Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vintage JBL 4311, L166 ... mit röhrenverstärker, endstufen.... erfahrungen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vintage JBL 4311, L166 ... mit röhrenverstärker, endstufen.... erfahrungen!?

    Grüss Euch

    möchte mir gerne für meine JBLs eine röhrenendstufe oder röhrenvollverstärker zulegen.

    Lautsprecher wahlweise

    JBL 4311 ... 91DB
    JBL,4311,アンプ,スピーカー,プレイヤー,デッキ,チューナー,オーディオ,名機

    JBL L166 ... 89DB
    JBL,L166,アンプ,スピーカー,プレイヤー,デッキ,チューナー,オーディオ,名機



    hat wer Erfahrungen mit Röhren an diesen LS?

    ich hör meist relativ leise... oder sagen wir einfach zimmerlautstärke!


    hab schon des öfteren gelesen das der impedanzverlauf wichtig ist bei röhren... hat wer ne ahnung wie dieser bei den JBLs ausschaut!?


    hab 2 sehr interessante tips erhalten

    einmal der selbstbau von praktiker bicep tube... dieser spricht mich sehr an!

    dann soll dieser amp auch nocht sehr gut klingen... hier find ich den preis vorallen sehr interessant

    DestinY Audio is the Top High-End Audio Direct Sales Online Seller for Chinas Top High End Audio Products! Tube-, Hybrid-, Pre-Amplifier, CD-Player, Streamer, Turntables, Accesories & DIY. Certified worldwide reseller for Yaqin, bada, JF Digital, Amari, FFYX, LpAudio & Kingsound! With expertise, service and repair!



    freue mich über viele antworten und erfahrungsaustausch


    grüsse aus NÖ
    gugsi

    #2
    Um zu testen wie dir die JBLs mit (auch vorerst unbekannten) Röhrenverstärkern gefällt, müsstest du nur einmal "irgendeinen" halbwegs guten nehmen. Denn prinzipiell werden sie alle ähnlich reagieren.

    Ich hatte - als die 4311 aktuell war - mehrere davon (in Zeitabständen) und auch immer wieder in Kombination mit Röhrenverstärkern. Meine Erinnerung daran ist eine sehr gute. Allerdings- wer weiß wie ich das heute empfinden würde.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      hallo david

      danke für deine erfahrung


      klingt gut.... ich werd mal schauen, vielleicht komm ich an einen röhrenamp so zum probehören... aber so wie ich mittlerweile schon motiviert bin :H .... werd ich höchtwahrscheinlich eh glei einen kaufen


      der biceptube is nachwievor mein favourit

      ev. komm ich an ein gebrauchtgerät.... ansonten werf ich mich selbst drüber und es wird einer gebaut

      ich lass mal zuwakuma :S


      grüsse gugsi

      Kommentar


        #4
        Hi,

        an der JBL würd ich was mit ausreichend Dämpfungsfaktor empfehlen. Also pushpull mit etwas Feedback und mittlerer Leistung. Single ended, zero feedback und solche Sachen passen da weniger. Meinen Bausatztipp hab ich eh schon mal erwähnt:




        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          hallo reno

          also das mit dem dämpfungsfaktor hab ich schon mal gehört.... ja, .... ich möchts natürlich selber erfahren :E ....


          danke nochmals wegen hinweis zu dem raphael bausatz... den werd ich gleich nochmal genauer unter die lupe nehmen
          *edit* ... grad geguckt... lesst sich sehr gut :-) .... ahmmm... hast du die endstufe??


          schönen abend noch und grüsse
          gugsi

          Kommentar


            #6
            Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
            .... ahmmm... hast du die endstufe??

            Nein, ich hab mit Raphael kommerziell nix zu tun, halte nur die Stereo 25 für ein sehr interessantes und preisgünstiges Gerät. Seine anderen Endstufen sind weniger meins...
            Alles in allem würd ich einen guten europäischen Bausatz jederzeit einem billigen Pseudo-Boliden aus China vorziehen. In meinem Sortiment hab ich leider nichts in der Preisklasse.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              guten morgen reno

              alles klar....

              hab eben auch mal deine homepage geguckt... interessant :H

              die lautsprecher find ich schick ....


              weil du auch E.A.R sachen verkaufst ... was hälst du dann von diesem AMP hier... !? ... ev. schon mal gehört.... der gefällt mir vorallen von der optik her sehr sehr gut :E





              grüsse gugsi

              Kommentar


                #8
                Alles in allem würd ich einen guten europäischen Bausatz jederzeit einem billigen Pseudo-Boliden aus China vorziehen.
                :J:
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
                  was hälst du dann von diesem AMP hier... !? ... ev. schon mal gehört.... der gefällt mir vorallen von der optik her sehr sehr gut :E


                  noch nie gehört. Das Original gefällt mir sehr gut, allerdings ist das Single Ended, also vermutlich nicht soooo ideal für deine Lautsprecher. Wenn, dann würd ich unbedingt die Version mit NOS Röhren (also Top Cap) bauen. Über die neuen 509er hört man nicht so gutes...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    hi reno

                    ja die leistungsausbeute ist eher marginal... wird wahrscheinlich zu wenig für die JBLs sein... dennoch ein probehören wäre trotzdem interessant :E ... so mal reinhören und schauen was kommt.... ich finde die optik total schick.... das british racing green, retro style... genau meins :H




                    grüsse gugsi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
                      ich finde die optik total schick.... das british racing green, retro style... genau meins :H
                      Vorschlag: Du baust dir den Verstärker und ich verkauf dir dann den passen Lautsprecher

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        ich tausche ein Paar meiner JBL gegen ein Paar dieser stylischen Hörner ... OKAY ??? :A:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
                          ich tausche ein Paar meiner JBL gegen ein Paar dieser stylischen Hörner ... OKAY ??? :A:


                          alles eine Frage des Aufpreises :E

                          ich hab übrigens einen EAR 869 in der Demo. Wenn sich's mal ergibt, können wir den an die JBL anhängen und sehen, ob was rauskommt. Leistungsmäßig unterscheidet sich der nicht vom Nachbau, ob er auch in Sachen Kontrolle vergleichbar ist, weiß ich nicht...

                          lg
                          reno

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍