Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hallo aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Hallo aus Wien

    Hallo aus Wien,
    ...wo soll ich Anfangen als ich 12Jahre alt war hat alles mit der Elektronik angefangen mein Cousin hat mir als Kind gezeigt wie man eine Kleine Glühlampe mit einem einfachen Draht zum leuchten bringt - das war der entscheidender Wegentscheider. Ich war von Anfang an von Elektronik und Technik und alles was mit dem Computer zu tun hat fasziniert. Meine HTL Baufachschule am Ortweinplatz in Graz wurde sofort unterbrochen und ich suchte mir eine Lehrstelle die ich über einen Zufall bekommen habe und habe dann die Lehre bei Grundig in Graz als Radio & Fernsehmechaniker absolviert. In der Zeit als Lehrling hatte ich mir schon eine kleine Anlage zusammengesammelt. Eine Grundig MXV-100 Vorverstärker mit 2 aktiven Boxen Grundig XM400 2Weg dazu noch 1 Radioteil MT100 aus Alu und 2 Cassettendecks MCX ??? (eventuell 500) und einen CD431 Philips, Dual 504 und einem Videorecorder VHS 6Kopf HiFi VS380. Dazu habe ich mir einen Darlington Transistor Verstärker gebaut mit 2x60Watt und Metabo Boxen mit Piezo Hochtonhörnern (die waren außer laut nur laut). Nach diesem Ausflug in die Hifi musste ich weil in Zahlungsschwierigkeit geraten die ganze Anlage verkaufen und bin dann 1992 nach Wien gegangen weil es dort Arbeit gegeben hat. Doch die Arbeit gab es nicht es war in der Elektronik keine Stelle frei und bei den Großen Firmen wie Philips gab es keine Stelle. Das bedeutet das ich irgend wo Geld verdienen musst nun ab diesem Zeitpunkt war ich Kellner im 1. Bezirk in einem So genannten Inn Schuppen des Bermudadreiecks wo ich dann meinen Kompagnon kennen lernte mit dem ich dann in der Mondscheingasse eine kleine Radio & Fernsehwerkstatt eröffnet habe.
    Nach einigen Jahren des Nichtinteresses habe ich keine HiFi Anlage gehabt und mich dafür nicht interessiert da ich jeden Tag irgend welche Verstärker für Carvin Audio reparieren musste.
    Dann habe ich für eine Belgische Firma hier in Wien gearbeitet und Barco Projektoren für den Landesfernsehanstalt repariert und aufgestellt. Ich war auch oft in Belgien bei Barco das war eine sehr schöne Zeit sich von den Echten Größen der Branche unterrichten zu lassen. Unser Senior Field Agent Franz van H. hat mich dort ausgebildet. Barco liegt in Kuurne in Belgien an der Grenze zu Frankreich.
    Als ich kein Hotel dort bekam hat mich Franz auch von Wefelgem einer kleinen Ortschaft in der er gewohnt hat mit dem Auto jede Früh mit genommen.
    Die vielen Jahre sind vergangen und ich habe wieder Boxen bauen angefangen nur diesmal mit anderen Überlegungen. Weg vom Kupfer und der Ideologie das ein Verstärker immer in der Mitte stehen muss und alle Lautsprecher mit Kupfer verbunden sind als auch die Frequenz weiche die nur Verluste und Phasenfehler verursacht egal wie gut sie abgestimmt ist. Das Größte Problem sind die Bässe die in einem kleinen Raum auch noch am Hörplatz/Ort wahrgenommen werden sollten und die Wiener Wohnungen so kleine sind. Jetzt habe ich verschiedene Anlagen wie es in meinem Profil unten in der Signatur steht. Ich habe analysiert das Phasenfehler nur Bedingt eine Störung verursachen als Beispiel sei genannt das von tiefsten Bass denn man meist nur als Schwebung wahrnimmt gar nicht Ort bar ist.
    Erst ab einer bestimmt Frequenz von 300Hz wird der Ton Ort bar und das geht dann so ca. bis 4kHz dann ist es mit der Ortung auch wieder aus denn da kommt es nach meinen Tests nicht mehr so darauf an ob die Phasenlage korrekt ist. Das Ohr nimmt das nur mehr als Pegel war und kann es nicht Orten.
    Damit haben wir schon einiges die Boxen die ich gerade baue sind aktiv mit einem Filter den ich gerade entwickle. Der Filter Tiefpass als auch Hochpass wird in der Box auf einem kleinen Prozessor gerechnet. Ich möchte das als Experiment für mich selbst betrachten da kann ich die Filterkurven verschieben und oder auch mit dem Messmikrophon messen was da aus der Box kommt. Leider fehlt es an der toten Kammer die habe ich nicht und somit kann ich nur im Freien wenn überhaupt möglich messen. Möglich das Ihr einen solchen Messraum habt bitte da wäre ich sehr interessiert.
    Nun baue ich an dieser Box wenn ich Zeitlich dazu komme Monat für Monat weiter aber ich bin noch nicht am Ende da ich die Filter erst programmieren muss und mich mit der PC Programmierung nicht so gut auskenne. Selbstverständlich kann ich Assembler programmieren aber das sollte doch eher in C sein da bin ich aber nicht so Sattelfest wie schon erwähnt. Weiters habe ich eine Transmission Line jetzt konstruiert und die ist ebenfalls gerade im baue. Die Bilder kommen noch hier ins Forumboard.
    Ich freue mich schon hier einige Artikeln zu schreiben und zu posten. Ich möchte auch gerne einen Verstärker wieder bauen aber das hat noch Zeit da muss ich erst mit den bestehenden Projekten die immer lange dauern fertig werden. Meist ist es mangels am Geld aber das ist ja bei Entwicklungen in Österreich immer das selbe! Die Entwickler werden hier immer unterschätzt und auch nicht unterstützt -

    LG
    weakbit

    #2
    AW: Ein Hallo aus Wien

    Hallo @weakbit
    Begrüßt haben wir dich ja schon.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden mit deinem Projekt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Hallo aus Wien

      Auch von mir ein herzliches bei Deiner Ausbildung kann man bestimmt auf qualifizierte Beiträge hoffen und bereits ein Dankeschön für Deine Feststellung, dass Töne nur im Bereich von 300 Hz bis 4 kHz ortbar sind. Gerade diesen oberen Bereich kannte ich noch gar nicht, aber über 4 kHz spielt sich musikalisch gesehen auch nicht mehr ganz soviel ab: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=159

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍