Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Levinsons?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die alten Levinsons (ich kenne so ziemlich alle, auch von innen) haben mich absolut begeistert. Ich habe sie damals sogar den Accuphase Geräten vorgezogen, sogar (!) bezüglich der Machart. Die Amis haben damals überhaupt traumhafte Geräte gebaut.

    Im Prinzip ist das auch heute noch so. Was mich stört, sind die eher schlechten Vertriebe (allen voran Sun-Audio) und die Preisgestaltung im Allgemeinen. Wieso bei der jetzigen Euro/Dollar Relation immer noch alles so hochpreisig ist, ist mir unklar.

    Von den Camarc-Verbindungen für HiFi habe ich nie etwas gehalten. Nicht dass sie schlecht wären, aber wozu denn? Das Konfektionieren von Kabeln mit diesen Steckern ist eine extreme Herausforderung und Cinch ist um nichts schlechter. Das hat dann bald auch M.L. eingesehen und damit aufgehört.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Geräte wie die ML23 oder ML27 sind unglaublich hochwertig verarbeitet. Der Aufbau ist mit dem von Messgeräten der Firmen HP oder Tektronix (aus den 70igern) beinahe zu vergleichen, und es wird -im Gegensatz zu vielen anderen High End Geräten- deutlich, wo (wenn überhaupt) der Preis zu rechtfertigen ist. Geräte von Accuphase konnten da nicht mithalten. Mir fällt ausser evtl. Spectral spontan kein Hersteller dieser Zeit ein, der SO gebaut hat.

      Die ML 27 die ich bereits zwei mal zur Instandsetzung bzw. Überprüfung untersuchen konnte, zeigt sich als ein tadellos arbeitender Endverstärker. Den (50 fachen) Unterschied irgendwelcher relevanten Messwerte zum Hersteller Brysten (speziell der neueren 4BSST)kann ich weder bestätigen, noch dementieren, halte es aber für SEHR unwahrscheinlich und zudem völlig uninteressant.

      An ohmscher Last von 8 Ohm und 50 Watt, lagen die Harmonischen Verzerrungen bei 1 KHz noch unter 0,0035% , stiegen bei höheren Frequenzen jedoch etwas an. Die Größenordnungen blieben aber stets völlig uninteressant. Dazu kamen -für eine derart kräftige Endstufe- sehr gute Störspannungsabstände. Langsam ist sie im technischen Sinne ebenfalls nicht. Was "audiophile Hörer" unter "schnell" verstehen, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt und kann kaum sinnvoll diskutiert werden.

      Auf mich üben fast alle klassischen ML-Endverstärker einen besonderen Reiz aus.
      Und das eigentlich nicht wegen dem "Klang".
      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2008, 20:27.

      Kommentar


        #18
        Ich würde eher einen gut erhaltenen ML CD Transport suchen (No.37).
        Nicht weil ML draufsteht, sondern weil mich die Mechanik schwer beeindruckt.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          So schön der CD-Transport auch war, er hat sehr oft gezickt. Ich habe etliche Laufwerke tauschen müssen und das war eine "Hundsarbeit". Auch deshalb, weil oft die Software nicht mit dem Laufwerk zusammen gepasst hat.

          Der Antrieb des CD-Schlittens mit dem Gummiriemen war auch nicht das Gelbe vom Ei. Um diesen Riemen zu tauschen, musste man das halbe Laufwerk zerlegen. Das war alles andere als durchdacht. Man hätte es viel praktischer machen können.

          Verstärker von Levinson - ja.
          CD-Player von Levinson - naja!

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Da vergeht mir allerdings der Appetit auf ML CD Transport No 37.
            Ich hatte seinerzeit ML Endstufen bei mir zum Testen - Zeitgleich mit Bryston. Abgesehen von der etwas attraktiveren Verarbeitung hatten die MLs den Brystons nichts entgegenzusetzen - noch dazu wo es bei den Bry's wesentlich mehr Power für weniger Geld gibt.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Danke Scheller, danke!

              :A

              So hilfreiche (und auf meiner Linie liegende :C) Auskünfte wünsch ich mir immer, am besten noch im 2-Minuten-Response-Fenster...

              :A




              lg wolfgang

              Kommentar


                #22
                @Dezibel:

                Wie wärs mit dem?



                Ich biet nicht mit, keine Angst




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  der cdplayer (tschuldingung: "transporter" :C )
                  ist aber IMMENS SCHIRCH.

                  da stehen die endstufen weit, weit weit drüber.
                  welche jbl würden denn eigentlich zu so einer ganz alten levinson vor-end kombi passen?
                  K2 vielleicht?
                  ich frag nur, weil ich so gerne an jbl denke.
                  *schwärm*

                  michi

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würd amal sagen, keine. JBL können ausschliesslich von uralten McIntosh, am besten aus dritter Hand, betrieben werden. Aber wem sag ich das?




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      als plötzlich!!!
                      klicke *di* klack

                      Kommentar


                        #26
                        @ Wolfgang

                        Damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt.
                        Leider ist das besagte Gerät ein sogenannter 'Klodeckelplayer' - das ist nicht so meines.

                        Danke, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          Abgesehen von der etwas attraktiveren Verarbeitung hatten die MLs den Brystons nichts entgegenzusetzen
                          Was ist damit im Detail gemeint?

                          Kommentar


                            #28
                            So hilfreiche (und auf meiner Linie liegende :C) Auskünfte wünsch ich mir immer, am besten noch im 2-Minuten-Response-Fenster...
                            Dass du damit nichts anfangen kannst, ist ja nicht meine Schuld. Wenn ich anderen Leuten Hilfestellung geben möchte , dann sag´ ich vorher bescheid. Ansonsten steht das nämlich absolut nicht auf meinem Plan.

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Scheller, das war wirklich ernst gemeint. WIRKLICH ernst, ich bin dir total dankbar!!

                              Dankeschön!

                              :F

                              :A

                              :M

                              Im Ernst!!!




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                Was ist damit im Detail gemeint?
                                Die Brystons kommen von Bühne und Studio - und genau dafür sind sie gebaut: robust, langlebig (20 Jahre Garantie), und keinerlei optischer Schnickschnack. die außen liegenden Kühlrippen sind nicht aus dem Ganzen gefräst sondern normale Strangware, Blechkanten sind nach dem Stanzen nicht außergewöhnlich nachbearbeitet. Die dicken Alu-Frontplatten und evtl. Griffe sind einfach gebürstet und schwarz (neuerings auch natur) eloxiert. Das Ganze steht auf soliden Gummifüßen.
                                Technisch gesehen mit ausreichend Kühlflächen und -öffnungen auf 'Dauerpower' ausgelegt, Anschlüsse sym / asym, RCA / XLR umschaltbar, Massepotenzialschalter, brückbar, solide Klemm-/Bananenbuchsen und aus.
                                Die Levinsons brachten ums doppelte Geld die halbe Leistung bei - wie schon erwähnt 'schönerer' Verarbeitung. Klanglich konnte ich die beiden Verstärker nicht entscheidend ausenander halten - ich bildete mir damals ein dass die Bry's Stimmen ein wenig sanfter reproduzierten. Auf jeden Fall konnten sie wenn's darauf ankam am oberen Ende leistungsbedingt weit mehr Druck machen als die Levinsons. Daher damals meine Entscheidung für die Bry's, und ich hab's bis heute nicht bereut.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍