Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Größe vs. Schnelligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ich habe alle diese Chassisgrößen schon mit sehr gutem, weniger gutem und schlechten Bass gehört.

    Die entscheidenden Punkte sind:
    Gute Chassisqualität, richtiger Einbau, stabiles Gehäuse und ausreichend stromstabiler Verstärker.
    Und - wie immer - Raumakustik, Aufstellung und optimaler Hörplatz.

    Passt nur einer dieser Punkte nicht, kann es wummern und dröhnen.

    Die Größe sollte im theoretischen Idealfall nur den hochstmöglichen Schalldruck beeinflussen (nicht den Tiefgang!), wobei wieder die maximale Membranauslenkung eine entscheidende Rolle spielt.

    Wirklich korrekten Bass kenne ich bisher nur von 15 inches.

    Kommentar


      #77
      Werner, bei dir ist eben alles anders und die Physik ist ebenfalls nicht so wie sonst überall auf der Welt. Das habe ich schon mitbekommen.:D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Zitat von tom Beitrag anzeigen
        Hi Dirk,

        bist du gewerblich tätig?

        Um deine Eingangsfrage zu beantworten:

        Ich habe LS mit 15 Zoll Tiefmitteltöner, die bei 1 kHz an ein Mittelhochtonhorn übergeben. Sie stehen im Wohnzimmer,das ca. 50 qm Grundfläche hat.

        An der Basswiedergabe gibt es nichts zu beanstanden, am Rest des Frequenzbereichs auch nicht.
        Die TT gibt es nicht als Subwoofer.

        Liebe Grüße, Tom

        Hallo Tom.

        Ich verkaufe keine LS, habe ein kleines Mastering Studio und suche für diesen den „bestmöglich“ Bass.

        Das Problem ist nur, die aktiven 8“ sind schön kackig und man kann sehr schön mit Kerbfilter arbeiten und auch sehr gut die Resonanzen beim Mastering herausarbeiten. zudem hat man eine sehr präzise und gute Beurteilung von den Bässen beim Mix.

        Versuche mit größeren Chassis scheiterte immer an dieses gefühlte „Hinterwabbeln“ aber, ihr scheint alle der Meinung zu sein das 15“ die besten Chassis für die Basswiedergabe sind, noch verstehe ich das nicht ganz aber, welches ist den im Moment „das Beste“ - Chassis auf dem Markt Chassis?

        Gruß,

        Dirk

        Kommentar


          #79
          Das hörbare nachhinken der Bässe entsteht nur, wenn Delay und Phase mit dem Rest nicht übereinstimmen, bei extremen Nachhallzeiten hilft aber nix mehr.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #80
            Ein "bestes" Chassis gibt es im besten Fall für eine spezielle Anwendung. Da kommt es dann auf den gewünschten Maximalpegel und die untere Grenzfrequenz an.

            Das wichtigste ist und bleibt trotzdem ein gut abgestimmtes Gehäuse und die richtige Integration ins restliche System.

            15" Bässe die mir sehr gut gefallen haben waren von Faital, Beyma oder 18sound. Es gibt auch ganz sicher noch sehr viel gute Hersteller, aber mit denen hatte ich noch nicht zu tun.

            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #81
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              wenn du einen PA tauglichen 18er für Hifi verwendest dann bist du taub lange bevor der Treiber solche Probleme bekommt.
              Sehe ich auch so... die PA-Tauglichkeit ist ja mehr oder weniger dadurch definert, dass so ein Bass auch den Hochpegel-Dauereinsatz in einem Horn überlebt, womöglich mehrere im Cluster, die härtesten Bedingungen an Luftlast für die Membran (und thermisch, für die Schwingspule). Das kommt ungefähr dem gleich, wie wenn man das Chassis plan auf ein Brett schraubt und dann Vollgas gibt -- das Brett muss zuerst aufgeben ;)

              Deswegen haben solche Chassis idR tiefe und echt konusförmige Membranen (also keine flachen NAWI-Profile, die knicken sofoft weg), damit sie das dauerhaft aushalten.... auch indem sie bei Überlast etwas "weich" und nicht/kaum beschädigend wegbiegen, während eine flache NAWI-Membran sofort und mit Totalschaden glatt ein- und dann abreißt.

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #82
                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                Das hörbare nachhinken der Bässe entsteht nur, wenn Delay und Phase mit dem Rest nicht übereinstimmen, bei extremen Nachhallzeiten hilft aber nix mehr.

                Lg. Felix
                Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich rede von der immer exakt gleichen Position / Hörabstand, ist eine markierte weil ausprobierte Stelle unter dem Mastering Pult. Die Elektronik und alles andere blieb immer völlig gleich.

                Gruß

                Dirk

                Kommentar


                  #83
                  Ja das ist ja wohl klar, dass jedes Chassis eine andere Einstellung für Delay und Phase braucht, ist ja auch nicht das gleiche Gehäuse, ist ganz klar,dass das Hörergebnis anders ausfällt, und man darf nicht vergessen, dass größere Chassis den Raum mehr in Schwingung versetzen, das kann auch Auswirkungen haben.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #84
                    Hi

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Werner, bei dir ist eben alles anders und die Physik ist ebenfalls nicht so wie sonst überall auf der Welt. Das habe ich schon mitbekommen.:D
                    Ich denke eher, dass bei vielen die Physik speziell ist, wenn man sich so manche Threads durchliest. ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #85
                      Ja das ist ja wohl klar, dass jedes Chassis eine andere Einstellung für Delay und Phase braucht,
                      Bedingt durch meine sehr nahe Abhörposition, kann bei Phasenrichtigen Anschluss der Chassis das eigentlich nicht zum Tragen kommen aber auch das habe ich durch die Elektronik versucht zum optimieren, das Ergebnis war dennoch das Gleiche, bis jetzt.

                      Kommentar


                        #86
                        Es gibt neben diesem Wegbiegen der Membran noch einen weiteren nichtlinearen Effekt der bei großen, nur mittelprächtigen Chassis (speziell die mit dicker Gummischlauch-Sicke), verstärkt auftreten kann: Die Chassis brauchen eine Mindest-Pegel, damit sie ihre Solldaten erreichen. Bei zu kleinen Hüben sind die nichlinearen Reibungskräfte in Spinne und Sicke oft so hoch, dass die Membranen praktisch chaotische Bewegungen ausführen (z.T. bis zum sog. "Jump-Resonance"-Effekt, echte Bifurkation), Hysterese- und Fließeffekte aller Art, usw

                        Das sieht man bei Messungen der TS-Parameter (d.h. der Impedanz-Kurve -- als Farina-Impulsantwort incl der Verzerrungen --, womöglich im Konstantstrommodus gemessen) vs. Pegel gut, selbst bei eingespielten Chassis, die diese prinzipiellen Probleme haben, sind die TSP unter einem bestimmten Start-Hub nicht stabil. Jemand hat das konkret schon mit verschiedenen Treibern sauber vermessen und dokumentiert, finde den Link aber nicht mehr. Ein 18"er von Precision-Devices hat aber sehr gut abgeschnitten, soviel erinnere ich mich noch.

                        Ich habe auch vor kurzem einen ansonsten ganz guten 500W-12"er mit Monstersicke selbst gehört (in einer BR-Kiste), der ganz klar bei leisen Pegeln (damit also auch beim Ausklang von Bassnoten) "undefiniert wegläuft", oder um es der Hörempfindung nach zu sagen, er "furzt" ;)

                        Was solche nicht-linearen Geschichten mit einer an sich korrekten Abstimmung machen, kann man sich leicht vorstellen. Bei kleinen Chassis fällt das nicht so auf, weil die bei Nutzpegeln schon länger im sauberen Betriebsbereich sind, sowie evtl. die Magnetkräfte ggü der Einspannung im Vergleich stärker sind, so dass der Effekt halt etwas abgemildert wird.

                        Grüße, Klaus
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 14:08.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                          Versuche mit größeren Chassis scheiterte immer an dieses gefühlte „Hinterwabbeln“ aber, ihr scheint alle der Meinung zu sein das 15“ die besten Chassis für die Basswiedergabe sind, noch verstehe ich das nicht ganz aber, welches ist den im Moment „das Beste“ - Chassis auf dem Markt Chassis?
                          Als Breitband-Nutzbass, Schmalband-Sub oder gar -Infra?

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo...:B:


                            das ist wieder einmal ein Thema - wo ich etwas dzuu lerne...


                            mfG.:E
                            Andreas

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Dirk !

                              Zwei Tips von einem Nichtprofi: PHL, da kann ich Dir den Dieter Achenbach als Kontakt http://lsv-achenbach.de/shop/index.p...th=197_246_451 ans Herz legen, der sehr viel Erfahrung mit dieser Marke hat - und Precision Devices die Achenbach zwar als Marke in der Liste führt aber derzeit nichts lagernd hat. http://www.precision-devices.com/Sea...es=yes&type=15 Thomann hat einiges auf Lager. Beide Pro-Hersteller haben 15" mit relativ tiefen Fs um die 35 Hz im Angebot die als Tief-Mitteltöner ausgewiesen sind, also auch entsprechend 'schnell' sein sollten.

                              Freundliche Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Dirk, die Einstellungen müssen nun mal RICHTIG sein, dh. nahtlos den anderen Ls anpassen, ansonsten entsteht immer der Eindruck etwas hinkt nach, bei mir sinds gleich 4x15" in BR, und ich garantiere dir,das der Bass ganz genau mit den vorderen Ls mit geht, die aber 3m weg stehen, du musst die richtige Einstellung finden, das ist halt alles nicht so einfach.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍