Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadratisch, praktisch, gut?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quadratisch, praktisch, gut?!

    Hallo!


    Hab gerade die hier auf springair entdeckt, sieht so absurd aus dass ein Thread gerechtfertigt scheint:
    :H





    Sony APM-4


    Frage mich gerade was der Hintergrund für diesen Eckenwahn damals war, Flächenmaximierung? Und wenn man schon sämtliche Membranen eckig macht, wieso dann nicht auch die Gehäuse? Verpasste Chance, mMn.



    lg ken

    #2
    Abgesehen von dieser missglückten Formgebung dieser Box halte ich es für eine interessante Alternative, eine harte Flachmembran (muss ja nicht eckig sein) mit mehreren Antrieben zu versehen. Der ideale "Kolben" ist nicht trichterförmig.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Diese Lautsprecher sind mittlerweile legendär und sehr gesucht. Die größten Modelle sind enorm teuer. Eckige Membranen haben übrigens eine größere Fläche bei fast gleichem Einbaumaß im Vergleich zu einem Konus. Diese hier haben zudem drei Schwingspulen :S

      Kommentar


        #4
        Ha! Die kenne ich doch noch aus meiner "HiFi-Anfänger" Zeit!

        Von Philips gabs sowas auch (sind womöglich die identen Chassis!?), sogar als Aktiv-LS!

        Hat mit Sicherheit "Sammler-Charakter".
        Ich würde mir, wenn ich Platz hätte, ja gerne so eine schräge Retro-Anlage hinstellen ...
        Mit dem Philips CD100 als Player, sowas wie den Yamaha Pyramiden als Amp, und eben solche LS ...

        Cooooool!

        Grüsse
        Harald

        Kommentar


          #5
          Verweis zu
          springair
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Hallo Pfft

            eien ganz "Große" war vor einigen Jahren bei ebay zu haben..

            allerdings mit kaputten TT - Sicken..

            mfG.
            Andreas

            PS:
            bei kleinen Boxen mag das Eckige ja noch niedlich aussehen..
            aber bei der APM - 8 alle Treiber eckig...?

            mein Geschmack ist rund...

            Kommentar


              #7
              Die sind ganz bestimmt nicht nur für Sammler interessant, weil sie mit Sicherheit 99% der heute so hergestellten Tröten überlegen sind.

              Kommentar


                #8
                ich find diese sony unglaublich geil!
                besonders die oben angeführte mit dem runden gehäuse!!
                wenn ich nur so eine kriegen könnte....


                ...hätte ich keinen platz mehr dafür...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍