Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker - Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorverstärker - Vorverstärker

    Kurze, hoffentlich keine allzu dumme Frage:

    Funktioniert es - rein technisch gesehen - wenn ich folgende Anschlüsse vornehme:

    Quelle -> Vorverstärker 1 -> Vorverstärker 2 -> Endstufen -> Boxen

    Verbindung zwischen den beiden Vorverstärkern mit Stereo Chinch: VV-Ausgang -> VV-Eingang

    Bitte nicht diskutieren, ob es Sinn macht :-)

    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    #2
    Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    Funktioniert, bei Cinch nach C(h)inch musst Du nicht mal irgendetwas beachten.

    Mach ich auch. Quellgerat --> digitaler VV --> analoger Vollverstärker --> Schallwandler

    LG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      und möglicherweise wirst du drauf achten müssen, dass die Lautstärke im ersten VV nicht zu weit aufgedreht ist.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Ja, Reno hat völlig recht, erst einmal leise beginnen. Hatte ich vergessen.

        Kommentar


          #5
          Immer diese Leisehörer ...
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            wie bitteeeeeee????????

            Kommentar


              #7
              He! Stört mich nicht beim Leisehören ... :-)

              Danke für die Infos und den Hinweis mit der Lautstärke. Habe dann ungewöhnlich hoch am ersten VV drehen müssen, damit es passt.

              Lg
              Thomas
              - Hornhörer

              Kommentar


                #8
                Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                Habe dann ungewöhnlich hoch am ersten VV drehen müssen, damit es passt.
                du kannst das natürlich einstellen wie du willst. Nur beim ersten mal Aufdrehen sollte halt nicht alles auf 17h stehen :D

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                  He! Stört mich nicht beim Leisehören ... :-)

                  Danke für die Infos und den Hinweis mit der Lautstärke. Habe dann ungewöhnlich hoch am ersten VV drehen müssen, damit es passt.

                  Lg
                  Thomas
                  Naja besser so als mit 120 dB beginnen und Deine Chassis dann in der Erdumlaufbahn einsammeln.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Naja besser so als mit 120 dB beginnen und Deine Chassis dann in der Erdumlaufbahn einsammeln.
                    Keine Gefahr. VV 2 brauche ich nur für Tuner und Plattenspieler, also eher selten.

                    Und ich gehöre tatsächlich zu den Leisehörern, aktuell so zwischen 40 und 60 dB ...

                    Lg
                    Thomas
                    - Hornhörer

                    Kommentar


                      #11
                      Mezzanine von Massive Attack und ein Sauvignon vom Malat, auch leise ein Genuss ... Ohne VV 1. Danke noch einmal und gute Nacht.

                      Lg
                      Thomas
                      - Hornhörer

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du kürzesten Signalweg möchtest, dann wurde ich soviel wie möglich Quellen an den 2. Vorverstärker anschließen.

                        Den 1. Vorverstärker mit Phono und Tuner dazuschalten (vorschalten) und nicht umgekehrt!

                        Dazu auch nicht aus seinem üblichen Ausgang rausgehen (da hast du dessen gesamte Elektronik dabei), sondern vom Record-Out.

                        So verwendest du nur dessen Phono-Pre (als hättest du einen externen) und ansonsten nur dessen Eingangsumschalter ohne weiterer Elektronik. Der Lautstärkesteller ist dann "tot".
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          ...Dazu auch nicht aus seinem üblichen Ausgang rausgehen (da hast du dessen gesamte Elektronik dabei), sondern vom Record-Out.
                          Genau so ist das richtig! Denn der Record-Out liefert genau die gleiche (fixe!) Ausgangsleistung, wie jede andere analoge Hochpegel Programmquelle...

                          Bei mir läuft das auch so. Ich habe einen alten Yamaha CX-630, an dem drei Plattenspieler und ein Tapedeck angeschlossen sind, an einen Eingang meiner A/V-Vorstufe angeschlossen. Das klappt perfekt.

                          Dumm nur, wenn der Vorverstärker nicht über Tape-Anschluss mit Record-Out verfügt, dann geht das idR. nicht. Dann bleibt meist nur der regelbare Ausgang für die Endstufe bzw. aktive Lautsprecher. Geht natürlich auch, hat aber den Nachteil, dass man den richtigen Pegel finden muss und es rauscht meist auch ein bisschen.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 29.11.2012, 09:37.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Wenn du kürzesten Signalweg möchtest, dann wurde ich soviel wie möglich Quellen an den 2. Vorverstärker anschließen.

                            Den 1. Vorverstärker mit Phono und Tuner dazuschalten (vorschalten) und nicht umgekehrt!

                            Dazu auch nicht aus seinem üblichen Ausgang rausgehen (da hast du dessen gesamte Elektronik dabei), sondern vom Record-Out.

                            So verwendest du nur dessen Phono-Pre (als hättest du einen externen) und ansonsten nur dessen Eingangsumschalter ohne weiterer Elektronik. Der Lautstärkesteller ist dann "tot".
                            Danke, werde ich ausprobieren! Record-Out hat der VV 1 Gott sei Dank. Ist ja generell nur eine Übergangslösung, VV 2 steht gerade zum Testen da, und dem fehlen halt Tuner, Phono und Kopfhöreranschluß ....

                            lg
                            Thomas
                            - Hornhörer

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Genau so ist das richtig! Denn der Record-Out liefert genau die gleiche (fixe!) Ausgangsleistung, wie jede andere analoge Hochpegel Programmquelle...
                              das stimmt nur bei Geräten aus der CD-Ära. Bei älteren Vorstufen waren die Eingänge zum Teil deutlich empfindlicher als heute. Kombiniert man also den Rec-Out einer alten Vorstufe mit dem Line (=CD) Eingang einer aktuellen, dann kann's an Spannung fehlen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍