Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh Vintage-Röhrenendstufen - welche sind empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    McIntosh Vintage-Röhrenendstufen - welche sind empfehlenswert?

    Guten Abend,

    durch den Kauf des McIntosh C20 hat mich das "Röhrenfieber" gepackt. Also habe ich kurzerhand den Vintage-Hifi-Händler meines Vertrauens kontaktiert und ihn gebeten, mir eine oder ein Paar der - wie ich finde - wundervollen McIntosh Röhrenendstufen aus den 50er/60er Jahren zu besorgen. Er hat wohl die Möglichkeit, für mich an ein Paar MC60 oder MC75 Mono-Blöcke oder an eine Stereo MC275 heranzukommen. Ich habe sie allesamt noch nicht gehört, glaube aber nach den letzten Käufen und dem, was ich im I-Net gelesen habe, mit Gewissheit nicht enttäuscht zu werden. Ansonsten sind sie zumindest dekorativ ;-)

    Wer kennt diese Vintage-Versionen (nicht die aktuellen) der Endstufen? Gibt es technisch gravierende Unterschiede/Nachteile zwischen ihnen? Und sind Mono-Blöcke einer Stereoendstufe vorzuziehen? Falls ja, aus welchen Gründen?

    Ich freue mich über Eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Ich hab mal die 275 gehört und war nicht so begeistert. Da fand ich andere Vintage Teile etwa von Luxman oder Telefunken überzeugender. Andererseits brauchst du für deine Lautsprecher viel Leistung. Damit scheidet auch wieder einiges aus. Schwierige Frage...


    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Ja, es ist wirklich schwierig, zumal ich noch keine der Endstufen gehört habe. Allerdings sind sie immer noch eine Wertanlage, falls ich mich mit dem Klang nicht werde anfreunden können.
      Um die Leistung mache ich mir keine so großen Gedanken. Die MC2105 zeigt 5 Watt an, wenn mir schon die Ohren schmerzen. Normalerweise höre ich, wenn ich laut höre, mit angezeigten 0,5 Watt.
      Durch den Autoformer wird hoffentlich auch die anspruchsvolle Brik zufriedengestellt werden.

      Liebe Grüße,
      Michael
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Bin gespannt: Bekomme jetzt ein paar Fotos von einem Paar MC75 und MC60 zugeschickt. Würde ich nicht auf Vintage-Hifi fixiert sein, könnte ich mich auch für eine angebotene MC2102 erwärmen (im wahrsten Sinne des Wortes).
        Liebe Grüße,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          Habe ein Angebot bekommen: 1 Paar MC75 in einem neuwertigen, unrestaurierten Zustand mit den Originalröhren. Habe 3-Mpx-Fotos zugeschickt bekommen. Sie wirken auf den Bildern, als kämen sie direkt aus dem Laden - makellos. :A
          Ich bin schwach geworden und überlege jetzt, wie ich die Schmuckstücke nach Hause holen kann. Selbstabholen, bringen lassen oder per DHL. Mal schauen...

          Liebe Grüße,
          Michael
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #7
            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
            Super, richtige Schmuckstücke! Wobei die mir angebotenen in einem noch besseren Zustand sind. Alle Aufdrucke sind zu 100% vorhanden, auch der seitliche McIntosh-Schriftzug ist unversehrt und der Chrom ist makellos, ebenso die Lackierung der Trafohauben. Die Röhrenkäfige sind auch vorhanden. Eigentlich unglaublich, nach so vielen Jahren!

            Liebe Grüße,
            Michael

            Edit: Wenn ich sie hier habe, werde ich vielleicht mal ein paar Fotos posten. Einstweilen ist meine Anlage hier: http://www.mybriks.com/gallery_index.htm (Michael) zu sehen.
            Zuletzt geändert von Mike; 23.05.2010, 17:25.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #8
              Bitte berichte weiter.

              Grüße Andreas

              Kommentar


                #9
                Hallo Andreas,

                der Verkäufer hat die Endstufen am 03.06. persönlich aus der Oberpfalz vorbei gebracht. Sie funktionieren einwandfrei. Auch der Zustand ist sehr gut - allerdings nicht ganz so, wie auf den Fotos. Aber die Schrift ist zu 100% vorhanden und der Chrom in einem sehr guten Zustand, ebenso der Lack.

                Tonal sind anders als alle meine Transen: Der Klang ist warm, rund und der Bass klingt grandios tief - besonders im Zusammenspiel mit den Isobarik Lautsprechern (z.B. bei Massive Attack - Heligoland und Sinead o'Connor - Throw down your arms). Eigentlich läuft die Hifi-Anlage jetzt täglich, wann immer jemand zu Hause ist. Ich habe noch nie so entspannt Musik gehört. (Und mein Musikrepertoire erweitert sich um Genres, die ich früher nicht sonderlich mochte.) Selbst die Stimmen klingen nicht mehr so künstlich und metallisch über die Briks, wie mit der McIntosh-Transe (MC2105). Abends wird es früher Dunkel und das orangefarbene Glimmen der Röhren sorgt für eine wohlige Atmosphäre - ich bereue den Kauf keine Sekunde! (Auch wenn die Röhrenkäfige fehlen... sollen aber noch geliefert werden.)

                Das Wohnzimmer haben wir renoviert und am Wochenende werden wir die Möbel und die Anlage umstellen. Mal sehn, wie's dann klingen wird - denn, wie ich weiß, macht nicht nur der Ton, sondern auch der Raum die Musik. ;)

                Liebe Grüße,
                Michael
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍