Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Günther!
    Ja, bitte mache weiter. Das hilft die Größenordnungen richtig einzuschätzen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Songvorschläge?

      Ja, auch in "Real" hört sich der Wandler angenehmer an.

      Kommentar


        #33
        Ja, auch in "Real" hört sich der Wandler angenehmer an.
        Hmmm...Ich empfand 287 als angenehmer. ;)
        Das ist sicher Geschmacksache. Einen ABX Blindtest würde ich mir mit dem Kopfhörer -beinahe- zutrauen.
        Der Ausgang wäre aber ungewiss :C

        Kommentar


          #34
          Hast du die letzte CD von Ray Charles? Wenn ja, bitte den Titel "Fever". Ist hervorragend gut aufgenommen.



          Quelle: Amazon

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Leider nur als MP3....

            Kommentar


              #36
              Dann hier mal die Übertragungsfunktion von der einen Aufnahme zur anderen:



              Sagt natürlich nicht im Detail (wegen mieser S/N-Ratio) so viel aus wie die Berschreibung von Scheller, aber die Schärfe ist schon auch zu erkennen, als reine Änderung im Amplituden-FG. Das Loch im Grunton "sieht" diese einfache Messung dagegen so nicht...

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #37
                BT - Sampels, zum selber hören!

                Original von Guenther_r
                Der Wandler hat einen BurrBrown PCM1716, mit 5-fach-Stromversorgung, ohne Ausgangstufe und Filterung ;-)
                Dann wissen wir ja jetzt auch welcher das ist ;)



                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #38
                  Original von KSTR
                  Das Loch im Grunton "sieht" diese einfache Messung dagegen so nicht...
                  Hallo Klaus

                  Bei den Höhen gibt es einen Ueberhang von rund einem dB, jedoch kann diese Messung ein Loch im Grundtonbereich nicht abbilden?

                  Das verstehe ich überhaupt nicht.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Bin vor einer halben Stunde heimgekommen und habe, ohne vorher ins Forum zu schauen, die 2 Files auf CD via Lautsprecher verglichen. mein Ergebnis war:

                    Ein Mann, ein Wort:

                    134: DVD Player
                    287: DAC

                    Insgesamt ist die Aufnahme relativ flach, habe jedenfalls schon bessere Jazz-Aufnahmen gehört. Beim Vergleich habe ich mich auf den Abschnitt ab 0:48 konzentriert, das Trompetensolo. Die Trompete auf 134 klingt blechener, mit weniger feinen Klangfarben. Der darauffolgende Schlagzeugeinsatz ist dünner, geht fast unter. Bei der 287 ist das Schlagzeug präsenter. Die 287 ist der klar bessere Track.

                    Ich nehme an, dass der DAC besser als der DVD-Player ist und komme daher zu der obigen Einschätzung.

                    Gehört habe ich eine aus den Files gebrannte CD auf meiner Anlage mit Lautsprechern.

                    Wenn’s nicht stimm, finde ich noch eine Ausrede ... oder einen Vorwand zum Aufrüsten


                    Inzwischen habe ich die Auflösung gelesen und stelle fest, dass ich daneben lag ... :U


                    Gruss

                    awehring

                    Kommentar


                      #40
                      Sagt natürlich nicht im Detail so viel aus wie die Berschreibung von Scheller
                      Hätte ich mal blos nix geschrieben. :D Ich habe es halt so empfunen.
                      Bei einer "akustischen Beobachtung" der Schärfe kann ich hingegen -noch- nichts genaues feststellen. Ist mir jetzt mittlerweile auch zu spät.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, das ist eine alte Chesky-Aufnahme...
                        Aber immerhin, es konnten Unterschiede festgestellt werden, auch wenn diese Samples zusätzlich den Weg über A/D-D/A gehen mussten.

                        Wie gesagt, werde "bessere" Musikbeispiele suchen (und finden).

                        Kommentar


                          #42
                          134: DVD Player, 287: DAC
                          Moment....Nicht dass "wir" jetzt durcheinanderkommen.
                          War nicht 287 der DAC und angeblich "besser" ??

                          Was ist jetzt was, und WAS ist "eurer" Meinung nach besser?

                          Ich empfand 287 als voller, kräftiger, nicht so flach.....Obwohl es nur der billige DVD Player war.

                          Ich bin jetzt etwas "durcheinander"

                          Kommentar


                            #43
                            134: D/A-Wandler
                            287: DVD-Player

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Scheller
                              Ja, auch in "Real" hört sich der Wandler angenehmer an.
                              Hmmm...Ich empfand 287 als angenehmer. ;)
                              Das ist sicher Geschmacksache. Einen ABX Blindtest würde ich mir mit dem Kopfhörer -beinahe- zutrauen.
                              Der Ausgang wäre aber ungewiss :C
                              Lade Foobar runter - installiere mit ABX Plug.In.
                              Dann gibts die Auswertugn dazu.

                              @Günther
                              Mehr Beispiele!

                              Ich wollte gerade auch was hochladen, habe ein bisschen den Enhancer drüber laufen lassen, da höre ich aber leider selbst auch keinen Unterschied...

                              Und komplett plamieren mit ner Veränderung z.B: die Tonhöhe erhöhen, das sollte jeder hören oder?

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Original von schauki

                                @Günther
                                Mehr Beispiele!

                                mfg
                                Ja, morgen dann. Heute haben fertig. :Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍