Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heinrich Schläfer und ich werden testen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heinrich Schläfer und ich werden testen

    Heute hat sich hier im Geschäft wieder etwas Interessantes ergeben. Heinrich Schläfer (quinton-records) hat den ganzen Vormittag bei mir verbracht. Wir werden in nächster Zeit (dauert noch ein paar Wochen) ein ganzes Wochenende bei mir zu Hause auf meiner Großanlage ganz außergewöhnliche Tests machen. Er wird nicht nur seine fertigen Produktionen auf Festplatte mitnehmen, sondern auch verschiedene Zwischenschritte, mit noch wesentlich höherer Auflösung und dazu noch unkomprimiert. Mit dem Foobar ABX-Blindtest wird das sicher ganz interessant.

    Wir werden beide berichten.

    Langweilig wird es hier nie! ;)



    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Dh es werden unterschiedliche Komprimierungsstufen miteinander verglichen?

    Also geht es nur um die Software oder wird Hardware auch getestet?

    Kommentar


      #3
      @ David

      Der Flaschenhals durfte deine Frequenzweiche sein mit ihren 48/24 Wandlern sein. Der Vorverstärker verschärft das Problem noch zusätzlich indem er die Bittiefe der Weiche reduziert. Die Vorteile von 192/24 oder was auch immer weden in dem Bereich wohl sinnlos verpuffen. Ich profezeie schon mal dass ihr 192/24 und 44,1/20 nicht auseinander halten könnt.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        RE: Heinrich Schläfer und ich werden testen

        Hallo David,

        mit noch wesentlich höherer Auflösung und dazu noch unkomprimiert
        Hiermit prophezeie ich dir jetzt schon, daß du dabei aus den Schlappen kippen wirst.

        Als ich hier auf meinem popeligen Zoom Recorder das erste mal mit 24 Bit recordet habe und das direkt von Festplatte gehört habe stand ich kurz davor meine CD s und Player auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen und das Hobby hinzuschmeißen, weil man quasi gar nicht an gescheite Software rankommt von Verbraucherseite und die technischen recording Möglichkeiten durch die veralteten Medien nicht annähernd ausgenutzt werden, während man sich Gedanken um Kabel und Zubehör macht.

        Eine unkastrierte Aufnahme zeigt, was heute amps und Boxen leisten können. Das ist mehr, als man erahnt.

        Für mich ist die größte Schwäche im Hifi Bereich nach wie vor das MEDIUM CD.

        Es ist schier unbeschreiblich welcher Aufwand betrieben werden muß, um einegescheite Aufnahme halbwegs erträglich auf dieses Urzeitmedium herunter zu transferieren.

        Im Prinzip hoppeln wir alle mit dem fetten Mercedes auf dem Feldweg rum.

        Kommentar


          #5
          @kellerkind
          Wenn man Kontakte zu Studios hat könnte man sich doch ein paar unkomprimierte Titel besorgen.
          Ich habe leider in dieser Beziehung überhaupt keine Kontakte, aber du und ein paar andere hier vielleicht!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            nach wie vor das MEDIUM CD.
            Urzeitmedium
            veralteten Medien
            Sorry, aber das ist doch Quatsch.

            :S

            Kommentar


              #7
              Vielleicht ist es so ähnlich wie bei vielen DVDs.

              Die mögliche Qualität auf einer DVD nutzen nur sehr wenige voll aus.

              Kommentar


                #8
                @Stockvieh
                Heinrich hat verschiedenste Sachen auf der Festplatte die er mitbringt. Genaues weiß ich nicht.

                Christoph, ich glaube, dass du das mit der Auflösung überbewertest. Ich habe noch nie eine Anlage gehört, die nur annähernd so auflöst wie meine - trotz deiner Meinung nach unzureichender Bittiefe. Das ist wieder einmal nur graue Theorie.

                Wir werden ja sehen, bzw. hören.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Original von Stockvieh
                  @kellerkind
                  Wenn man Kontakte zu Studios hat könnte man sich doch ein paar unkomprimierte Titel besorgen.
                  Ich habe leider in dieser Beziehung überhaupt keine Kontakte, aber du und ein paar andere hier vielleicht!
                  Na klar, habe ich mir von etlichen meiner Lieblingsmusiker amtliche Mixes besorgt- für teilweise bis zu 300 Euro pro Album!

                  Die darf ich aber nicht weitergeben.

                  Bei mir reinhören in so was kann man natürlich :D

                  Kommentar


                    #10
                    David, um diese Gelegenheit beneide ich Dich ein bisschen .....

                    Für mich sind das allesamt Ausnahmeaufnahmen, ein paar habe ich ja schon.

                    Genieße es, und berichte ..... :A

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,



                      für diejenigen, die Musik von Quinton auf dem besten Tonträger haben möchten, ist hier etwas zu finden.




                      Gruss,
                      Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        erstmal DANKE David für die heutige Hilfe!

                        Zu unserem Treffen: Keine Sorge, da mach ich mich schon noch schlau, ob ich neben der Festplatte u.U. auch noch eine Studioclock und einen guten Studiowandler mitnehme - je nachdem, was für eine Karte Du wirklich installiert hast.

                        Wenn schon, dann richtig :S


                        Also: Wenn alles klappt, dann werden wir Anfang Februar mal richtig laut werden :E


                        Gruss von und nach Wien,

                        Heinrich

                        Kommentar


                          #13
                          Neugierig

                          Hallo David & Heinrich,


                          es ist wahrscheinlich ein bischen aufdringend,
                          aber könnte ich eventuell bei der Hörsitzung dabei sein?
                          Als Dank lade ich Euch zu mir nach Hause ein,
                          da gibt es dann auch ein excellentes Essen von meiner Freundin
                          und natürlich als Hauptgericht gute Musik.

                          Ihr würde mir eine grosse Freude bereiten
                          :H

                          Liebe Grüsse

                          Robert

                          Kommentar


                            #14
                            Original von HiFi_Addicted
                            @ David

                            Der Flaschenhals durfte deine Frequenzweiche sein mit ihren 48/24 Wandlern sein. Der Vorverstärker verschärft das Problem noch zusätzlich indem er die Bittiefe der Weiche reduziert. Die Vorteile von 192/24 oder was auch immer weden in dem Bereich wohl sinnlos verpuffen. Ich profezeie schon mal dass ihr 192/24 und 44,1/20 nicht auseinander halten könnt.

                            MfG Christoph
                            Wäre es nicht sowieso ratsam für solch grenzgängige Projekte einen ordentlichen STAX auszupacken und handwarm für den Fall der Fälle nebenbei als Vergleich laufen zu lassen, wer weiß was LS noch so alles verschlucken was wirklich auf dem Quinton-Material drauf ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hifi 70
                              David, um diese Gelegenheit beneide ich Dich ein bisschen .....
                              Ich ehrlich gesagt auch. Egal ob Klassik, Jazz oder Pop auf den Aufnahmen zu hören.

                              Das mit den Zwischenschritten fand ich immer schon fesselnd. :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍