Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Sonus Natura Chef Cay-Uwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Werner,

    du befindest dich hier im "rosa Bereich". Wenn dir Zweifler zuviel auf deine geplagten Hoden gehen - :D - schliesse sie aus.

    Ich schliesse mich schon mal vorsorglich selbst aus.:Z

    Kommentar


      #17
      Das freut mich für Cay-Uwe und Werner!:B

      Tja, hört sich ja wirklich an, als wäre das eine kleine und flache Wunderbox.


      Und Werner, du hast jetzt einmal zumindest eine halbaktive Lösung mit einer (vermutlich kleinen) Schaltendstufe gehört. Was glaubst du, was bei einer fünfwegigen vollaktiven mit 46cm Bässen und Hörnern los ist? Und in Summe 10 Schaltverstärker.....komm endlich nach Wien!

      Aber du siehst, es gibt auch um realativ wenig Geld tolle Sachen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        herzlichen dank werner:F

        gruß kurt
        Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
        eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

        Kommentar


          #19
          @ Kellerkind , ich sach doch der Junge hat was Drauf ... :E

          Wer soviel Musik in solche Kompakten Gehäuse packen kann , verdient :T


          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen

            Im Vergleich zu einem anderen Forum liegen wir im Moment auch mit vier registrierten Usern voraus. ;)

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #21
              gut gemacht cay-uwe!
              Zitat von werner (kellerkind)
              Von hinten höre ich meine Frau von Cay-Uwes Bett rufen: Wow ist das gut!


              schön dass es offensichtlich allen spass gemacht hat.
              viel erfolg weiterhin.

              michi

              Kommentar


                #22
                Von hinten höre ich meine Frau von Cay-Uwes Bett rufen: Wow ist das gut!


                Hallo Werner,

                wen meinte da deine Frau? Cay-Uw
                e oder die Boxen?...:-))))))

                (Achtung: das war ein Scherz!!!)



                mfg Franz



                Kommentar


                  #23
                  N'Abend,

                  dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

                  Zunächst, der Vorführraum ist nicht Cay-Uwe's Schlafzimmer, sondern das Gästezimmer, das in den Abmessungen und in der Einrichtungen ziemlich gut den durchschnittlichen Hörraum representieren dürfte.

                  Ich hab die Sonus Natura 331 ja in ihren verschiedenen Entwicklungssufen intensiv gehört. Verschiedene Schaltendstufen in unterschiedlichen Konfigurationen kamen zu Einsatz und immer konnte Cay-Uwe die gewonnen Höreindrücke anhand von Messungen auch nachvollziehen.

                  Dabei hat er auch manchmal lustige "Blindtesteinlagen" eingebaut um die Hörfähigkeit des Probanden und seiner selbst, zu testen ;-)) bis zu der jetztigen Endversion, die auch meiner Meinung nach mehr als erstaunlich klingt.
                  Ich hab gesehen, Werner hat auch "Tiny Island" gehört, ein Stück (Vaquero) z.B. hab ich mir oft darauf angehört und es ist schon verblüffend, wie räumlich die 331 das Kirchenschiff abbilden kann und wie trocken" der Kontrabass, der als einziges Instrument mit einem separaten Mikrofon aufgenommen wurde, wiedergegeben wird.

                  Auch bei anderen Stücken differenziert die Box genau zwischen dem kurzen, harten Anschlag der Basstrommel und den Bässen, das ist einfach nur gut!!
                  Wir haben auch Charly Antolini auf die Box losgelassen, große Synphonieorchester mit "schöner" Dynamik, nie kam die Box - unter den Raumbedingungen, für die sie entwickelt wurde - an irgendein Limit.

                  Auch wenn es merkwürdig klingt, ich kann Werner's Höreindrücke der 331 sehr gut nachvollziehen, wer die Gelegenheit hat, sollte sich die 331 mal anhören!!

                  Wie pegelfest die Box ist, kann ich nicht recht sagen, Cay-Uwe hat zu diesem Demonstrationszweck eine Aufnahme, die völlig dynamikfrei ist, die Leistungsanzeiger seiner Mac geht in eine stabile Position und verharrt dort - und ich habe das Gefühl, meine Trommelfelle schlagen in der Kopfmitte zusammen...trotzdem bleibt das Klangbild sauber und unverzerrt, aber es ist eben nicht meine Welt.
                  Aber dafür haben wir ja Werner ;-))

                  Wer nochwas wissen will, einfach fragen!


                  Cheers,

                  Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    N'abend,

                    es freut mich, dass Cay Uwes Lautsprecher so gut bei unserem Wernerle angekommen sind.

                    Ich war gerade auf der HP von www.sonus-natura.com und wollte noch ein paar Infos einholen, aber die 331 ist dort noch gar nicht vertreten. Handelt es sich bei diesem LS um ein Versuchsmuster? Überhaupt ist die HP noch ziemlich...nun ja...übersichtlich

                    Vielleicht kann uns Cay Uwe noch ein bisschen mit Einzelheiten seiner Kreation(en) füttern.

                    :Z
                    Klaus

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                      N'Abend,

                      dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

                      Zunächst, der Vorführraum ist nicht Cay-Uwe's Schlafzimmer, sondern das Gästezimmer, das in den Abmessungen und in der Einrichtungen ziemlich gut den durchschnittlichen Hörraum representieren dürfte.

                      Ich hab die Sonus Natura 331 ja in ihren verschiedenen Entwicklungssufen intensiv gehört. Verschiedene Schaltendstufen in unterschiedlichen Konfigurationen kamen zu Einsatz und immer konnte Cay-Uwe die gewonnen Höreindrücke anhand von Messungen auch nachvollziehen.

                      Dabei hat er auch manchmal lustige "Blindtesteinlagen" eingebaut um die Hörfähigkeit des Probanden und seiner selbst, zu testen ;-)) bis zu der jetztigen Endversion, die auch meiner Meinung nach mehr als erstaunlich klingt.
                      Ich hab gesehen, Werner hat auch "Tiny Island" gehört, ein Stück (Vaquero) z.B. hab ich mir oft darauf angehört und es ist schon verblüffend, wie räumlich die 331 das Kirchenschiff abbilden kann und wie trocken" der Kontrabass, der als einziges Instrument mit einem separaten Mikrofon aufgenommen wurde, wiedergegeben wird.

                      Auch bei anderen Stücken differenziert die Box genau zwischen dem kurzen, harten Anschlag der Basstrommel und den Bässen, das ist einfach nur gut!!
                      Wir haben auch Charly Antolini auf die Box losgelassen, große Synphonieorchester mit "schöner" Dynamik, nie kam die Box - unter den Raumbedingungen, für die sie entwickelt wurde - an irgendein Limit.

                      Auch wenn es merkwürdig klingt, ich kann Werner's Höreindrücke der 331 sehr gut nachvollziehen, wer die Gelegenheit hat, sollte sich die 331 mal anhören!!

                      Wie pegelfest die Box ist, kann ich nicht recht sagen, Cay-Uwe hat zu diesem Demonstrationszweck eine Aufnahme, die völlig dynamikfrei ist, die Leistungsanzeiger seiner Mac geht in eine stabile Position und verharrt dort - und ich habe das Gefühl, meine Trommelfelle schlagen in der Kopfmitte zusammen...trotzdem bleibt das Klangbild sauber und unverzerrt, aber es ist eben nicht meine Welt.
                      Aber dafür haben wir ja Werner ;-))

                      Wer nochwas wissen will, einfach fragen!


                      Cheers,

                      Klaus

                      Hallo Klaus,

                      sehr schöner Bericht, danke.

                      Dann stehe ich nicht so alleine da, denn das glaubt man wirklich nicht, wenn man diese kleinen Boxen sieht.

                      Und ja, Cay- Uwe hat seine Mac Intosh damit schon öfter mal auf Vollanschlag - das juckt die Boxen gar nicht.

                      Ich weiß nicht was der gemacht hat, daß diese Teile so belastbar sind, verzerrungsfrei und dann auch noch richtig in den Basskeller kommen - es verblüfft mich!

                      Um da mitzuhalten muß man schon richtig schwere Geschütze auffahren.:P

                      Ich habe da streßfrei auf Lautstärken gehört, wo deutsche Großboxen wie die Isophon Vertigo nebst Subwoofer oder die Quadral Titan überm Limit waren.

                      However- mit diesem Cay-Uwe Kulzer wird man sehr bald rechnen müssen.

                      Gar nicht auszudenken, was der aus Florats Boxen gemacht haben muß seit der letzten Prototypsitzung, die ich hatte.

                      However- mir haben die Sonus Natura richtig geil gefallen.

                      War eine Mordsgaudi - die ich so niemals erwartet hätte.

                      Endlich mal wieder Lautsprecher,die auch mir einen Heidenspaß bereiten.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                        N'abend,

                        es freut mich, dass Cay Uwes Lautsprecher so gut bei unserem Wernerle angekommen sind.

                        Ich war gerade auf der HP von www.sonus-natura.com und wollte noch ein paar Infos einholen, aber die 331 ist dort noch gar nicht vertreten. Handelt es sich bei diesem LS um ein Versuchsmuster? Überhaupt ist die HP noch ziemlich...nun ja...übersichtlich

                        Vielleicht kann uns Cay Uwe noch ein bisschen mit Einzelheiten seiner Kreation(en) füttern.

                        :Z
                        Klaus

                        Das hoffe ich auch, denn ich konnte seinen Ausführungen nicht zuhören:)

                        Sicher ist, es handelte sich um einen Prototypen, den ich hörte.

                        Ich weiß nicht, wann Markteinführung ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Also, ich weiß nicht wo ich anfangen soll, denn Werners Kinnladensperre habe ich ihn schon angesehen, wie er in meinen Hörraum ( wird manchmal als Gästeraum mißbraucht...) betrat, und die Winzlinge sah.
                          Aber, bevor ich es vergesse, möchte ich mich nochmal bei Werner bedanken, daß er den Ritt von sich zuhause zu mir aufnahm. Er war seit ein paar Tagen nicht so gut drauf ( gesundheitlich, hatte er auch schon geschrieben ), und daher würdige es um so mehr, daß er es geschafft hat vorbeizukommen.

                          Ich glaube, daß Beste ist, daß ich mit einer Paar Klarstellung loslege:

                          Von hinten höre ich meine Frau von Cay-Uwes Bett rufen: Wow ist das gut!


                          Werners Frau Beate hat nicht mich gemeint, sondern die Boxen

                          Wir waren nicht in meinen Schlafzimmer, sondern in meinen Hörraum, der hin und wieder auch als Gästeraum mißbraucht wird.

                          Das besondere an diesen Raum ist, daß er ca. 20qm groß ist, und wie ich festgestellt habe ist dies eine Größe, die viele Musikliebhaber besitzen. Ich persönlich hatte immer wieder Probleme mit Boxen, die ich hier zum Probehören hatte. Praktisch alle musste ich so stellen, daß man den Raum nicht mehr betreten konnte, da einen immer wieder die Boxen im Weg standen. Desweiteren stellte ich fest, daß es vielen Musikliebhabern auch so gehen musste, speziell wenn ich die Bilder von vielen im Internet sehe. Da stehen richtige Trümmer, angeklatscht an die Wand, und ich frage mich immer wieder ob das funktioniert. Aus meiner Erfahrung nämlich nicht... Deswegen fing ich an, mich der der Problematik der Aufstellung von Boxen in kleinen Räumen zu beschäftigen. Daher ergab sich die "Flachbildschirmform" wie Werner es nennt. Sie lässt zu, daß die Boxen wandnahe ( müssen nicht direkt dran stehen ) platziert werden können. Damit man Freude an dieser Form hat, habe ich sie mir auch patentrechtlich schützen lassen. Die wandnahe Aufstellung sorgt, wie wir alle wissen, für eine Baßerhöhung. Die typische Charakteristik, habe ich im umgekehrten Sinne auf mein Baßübertragung abgebildet. Indem ich den Baß aktiv gestaltet habe, kann man je nach Aufstellung den Baß etwas an die Raumgegebenheiten oder Geschmack anpassen. Das Ganze geschiet so, daß der Baß zu keiner Zeit die Musik komplett überlagert, denn das ist nicht realistisch, und das wollte ich so auch nicht. Werner hat die Vorzüge dieser Möglichkeit schon in seinen Test erfahren können.

                          Die Boxen können in unterschiedlichen Varianten gestaltet werden:
                          1. Teilaktiv: Dies bedeutet, die Box wird wie gewohnt an einen Verstärker betrieben. Nur der Baß würde aktiv fahren. Dies stellt sicher, daß selbst wenn man etwas "schwächere" Endstufen hat, genug Power für die Tieftöner vorhanden ist.
                          2. Vollaktiv: Da brauche ich glaube nicht viel zu sagen. Regelbarer CD-Player ( wie mein McIntosh, mit eingebauten Analogvorverstärker ) und es geht los. Natürlich auch über einen Vorverstärker. Die Box kann wahlweise SYMMETRISCH ( XLR Anschluß ) oder ASYMMETRISCH ( Cinchanschluß ) betrieben werden.
                          3. Externe Weiche: So hat Werner bei mir gehört. Über eine externe aktive Weiche können Stereoendstufen nach Wahl genutzt werden, wobei ich auf jeden Fall die Baßendstufen von mir empfehlen würde, denn damit stelle ich sicher, das die notwendigen Reserven für den Baß vorhanden sind. Es werden nämlich 2x 500 Watt an 4 Ohm notwendig sein, um die notwendigen Drive zu erlangen. In so einen Fall werde ich eine Anpassung vor Ort machen.
                          Ich persönlich würde die erste oder zweite Variante bevorzugen, denn somit kann ich sicherstellen, daß die von mir realisierte Abstimmung sichergestellt ist.

                          Eine kleine Korrektur an Werner Aussagen: Bei richtiger Aufstellung erreicht die Box ca. 106 dB pro Kanal, ab 40 Hz, also 112 dB für beide. Bei einer Hörentfernung von etwas über 2 Metern, so wie Werner gehört hat, sind es immerhin bis zu 106dB ( bei Verdopplung der Entfernung gehen 6 dB ab )... Ab 50 Hz, und da spielt sich das Meiste in der Musik ab ( das hatten wir auch schon oft diskutiert ) sind es sogar 110 dB pro Box...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Das freut mich für Cay-Uwe und Werner!:B

                            Tja, hört sich ja wirklich an, als wäre das eine kleine und flache Wunderbox.


                            Und Werner, du hast jetzt einmal zumindest eine halbaktive Lösung mit einer (vermutlich kleinen) Schaltendstufe gehört. Was glaubst du, was bei einer fünfwegigen vollaktiven mit 46cm Bässen und Hörnern los ist? Und in Summe 10 Schaltverstärker.....komm endlich nach Wien!

                            Aber du siehst, es gibt auch um realativ wenig Geld tolle Sachen.

                            Gruß
                            David

                            Ja David,

                            das könnte dann in der Tat bei dir auf dem Niveau spielen, daß ich von zu Hause gewöhnt bin.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine kleine Korrektur an Werner Aussagen: Bei richtiger Aufstellung erreicht die Box ca. 106 dB pro Kanal, ab 40 Hz, also 112 dB für beide. Bei einer Hörentfernung von etwas über 2 Metern, so wie Werner gehört hat, sind es immerhin bis zu 106dB ( bei Verdopplung der Entfernung gehen 6 dB ab )... Ab 50 Hz, und da spielt sich das Meiste in der Musik ab ( das hatten wir auch schon oft diskutiert ) sind es sogar 110 dB pro Box...


                              Ich verstehe nicht ganz, was ich falsch gesagt haben soll, ich sagte doch weit jenseits der 100 db fantastisch!

                              Man hat wirklich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß ein Kleinlautsprecher läuft!

                              Da kommt amtlich Druck!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Herzlichen Glückwunsch, Werner. Das ist es, was du brauchst. Ich meine das wirklich nicht abwertend. Es zeigt nur, wonach du suchst und was dir wichtig ist bei einer Musikwiedergabe.

                                Gruß
                                Franz

                                Hallo Franz,

                                ich bin 100% sicher, dir würden die Teile auch super gefallen, insbesondere, da du ein Detailfreak bist.

                                Das sind richtige Lupen!

                                Und die gehen auch leise

                                Haben wir ja erst getestet, bevor wir Gas gegeben haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍