Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussion über Musiker

    Auslagerung aus einen anderen Thread, es ging um den verstorbenen Jack Bruce.
    Admin


    seine soloprojekte waren nicht der hammer.
    als ausnahmekünstler ist er mir auch nie aufgefallen.
    ohne cream - ähnlich wie ginger baker, den ich auch immer für schwer überschätzt hielt - nix wirklich besonderes (musikalisch).
    gruß reinhard

    #2
    AW: Der &quotn Memoriam" Thread

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    seine soloprojekte waren nicht der hammer.
    find ich gemischt. Einiges war sehr gut, anderes nicht so. Interessant fand ich die Einspielungen mit Kip Hanrahan.

    Jack Bruce with Kip Hanrahan "Imagining New Orleans" 1992 with Don Pullen, Allen Toussaint, Robby Ameen, JT Lewis, Charles Neville, Henry Threadgil, Anthony ...


    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      AW: Der &quotn Memoriam" Thread

      Er hat eine sehr wichtige Rolle dabei gespielt, den Bass auch im Rock von der untergeordneten Rolle als Rhythmus Instrument zum gleichberechtigten Instrument auf gleicher Ebene wie Gitarre und Gesang zu heben.
      Bass als Lead Instrument.

      Es gibt etliche Stücke, gerade aus Cream Zeiten, in denen der Bass komplett neu auftritt.

      Ginger Baker tat ähnliches für das Schlagzeug.

      Das waren ähnliche Entwicklungen wie im Jazz.
      Daraus ergab sich unter anderem Progressive Rock.

      Im Mainstream Rock und Pop ist davon kaum was vorhanden.
      Klar, dass so etwas da nicht so erkannt wird.
      Welcher Bassist aktueller Bands spielt so offen und mutig wie Jack Bruce vor rund 50 Jahren bei Cream?
      Es sind nur wenige, leider.

      Jack Bruce war in erster Linie ein sogenannter "Musicians' Musician ", also einer, der unter den Musikkonsumenten kaum bekannt oder geschätzt wird, sehr wohl aber von anderen Musikern.

      Nicht umsonst hat zB Geddy Lee, der selbst als einer der besten Bassisten im Rock gilt, als einer der ersten zum Tod von Jack Bruce geschrieben und ihn gewürdigt.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        AW: Der &quotn Memoriam" Thread

        dem kann ich nicht wirklich zustimmen. mag aus akademischer sicht was dran sein - war aber auch viel PR dabei.
        supergroups brachten halt umsatz und gewinn.
        da waren z.b. colosseum weitaus wichtiger und vor allem auch qualitativ auf einem anderen level.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: Der &quotn Memoriam" Thread

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          dem kann ich nicht wirklich zustimmen. mag aus akademischer sicht was dran sein - war aber auch viel PR dabei.
          supergroups brachten halt umsatz und gewinn.
          da waren z.b. colosseum weitaus wichtiger und vor allem auch qualitativ auf einem anderen level.
          gruß reinhard
          Keiner sagte, dass cream die einzige wichtige Band war, es gab mehrere.

          Du weißt schon, dass der Vergleich mit Collosseum etwas hinkt, da Collosseum 1968 gegründet wurde, dem Jahre als sich Cream auflöste.
          Könnte sein, dass Collosseum manches weitergeführt hat. Zumal bei Collosseum II Gary Moore mitspielte, der später mit Ginger Baker und Jack Bruce als BBM auftrat.

          Wie viel Collosseum bei der Weiterentwicklung des Bass Spiels beteiligt war, kann ich jetzt nicht so sagen.
          Und darum ging es in meinem Beitrag zu Jack Bruce.

          In der Musik gibt es nie einen einzigen, der alles entwickelt und begründet hat. Es ist eher wie ein Ökosystem, in dem Einflüsse aus verschiedenen Richtungen gibt, die miteinander interagieren und aufeinander aufbauen.

          Jack Bruce war mit Cream ein wichtiger Faktor im Rock und bei der Entwicklung im Bass Spiel.
          Mag eine akademische Diskussion sein, wenn Musiker ohne akademischen Titel ähnliches schreiben.

          Es ist müßig, eine Rangliste aufzubauen, wonach soll gewertet werden?

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            AW: Der &quotn Memoriam" Thread

            es ist mir einfach zu müßig, jetzt wieder in intellektuelle masturbation zu verfallen und statistiken zu bemühen - muss jetzt ein :-) setzen um nicht als harsch missverstanden zu werden.
            war bloß meine subjektive meinung als das ganze so ziemlich live miterlebender.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Der &quotn Memoriam" Thread

              Wenn Du keine Diskussion führen willst, musst Du ja auch nicht unbedingt in eine Diskussion einsteigen, noch dazu wenn es zu intellektuell wird, sobal jemand auf Inhalte eingeht.

              Ich habe ebenso meine subjektive meinung dazu geäußert.

              Die sieht eben anders aus als Deine.
              Das haben subjektive Meinungen so an sich.

              Das ist ncihts schlimmes und lange kein Grund herumzumotzen.

              Schönen entspannten Sonntag :S
              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                aus diesem grunde fühlte ich mich bemüßigt, entgegen meinen sonstigen gepflogenheiten einen pseudosmiley dranzuhängen - wollte nicht motzen.
                aber meine meinung kundtun.
                halt nix mehr von political correctness etc. ....
                bin für klare ansagen.
                warum soll ich mit steinernem asiatischem lächeln und hinter gewundener höflichkeit versteckt zum ausdruck bringen was sich viel einfacher sagen lässt - ohne beleidigend zu werden.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Diskussion über Musiker

                  Ich zweifle nicht daran, dass das was Babak sagt, stimmt.

                  Habe mich auch nicht so sehr mit den Hintergründen beschäftigt, kann nur sagen welchen Eindruck ich von der Musik-DVD gewonnen habe und der war halt nicht überragend.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                    Hallo

                    Ich finde es vollkommen OK, dass Leute unterschiedliche Ansichten haben und sie auch ausdrücken - solange sie dabei freundlich bleiben.

                    Beleidungen und Beleidigt sein weil jemand etwas ander sieht, ist eh ein Zeichen dafür, dass jemand mit unterschiedlichen Ansichten überfordert ist.

                    @David
                    Hör Dir lieber Cream-Alben aus den 60ern an, da kommt es eher raus, wo der Einfluss von ihm war.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                      Mann oh Mann...

                      1) ist zu Cream vs Colosseum zu sagen, dass sämtliche Musiker beider Bands bei der Graham Bond Organisation angefangen haben.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      2) Cream wurde mit der Intention Hit-Fabrik gegründet, was bekanntlich bestens funktioniert hat. Der Vergleich mit Colosseum ist daher einfach nicht zielführend.

                      3) Nach Cream hat Jack Bruce natürlich viele extrem spannende Sachen gemacht. Zum Beispiel sehr gut Jazz gespielt.

                      Jack bruce playing jazz upright bass with dick heckstall-smith and john hiseman things we like live "over the cliff"


                      oder Rock



                      und dann war er natürlich Sideman bei allen möglichen Größen wie Carla Bley, John McLaughlin, Tony Williams etc.

                      Less than two years previously, in December 1970, just as the Tony Williams Lifetime were grinding to a halt, two of its members -- John McLaughlin and Jack ...



                      recorded live, February 1987International Art-Rock Festival, Frankfurt


                      und Geld verdienen musste er natürlich auch...

                      Der Bassmann und Sänger der legendären Cream, und der begnadete Gitarrist von Procol Harum, dem die Fesseln des Fünfminutenpop schon früh zu eng wurden und d...
                      Zuletzt geändert von Reno Barth; 27.10.2014, 02:40.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                        Babak schrieb:
                        @David
                        Hör Dir lieber Cream-Alben aus den 60ern an, da kommt es eher raus, wo der Einfluss von ihm war.
                        Die kenne ich zum Teil und das war tolle Musik. Aus damaliger Sicht sowieso und auch heute noch ist sie beeindruckend.

                        Allerdings - um auf die "Basser" zu kommen - hat sich da im Laufe der Zeit immens viel getan. Vor allem und gerade bei den Bassisten! Ich weiß "leider" wovon ich da rede.

                        Jack Bruce ist von seinem alten Stil nie weg gekommen. Auch wenn es jetzt anmaßend ist mich mit ihm zu vergleichen, mir gelingt das auch nicht. Das ist "Old-School-Bass" und das kann bald wer.

                        Heute gibt es Bassisten die sowas von virtuos spielen, samt der verrückten Slaperei, da können die "braven" Bassisten der Vergangenheit nur vor Neid erblassen, denn da liegen wahrlich "Welten" dazwischen.

                        Bei keinem Instrument - bzw. dessen Spiel - hat sich die letzten Jahrzehnte nur annähernd so viel verändert wie beim Bass. Früher war er "halt auch dabei", heute ist er oft das entscheidendste Instrument im musikalischen Gefüge.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                          David, Du siehst immer alles von der technischen Seite - ist ja auch OK, aber halt oberflächlich da es eigentlich auf die Musik ankommt - und die ist auch heute noch anhörlich.
                          Wie viele Musiker/Bands aus der Urprungszeit können das behaupten ? Damals waren Cream für mich und meine Haberer fast wie Musikgötter ....

                          Am Allerheiligen/Allerseelen spielt Ö3 nur Musik von verstorbenen Popkünstlern ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                            Verstehe ich Erwin.

                            Aber auch für "Götter" gibt es Konkurrenz und sie werden überholt. So sehe ich das jedenfalls.

                            Würde man Eric Clapton fragen, würde er sicher sagen dass Cream für die damalige Zeit super war, aber dass es heute viel besseres gibt - ihn eingeschlossen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Das ist "Old-School-Bass" und das kann bald wer.
                              Dass alte Typen alte Schule spielen ist eh naheliegend. Dass das "bald wer" kann bestreite ich allerdings ganz entschieden. Man kann nämlich auch old school gut oder eben nicht so gut spielen. Und da schauen nicht wenige der Daumenakkrobaten ganz schön müde aus, wenn sie das mal machen müssen. Hab ein sehr interessantes Interview mit Dave Grohl gehört, der beim Paul McCartney Tribute im Weißen Haus Schlagzeug gespielt hat. Da gings genau darum: die scheinbar simplen Riffs müssen einem erstens einfallen und zweitens kann man sie eben so oder so spielen. Grohl war jedenfalls von McCartney am Bass ziemlich beeindruckt und meinte, dass heute gar nicht mehr verstanden wird, wie gut manche der old school Bassisten waren.

                              Was Jack Bruce als Bassisten angeht, sollte man seine Qualitäten aber nicht nach Cream beurteilen. Da sagen seine Jazz- und Jazzrock-Aufnahmen (z.T. am Kontrabass) viel mehr. Außerdem sollte man nicht übersehen, dass Jack Bruce ja auch Sänger war und ein paar echte Rock-Klassiker geschrieben hat. Die Stimme bleibt unvergesslich:

                              recorded live, February 1987International Art-Rock Festival, Frankfurt


                              Hier erklärt Jack Bruce ein wenig, wo er musikalisch herkommt. Und: den Song hat er selbst geschrieben

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              Und das muss einem auch erstmal einfallen:

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              lg
                              reno
                              Zuletzt geändert von Reno Barth; 27.10.2014, 17:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍