Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

regelbare CDP oder DA-Wandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    regelbare CDP oder DA-Wandler

    Hi,

    erst mal nur reine Neugierde.

    Welche CDP oder DA-Wandler mit regelbaren Analoausgängen und Fernbedienung fallen euch ein?
    Wenn möglich bis 1000 Euro, gerne auch gebraucht.

    Hintergrund:
    Freundin verlangt nach Musik im Wohnzimmer, und aktiv gefällt mir gut. :H :H :H

    CU
    Wolf

    #2
    salut wolf,

    wird sicher nicht das erwartete kaliber sein, aber mein cd 6000 von marantz erfüllt die angesprochenen kriterien.
    denke aber, den gibts nur noch gebraucht und dann für vielleicht 200-300 €. neupreis lag bei 450 €.



    grüsse inthro

    Kommentar


      #3
      RE: regelbare CDP oder DA-Wandler

      Hallo Wolf,

      mein Marantz CD-17mkII hat einen regelbaren Analogausgang. Am Gerät leider nicht bedienbar, sondern nur über die Fernbedienung.

      Gruß
      Torsten

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolf,

        ich würde dir einen Restek Epos einmal zur Prüfung nahelegen. Er ließe sich direkt an einen Aktivlautsprecher anschließen, ist hervorragend verarbeitet, verfügt über eine sehr gute Lautstärkeregelung per Fernbedienung.



        Rudolf (Proaktiv) benutzt ihn zu seiner vollen Zufriedenheit. Vielleicht sagt er noch etwas dazu.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Meiner hat auch einen mir FB und am Gerät regelbaren Ausgang. Ist ein Sony XA555ES und wird gebraucht so um die 500-600 Euro kosten. Dazu kommt noch das tolle Schubladenlaufwerk mit Puck.

          Kommentar


            #6
            Restek Epos

            Hallo Wolf,

            gerne empfehle ich den Restek Epos, der allerdings außerhalb des von Wolf vorgegebenen Budgets liegt. Ansonsten: ein vom Klang, aber auch von der Optik, Haptik und Bedienkonzept her außergewöhnliches Gerät!

            Ich gehe davon aus, dass ein regelbarer CDP in der 1.000 Euro-Preisklasse nicht für deine High-End-Anlage gedacht ist, sondern eher in Sachen Bedienkomfort einiges bieten soll.

            Daher empfehle ich dir den Musikserver Hifidelio von Hermstedt, mit dem du CD's direkt abspielen oder auf die 160 GB Festplatte rippen und von dort - lossless oder komprimiert - abspielen kannst. Der Hifidelio verfügt über einen regelbaren Ausgang. Nach allem, was ich gehört habe, ist der eingebaute D/A-Wandler von vernünftiger Qualität.
            Kostenpunkt: ca. 850,00 Euro

            Ein D/A-Wandler mit Fernsteuerung gibt es in der Restek mini Serie: Restek MiniDAC. Soweit ich weiß, verfügt er über einen regelbaren Ausgang. Ausgegehend von der Qualität meines Restek MiniPre gehe ich davon aus, dass auch die Klangqualität des MiniDAC preisklassenbezogen hervorragend ist.
            Kostenpunkt: ca. 520 Euro.

            Viele Grüße,
            Rudolf

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das sind doch schonmal sehr brauchbare Tips!

              Der Hifidelio ist keine schlechte Idee, das erspart mir sogar das hin und her schleppen der CDs.
              Geniel wäre es wenn er noch einen Digital eingang für meinen Sat Reciever hätte und ich Sat Radio zu spielen könnte. Ich schaue mir die Kiste gleich mal an.

              ch gehe davon aus, dass ein regelbarer CDP in der 1.000 Euro-Preisklasse nicht für deine High-End-Anlage gedacht ist, sondern eher in Sachen Bedienkomfort einiges bieten soll.
              Ist fürs Wohnzimmer gedacht, wobei ich gerne CD und Radio hören möchte.
              Zu erst war auch 5.1 in der Überlegung, was aber fast verworfen ist, da ich ein eigens Heinkino habe, und somit keinen Bedarf im Wohnzimmer alles mit LS zuzustellen.

              CU
              Wolf

              CU
              Wolf

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolf,

                du beschreibst genau das Szenario unseres Wohnzimmers:

                - CD-Player
                - Digital-Receiver
                - demnächst: Musicserver (wahrscheinlich Sonos)

                Dafür (und gleichzeitig als Ersatz für den CDP) perfekt geeignet wäre der bald verfügbare CD-Pre von Lyngdorf, der gleichzeitig beinhaltet:

                - CD-Laufwerk
                - D/A-Wandler mit mehreren Digitaleingängen
                - regelbare Vorstufe
                - hochentwickeltes Raumkorrektursystem (RCS)

                Ich schätze allerdings, dass dieses Gerät einen VK von ca. 3.500 Euro haben wird. Für mich würde sich die Investition lohnen, da unser Wohnzimmer auch gleichzeitig unser Hörzimmer ist.

                Übrigens: mit dem Hifidelio stünde dir übrigens Internet-Radio zur Verfügung. Für die Zweitanlage reicht die Qualität mit Sicherheit.

                Viele Grüße,
                Rudolf

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  habe mich etwas mit dem Hifidelio beschäftigt. Das ist derzeit mein Favorit.
                  Ist auch gar nicht so teuer, in der 80Gb Version.
                  Toll ist das man per Netzwerk auf ein NAS und direkt auf eine USB-HD zugreifen kann, mit der neuen Firmware.

                  Sollte ich nun evtl doch zu einem AV Boliden von Marantz greifen, dessen Radio und DA Wandler nutzen, dann hätte ich mein ANfoderungsprofil abgedeckt, inkl. zukunfsicherheit was ein evtl Uprgade auf 5.1 angeht.

                  Hmmmm, war eigentlich nur ein Hirngespinnst...
                  Hört sich aber verlockend an.

                  CU
                  Wolf

                  Kommentar


                    #10
                    als reiner Wandler kommt natürlich der Benchmark DAC 1 in Frage..der kann auch als Lautstärkeregler benutzt werden

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hörzone
                      als reiner Wandler kommt natürlich der Benchmark DAC 1 in Frage..der kann auch als Lautstärkeregler benutzt werden
                      ... kommt aber leider ohne Fernbedienung daher.

                      Vieles Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Wolf352
                        Toll ist das man per Netzwerk auf ein NAS und direkt auf eine USB-HD zugreifen kann, mit der neuen Firmware.
                        Wo hast du das gelesen? Nach meinem Kenntnisstand hat der Hifidelio ein proprietäres Zugriffssystem, dass nur über sehr allgemeine Protokolle und damit mit sehr wenig Komfort mit anderen Quellen kommunizieren kann. Deshalb heißt mein Favorit derzeit Sonos ZonePlayer 80 (die angekündigte Version mit Digitalausgang bzw. regelbarem Vorverstärker).

                        Viele Grüße,
                        Rudolf

                        Kommentar


                          #13
                          So wie ich das sehe, hat der Sonos einen ganz entscheidenden Nachteil und zwar den Preis. 400 Euro sind schon ne ganze Menge Holz, dafür gibt es schon fast einen Mac-Mini, gebraucht sogar mit ordentlicher Soundkarte. Der kann dann auch alles und noch mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ich habe das im Hifidelio Forum gelesen, unter Suchbegriff "Festplatte austauchen".

                            CU
                            Wolf

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Andisharp,

                              ich finde, du wirst dem Sonos nicht gerecht, wenn du die hervorragende Bedienfähigkeit nicht mit bewertest. Das bietet bislang kein anderes System. Der Mac mini benötigt zur Bedienung einen Bildschirm, den zumindest ich in meinem Wohnzimmer auf keinen Fall haben möchte.

                              Viele Grüße,
                              Rudolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍