Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive und passive Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive und passive Lautsprecher

    Hallo Leute,

    vor rund 5 Jahren habe ich mal einen Essay verfaßt, warum mir passive Lautpsrecher besser gefallen.:E

    Das gab einen Riesenaufruhr im Netz, insbesondere, weil ich behauptete, daß die Vibrationen im Gehäuse eines Lautsprechers und die Magnetwellen unmöglich den eingebauten Endstufen zu einer guten Musikwiedergabe dienen können und daß gar kein Platz in den Boxen ist wirklich amtliche Groß-Endstufen zu verbauen.

    Damals stürmten dann überzeugte Aktivisten mit ihren Speakern meine Bude um sie gegen eine Westminster/Emitter Kombination anlaufen zu lassen.

    Plötzlich war von den Argumenten - passiv ist langsam, träge wie am Gummiband, hat keinen korrekten Bass usw. nix mehr zu hören und einige Herrschaften sattelten sogar hinterher gebeutelt und mit zerstörten Weltbild auf passive Wiedergabe um.:H

    Inzwischen durfte ich auch auswärts hören - sogar aktivierte Tannoys.

    Mein subjektiver Eindruck aktiver Wiedergabe blieb stetig derselbe:
    Kein Tiefbass, der mich energetisch ergreift und durchschüttelt.

    Und je lauter desto schriller tönt es in meinen Ohren.

    Letztens durfte ich dann die besten Aktivlautsprecher der Welt beim Claus hören.

    Und wieder dasselbe Erleben, daß auch meine Frau teilt.

    Auf dem Papier klingt alles super, aber die Musik lebt nicht, wird nicht organisch und laut geht nicht schmerzfrei.

    Nach über 30 Jahren Hifibuckelei muß ich sagen, all die Vorteile, die mir über Aktiv immer wieder vorgebetet werden, ich kann es klanglich nicht nachvollziehen.

    David wird mir nächstes Jahr seine Aktivboxen vorführen, alleine ihm traue ich noch zu, anhand seines durchdachten Konzeptes mir mal ein anderes Ereignis vor Ohren zu führen.Gegen Davids Konzept hört sich alles andere vom Papier , was ich bisher über Aktiv hörte und hinterhörte wirklich wie Spielzeug an - wenn man es vorab aus der Theorie betrachtet - und passive Wiedergabe wird zur Nebelstocherei degradiert.

    Insgesamt gilt aber auch ca. 5 Jahre nach meinem essay über aktive Musikwiedergabe mein alter Eindruck: Nichts konnte mich bis heute davon abhalten aus klanglichen Gründen als Passivler auszusteigen.

    Auch bin ich weiter fest der Ansicht, wenn der älteste Lautsprecherhersteller der Welt mit 83 Jahren Know How - Tannoy- im Edelbereich nur Passivtechnologie verbaut, daß dies einen klanglichen Grund hat.

    Und aus diesem Grund habe ich mein letztes Album über Passivlautsprecher gemischt und werde es auch in Zukunft so handbaben.

    Mich würde interessieren, ob andere Leser hier andere Erfahrungen gemacht haben und mein Traum wäre es ein Riesenworkshop zu organisieren, wo wir die besten Aktivboxen mal gegen passive Tannoys, Swans und JM Labs antreten lassen.

    Bei Basti hätte man die optimierte Konzerthalle dazu, ich kann ihn ja mal fragen, ob er Lust dazu hat.

    Da ich sehr gute und geschulte Ohren als Musiker habe - und noch nie ein Besucher oder gar Besuchter irgendetwas entgegen meiner Höreindrücke zu argumentieren vermochte, da immer zutreffend - und etliche Hifi Hersteller immer wieder in der Entwicklungsphase auf meine Hörmeinung zurückgreifen -würde ich gerne mal wissen, wie die Allgemeinheit wirklich denkt und hört, wenn man mal echte A/B Vergleiche im großen Stil macht.

    Idealerweise organisiert als Blindtest.

    Mittlerweile keimt in mir der Verdacht auf, Aktivwiedergabe ist ein ähnlicher Mythos wie die gute alte Schallplatte, die klanglich technisch derart überholt ist, daß es mich immer wieder förmlich schmerzt in Ohren und Seele, wenn ich einen Plattenspieler höre.

    Das Argument, daß die Hifi INdustrie überwiegend passive Systeme baut um die Leute mit teuren amps abzuzocken, kann ich nicht gelten lassen, da meine Hörerfahrung in meinem ganzen Leben völlig anders ausgefallen ist.

    Ich will hier keinen Kampf der Systeme verursachen - oder einen Religionskrieg,
    ich möchte hier mal Eindrücke von MItgliedern und Lesern sehen und evtl. wenn es sich ergibt das ganze mal in der Gruppe mit subjektiven Eindrücken in Workshops hinterfragen.

    Ich wäre der erste, der es zugibt, wenn er mit seinen bisherigen Eindrücken danebenliegt, ihr kennt mich alle lange genug, um zu wissen, daß ich der letzte bin, der sich in etwas verbeißt oder gar Blindtests ablehnt.

    Interessant finde ich auch, daß wir hier auch 2 passive Lautsprecherhersteller mit an Bord haben, die sich nicht umsonst für ihre Philosophie entschieden haben.

    Die sollten auch mal schreiben warum exakt sie nicht aktiv bauen.

    Auch sollten die Techniker mal ins Detail gehen -
    und ihr theoretisches Wissen mit ihren Höererfahrungen abgleichen.

    Eventuell kann man bei Florat als Forenworkshop mal eine aktivierte Seta Audio gegen eine Emittergesteuerte Passivversion durchprügeln.

    Viel Spaß bei dieser hoffentlich regen und polarisierenden Diskussion unter Freaks, die den optimalen Kick für sich suchen

    #2
    Hi

    Mal abgesehen davon, daß mein Plattenspieler in einer Umgebung mit Deinen bevorzugten Lautstärken wahrscheinlich durch die Schallwellen gegen die nächste Wand prallen dürfte, bleibe ich wohl passiv.

    Zwar habe ich keinen reellen aktiv - passiv Vergleich am Ohr, die Brüllwürfel hier am Platz neben dem Rechner dürften da wohl kaum angemessen sein, ist meine passive Lautsprecher Welt mit Focal und dem übrigen 'Geraffel' ganz schön lebendig.

    Unter allen Beschreibungen zum Klang kommen mir Deine englischen 'Tröten' weitgehend stärker entgegen, als alle anderen, die immer wieder Erwähnung finden, mal von PMC Speakern abgesehen. Nur kann ich mir diese englischen Speaker, ob Tannoy oder PMC, nicht leisten. Deine Elektronik genausowenig. Deine Musikauswahl ist auch nicht mein Ding. Deswegen muss ich aber nicht von Aktiv träumen oder scharf danach trachten, alles auf Aktiv umstellen zu wollen.

    Ich werde also wohl passiv bleiben und Musik auch so geniessen.

    Hören, vergleichsweise, könnte natürlich sehr unterhaltsam sein, solange es nicht mit zu viel verbissener Ernsthaftigkeit abgeht.

    Deswegen: eine gute Idee! Nur die Blindvertestungsvorbereitungen, die werden sicher schon im Vorfeld starke Kontroversen und Meinungsverschiedenheiten auslösen.

    Am Ende müssen bei den Vereinten Nationen Friedensverhandlungen aufgenommen werden.


    .

    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,



      mir ist es bei Hörproben generell von Unwichtigkeit ob ein Lautsprecher aktiv oder passiv angetrieben wird. Mir muss die Hörpobe gefallen, alles andere ist sekundär (auch das Design ).
      Ich habe schon einige Aktivmodelle hören können, eine Überlegenheit wie immer wieder propagiert höre ich aber nicht heraus. Meist sogar das Gegenteil, im Mittelhochtonbereich gibts kaum Schmelz. Die Adam Tensor und leider auch die 901 K sind hierfür ein gutes Beispiel. Schöner trockener Bass, ober obenherum nicht allerhöchstes Niveau. Ich habe sie (die Adam Tensor) nun schon mehrfach unter verschiedenen Bedingungen hören können. So wie es aussieht gibt es verscheidene Hörtypen. :I Ich selber habe damit kein Problem, andere anscheinend schon.


      @Werner



      Höre dir mal aktive Focals im Vergleich zu den passien Modellen an, danach hast du keine Fragen mehr. Tote Hose, trotz bessere Technik.:L Die Referenz - laut Unternehmen - sind deren passiven Modelle, ein Schelm wer böses dabei denkt.:D
      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2008, 11:39.

      Kommentar


        #4
        Werner,

        ich lade Dich zu mir ein. Da kann ich Dir anhand meiner Lautsprecher demonstrieren, was es bedeutet PASSIV oder AKTIV zu fahren. Danch kannst Du urteilen. Ich erreiche die hohen Pegel, die Du fährst, wahrscheinlich nicht, aber für eine Beurteilung reicht es alle Mal.

        Technisch gesehen haben die Aktivlautsprecher Vorteile, besonders wenn es um die Weichengestaltung geht. Ich glaube, Dein Eindruck rührt daher, daß in der Vergangenheit, viele der Aktivboxen mit zu "schwachen" Verstärken versehen waren. Das habe ich bei meinen Entwicklungen erlebt. So brauchte ich im Baß ein Verstärker von 500 Watt / 4 Ohm, um "richtig" Dampf zu machen. Der Knackpunkt war aber nicht, daß ich wirklich diese inmense Leistung brauchte, sondern die damit gekoppelte Maximalspannungen, um überhaupt die Pegel zu erreichen, die meine SUBWOOFER leisten. Aber, daß ist zu technisch, komm vorbei, dann wirst Du es erleben. Wenn Du kein Unterscheid, zwischen PASSIV / AKTIV hörst, freße ich ein Besen :N

        Meine Boxen lassen sich passiv, teilaktiv, oder auch vollaktiv fahren. Das habe ich so gestaltet, damit ich jegliche Präferenz am Markt adressieren kann. Keiner kommt also bei mir zu kurz. Jeder kann das bekommen, was er für richig hält. Auf dem Markt hat sich aber über die Jahre die Passivboxen durchgesetzt. Ich meine, weil es insgesamt gesehen, mehr Möglichkeiten offen lässt. Man kann mit Verstärkern experimentieren, Kabeln, Vorvetsärkern, BI-Amping, BI-Wiring, und so weiter. Beim Aktivlautsprecher bleibt dieser Spieltrieb etwas auf der Strecke, man wird eingeschränkt was die Verstärker anbetrifft. Auch hier biete ich an, die Aktivweiche extern zu haben, und Verstärker nach belieben auszusuchen.

        Nächstes Wochenende hätte ich Zeit. Kommst Du vorbei? Sind ja nur 20 Minuten Fahrt von Dir.

        Diese Wochenende geht nicht, da ich heute ein Jahr älter geworden bin
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Meine Meinung kennt man ja:

          -> passiv kann sehr gut funktionieren,

          -> technisch ist aktiv in allen Punkten überlegen. Auch kann man die komplette Elektronik auslagern.

          Bei aktiv und DSP (Digital Sound Prozessor) sind "unendlich" viele Einstellungen möglich. Nur lassen es in den meisten Fällen die Hersteller nicht zu, dass man selbst daran herumfummelt. Im Höchstfall auch nur sehr wenig.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            @ Kellerkind , Nur wer gute Passiveboxen Bauen und Abstimmen kann

            Kann auch seine speaker Richtig aktivieren , um dann die letzten Feinheiten noch aus einem System Rauszukitzeln ..

            Welche möglichkeiten man dazu verwendet , sollte der Kunde endscheiden ..

            Wobei die Teilaktive Lösung , von allen die interessanteste zu sein scheint ..

            Der Kunde kann seine Bestehende Anlage weiternutzen ..

            Wenn nur der Bass Aktiv betrieben wird ..

            Die Königsdiziplin bleibt ein Vollaktives System .. mit all Ihren Regel und Pegel und Filterfunktionen .. :S

            Als Ausgangspunkt sollte aber eine Gute Passive Box dienen ..


            @ Cay-Uwe so wie du das mit der CANTON RCL umgesetzt hast bei Thomas ...:T


            Denn Nicht jeder der eine Aktivbox bauen kann , kann auch eine Passive bauen ..:P


            Kommentar


              #7
              Hallo Florat,

              Denn Nicht jeder der eine Aktivbox bauen kann , kann auch eine Passive bauen ..:P

              Was man ja auch nicht unbedingt muss, wenn aktiv hörbar die bessere Variante ist. Die spannende Frage ist doch, warum Aktivlautsprecher sich immer noch nicht durchgesetzt haben, nach all den Jahren. :L

              Kommentar


                #8
                @ Dr Who , ...weil der kunde ..also der " Audiophile " eine gewisse hörerfahrung mitbringt ..

                Er sich aber sich nicht sicher sein Kann ober der Entwickler / Hertseller wirklich die elektronik nach Klanglichen Gesichtspunkten ausgesucht hat ..

                oder einfach nur der betriebssicherheit wegen , bestimmte einfache lösungen einbaut ..

                Die meissten Aktivboxen sehen innen eher Nach Notlösungen aus .. wie Ein sicherungsschrank ..

                Auch Ganz einfache Kabel meisst mit Kabelschuhen zusammengesteckt ..

                ist zwar Servicefreundlich .. Erweckt aber den Eindruck einer Lieblos zusammengebauten

                Elektronik ...

                Und sich für sowetwas von seinen Liebgewonnen Verstärkern zu trennen , ist somit undenkbar ..

                Besser finde ich die Idee von Cay-Uwe , eine Aktivweiche zu Konstruieren , wo der Kunde sich selbst die Endstufen zusammenstellen kann ..

                Und dabei weiterhin seine Elektronik verwenden kann ..

                David , macht es zum Beispiel sehr Konsequent .. Die komplette Elektronik ausserhalb der Speaker zu nutzen ..

                Er kann den Kunden wie Cay-Uwe auch , nur eine Weiche anbieten .. oder aber auch gleich die Passenden Endstufen dazu liefern ..


                Aber wie gesagt , es bedarf einiges an Know How und erfahrung , um eine Aktiv Box Musikalisch abzustimmen ..

                Dabei sollte immer eine Gewisse Handschrift des Entwicklers zu Hören sein ..


                Kommentar


                  #9
                  Werner, ob du es glaubst oder nicht, gerade du bist der klassische Kandidat für das aktive Konzept.

                  Du hast nur bisher nicht das für dich Passende gesehen/gefunden/gehört. Deshalb schon die ganze Zeit meine Einladung zu mir nach Hause. Wird dir vorerst vielleicht auch zu wenig Bass sein (weil linear), aber mit ein paar Mausklicks ändere ich das nur für dich und dann wird dir das Tieftonvolumen auch reichen.

                  Charly will demnächst noch einmal hören kommen. Warte einmal ab, was er berichtet. Oder du fährst gleich mit ihm mit (wenn er das auch macht).

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍