Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

surrounddecoder mit externem testsignal einmessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    surrounddecoder mit externem testsignal einmessen

    hallo,

    bin mir nicht sicher, ob diese frage zur messtechnik zählt (wobei es in den meisten threads um selbstbauspeaker geht) oder bei surround komponenten besser aufgehoben ist. falls ja, dann bitte verschieben, danke!


    habe eine frage zum einpegeln meiner lexicon mc-1 vorstufe: laut anleitung wird empfohlen, mit einem externen signal einzupegeln (dd oder dts), da durch die decodierung sich ein veränderter signalpegel ergeben kann. der pegel sollte bei c messung 75 db ergeben.

    auf der thx 6.1 dvd ist ein dd testsignal zum einmessen: rosa rauschen mit -20 db für front/center/surround sowie ein -30 db signal für den subwoofer.

    habe alle kanäle inkl. woofer auf 75 db eingemessen. meine frage: wieso ist der kanal mit -30 db aufgenommen?

    dazu habe ich in einem anderen forum zwei aussagen gefunden, worauf sich weitere fragen ergeben haben:

    Zitat: Beim Einpegeln des Subwoofers mit Rosa Rauschen und C-Gewichtung empfiehlt Dolby den Subwoofer 4 bis 5 dB lauter als die anderen Kanäle einzupegeln, anstatt 10 dB, weil wie AndyW schon erwähnte, die Bandbreite gegenüber den anderen Lautsprechern geringer ist und zudem die C-Gewichtung eine zu leise Lautstärke wegen des Abfalls zu tiefen Frequenzen hin anzeigt. Da bei Consumer Geräten die +10dB für den LFE im Dolby Decoder erzeugt werden, die Texte von Dolby aber für Profi Geräte sind, muss man diese 10 dB wieder abziehen, woraus sich theoretisch -6 dB ergeben.

    Zitat: Laut Dolby ist das Referenzlevel bei 105 dB pro Kanal und 115 dB beim Subwoofer. Das Einpegeln erfolgt mit einem 1KHz Sinus Ton bzw. rosa Rauschen, welches mit -20dBFS aufgenommen wurde, dem Alignment Signal Level. Es wird auf 85dB eingepelt, dem Loudspeaker Alignment Level. Die 75 dB entsprechen mehr den Consumer Bereich.

    hoffe das quoten aus einem fremdforum ist ok, ansonsten bitte löschen!

    aber nun zu meiner(n) frage(n):

    - sind die -30 db auf der thx disk deshalb, weil der interne decoder der lexicon automatisch +10db dazugibt?
    - was ist wenn ich dts abspiele? muss ich dann den woofer pegel um -10db zurücknehmen, oder wird das von der lexicon sowieso berücksichtigt?

    herzlichen dank für eure hilfe!

    reinhard
Lädt...
X
👍