Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Wiedersehen High-End, Willkommen Musik-Genuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...da mir gestern in der Nacht noch sehr fad war, hab ich ein bisserl mit lsp-cad gespielt und bin für die Ravemaster vxt124 auf eine ~130-150l reflexlösung gekommen, würde preislich halt alles unterbieten,
    alternativ sowas wie den "Eckeharrt" mit dem Mivoc awm184- sind aber halt alles beide keine kleinen Lösungen...

    Da ich selber uA auch einen Fahrradschlauch habe und immer wieder von den Musikalischen Qualitäten überrascht werde kann ich den sonic schon empfehlen, wenn aber gleich den 15"er... aber mit anhebung gehts extrem tief und trotzdem knackig...
    -aaber ob das ganze zu den ct's nahtlos anschließt kann ich nicht garantieren-und leider auch noch nicht ausprobieren...

    lG Helmuth

    Kommentar


      Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
      Im Endeffekt zählt für mich als Selbstbauer nur, was hats gekostet und wie gut spielt es.
      da solltest aber ehrlich und über einen längeren zeitraum rechnen. selbstbau hat nämlich den nachteil, dass man sich die produkte nur anhören kann, indem man sie baut. mir sind schon einige selbstbauer untergekommen, die im laufe der jahre den gegenwert einer sehr, sehr guten high end anlage verbastelt haben und die meisten teile dann wieder billig über die bucht verklopfen mussten, weil die ergebnisse eben doch nicht sooooo gut waren. wenn das basteln der kick ist, also der weg das ziel, dann ist das natürlich was anderes...

      lg
      reno

      Kommentar


        Ich finde das grösste Problem am Selbstbau ist dass man weiss dass man praktisch immer etwas verbessern könnte, sei es durch kleine Modifikationen oder gröbere Umbauten. Und das lässt einem keine Ruhe, man ist praktisch immer unzufrieden. Wenn ich was kaufe dann ist es wie es ist und man ändert nix daran.



        lg wolfgang

        Kommentar


          Hallo,

          für mich sind die größten Probleme beim Selbstbau meine beiden linken Hände und meine fehlende Geduld.
          ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            ... für mich sind die größten Probleme beim Selbstbau meine beiden linken Hände und meine fehlende Geduld.
            ;) Faule Ausrede und Schutzbehauptungen sind doch nicht deine Art. ;)

            Kommentar


              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Wenn ich was kaufe dann ist es wie es ist und man ändert nix daran.
              ... und praktisch immer zufrieden ist. ;)

              Kommentar


                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                da solltest aber ehrlich und über einen längeren zeitraum rechnen. selbstbau hat nämlich den nachteil, dass man sich die produkte nur anhören kann, indem man sie baut. mir sind schon einige selbstbauer untergekommen, die im laufe der jahre den gegenwert einer sehr, sehr guten high end anlage verbastelt haben und die meisten teile dann wieder billig über die bucht verklopfen mussten, weil die ergebnisse eben doch nicht sooooo gut waren. wenn das basteln der kick ist, also der weg das ziel, dann ist das natürlich was anderes...
                ... da ist viel Wahrheit dabei.

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                  ;) Faule Ausrede und Schutzbehauptungen sind doch nicht deine Art. ;)
                  Eben da das nicht meine Art ist, zeigt das, dass es die Wahrheit ist.

                  Du willst keinen LS sehen, den ich zusammengezimmert habe.
                  :G

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Du willst keinen LS sehen, den ich zusammengezimmert habe.
                    :G
                    ... doch.

                    Zwei linke Hände sind besonders hilfreich.
                    ... ich bin Linkshänder.

                    Kommentar


                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Ich finde das grösste Problem am Selbstbau ist dass man weiss dass man praktisch immer etwas verbessern könnte, sei es durch kleine Modifikationen oder gröbere Umbauten. Und das lässt einem keine Ruhe, man ist praktisch immer unzufrieden. Wenn ich was kaufe dann ist es wie es ist und man ändert nix daran.



                      lg wolfgang
                      Ken, Bingo. Das ist bei mir sehr ähnlich (gewesen?).

                      Kommentar


                        Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                        ... und praktisch immer zufrieden ist. ;)
                        Natürlich ist man mit dem was man gekauft hat auch nicht zufrieden, darauf hab ich eh gewartet (und auch dass du die Meldung schieben wirst :). Aber mit dem selbstgebauten ist es anders, denn da ist man ja selbst verantwortlich dafür was man gebaut hat. Wenn man also da nicht zufrieden ist, dann ist man mit der eigenen Leistung nicht zufrieden und das ist ja irgendwie (für mich jedenfalls) viel schlimmer als nicht mit dem zufrieden sein was irgendwer anderer gebaut hat.




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist man mit dem was man gekauft hat auch nicht zufrieden, darauf hab ich eh gewartet (und auch dass du die Meldung schieben wirst :). Aber mit dem selbstgebauten ist es anders, denn da ist man ja selbst verantwortlich dafür was man gebaut hat. Wenn man also da nicht zufrieden ist, dann ist man mit der eigenen Leistung nicht zufrieden und das ist ja irgendwie (für mich jedenfalls) viel schlimmer als nicht mit dem zufrieden sein was irgendwer anderer gebaut hat.
                          Den Zwinkersmiley nicht übersehen. Glücklich, wer "leicht" zufriedenzustellen ist.

                          Kommentar


                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Aber genau das sage ich doch dass es eben schon passt - für den der die Kosten zu tragen hat. Für den der den Fertiglautsprecher verkaufen will passt es natürlich nicht, oder besser gesagt es passt ihm nicht.
                            Sorry, aber die Grenze liegt doch zunächst mal dort, wo ich alle Kosten betrachte und nicht nur die Hardwareanschaffung. Aufwände bzgl. der Informationsbeschaffung, evtl. Entwicklung inkl. Fehlschläge, Zeitaufwand, etc.

                            In der Regel ist es so, dass DIY Leute oft viel Zeit investieren und wenn diese keinen woanders beschriebenen 'Bausatz' nachbauen, oft auch Fehlschläge erleiden.

                            Daher ist eine Betrachtung 80 Ocken pro Seite gegen VK Preis im Laden zeigt daher nach wie vor kein reales Bild und ist für den motivierten, aber unerfahrenen Leser wahrscheinlich irreführend.

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              Das kann doch wohl so nicht stehen lassen.

                              Es gibt die Hifi-Selbstbaumesse, es gibt Klang+Ton Hörsessions jeden Monat, Udo Wohlgemuth bietet eine Reihe von Selbstbauspeakern vorführbereit an, in Austria gibt es auch jemanden, Capaciti hat ein Verzeichnis mit vorführbereiten Kunden, ebenso Axel Oberhage von AOS.

                              Es muss niemand ungehört einen Selbstbaulautsprecher kaufen. Ausserdem ist die Selbstbaugemeinde sehr hilfsbereit, oft findet sich jemand in der Nähe, der einem das gewünschte Produkt vorführt.

                              Und man sollte doch auch dazu sagen, daß im Fertigbausektor mindestens genauso häufig die Hardware gewechselt wird.

                              Hier wird wohl etwas sehr schwarz-weiss gemalt, und man sollte dem unerfahrenen Leser darauf hinweisen, daß ein Fertigprodukt nun nicht auch immer zwangsläufig zum Ziel führt.



                              In der Regel ist es so, dass DIY Leute oft viel Zeit investieren und wenn diese keinen woanders beschriebenen 'Bausatz' nachbauen, oft auch Fehlschläge erleiden.

                              Daher ist eine Betrachtung 80 Ocken pro Seite gegen VK Preis im Laden zeigt daher nach wie vor kein reales Bild und ist für den motivierten, aber unerfahrenen Leser wahrscheinlich irreführend.

                              Kommentar


                                hallo!

                                Ich gehöre ja auch mehr oder weniger zu den DIY'ler. Egal ob Renovierung etc. oder Hifi.

                                Wenn ich bei der Wohnungsrenovierung (Tapezieren und Streichen) nur das Material bezahle, hat mich das zB. 150€ gekostet. Lasse ich es von einem Handwerker machen kostet mich das mindestens das 3-fache. Das Werkzeug habe ich sowieso (ist eh schon abgeschrieben!). Jetzt kann ich natürlich meine Arbeitszeit rechnen: ich brauche vielleicht 8 Std. Setze ich einen Std.-Lohn von 20€ an -zum Glück brauche ich dafür keine Lohnsteuer und Sozialversicherung zahlen -, würde mich das fiktiv 310€ kosten. Beim Handwerker mindestens 450€. Das Ergebnis ist gleich gut oder schlecht! Nur ich bezahle effektiv 150€ und nicht 450€.

                                Das gleiche gilt für LS-DIY. Ich baue mir einen LS, Material 400€. Dann kostet mich das Ding 400€. Die Arbeitszeit ist "Hobby". Wenn ich dafür "arbeitszeitfrei" nehmen müsste, müsste ich natürlich meine "Verdienstausfall" mit einrechnen! Brauch ich aber nicht, da ich es in meiner Freizeit als "Hobby" mache und mir obendrein Spass macht. Das Werkzeug habe ich schon lange oder leihe es mir aus! Kostet der LS beim Händler 1500€ habe ich 1100€ definitiv gespart. Dass der Händler 1500€ braucht, ist mir an der Stelle ziemlich egal.

                                Und vergleiche ich dann die LS und sie klingen in einer gleichen "Klasse", dann ist meiner eben billiger und zwar eheblich, aber gleich gut oder schlecht!

                                Was zählt ist, was ich an Euros BAR auf den Tisch lege!

                                Viele Grüße

                                Dieter

                                PS.: Ich kann meine EkSt.-Erklärung über den Steuerberater machen, kostet 150€ oder ich kann sie selbst machen, kostest mich dann nichts, nur viel Zeit und macht keinen Spass!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍