Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gapless - Update für den Music Player von t+a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gapless - Update für den Music Player von t+a

    Guten Abend,

    seit Ende 2007 habe ich einen MusicPlayer aus der E-Serie von t+a in Betrieb. Manko von Beginn an war, dass er keine unterbrechungsfreie Wiedergaben (gapless) konnte. Ich hatte das nach dem Kauf moniert, worauf mich der Service auf ein späteres Update vertröstete.

    Vor kurzem kam endlich ein Software-Update heraus, dass diesen Fehler ausbügeln sollte. Wermutstropfen: t+a verlangte für die Freischaltung dieser Funktion 60 EUR. Gut habe ich mir gedacht, ohne diese Funktion kann ich das Gerät wahrscheinlich nicht einmal gebraucht verkaufen.

    Nun kommt´s: nach dem Update und der Freischaltung hat sich nur insofern etwas geändert, als die Pausen etwas kürzer geworden sind; sie betragen jetzt nur noch ca. 1-2 Sekunden. Trotzdem: gapless stelle ich mir anders vor. Ich habe verschiedene Aufnahmen ausprobiert, Live, Klassik (passend zur Jahreszeit das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach). Gestreamt wird über eine Fritz!Box von einem NAS von Siemens (AMS 150) auf der Twonkey Media Version 4.4.2 läuft.

    Tja, das hätte ich eigentlich von einer so angesehenen Firma wie t+a nicht erwartet. Ich habe deshalb heute auch mal eine E-Mail an den Service geschickt, befürchte aber, dass ich als Antwort bekomme, sie seien nicht dafür verantwortlich, weil sie den Client und die Software dafür von einem anderen Hersteller einkaufen. Das wird aber bestimmt nicht das letzte Wort sein.

    Viele Grüße,

    Bernd

    #2
    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    seit Ende 2007 habe ich einen MusicPlayer aus der E-Serie von t+a in Betrieb. Manko von Beginn an war, dass er keine unterbrechungsfreie Wiedergaben (gapless) konnte.

    Vor kurzem kam endlich ein Software-Update heraus, dass diesen Fehler ausbügeln sollte. Wermutstropfen: t+a verlangte für die Freischaltung dieser Funktion 60 EUR.

    Nun kommt´s: nach dem Update und der Freischaltung hat sich nur insofern etwas geändert, als die Pausen etwas kürzer geworden sind; sie betragen jetzt nur noch ca. 1-2 Sekunden.
    Was spielst Du ab - verlustlose (wav, flac) oder verlustbehaftete (mp3)?

    Eigentlich sind wir Wissenschaftler … … denn T+A bedeutet Theorie und Anwendung in Sachen Audio-Technik. Das heißt wir erdenken, fertigen und optimieren HiFi-Komponenten höchster Qualität mit dem Ziel, vollendete High-End-Produkte für unsere Kunden in alle


    Velsutbehaftete werden nur unter bestimmten Umständen gapless abgespielt laut dem Dokument.

    Auf meinem spiele ich bislang nur wav-Dateien, wobei ohne dieses neue Update die Unterbrechungen nur minimal sind, geschätzt ein paar wenige zehntel Sekunden. Auf jeden Fall weit von 1-2s entfernt.

    Vor- und Rückspulen soll ja mit der neuen Firmware auch funktionieren. Das wäre für mich ein echter Mehrwert! :H Funktioniert das problemlos?

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-akustik.de

    Kommentar


      #3
      Hi Dieter,

      Zitat von D. Achenbach Beitrag anzeigen
      Was spielst Du ab - verlustlose (wav, flac) oder verlustbehaftete (mp3)?
      Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich verwende flac, gerippt früher mit eac jetzt mit xld unter Mac OSX.

      Zitat von D. Achenbach Beitrag anzeigen
      Vor- und Rückspulen soll ja mit der neuen Firmware auch funktionieren. Das wäre für mich ein echter Mehrwert! :H Funktioniert das problemlos?
      Noch nicht ausprobiert. Das soll aber - wenn ich es richtig im Kopf habe - nur bein LAN gehen, nicht - wie bei mir - via WLan.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #4
        Hab mir gestern Abend noch das update auf den MP gezogen. Vor- und Rücklauf funktioniert, hat aber noch Verbesserungspotential. Drückt man zu lange geht's zum Anfang oder Ende des Titels. Aber besser als nichts.
        Gapless habe ich noch nicht beantragt. Srört mich auch nicht so sehr.

        Hatte auch sporadisch immer mal wieder Abbrüche im Stream, so dass der sich neu gestartet hat. Wenn man den Titel wiederholt hat, krachte es meist an der gleichen Stelle. Den MP komplett aus-und wieder einschalten beseitigt das dann.
        Mal sehen, ob sich da was gebesser hat.

        Das Suchen geht jetzt auch besser - bis zu 5 Anfangsbuchstaben sind möglich. Prima!!

        Gruß
        Dieter
        Achenbach Akustik
        www.achenbach-akustik.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,

          ein Teil des Problems scheint beseitigt: ich habe über das Webinterface den Status der FW kontrolliert und dabei festgestellt, dass das Update wohl gar nicht durchgeführt wurde. Jedenfalls wurde noch die Versionsnummer der alten FW angezeigt.

          Also habe ich das Update wiederholt. Diesmal scheint es zwar grundsätzlich geklappt zu haben.

          Aber: ich muss die WLan-Einstellungen neu vornehmen. Bei der Eingabe des Passwortes komme ich nicht weiter. Nach den ersten 26 Ziffern/Buchstaben ist Schluss und ich kann die weiteren nicht mehr eingeben. Mein Passwort ist aber länger.

          Mist

          Viele Grüße, Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Nach den ersten 26 Ziffern/Buchstaben ist Schluss und ich kann die weiteren nicht mehr eingeben. Mein Passwort ist aber länger.
            Schillers "Glocke" als Passwort?
            Das ist mal originell ... ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Schillers "Glocke" als Passwort?
              Das ist mal originell ... ;)
              Na ja, eigentlich war es der Osterspaziergang aus Faust I rückwärts ...

              Ich habe mich dazu entschlossen, das PW zu verkürzen. Jetzt funktioniert alles.

              Gapless klappt auch.

              Eine kleine Einschränkung gibt es noch: gapless funktioniert nur, wenn die Files entweder über die Tasten am Gerät oder über die FB ausgewählt werden. Über einen upnp Control Point wie upnplay für Android klappt es leider noch nicht. Dass muss aber nicht am Gerät liegen (uns sonderlichen stören tut es mich jetzt auch nicht).

              Eigentlich wollte ich den MusicPlayer ja abgeben, aber vermutlich darf er jetzt bleiben.

              Viele Grüße,

              Bernd

              Kommentar


                #8
                Danke!

                Es scheint wirklich so zu sein, dass von den Controlpoints aus, das gapless abspielen meist nicht funktioniert!

                Der Hase liegt wohl da begraben:
                Linn kann das wahrscheinlich deshalb, weil die Playlisten mit Kinsky (u. Foobar macht das auch so, wenn über Linn gerendert wird) lokal auf dem Player geladen werden. Damit kann der "Prefetch" des nächsten Tracks vom Player gesteuert werden.

                Der Mehrpreis eines Linn zur Streambox - vorallem ich brauche keinen D/A - rechtfertig das nicht?

                Der Wiener hat gewonnen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Paul,

                  das soll wohl kein generelles Problem sein. Im HiFi-Forum berichten andere Nutzer, dass bei ihnen gapless am MediaPlayer von t+t auch über upnplay funktionieren soll. Ob´s stimmt ?

                  Linn ist definitiv zu teuer !

                  VG, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bernd

                    hab mal gesucht - nix erhellendes gefunden (vielleicht auch zu blöd gesucht). In den alten Einträgen 2008 wurde bereits ähnlich diskutiert.

                    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch mit controlpoints zuverlässig funktioniert; wird ja genügend in allen Foren diskutiert.

                    "Leading edge is bleeding edge"

                    Paul

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Paul,

                      Zitat von HiFiSchlumpf Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch mit controlpoints zuverlässig funktioniert; wird ja genügend in allen Foren diskutiert.
                      Das ist der Punkt: ich habe jetzt den Eindruck, dass auch über UpnPlay die unterbrechungsfreie Wiedergabe funktioniert, sowohl bei mp3 wie auch bei flac, aber leider nicht konstant.

                      Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        Bei der Hoffnung gibt es halt immer auch die Frage: Wann?
                        oder "Gehe er hin, wo er seinen Glauben gelassen hat" (... oder so ähnlich)

                        Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍