Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich bin dafür einen raumakustik-thread aufzumachen, ein umfangreiches thema, und ich habe auch schon viele ideen die ich einordnen muss.
    aber was sehe ich da?
    DIY Raumakustik
    komm dietmar wir gehen da hin!

    michi

    Kommentar


      Du hast recht, wir sollten dort weiter posten.

      Wenn das Zeug da ist, poste ich dort was rein....

      Kommentar


        Hallo,


        @ ellesound


        Hast du Messungen bezüglich deiner Bemühungen der Bedämpfung im Tieftonbereich? Was ich bei dir sehe, sind Matten (aus was auch immer), die vielleicht 20 cm dick sind und damit für den Tieftonbereich uninteressant. Da wäre eine Untermauerung deiner Aussagen mittels Messungen doch vielleicht nicht verkehrt.


        @ frolic

        Deine Euphorie in allen Ehren, aber hast du dir bisher ein Bild deiner raumakustischen Situation gemacht? Der Einsatz von diesen Eckabsorbern aus Polyester ist zwar nicht verkehrt, im Hinblick auf den Nachhall im Tieftonbereich sind Resonatoren effizienter und vor allem zielgerichteter einsetzbar.


        Ich will euren Enthusiasmus ja in keinster Weise bremsen, aber die Akustik ist ein komplexes Thema, welchen überlegt angegangen werden möchte.
        Die Möglichkeiten der optischen Integrität kann und sollte dabei nicht aussen vor bleiben. Möglichkeiten gibt es genug.



        MfG

        Kommentar


          Original von asb
          Hallo,
          Deine Euphorie in allen Ehren, aber hast du dir bisher ein Bild deiner raumakustischen Situation gemacht? Der Einsatz von diesen Eckabsorbern aus Polyester ist zwar nicht verkehrt, im Hinblick auf den Nachhall im Tieftonbereich sind Resonatoren effizienter und vor allem zielgerichteter einsetzbar.
          MfG
          Mir ist schon klar, das zielgerichteter Einsatz geeigneter Maßnahmen effizienter ist als ein "Schnellschuß ins Grüne" und dass man den Raum im Optimalfall ordentlich akustisch vermessen lassen sollte, etc. etc.
          Mir kommts auch ein bisschen auf den Spieltrieb an und den "Bastelfaktor". Wenn mir das gefällt was passiert, bin ich auch nicht abgeneigt einen Akustikingenieur antreten zu lassen und mich dann fundiert beraten zu lassen. Eins nach dem anderen...

          Grüsse
          Dietmar

          Kommentar


            Original von frolic

            Mir ist schon klar, das zielgerichteter Einsatz geeigneter Maßnahmen effizienter ist als ein "Schnellschuß ins Grüne" und dass man den Raum im Optimalfall ordentlich akustisch vermessen lassen sollte, etc. etc.
            Mir kommts auch ein bisschen auf den Spieltrieb an und den "Bastelfaktor". Wenn mir das gefällt was passiert, bin ich auch nicht abgeneigt einen Akustikingenieur antreten zu lassen und mich dann fundiert beraten zu lassen. Eins nach dem anderen...

            Grüsse
            Dietmar
            Willkürliche Bastelein könnten aber auch zu völlig falschen Schlüssen führen, aber ich sehe, demon hat eh schon den Weg gefunden.
            David gibt mit zwar gleich wieder eins drauf, aber ich möchte euch die Vortsetzung unserer Bastelein nicht
            vorenthalten, sozusagen Folge eins hier http://www.hififorum.at/wbb2/board.php?boardid=106 , Folge 2 da http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/...ard,19.0.html, Folge 3 is im entstehen, aber ich denke mit den ersten 2 habt ihr eh mal genug für ein Weilchen. :D

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              Hallo Dietmar,

              Ich habe doch nicht wirklich einen bösen Einfluss, aber man will es sich selbst und den anderen beweisen, das es noch besser geht, auch wenns schon ein bisschen übertrieben ist, aber bei mir ist es ja kein Wohnzimmer, also kann ich mich voll austoben! :I

              Lg

              Kommentar


                Da ich keine der beiden Anlagen kenne hier nur eine Frage zu Davids Kommentaren:

                [quote]Original von Hifiaktiv
                Zu Felix Kritikpunkte und aus meiner Sicht:


                5: zu "hart" abgestimmt
                Im Vergleich zu meiner Anlage ist die von Richard ein Weichzeichner. Man hat nur die Wahl zwischen präzise und knackig (wird zusätzlich auch als "schnell" bezeichnet") oder eben dem Gegenteil davon. Ich habe noch nie eine weich klingende Anlage gehört, die auch präzise und knackig geklungen hat. Schon gar nicht bei hohen Pegeln, da versumpft dann alles. Letztlich auch deshalb, weil weich klingende Anlagen praktisch immer auch weit weg von der Linearität sind.
                quote]

                Ist das wrilich so?Ich denke doch, dass meine ProAcs sehr präzise, sehr schnell sind und doch nicht die Spur hart, ohne aber in irgend einer Weise weich zu sein.

                Und stimmt das auch mit linearität? Allerdings lass ich mich auch selten berieseln, sondern höre schon in vernünftigen Lautstärken (wenn auch selten "live")

                Kommentar


                  Hmm... schwer zu sagen.

                  Das mit der Linearität stimmt. Die kann man zumindest auf Achse machen wie man will.
                  Ich habe einige Presenst gespeichert, von Freifeld-Linear, BSPK linear, halbe Entzerrung...

                  Glaube die letzte Einstellung war eine FF-lineare mit kleineren Ausbesserungen der BSPK.


                  "Hart".... ich weiß nicht, kann das schwer sagen.
                  So richtig "hart" kam mir Davids Anlage überraschenderweise nicht vor.
                  Meine eigentlich auch nicht.

                  Sagen wir so, Zischlaute gibts fast nicht. Außer es ist auf der Aufnahme drauf.

                  Das ganze wirkt halt alles recht "Direkt" und so soll es imho ja auch sein.

                  Ich höre so im Normalfall zwishen 85 und 95dB SPL.

                  mfg

                  Kommentar


                    Hallo Christian und Richard,

                    hart abgestimmt heißt bei mir, dass die Musik nicht locker und gelassen, sondern eher steif und erzwungen klingt- nicht natürlich.

                    Präzise sind Richards Ls schon, aber mit fehlender Lebendigkeit und Natürlichkeit.

                    Lg Felix

                    Kommentar


                      Original von frolic

                      Kurzentschlossen orderte ich bei Aixfoam Eckabsorber aus Akustikschaumstoff(?) um tiefe Raummoden zu entschärfen. Die Dinger sind leider noch nicht da und meine Erwartung läßt mich schon virtuell mit den Hufen scharren.... bin echt gespannt.
                      Wieviel von den Teilen hast du dir besellt?? Hier hilft nur Masse.. 2 von den Absorberteilen sind in der Regel nicht wirklich hilfreich, da muss ein bisschen mehr ran..

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Original von asb
                        Hallo,


                        @ ellesound


                        Hast du Messungen bezüglich deiner Bemühungen der Bedämpfung im Tieftonbereich? Was ich bei dir sehe, sind Matten (aus was auch immer), die vielleicht 20 cm dick sind und damit für den Tieftonbereich uninteressant. Da wäre eine Untermauerung deiner Aussagen mittels Messungen doch vielleicht nicht verkehrt.
                        20 cm.. hilft..nix..so gu wie nix, zumindest im Tiefton..
                        bei den Akustikern redet man in Metern :D

                        Kommentar


                          Hallo, sicher hilft es was, es reduziert mir stehende Wellen, und einen starken Nachhall, von einem schalltoten Raum kann niemand sprechen, das wäre in einem Wohnraum unmöglich, wir müssen jetzt nicht wieder alles durchkauen oder?

                          Jeder Polster hilft, er muss nur an der richtigen Stelle angebracht werden, dann kommt man der Sache schon näher.

                          Lg.

                          Kommentar


                            Original von ellesound
                            Hallo, sicher hilft es was, es reduziert mir stehende Wellen, und einen starken Nachhall, von einem schalltoten Raum kann niemand sprechen, das wäre in einem Wohnraum unmöglich, wir müssen jetzt nicht wieder alles durchkauen oder?

                            Jeder Polster hilft, er muss nur an der richtigen Stelle angebracht werden, dann kommt man der Sache schon näher.

                            Lg.
                            klar, jedes Polster hilft, nur gegen was weiß keiner ;) :W

                            Kommentar


                              Original von ellesound
                              Hallo, sicher hilft es was, es reduziert mir stehende Wellen, und einen starken Nachhall, von einem schalltoten Raum kann niemand sprechen, das wäre in einem Wohnraum unmöglich, wir müssen jetzt nicht wieder alles durchkauen oder?

                              Jeder Polster hilft, er muss nur an der richtigen Stelle angebracht werden, dann kommt man der Sache schon näher.

                              Lg.
                              Na ja, nimms nicht pers. aber ich hoffe doch du beschäftigst dich vielleicht mal etwas intensiver mit den Grundlagen der Akustik, scheint nach deinen bisherigen Vorgehen und entsprechenden Äusserungen noch nicht wirklich geschehen zu sein.

                              Wenn du ordentlich in der Welle stehst, dann hilft beim umfallen etwas Akustikschaum gegen ev.mögliche Verletzungen, aber gegen den TT da wos wirklich interessant wird, is das nix.

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann stell dich bei David in den Keller, da hörst du kaum noch deine eigene Stimme, vielleicht hilft dir das auf die Sprünge.

                                Was du behauptest ist

                                Lg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍