Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Wiedersehen High-End, Willkommen Musik-Genuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Wiedersehen High-End, Willkommen Musik-Genuss

    Zugegeben, ein ketzerischer Titel. Aber ich bin immer mehr geneigt, diesem ganzen High-End Quatsch den Rücken zu kehren.

    Worum geht's?

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Klang und Ton Lautsprecher nachgebaut, nennt sich CT 230. Ich fand ihn zu seiner Veröffentlichung im Jahre 2007 schon sehr interessant, gerade die Affinität zu Röhrenamps machte ihn spannend. Eigtl. wollte ich diesen Speaker schon lange bauen, fand aber nie so recht dazu. Nun habe ich es endlich gemacht und bin verwirrt, enttäuscht und entzückt zugleich.

    Im Hochton arbeitet ein Konushochtöner (!) von Visaton. Eigentlich sind diese Teile ja irgendwie ausgestorben. Wenn man ihn hört fragt man sich warum eigentlich.

    Den Mittelton/Tiefton übernimmt der Visaton BG20, ein Breitbänder, der um seinen Schwirrkonus beraubt wird. Leichte Papiermembran und hoher Wirkungsgrad sind seine Merkmale.

    Das sind zwei Billigchassis, die erst gar nicht den Eindruck von High-End erwecken wollen.
    Sehen ordentlich gebaut aus, aber Hightech Treiber sehen anders aus.

    Dieser Lautsprecher macht (mess-)technisch sicher einiges nicht so ganz richtig.
    Das verzeiht man ihm aber aufgrund des Spottpreises (und wegen anderer Eigenschaften) von 80 Euro pro Seite gerne.

    Dann aber gibt es ja noch die andere Seite der Medaille, wie klingt so ein Büchse?

    Tja, und da setzt dann die Verwirrung ein. Dieser Lautsprecher spielt so geschlossen und
    flüssig auf, daß einem die Spucke wegbleibt. Er gibt nicht die Musik wieder, er musiziert.
    Ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich möchte jetzt keine Abhandlungen von fallenden
    Vorhängen, Mündern gross wie Scheunentore und was weiss ich noch schreiben.

    Wenn ich es für mich kurz und knapp auf den Punkt bringen müsste, würde ich es so beschreiben:

    Diese olle, hässliche Tröte knebelt einen fest an die Musik. Man drückt nicht auf Skip, man steht nicht auf, man hört einfach immer weiter.

    Dieser Speaker hat etwas, trifft meinen Nerv, macht nervös, verursacht kribbeln und Gänsehaut, macht Spaß. Ich glaube ich bin verliebt

    Ich habe den BG20 noch mit einem Aktivbass entlastet, um ihn etwas pegelfester zu gestalten, und nach unten etwas zu erweitern. Der Speaker spielt nicht sonderlich tief, fehlen tut aber aber auch in der Originalversion nicht wirklich viel.

    Zunächst wollte ich deutlich höher trennen, habe aber schnell gemerkt, daß der Speaker in meinen Ohren umso mehr gewinnt, je mehr Oktaven der Breitbänder übernehmen darf. So bin ich dann bei 75 Herz gelandet. Alles noch ziemlich provisorisch mit einem Canton AS-50 SC Subwoofer, das wird aber nicht lange so bleiben.

    Entweder gesellen sich noch zwei 38 Hz Tapped Hörner a la Volvotreter dazu, oder ich spendiere dem CT noch zwei geschlossene Kisten mit jeweils 12 Zoll Fahradschläuchen. Allzu tief werde ich eh nicht gehen wollen, weil mein Raum das sowieso nicht mitmacht.

    Mein Mainspeaker ist derweil schon mal woanders hingewandert. Ist so eine High-End Tröte, die bei einigen voll angesagt ist..bei mir im Moment aber eher weniger. Der CT gefällt mir einfach besser. Wenn das im Herbst immer noch so ist, geht die grosse Kiste in den Verkauf. Mir völlig wurscht.

    Gruß
    Jodokus

    #2
    Er gibt nicht die Musik wieder, er musiziert.
    Das wäre das Letzte, was ich mir wünschen würde. Will ja hier keinesfalls technisch diskutieren, aber ich bevorzuge für mich Lautsprecher, die so wenig Eigenklang wie möglich haben.

    Wenn er dir gefällt - und nur das zählt - dann hör damit. Hauptsache, du bist zufrieden. Und du scheinst ja geradezu begeistert davon zu sein.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Sehr schöne Geschichte, jetzt will ich das auch bauen. Mist, soviel Pläne, sowenig Platz im Wohnzimmer (ich hau ja deswegen die angesagten High End Tröten nicht weg, sondern schieb sie nur ein wenig zur Seite...)

      Na jedenfalls Gratulation nochmal, und auch schon mal danke im Vorhinein für die tollen Bilder die du hier noch einstellst!

      :J:




      lg wolfgang
      Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2009, 14:33.

      Kommentar


        #4
        Franz, so möchte ich das nicht verstanden wissen.

        Was ich meinte war folgendes:

        Der Lautsprecher als solcher tritt völlig in den Hintergrund.

        Es ist die Musik die spielt, nicht zwei Kisten aus denen Musik kommt.

        Es ist so toll, weil es auch gerade für meinen kleinen Raum so saugut passt.

        Ich habe mir gerade Bluesbrother - Briefcase Full of Blues einverleibt, laut und mit vollem Genuss.

        Ja, ich bin begeistert! :B

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Das wäre das Letzte, was ich mir wünschen würde. Will ja hier keinesfalls technisch diskutieren, aber ich bevorzuge für mich Lautsprecher, die so wenig Eigenklang wie möglich haben.

        Wenn er dir gefällt - und nur das zählt - dann hör damit. Hauptsache, du bist zufrieden. Und du scheinst ja geradezu begeistert davon zu sein.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo Jodokus..:E

          Ich hatte mal Verbindung mit einem Freak..

          der hat seine sehr teuren Audio Note/Kendo Geräte und sündteuren Hörner
          verkauft und selbst zu bauen begonnen - das hat ihn mehr befriedigt..

          mfG.:E
          Andreas

          das ist auch der Grund warum ich meine SSG7 noch habe..

          sie tun's noch sehr gut und haben mich im Jahr 1995 - bloß 350.-€ gekostet..

          das ist kostenoptimal..
          Zuletzt geändert von debonoo; 31.05.2009, 15:32.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Sehr schöne Geschichte, jetzt will ich das auch bauen.
            Do it! :A:

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
              Franz, so möchte ich das nicht verstanden wissen.

              Was ich meinte war folgendes:

              Der Lautsprecher als solcher tritt völlig in den Hintergrund.

              Es ist die Musik die spielt, nicht zwei Kisten aus denen Musik kommt.

              Es ist so toll, weil es auch gerade für meinen kleinen Raum so saugut passt.

              Ich habe mir gerade Bluesbrother - Briefcase Full of Blues einverleibt, laut und mit vollem Genuss.

              Ja, ich bin begeistert! :B
              Ich denke eher, dass Franz es anders interpretiert hat als Du gemeint hast.

              Das geht in die Richtung "Ein LS soll nicht selber klingen, sondern das Signal richtig wiedergeben".


              Klingt super, wenn die Musik im Vordergrund steht, und nicht die Wiedergabe oder die LS.
              So sollte es ein.

              Ich verstehe Dich sehr gut, wenn Du Dich vom HighEnd wieder entfernst.
              Auch ich habe den Eindruck, auf diesem Feld immer mehr Komponenten zu hören und immer weniger Musik.
              Es wird immer mehr mit dem Kopf gehört, als man Spaß an der Musik hat.


              LG

              Babak

              P.S.: Gutes Album hörst Du da . ;)
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Hallo Andreas,

                ich habe auch schon ein paar Lautsprecher gebaut. Ich habe mich aber immer im DIY Sektor nach den "High-Endigen" Herstellern orientiert. Eton, Scan Speak, sowas halt. War auch wirklich gut, aber immer fehlte mir irgendwas. Ich wusste gar nicht genau was es war, Hochton, Mittelton, Bass...alles war prima. Aber trotzdem war da noch Luft noch oben, ohne zu wissen wie diese Luft aussah.

                Dann kommt dieser CT230 daher und macht vieles in den o.g. Kriterien möglicherweise sogar weniger gut. Aber er spielt mit einem Fluß und Tempo, das es mich hochentzückt. Die Teile machen einfach riesigen Spaß. Und der Spaß ist dabei so gross, daß man über manche Unzulänglichkeit hinweg sehen kann. Diese Visaton Papiertröten sind jedenfalls grossartig, hätte ich nie erwartet.

                So, jetzt wieder in den Keller

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke eher, dass Franz es anders interpretiert hat als Du gemeint hast.

                  Das geht in die Richtung "Ein LS soll nicht selber klingen, sondern das Signal richtig wiedergeben".
                  Ja, genau so meinte ich es. Es soll nicht der Lautsprecher klingen, sondern die Musik.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,


                    ich bin grad draufgekommen dass ich das vielleicht doch nicht bauen muss, mein aktuelles Projekt ist eh so ähnlich nur grösser. Ein Maxi CT 230 sozusagen.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Ja, genau so meinte ich es. Es soll nicht der Lautsprecher klingen, sondern die Musik.
                      Dann seid Ihr eh auf der gleichen Linie.
                      Jodokus will ja auch lieber Musik und nicht die LS hören.
                      :E

                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      ich bin grad draufgekommen dass ich das vielleicht doch nicht bauen muss, mein aktuelles Projekt ist eh so ähnlich nur grösser. Ein Maxi CT 230 sozusagen.
                      Größer?
                      Mehr Power? Grunz ...


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen

                        Na jedenfalls Gratulation nochmal, und auch schon mal danke im Vorhinein für die tollen Bilder die du hier noch einstellst!
                        Hallo Ken,

                        nur für Dich nochmal zwei Bilder.

                        Vincent Vega ist nicht so angetan von den CTs, aber ich glaube auch mittlerweile, daß der gar keine Ahnung hat.



                        Jules hingegen ist ein Freak und Kenner, und das sieht man auch

                        Kommentar


                          #13
                          Es kann halt nich jeder schnallen wo die Post abgeht

                          :F



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Habe "sie" mir auch gebastelt.
                            ... allein schon um die beiden linken Hände zu trainieren.


                            :F: Klingen :F: tun sie wirklich gut.


                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jodokus,

                              ich kann in etwa nachvollziehen, was Du schreibst / gerade erlebst. Vor ca. 2 Jahren habe ich die CT 230 mal hören dürfen - Jonny Cash war aufgelegt und beinahe "lebensecht" zu hören. Nicht ganz perfekt, aber dies gibt´s auch nicht für 6- oder 7-stellig.... vielleicht nur etwas optisch "schöner"!

                              Guten Tag...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍