Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Karsten, :Z

    Manfred Zoller hat auf seiner ersten DTS CD ,den Centerkianal bewußt nicht mit Tiefbass belegt,da er weiß was in aller Regel an Center _LSP verwendet wird.
    glaube ich gerne,ich hatte ja insgesamt 5 verschiedene Center,jeweils aus der gleichen Serie integriert.Manfred weiß also wovon er spricht,ich stimme dem nämlich zu. :N

    Ich würde davon allerdings abraten ,denn wenn die Front´s richtig aufgestellt sind ,sollte eine saubere Mitte abgebildet werden ,die homogen und natürlich klingt.
    Kann ich auch nur zustimmen.Wenn es richtig abgestimmt ist,sollte ein blitzsauberer Phantomschall reproduziert werden.Das "Problem" hierbei ist aber,dass eine Stimmenwiedergabe doch eine ziemliche "Belastung" für einen LSP ist und ein vernünftiger Center dem Abhilfe schaffen kann.Den Hauptboxen wird also eine Menge Arbeit abgenommen,was zu einem ruhigeren und souveräneren Klangbild führt.Voraussetzung hierfür ist natürlich ein hochwertiger Center,oder aber eine identische dritte Box.

    (Wenn eine Sat/Sub Kombi richtig aufgestellt ist und auch eingemessen,klingt das auch homogen,noch dazu nutzt man aus akustischer Sicht weitere Vorteile)
    Wie ich zu Subwoofern bei Musikwiedergabe stehe,weißt du ja sicherlich. :D

    :S

    @Andy

    Wir machen das auf jedenfall mal,so kann ich mir dann auch mal meine geliebte 926 in ordentlicher Umgebung anhören. :E :A

    Kommentar


      Original von Dr.Who
      Das "Problem" hierbei ist aber,dass eine Stimmenwiedergabe doch eine ziemliche "Belastung" für einen LSP ist und ein vernünftiger Center dem Abhilfe schaffen kann.Den Hauptboxen wird also eine Menge Arbeit abgenommen,was zu einem ruhigeren und souveräneren Klangbild führt.
      Moin mIlon,

      das verstehe ich jetzt nicht ganz!
      Könntest DU das mal genauer erklären?
      Warum sollten Stimmen eine Belastung für ordentlich konstruierte LSP sein?

      Kommentar


        Hallo Karsten,

        weil ich das Gefühl habe,dass ein Klangbild aufgeräumter wirkt,wenn die Stimmenwiedergabe getrennt wird.Je lauter es wird,desto mehr kommen die Vorzüge eines weiteren LS zum Vorschein.Ein zusätzlicher LS nimmt viel Arbeit ab,was sich im Klangbild - je lauter es wird - bemerkbar macht.Es klingt aufgeräumter und somit sauberer.

        Kommentar


          hi milon,

          Wir machen das auf jedenfall mal,so kann ich mir dann auch mal meine geliebte 926 in ordentlicher Umgebung anhören.
          jederzeit gerne :S

          sag einfach bescheid, wann`s dir passt und los gehts...



          grüsse andy

          Kommentar


            Original von Dr.Who
            Hallo Karsten,

            weil ich das Gefühl habe,dass ein Klangbild aufgeräumter wirkt,
            ich sag immer: lebst du schon oder räumst du noch ;)

            neulich hab ich versehentlcih den linken Kanal in die falsche Schublade gesteckt... das war grauenhaft..

            Kommentar


              Hallo,

              ich werde wohl nie verstehen,wie man Mehrkanal subjektiv schlechter empfinden kann als Stereo(die Jungs können doch nicht alle taub sein :D) !?

              Kommentar


                Original von Dr.Who
                Hallo,

                ich werde wohl nie verstehen,wie man Mehrkanal subjektiv schlechter empfinden kann als Stereo(die Jungs können doch nicht alle taub sein :D) !?
                die Ohren sind zu goldig?

                Kommentar


                  Original von Dr.Who
                  Hallo,

                  ich werde wohl nie verstehen,wie man Mehrkanal subjektiv schlechter empfinden kann als Stereo(die Jungs können doch nicht alle taub sein :D) !?
                  Irgendwo hat mal einer geschrieben, daß das an den schlechten Aufnahmen liegt - sprich: an der miserablen Raumdarstellung.
                  Auch sei die Auf- und Einstellung der Anlage oft mangelhaft.
                  Was schon bei Stereo schwierig ist, ist es bei Multikanal um so mehr.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    Original von Micha L
                    Original von Dr.Who
                    Hallo,

                    ich werde wohl nie verstehen,wie man Mehrkanal subjektiv schlechter empfinden kann als Stereo(die Jungs können doch nicht alle taub sein :D) !?
                    Irgendwo hat mal einer geschrieben, daß das an den schlechten Aufnahmen liegt - sprich: an der miserablen Raumdarstellung.
                    Auch sei die Auf- und Einstellung der Anlage oft mangelhaft.
                    Was schon bei Stereo schwierig ist, ist es bei Multikanal um so mehr.

                    Gruß

                    Micha
                    Wenn der Künstler Mehrkanal als gestalterisches Mittel einsetzt (wie es beispielsweise Pink Floyd seit Ewigkeiten machen) ist einer Raumabbildung die von hinten genauso kommt wie von vorne nichts entgegenzuhalten. Ich hab Pink Floyd mehrmals gesehen, das war immer eine Rundumbeschallung, schon in den 70/80ern.
                    Bei der Klassik findet man sowas selten, ein paar Ausnahmen gibts sicher, da sitzt man dann mitten im Orchester, was ich persönlich für Unfug halte.
                    Die meisten übersetzen jedoch einfach Film 1:1 auf Musik, wenn beim Film was von hinten kommt, dann ist das bei der Musik genauso und das ist halt einfach nicht richtig. Natürlich muss eine Mehrkanalaufstellung gewissenhaft gemacht werden, aber da wir alle ja Spezialisten in Sachen Hifi sind, sollte das so schwer nicht fallen... ;)

                    Wie sagte ein Mitarbeiter eines sehr bekannten, mit sehr teuren Produkten handelnden, englischen Herstellers auf der HighEnd zu mir, weil ich meinte, das ist nur Krach und Dröhnen was er vorführt: das macht nichts, die Leute merkenes eh nicht und ihnen gefällts.. und in der Tat, er hatte Recht (wie ich später in vielen Forumskommentaren lesen konnte ).

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      Original von Hörzone
                      Original von Dr.Who
                      Hallo,

                      ich werde wohl nie verstehen,wie man Mehrkanal subjektiv schlechter empfinden kann als Stereo(die Jungs können doch nicht alle taub sein :D) !?
                      die Ohren sind zu goldig?
                      Der Raum zu klein, das Portmonai zu leer, und vor allem die für mich geeignete Software zu 99,8%
                      nur zweikanalig erhältlich :D
                      Und die theoretische Übelegenheit von Mehrkanal steht für mich noch in keinem relavanten Verhältniss zum möglichen höheren Lustgewinn.
                      Noch, und vermutlich noch lange, reichen mir 2 Kanäle um das Hobby Musikhören, ohne für mich als quählend empfundene Deffizite ausleben zu können. :P
                      Ich kenne sogar pers. ein paar Romantiker, denen, man wills kaum glauben, gepresstes Vynil zu ausreichender Glückshormonausschüttung genügt :D

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        Hallo Micha,

                        ich habe bei mir keinen großen Aufwand betrieben,um es halbwegs ordentlich hinzubekommen.Ich bin sogar der Meinung,dass man bei der Aufstellung fast garnichts falsch machen kann.Die räumliche Darstellung sollte auch bei kleineren Fehlern in der Aufstellung immer noch deutlich besser sein als im Stereobetrieb. :T

                        Kommentar


                          [quote]Original von gto
                          [quote]Original von Hörzone
                          Original von Dr.Who


                          Der Raum zu klein, das Portmonai zu leer, und vor allem die für mich geeignete Software zu 99,8%
                          nur zweikanalig erhältlich :D
                          Und die theoretische Übelegenheit von Mehrkanal steht für mich noch in keinem relavanten Verhältniss zum möglichen höheren Lustgewinn.
                          Noch, und vermutlich noch lange, reichen mir 2 Kanäle um das Hobby Musikhören, ohne für mich als quählend empfundene Deffizite ausleben zu können. :P
                          Ich kenne sogar pers. ein paar Romantiker, denen, man wills kaum glauben, gepresstes Vynil zu ausreichender Glückshormonausschüttung genügt :D

                          Grüsse Gerd

                          Hallo Gerd

                          das steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Deine Einwände sind allesamt berechtigt, aber es sind keine Qualtitätsmerkmale die gegen Mehrkanal sprechen..

                          Ich hab zuhause auch nur Stereo, aus einigen der von dir genannten Gründen, vor allem ist es mir zu teuer.

                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar


                            Hallo Gerd,

                            Und die theoretische Übelegenheit von Mehrkanal steht für mich noch in keinem relavanten Verhältniss zum möglichen höheren Lustgewinn.
                            wir gehen gerade die Praxis durch. :D
                            Gibt doch eine Unmengen an Musik-DVD`s,wo Mehrkanal und Zweikanal abgemischt wurde,das sollte deinen Lustgewinn in die Höhe treiben. :D

                            Kommentar


                              Original von Hörzone

                              Hallo Gerd
                              aber es sind keine Qualtitätsmerkmale die gegen Mehrkanal sprechen..


                              Gruß
                              Reinhard
                              Würde ich auch nie behaupten, aber so ists halt oft im Leben, Theorie versus Praxsis :D

                              Zu Docs RA für Mehrkanal würde ich auch mal sagen :O, aber noch stehen ja keine 5 :D

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                [quote]Original von Hörzone
                                [quote]Original von gto
                                Original von Hörzone
                                Original von Dr.Who


                                Der Raum zu klein, das Portmonai zu leer, und vor allem die für mich geeignete Software zu 99,8%
                                nur zweikanalig erhältlich :D
                                Und die theoretische Übelegenheit von Mehrkanal steht für mich noch in keinem relavanten Verhältniss zum möglichen höheren Lustgewinn.
                                Noch, und vermutlich noch lange, reichen mir 2 Kanäle um das Hobby Musikhören, ohne für mich als quählend empfundene Deffizite ausleben zu können. :P
                                Ich kenne sogar pers. ein paar Romantiker, denen, man wills kaum glauben, gepresstes Vynil zu ausreichender Glückshormonausschüttung genügt :D

                                Grüsse Gerd

                                Hallo Gerd

                                das steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Deine Einwände sind allesamt berechtigt, aber es sind keine Qualtitätsmerkmale die gegen Mehrkanal sprechen..

                                Ich hab zuhause auch nur Stereo, aus einigen der von dir genannten Gründen, vor allem ist es mir zu teuer.

                                Gruß
                                Reinhard
                                Hallo Reinhard,

                                sowas ist aber selten.Hört zu Hause Stereo und gibt dennoch zu,dass es sich bei der Mehrkanalwiedergabe um eine überlegene Technik handelt. :A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍