sie funktioniert absolut perfekt und performant und ist unabhängig von irgendeinem WLAN. Die von dir genannte Eigenschaft "Hightech" hat für mich keine Bedeutung.

                    SqueezePlay ist immer noch Beta und wird es wohl ewig bleiben
                    Ich habe damit kein Problem. Es funktioniert sehr gut.

                    iPeng ist an Apple-Hardware gebunden.
                    Was du nicht sagst. Nochmal: Es gibt auch Programme für andere Plattformen.

                    Das Webinterface des Squeezeboxservers (so man einen hat) hast du noch vergessen. Dieses bietet meines Erachtens die beste Bedienmöglichkeit
                    Sehe ich anders. Ich bevorzuge SqueezePlay.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                      Sie funktioniert absolut perfekt und performant und ist unabhängig von irgendeinem WLAN. Die von dir genannte Eigenschaft "Hightech" hat für mich keine Bedeutung.
                      Da hast du sicher recht, aber bei einer herkömmlichen Fernbedienung wie dieser, die kein eigenes Display hat, ist man im Gegenzug auf eine entsprechend gut erkennbare Statusanzeige am Gerät angewiesen. Und da war die Squeezebox Classic mit ihrem quer durch den Raum hin ablesbaren VFD-Display der Touch deutlich überlegen. Die Touch kann ich jedenfalls vom Sitzplatz aus nicht mit der Infrarot-FB steuern, weil mir der Bildschirm auf diese Entfernung zu klein ist.
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2010, 20:40. Grund: Die doppelte Verneinung ist ein Hund.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                        Es gibt auch Programme für andere Plattformen.
                        Das ist sowieso ein Thema für sich. Wozu haben wir eigentlich 20 Jahre lang an plattformunabhängigen Standards für die Darstellung von Inhalten im WWW gearbeitet? Nur um heute alles in einem Sumpf aus proprietären Apps untergehen zu lassen, die wieder alles mit allem inkompatibel machen? Da mache ich sicher nicht mit.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Die Touch kann ich jedenfalls vom Sitzplatz aus nicht nicht mit der Infrarot-FB steuern, weil mir der Bildschirm auf diese Entfernung zu klein ist.
                          Wobei die Schrift ja automatisch größer wird, wenn die Fernbedienung verwendet wird. Aber aus weiterer Entfernung kann ich es dann auch nicht mehr ablesen. Dafür nehme ich dann meinen iPod Touch mit iPeng.
                          :S

                          Kommentar


                            #28
                            Ein Mitleser der sich nicht anmelden möchte, hat mich gebeten, dies hier einzufügen:

                            Hi zusammen,

                            ich dachte ich könnte ein paar ergänzende Infos zu den
                            Fernbedienungsmöglichkeiten beisteuern.
                            Für mich sind Squeezeboxen echt die vielseitigsten Geräte derzeit
                            überhaupt auf dem Markt. Und durch die offene Plattform gibt es
                            diverse Entwickler die sich auf Erweiterungen stürzen (ich bin einer
                            von Ihnen, weiter geh ich aber nicht drauf ein :D ).

                            Hier eine etwas komplettere Übersicht der Fernsteuerungsmöglichkeiten
                            mit passenden Links:

                            Desktop:

                            SqueezePlay - wurde ja hier schon genannt
                            http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.5
                            Moose - für Windowsrechner alternative Software
                            http://www.rusticrhino.com/drlovegrove/
                            Softsqueeze: wer den 'Style' der älteren Geräte (Classic/Boom) mag,
                            wird mit dieser Fernbedienung glücklich
                            http://softsqueeze.sourceforge.net/

                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ein Mitleser der sich nicht anmelden möchte, hat mich gebeten, dies hier einzufügen
                              Cool!

                              Die zwei unteren Links kannte ich noch nicht. Muss ich mir gleich mal näher anschauen.

                              :F

                              Kommentar


                                #30
                                Hi,

                                ...es kam, wie es kommen mußte!!

                                Ich hatte am Wochenende, nach langer Zeit, wieder mal die Gelegenheit, etwas länger und intensiver Musik zu hören und dabei die Squeezebox Duet mit meinem CD-Player zu vergleichen.
                                Nun, die Tendenz bleibt, die Squeezebox klingt einfach sehr gut!
                                Aber, für mich, klingt sie ein wenig „zahmer“, etwas weniger transparent, die letzte Attacke fehlt und auch die Räumlichkeit leidet etwas an der leichten „Verschmierung“ des Klangbildes.

                                Es ist nicht viel – und an der Anlage im Wohnzimmer (da läuft die „Touch“) sehe ich keinen Bedarf an Verbesserung – aber, wenn man an der richtigen Anlage den Unterschied immer nachvollziehen kann, dann läßt einen das nicht mehr in Ruhe (zumindest mich nicht...)

                                Um halbwegs sicher zu gehen, habe ich noch eine Freundin gebeten, mal reinzuhören. Frauen hören oft „nüchterner“ und sind für die Technikfetische weniger anfällig.
                                Der Ablauf war, wie schon früher beschrieben, so, daß sie die Eingänge umschalten konnte, sie wußte aber nicht, was an welchem Eingang spielt. Zusätzlich interessiert sie sich für „das Technische“ etwas weniger als Null...

                                Zu meiner Überraschung hat sie schon nach wenigen Umschaltungen geäußert, „3“ klingt etwas „verschleierter“ als „2“.
                                „3“ ist der Eingang der Squeezebox...

                                Konsequenz: ab zu meinem Dealer und einen DAC ausleihen. Der sagte: probier' mal den und hat mir eine Kiste eingepackt, ich damit nach Hause und an die Anlage gestöpselt.

                                Es ist ein PS Audio DigiLink III und....holla, die Waldfee!!!!!!!!!!!!

                                Alles, was vorher an „Schleier“, mangelnder Transparenz, weniger umrissenen Konturen etc. vorhanden war, ist komplett weg!
                                Wirklich SEHR überzeugend, nur, der arme CD-Player hat jetzt ausgedient. Die Duet mit dem DigiLink III klingt einfach besser...

                                Eigentlich ist mir die Firma PS Audio ziemlich unsympathisch, seit der ganzen Stromreinigerei. Und wenn ich die Bedienungsanleitung lese, geht mir das Messer in der Tasche auf, soviel Schwachsinn auf so wenigen Seiten ist schon ein Kunststück. Aber ich nehme mal zur Entlastung von PS Audio an, der deutsche Vertrieb hat die Anleitung „verbrochen“ - wenn es doch nicht so gut klingen würde...

                                Ich werde jetzt noch 1-2 weitere DACs testen, aber ich fürchte, die Entscheidung ist schon gefallen – es wird wahrscheinlich der PS-Audio DigiLinkIII. Es klingt einfach zu gut...



                                Cheers,

                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍