Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oldies vs. "Ich bin doch nicht blöd"-Markt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oldies vs. "Ich bin doch nicht blöd"-Markt

    Es ist erstaunlich wie wenig zu dem Thema HiFi Raritäten geschriebe wird. Was vor 20-30 Jahren gut und teuer war, wird den heutigen Audio Geräten mit Sicherheit ebenbürtig, wenn nicht überlegen sein. Ich sammle mit Vorliebe die Audiogeräte aus den Jahren1975-1980, meiner Meinung nach Audioära, die es nicht mehr geben wird. Angefangen habe ich mit Sansui G-5000. Meine Vorlieben haben sich geändert und heute sammle ich neben Receivern seltene Vor-/Endstufenkombis.
    Jemand hat mich auf die Yamahas NS-1000 angesprochen. Die Lautsprecher sind wirklich sehr gut. Meiner Meinung nach Investition, die sich lohnt. Die Lautsprecher sind nähmlich unvergänglich( Gewebesicke, Schutzgitter) und klingen nach Jahren unbeschreiblich gut.
    Einer aus dem Doofmarkt wollte mir für 1400 Euronen zwei Quadrallautsprecher andrehen. Vielleicht bin ich altmodisch, aber Yamahas sind genau nach meinem Geschmack und Quadral haben bei mir keine Chance. Allerdings sind die Ebaypreise für die Dinger echt übertrieben!

    #2
    Find ich auch, es wird viel zu wenig über das alte Zeug geschrieben. Ausserdem warte ich schon lange auf das Revival der Monster 80s Boomboxes:



    Damals war die Musik noch tragbar :C


    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      RE: Oldies vs. "Ich bin doch nicht blöd"-Markt

      Hallo Jacky :E

      sei vorsichtig... :D

      je mehr Leute da drauf kommen - desto mehr ziehen die Preise an..


      mfG. :E
      Andreas

      PS:

      Ich war mitten in den 70iger drinnen!

      einen Traum hätte ich noch: einen Marantz NINETEEN.. aus dem Jahr 1972..

      ob's allerdings klanglich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln..

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Original von ken
        Find ich auch, es wird viel zu wenig über das alte Zeug geschrieben. Ausserdem warte ich schon lange auf das Revival der Monster 80s Boomboxes:
        Damals war die Musik noch tragbar :C
        lg wolfgang
        Hier wirst du fündig :S

        Filme:
        Stop Making Sense - Talking Heads/Jonathan Demme
        Grandioser Start eine grandiosen Konzerts.
        Do The Right Thing - Spike Lee
        Was ein Film!

        Der würdige Nachfolger der 8oer Jahre Monsters:

        Ciao Hans

        Kommentar


          #5
          Danke für den Link! :A

          Den JVC kenn ich ganz gut, der klingt richtig, äh, "erwachsen", zumindest kann er pegelmässig mehr als man vermuten würde. Macht jedenfalls Spass!

          Meine Boomboxenzeit fing auch mit einem JVC an, aber erst nach der 80er Ghettostyle-Zeit. Der hatte schon CD und neuzeitliches Design. Ausserdem hatte er 'Hyperbass'. :E
          Das war so ein Mini-Bandpass ins Elektronik-Gehäuse eingebaut. Wenn man nur ganz ganz leise gehört hat ist da auch wirklich Bass rausgekommen, hat mir damals total getaugt. Bei höheren Pegeln wurde es aber ganz schnell grausam. :L



          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            mein Neffe hat so ein JVC Teil. Und du hast recht, das tönt besser als man es erwartet. Für unterwegs eigentlich perfekt. Hat sogar einen Anschluss für E-Gitarre!

            Edit: Als ich auf Montage war hatte ich irgendwann (Ende 80er) dann auch ein grosses Teil. Keine Ahnung mehr was das für eines war (Sanyo?)! Mit abnehmbaren Boxen und Aux- Anschluss. Da kam dann irgendwann mal auch ein portabler CD-Player Technics .... irgendwas dazu und auch ein Autoradio mit Dolby C und Auxanschluss. Der CDPlayer auf dem Beifahrersitz, bei jedem Schlagloch ein Aussetzer, aber mein Musik dabei.

            Du wirst diese Seiten hier lieben :D :
            Ciao Hans

            Kommentar


              #7
              Höhö :L
              Danke! :A :A




              Wie geil is das denn?! :J



              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                DIY Ghettoblaster: http://metku.net/index.html?path=mod...ster/index_eng

                Aus Finnland. Woher sonst?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Original von Harry
                  DIY Ghettoblaster: http://metku.net/index.html?path=mod...ster/index_eng

                  Aus Finnland. Woher sonst?
                  It plays really loud, infact the user needs to be a bit drunk to be brave enough to use the full volume.
                  Finnen hören dann also IMMER mit voller Lautstärke. :D

                  Wie Linus Torvalds mal erzählte:
                  " Wenn dir morgens um 10:00 Uhr die dritte nette alte Oma volltrunken über den Weg torkelt, dann weist du, dass du in Finnland bist"
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    #10
                    Außerdem haben die das Gummistiefel- und Handyweitwerfen erfunden, und die Leningrad Cowboys.

                    Ich mag die Finnen.
                    Genial übrigens der finnische Taxifahrer in Night on Earth von Jim Jarmusch :N

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist erstaunlich wie wenig zu dem Thema HiFi Raritäten geschriebe wird. Was vor 20-30 Jahren gut und teuer war, wird den heutigen Audio Geräten mit Sicherheit ebenbürtig, wenn nicht überlegen sein. Ich sammle mit Vorliebe die Audiogeräte aus den Jahren1975-1980, meiner Meinung nach Audioära, die es nicht mehr geben wird. Angefangen habe ich mit Sansui G-5000. Meine Vorlieben haben sich geändert und heute sammle ich neben Receivern seltene Vor-/Endstufenkombis.
                      A M E N !
                      der blindtest hat es auch bestätigt -das alte zeug, wenn es gut gemacht ist, rockt!!
                      die preise werden höher, die geräte weniger. kann man nichts machen, nur bezahlen. aber goetheseidank gab es in jeder epoche gutes hifi, man muss es nur finden.
                      :S
                      michi

                      der 99oo is übrigens ein traum -der traum meiner schlaflosen nächte!

                      Kommentar


                        #12
                        JVC wird von vielen HiFi Enthusiasten unterschätzt. Ich habe hier ein Kombi stehen, dass es in sich hat :H
                        Soweit ich weiß gibt es noch ein Exemplar bei Klaus aus Österreich. Was soll ich sagen: Es ist ein Traum aus Rosenholz!

                        Kommentar


                          #13
                          jvc! :A
                          für alle klassikfreunde die das neue forum noch nicht kennen erlaube ich mir hiermit einen link zu setzten: www.hifi-classic.de

                          Kommentar


                            #14
                            Victor!

                            :A

                            @jacky:

                            Hab mir deine Galerie angeschaut. Sehr fesche Teile hast du da. Ausgesprochen hübsch. Und wie ich sehe klingen auch alle "am besten". Das ist gut, dann muss man keins wegschmeissen... Wie lange sammelst du schon?


                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Ich glaube seit etwa 2 Jahren! Aber es hat sich verdammt vieles getan. Schnäppchen bei Ebay sind leider passe :C
                              Aber ich bin zufrieden mit dem was ich habe :S
                              Wie lange sammelst du schon?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍