Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos ZonePlayer 80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonos ZonePlayer 80

    Nachdem der Audiomarkt derzeit von sog. "Streaming Clients" überflutet wird, möchte ich nachfolgend die Konfiguration vorstellen, für die ich mich entschieden habe:


    1. Sonos Zoneplayer 80 mit Fernbedienung





    Wie man sieht, verfügt der ZP80 sowohl über einen digitalen als auch einen analogen Ausgang. Beide Ausgänge sind über die Fernbedienung regelbar. Zusätzlich gibt es einen analogen Eingang, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

    Der Sonos wird über Funk bedient, so dass ich ihn im Wohnzimmerschrank verstecken kann.


    2. Netzwerkspeicher (NAS) Buffalo Linkstation 250



    Die Linkstation arbeitet unabhängig von einem PC (den PC benötigt man gleichwohl, um die CD's auf die Linkstation zu rippen). Sie steht bei mir im Keller.


    3. Erfahrungen

    Die Bestellung sowie die Abwicklung des ZonePlayers bei Sonos und der Linkstation bei Alternate verliefen absolut reibungslos.

    Der Anschluss des Zoneplayers und der Linkstation an unser Netzwerk verliefen in beiden Fällen absolut reibungslos ohne Inanspruchnahme externen Supports.

    Nun kam die Entscheidung, in welchem Datenformat ich meine CD's abspeichern soll. Der Sonos ZonePlayer unterstützt alle gängigen "lossy" und "lossless" Formate

    Nach einiger Recherche im Internet war mir klar, dass nur das Datenformat FLAC meinen Anforderungen gerecht wird: FLAC ist lossless, hat eine breite Softwareunterstützung, die sog. Tags (enthalten z.B. Informationen über Album, Titel, Interpret, Komponist, Spieldauer, Lautstärke, etc.) sind beliebig konfigurier- und erweiterbar und außerdem läßt sich FLAC jederzeit problemlos in ein anderes Format umwandeln.

    Als Software zum Rippen habe ich mich für "EAC" (Exact Audio Copy) und zum Nachbearbeiten der Tags für "Musicbrainz Picard" sowie "MP3tag" entschieden (alles Freeware). Ein hervorragende Audio-Player - auch zum Erstellen von "Replaygains" zurm Normalisieren der Lautstärken für den Sonos u.v.m verwendbar - ist übrigens Foobar2000.

    Mein Team aus Hard- und Softwarekomponenten spielte von Anfang an problemlos zusammen.

    Die Bedienung mi dem Sonos Controller ist einfach genial, zumal als "Schmakerl" das Albumcover angezeigt wird. Außerdem gibt es als Dreingabe noch das Internetradio, das ebenfalls auf Anhieb perfekt funktionierte (abgesehen einmal von seltenen Aussetztern, die aber prinzipbedingt sind).


    4. Zum Klang

    Ich bin nicht in der Lage, CD- von Festplattenwiedergabe zu unterscheiden. Was mehr soll ich schreiben?


    5. Wie geht's weiter?

    Derzeit prüfe ich, ob ich bei meiner nächsten Anschaffung - einem DAC - auf einen regelbaren Ausgang im DAC bzw. auf meine Vorstufe gänzlich verzichten kann. Der ZP80 verfügt nämlich über einen variablen Digitalausgang (der analoge ist auch regelbar). Damit müsste es möglich sein, auf eine Lautstärkeregelung via DAC bzw. via Vorverstärker verzichten zu können. Und somit wäre mein Traum von einer minimalistischen High-End-Anlage nahezu erfüllt. Nach wie vor muss ich natürlich meine Aktivboxen einschalten und (bei nun eher seltenem Bedarf) meinen CDP in Gang setzten - aber auch das hat etwas Minimalistisches an sich!

    Als DAC käme auch ein Raumkorrektursystem wie der Tact, der Restek mini-roo oder der neue Lyngdorf Pre in Frage. Es bleibt spannend!

    Viele Grüße,
    Rudolf

    #2
    Jetzt sehe ich erst, wie klein das Gerät ist, sehr praktisch. Das muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Die FB ist natürlich der Hit. :B

    Kommentar


      #3
      Schön praktisch!

      Was kostet so ein Dingens? Wie ist das Laufgeräsuch?

      Grüße

      Kawa

      Kommentar


        #4
        RE: Sonos ZonePlayer 80

        Die Sonos hab ich auch schon ins Auge gefasst, bekommt auch sehr gute Kritiken..
        Das NAS System ist unabhängig, es kann irgendeines sein??

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Preise
          Sonos Zoneplayer 80 mit Controller: € 860,00
          Buffalo LinkStation 250 GB*: € 240,00

          Laufgeräusche
          ZonePlayer: nullkommagarnichts
          LinkStation: kaum hörbar, ich würde ihn jedoch nicht im Wohnzimmer aufstellen

          NAS
          Alle gängigen Systeme funktionieren (siehe Sonos Forum), Buffalo wird jedoch am häufigtsen verwendet.

          Viele Grüße,
          Rudolf


          *auf 250 GB lassen sich lossless ca. 1.000 CD's unterbringen; Stromverbrauch 17 Watt mit Sleep- und Wakefunktion, deren Zeitpunkte allerdings festgelegt werden müssen (ich rechne mit Betriebskosten von ca. 15 €/Jahr); es gibt auch (teure) NAS-Geräte mit echter Stand-By-Funktionalität.

          Kommentar


            #6
            Hallo Rudolf,

            schön zu lesen, dass Du so zufrieden bist!
            Und vor allem, dass es so gut funktioniert.

            Ich muss nun unbedingt mal bei Dir vorbeischauen.
            MIr vergeht im Moment ein wenig die Lust am Hifidelio.
            Da er mit FLAC Probleme macht, und ich doch schneller wie gedacht an die Grenzen der 80er HD stosse.

            Ich habe nur im Moment das Problem das ich aus dem Dachgeschoss per WLAN-PowerLAN Bridge den Router nicht erreichen kann. NUr per PowerLAN klappt es abe.
            Ist das gelöst und gefällt mir der Sonos, dann ja dann...

            CU
            Wolf

            Kommentar


              #7
              Hallo Wolf,

              du kannst gerne vorbeikommen (schick' mir deine Tel.-Nr. per PN zu).

              Die Konfiguration des 1. ZonePlayers sollte per Ethernet erfolgen. Alle weiteren ZonePlayer können drahtlos untereinander kommunizieren. Die drahtlose Anbindung des 1. Players funktioniert zwar auch (siehe Sonos-Forum), wird aber von offizieller Seite nicht unterstützt. Käme also in deinem Fall auf einen Versuch an.

              Der Hifidelio ist ein Supergerät, weil er Streaming Client und CDP in einem Gerät vereinigt. Seine Vorteile sind aber auch leider seine Nachteile (proprietäres System mit schlechter Anbindung an die PC-Welt).

              Die Benutzeroberfläche des Sonos Controllers hat man beispielsweise 1:1 auch auf dem PC. Das erleichtert das Zusammenstellen von Playlists ganz enorm; zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, mit anderen Programmen erstellte Playlists zu importieren.

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Hallo Rudolf,

                prima Beitrag, er hat mich angeregt über so eine Lösung nachzudenken, vielen Dank

                Wenn ich es richtig verstehe, muss man die CD`s über einen PC in den Sonos-Speicher kopieren, und dann kann man ohne PC auf dieses Netzwerk zugreifen.

                Haben die Unterstationen gleich WLAN mit drin, um kabellos zu kommunizieren ?

                Danke im Voraus

                Frank

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Frank,

                  der Sonos hat keinen eigenen Festplattenspeicher (wie z.B. der Hifidelio von Hermsted); die CD's musst du also entweder auf deinem PC speichern oder aber - wie ich es bevorzuge - auf einem NAS-Speicher (einer Festplatte, die unabhängig vom PC im Netzwerk läuft).

                  Nur der erste Zoneplayer benötigt einen LAN-Anschluss; die übrigen Zoneplayer kommunizieren drahtlos miteinander.

                  Viele Grüße,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Rudolf,

                    danke für die Info.

                    Gruß Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍